Können Originalmöbel lackiert werden?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Können Originalmöbel lackiert werden?

Beitrag von BulliHeinrich »

Hallo Bullifreunde,
nach zahllosen Widrigkeiten werde ich meinen Carthago dieses Jahr nicht fertig bekommen.
Nun, ungewollt Zeit bis Zum Frühjahr, wollte ich die Möbel auffrischen. Alle vertretbaren Reiniger haben gereinigt, aber was vergilbt ist bleibt vergilbt.
Nun würde ich die Möbel gerne überlackieren lassen, im gleichen Hellgrau.
Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen in Bezug ob es überhaupt umsetzbar ist/ Haltbarkeit und Abriebfestigkeit?
Über Tipps, Anregungen bin ich sehr dankbar.
Hier bin ich lediglich fündig geworden zum Lackieren von Metallen / Blechen.

Vielen Dank Euch,

Ralf
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Können Originalmöbel lackiert werden?

Beitrag von knaeckebrot »

Zum Lackieren kann ich nichts verlässliches sagen, aber eventuell käme auch Folieren in Frage?
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: Können Originalmöbel lackiert werden?

Beitrag von BulliHeinrich »

Hi, toller Tipp!
Werde ich gleich am anfragen beim hiesigen Folierer...
Portas bekommt das ja auch hin...

Danke Dir!

Tipps zur Frage Lackieren nehmen ich trotzdem gerne entgegen...

Beste Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Können Originalmöbel lackiert werden?

Beitrag von Atlantik90 »

BulliHeinrich hat geschrieben: 16.10.2021, 20:52 Hi, toller Tipp!
Werde ich gleich am anfragen beim hiesigen Folierer...
Portas bekommt das ja auch hin...
Portas hat im Wohnbereich aber mit den Folien nicht mit derartigen Temperaturunterschieden zu kämpfen wie du in deinem Wohnmobil von -20°C im Winter bis über 60°C im Sommer in der Sonne stehend.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Können Originalmöbel lackiert werden?

Beitrag von harm »

Moin!

Wenn Du das machen lassen willst. würde ich einfach den Lackierer fragen, der das machen soll. Als Laie würde ich es mir schwierig vorstellen, aber ein Maler sollte ja mit allen Untergründen klarkommen. Also die bei uns im Mietshaus das Treppenhaus neu gemacht haben, hatten die auch vor nichts Angst.
Bisher hält die Farbe dort sowohl an den Briefkästen (Metall/PlastiK) und Wänden (Stein). als auch an den Türen (Holz).

Wenn Du es selbst machen willst: An unauffälliger Stelle testen ...

Hast Du schon mal versucht, den Gilb wegzupolieren? Vielleicht geht das ja auch, müsste ja irgendeine Kunststoffbeschichtung sein, oder?

Viel Erfolg.

Harm.
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: Können Originalmöbel lackiert werden?

Beitrag von BulliHeinrich »

Hallo Atlantik90,
mit den Temperaturen hast Du sicherlich nicht unrecht.
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: Können Originalmöbel lackiert werden?

Beitrag von BulliHeinrich »

Hallo Harm,
ich selber würde es mir auch ersparen wollen.
Die Innenpappen hab ich an einer kleinen, dezenten Stelle zur Probe lackieren lassen.
Sah echt gut aus! Die Struktur war nicht beeinträchtigt. Der Farbton war 100% getroffen.
Meine Bedingungen an den Lack des (Kfz) Lackierer war: Darf nicht brechen beim biegen, Lichtstabil (UV) und darf nicht abblättern.
Die Möbel sind denke ich nochmal ne andere Liga, da sie ja einen gewissen Abrieb ausgesetzt sind.
Bin zum Lackierer gegangen da ich (wahrscheinlich falsches Denken) davon ausgehe das ein Maler rollt oder anstreicht. Dieses wohl stets zu sehen ist und eine Lackierung mit Pistole nicht auffällig wäre.
Polieren ist nicht möglich da die Oberfläche leichte rauche Struktur besitzt. Sind Carthagomöbel. Evt. sind Westfalia anders in der Oberflächenstruktur?
Werde eine Klappe der Staufächer unter den Sitzen zum Lackieren geben. Allerdings die Unterseite :-P
Bin erstaunt das Möbel nicht ein größeres Thema sind, es mehr Erfahrungen damit gibt, oder sind alle Möbel neuwertig oder werden so weiterhin optisch genutzt wie sie sind?
Nun, lass es einmal anlaufen und berichte wie es geworden ist....

Beste Grüße, Ralf
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“