Einschätzung der Getriebe Kenner

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Einschätzung der Getriebe Kenner

Beitrag von stormy_weather »

Eine Bitte um eine Einschätzung der Getriebe Kenner:

Das Getriebe meines 5-Gang Busses macht zunehmend unschöne Mahlgeräusche bei Geschwindigkeiten ab 50 (geschwindigkeitsabhängig, Radlager und Antriebswellen sind in Ordnung). Das Getriebe muss also – auch nach Einschätzung eines wirklichen T3 Getriebe Spezialisten - raus und überholt werden.

Einerseits hatte ich mir vorgenommen, am Bus (außer Blech) alles selbst zu machen.
Ich habe mal Kfz-Mechaniker gelernt und habe auch ein Maschinenbau Diplom, an theoretischem Verständnis, was in Getriebe, Schaltung, Synchronisation passiert und wie was gelagert wird, fehlt es mir nicht. Ich habe auch Zeit, zwei gesunde Hände, das nötige Geld und Erwin’s Anleitung. Das Getriebe einfach abzugeben und überholt zurück zu bekommen, käme mir also feige vor, unabhängig vom Geld.

Andererseits hatte ich während meiner Ausbildung und auch später mit Getrieben praktisch nichts zu tun. Bei uns gingen zwar die (Alfa Romeo) Motoren reihenweise kaputt, nicht aber die Getriebe, so dass ich vor der Gesellenprüfung noch schnell ein Getriebe gezeigt bekam, um nicht ganz unbeleckt in die Prüfung zu gehen. Nach dem Studium der Anleitung habe ich auch ziemlichen Respekt vor der korrekten Einstellerei. Ein paar Spezialwerkzeuge lassen sich zwar kaufen, aber bestimmt nicht alle, und den Triebsatz - wenn nötig - korrekt zu vermessen und einzustellen finde ich schon anspruchsvoll. Ich habe auch ein wenig Sorge, die Ursache der Geräusche gar nicht zu finden sondern auf lauter hübsche Lager zu gucken, die mir alle einwandfrei erscheinen.

Denke ich zu viel nach?

Danke und Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Einschätzung der Getriebe Kenner

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
"auf lauter hübsche Lager zu gucken, die mir alle einwandfrei erscheinen."
Also die Gefahr besteht bei einem T3-Getriebe eher nicht. Du findest sicher was. Zur Einstellung: wenn du einen Einstellmeister findest (schwierig, teuer) mach es, wenn nicht kannst du das Getriebe immer noch zerlegen, und im Fall dass der Triebling ausgetauscht gehört es wieder zusammenbauen und zum Experten schicken. Es gibt Leute die stellen nur mit Tusche ein,aber dazu braucht man wohl doch Erfahrung.

Ich habe übrigens schon zweimal Getriebe von anerkannten Experten in D und anderswo überholen lasse, und beide hielten weniger als 2000km. Sicherheit gibt es also auch dort nicht.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Einschätzung der Getriebe Kenner

Beitrag von BennoR »

Hallo Sven
welcher Motor und welche Laufleistung?
An Teilen mit Gebrauchsspuren fehlt es in keinem T3 Getriebe
daher ist immer die Frage was macht man. Nur das DKRL, ein paar andere Lagrr und gut?
Oder auch noch alle Synchronkörper und Ringe und den Triebling? Hauptblock sind also eher die Teile denn die Arbeit zumindest hier in Ostbayern

Wenn Du einen ersten Eindruck vom Zustand gewinnen willst schraube die Glocke ab, der Blick auf den Triebling sagt Dir dann schon näheres
Ende vom Lied: Ich fasse keine Getriebe an und war mit meinem Reparatuer (nicht ich mache mal alles fuer 2500€ neu sondern nur Lager fuer 400€ sehr sehr zufrieden)

alles Gute
Benno
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung der Getriebe Kenner

Beitrag von stormy_weather »

Danke Christian und Benno,

ich schau mal rein...

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Einschätzung der Getriebe Kenner

Beitrag von Alexander »

Hi,
wir können auch gerne gemeinsam reinschauen.
Mußt du nur nach Wuppertal kommen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung der Getriebe Kenner

Beitrag von stormy_weather »

Sehr nett, mache ich gern gern - ich schreibe Dir.

Danke und Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung der Getriebe Kenner

Beitrag von stormy_weather »

Das Getriebe ist inzwischen überholt und der Bus wieder auf der Straße, fährt sehr schön! :-)

Zu SKF Antriebswellen nochmals der dringende Rat sie nicht zu kaufen... Zumindest das, was im Moment verkauft wird macht Geräusche, in meinem Fall zwei Mal hintereinander :mrgreen: . Die dritte Welle (Metelli) ist ruhig, so wie es sein soll.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
###T3###

Re: Einschätzung der Getriebe Kenner

Beitrag von ###T3### »

stormy_weather hat geschrieben: 21.11.2021, 13:35 Das Getriebe ist inzwischen überholt und der Bus wieder auf der Straße, fährt sehr schön! :-)

Bei welchem Spezi warst Du?
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung der Getriebe Kenner

Beitrag von stormy_weather »

###T3### hat geschrieben: 21.11.2021, 16:20
stormy_weather hat geschrieben: 21.11.2021, 13:35 Das Getriebe ist inzwischen überholt und der Bus wieder auf der Straße, fährt sehr schön! :-)

Bei welchem Spezi warst Du?
Na, bei Alexander!

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
###T3###

Re: Einschätzung der Getriebe Kenner

Beitrag von ###T3### »

Klasse! :dance
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“