Schließplättchen - kuriose Entdeckung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
###T3###

Schließplättchen - kuriose Entdeckung

Beitrag von ###T3### »

Moin!

Beim heute vormittäglichen Zerlegen eines fabrikneuen Türschließzylinders (Vordertüren - Fahrerkabine) habe ich folgende Entdeckung gemacht:

in dem Schließzylinder sind Schließplättchen jedes Typ (also Typ 1 bis Typ 4) enthalten.
Es sind also alle Plättchen optisch miteinander vergleichbar beim Nebeneinanderlegen.

So weit, so gut.

Allerdings ist das Schließplättchen, was am dichtesten auf der Seite des Zylinders liegt, an der man den Schlüssel einsteckt, als einziges anders geformt. Es hat keine Ähnlichkeit zu irgendeinem der anderen Plättchen. Es hat als einziges auch keine eingeschlagene Nummer.

Da der Türschließzylinders von VW Classic Part Qualitätssicherung geliefert wurde und der Schlüssel passt, gehe ich davon aus, dass kein Konfigurationsfehler vorliegt.

Wisst Ihr, ob es eine Art generisches Grund-Schließplättchen gibt, also eines, das bei allen Schlössern gleich ist? Welchen Sinn könnte das haben?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schließplättchen - kuriose Entdeckung

Beitrag von Alexander »

Moin,
kannst du mal ein Bild zeigen?
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: Schließplättchen - kuriose Entdeckung

Beitrag von ###T3### »

Nachtrag: das besagte Plättchen ohne Nummer (im Bild rechts) könnte evtl. ein 4-er Plättchen sein. Die Plättchenhöhe mit 4mm stimmt, allerdings ist die Form der "Nase" (an den Plättchen jeweils links) etwas anders als bei dem nummerierten.
plättchen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schließplättchen - kuriose Entdeckung

Beitrag von Alexander »

Ist eine 4.
Die Plättchen in der Erstausrüstung hatten alle keine Nummer drauf.
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: Schließplättchen - kuriose Entdeckung

Beitrag von ###T3### »

Alles klar, dann hat der Mann in der VW Classic Parts Qualitätssicherung bei der Konfiguration wohl sechs Nachfertigungs-Plättchen mit einem Erstausrüstungsplättchen gemischt.

Besten Dank!

Ist die Form der Nase eigentlich mehr oder weniger egal? (bei den Plättchen meine ich) :tl
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schließplättchen - kuriose Entdeckung

Beitrag von Alexander »

Denke schon, kenne beides und habe noch keinen Unterschied in der Funktion festgestellt.
Wenn man neue Zylinder umcodiert wirft man ja die Plättchen ohne Nummer nicht weg.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“