Schablone Schiebetürverkleidung ...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rainerh
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2019, 13:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253 Trapo 9-Sitzer
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Schablone Schiebetürverkleidung ...

Beitrag von rainerh »

Hallo,

der Vorbesitzer meines Busses hat rundum neue (nachgebaute) Tür- und Innenverkleidungen montiert. An der Schiebetür (deren Schloss ich inzwischen wieder gängig gemacht habe und deren Zapfenträger von der Karosseriewerkstatt angelötet wurde wegen Riss) ist die Verkleidung diverse male am Schlosszapfen hängengeblieben und hat sich dann üblicherweise auch teilweise ausgehängt. Momentan passiert das nicht, aber es gibt eine ausgefranste Stelle, wo sie im Zapfen hing.

Als ich neulich im Newsletter von Hoffmann-Speedster Bilder der beiden (dort nackten) Schiebetürverkleidungen sah (bis 7/84 und ab 8/84) ging mir plötzlich ein Licht auf: bei meinem 85 erstzugelassenen T3 ist die alte Variante der Verkleidung verbaut (https://de.hoffmann-speedster.com/detai ... ory/126642), der der Ausschnitt der neuen Variante (https://de.hoffmann-speedster.com/detai ... ory/126642) an genau der Stelle fehlt, wo das Problem auftrat.

Ich möchte jetzt nachträglich einen Ausschnitt von hinten (also in die Hartpappe) machen und dann den Bezug rumziehen und neu ankleben. Wird vielleicht nicht schön, aber schöner (und weniger problemträchtig) als jetzt.

Dazu brauche ich aber eine Schablone. Im "Jetzt helfe ich mir selbt" Campingausbau ist, wie ich heute enttäuscht feststellen musste, nur die alte Variante bemaßt abgebildet. Könnte jemand, der gerade eine demontierte Schiebetürverkleidung für die neue Variante hat für mich entweder ein möglichst unverzerrtes Foto der oberen Ecke mit dem Ausschnitt zusammen mit einem Maßstab (Zollstock) machen oder (gegen Portoerstattung) mir ein Blatt (vermutlich A3) mit der abgepasuten Ecke schicken?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Rainer Rauschenberg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25113
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schablone Schiebetürverkleidung ...

Beitrag von Atlantik90 »

Die Verkleidung der Schiebetüre ist auf der Höhe einmal verschraubt mittels Linsenblechschraube 4,2 x 13. Nimm halt das Hoffmann Speedster-Foto, drucke es möglichst groß aus und errechne dir den Maßstab. Dann kannst du dir auch die Maße abnehmen.
Und da ein Foto von dem Bereich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rainerh
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2019, 13:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253 Trapo 9-Sitzer
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schablone Schiebetürverkleidung ...

Beitrag von rainerh »

Vielen Dank, vor allem für das Bild. Ich probiere bei nächster Gelegenheit mal, ob ich mit einem Stift den Ausschnitt auf der Rückseite meiner Verkleidung anzeichnen kann, das wäre das Einfachste.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“