T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Salvadore1338
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 20.11.2019, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?

Beitrag von Salvadore1338 »

Hallo,

Haben vor 3 Jahren meinen Frontscheibenrahmen gerichtet. Jetzt rinnt es schon wieder rein. Scheibe kommt also nochmal raus. Verbaut ist eine Dichtung von TK. Gibt es unter euch Leute, die die Scheibe mit zusätzlichen Dichtstoff abdichten? Wenn ja was? Und wie macht ihr das?

Wäre für Tipps dankbar.

Lg Salva
Busadler
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.09.2021, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Ferber
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?

Beitrag von Busadler »

Als ich dieses Problem hatte dachte ich mir, bevor ich großen Aufwand mit einer neuen Dichtung und einem Scheibenausbau treibe, versuche ich doch mal im ersten Schritt eine Abdichtung mit einer Linie Silikon. Ich hab schwarzen Silikon genommen und mit der Kartusche unter der Dichtungslippe im relevanten Bereich der Scheibe einmal entlang gezogen. Die Reste, die beim Zurückfedern der Lippe ggf. herausquellen, dann noch beseitigen und danach ist optisch alles paletti. Es ist sicherlich eine Bastellösung, aber es ist schnell gemacht, kostet so gut wie nichts und bei mir ist seitdem wieder alles absolut dicht.

Gruß Busadler
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man Dichtmasse einsetzt, dann muss man unbedingt auf nicht säurehärtende Stoffe achten. Die meisten üblichen Silikone sind deshalb am Autoblech ungeeignet. Beim Aushärten von Silikon wird Wasser eingelagert und Essigsäure freigesetzt. Deswegen riechen die aie auch immer so.
Entweder genau schauen oder Polyurethan-Kleber oder -Dichtstoffe verwenden. Üblich ist aber eine abtupfbare nicht aushärtende Dichtmasse.

Salva, wurde deine Scheibe nach dem Einziehen mit der Schnur auch noch von außen fester in den Sitz gedrückt/geklopft? Wenn nein ist das oft undicht. Das sparen sich auch sehr oft die sog. Profis.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Salvadore1338
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 20.11.2019, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?

Beitrag von Salvadore1338 »

Busadler hat geschrieben: 17.10.2021, 19:57 Als ich dieses Problem hatte dachte ich mir, bevor ich großen Aufwand mit einer neuen Dichtung und einem Scheibenausbau treibe, versuche ich doch mal im ersten Schritt eine Abdichtung mit einer Linie Silikon. Ich hab schwarzen Silikon genommen und mit der Kartusche unter der Dichtungslippe im relevanten Bereich der Scheibe einmal entlang gezogen. Die Reste, die beim Zurückfedern der Lippe ggf. herausquellen, dann noch beseitigen und danach ist optisch alles paletti. Es ist sicherlich eine Bastellösung, aber es ist schnell gemacht, kostet so gut wie nichts und bei mir ist seitdem wieder alles absolut dicht.

Gruß Busadler
Hallo und danke für die Antwort. Solch eine Methode möchte ich aber vermeiden. Ich will das wenn sauber machen, da in meinem Bus sehe viele Liebe, Geld, Zeit und Genauigkeit steckt.

Atlantik90 hat geschrieben: 17.10.2021, 20:16 Wenn man Dichtmasse einsetzt, dann muss man unbedingt auf nicht säurehärtende Stoffe achten. Die meisten üblichen Silikone sind deshalb am Autoblech ungeeignet. Beim Aushärten von Silikon wird Wasser eingelagert und Essigsäure freigesetzt. Deswegen riechen die aie auch immer so.
Entweder genau schauen oder Polyurethan-Kleber oder -Dichtstoffe verwenden. Üblich ist aber eine abtupfbare nicht aushärtende Dichtmasse.

Salva, wurde deine Scheibe nach dem Einziehen mit der Schnur auch noch von außen fester in den Sitz gedrückt/geklopft? Wenn nein ist das oft undicht. Das sparen sich auch sehr oft die sog. Profis.
Super danke. Wir haben die Scheibe nach dem Einzug wirklich fest reingedrückt. Verwetten will ich aber nichts. Von der Optik her würde ich sagen sie sitzt perfekt. Hättest du eventuell eine Produktempfehlung für mich? Das wäre nett.

Lg
Busadler
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.09.2021, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Ferber
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?

Beitrag von Busadler »

Bei mir war die mangelhafte Abdichtung zwischen der Scheibe und der Gummidichtung das Problem, nicht die zu dem Blech. Es war zwar kein Schaden sichtbar, aber Wasser findet ja bekanntlich immer einen Weg.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?

Beitrag von Q-Master »

So eine Dichtmasse verwenden:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/k ... mber=3KD03
Gibt es natürlich auch wo anders.

Ist auch mechanisch wieder entfernbar, da kein „Klebstoff“.
Die Dichtmasse hat nach einiger Zeit eine Konsistenz wie ein klebriger Kaugummi.
Überquellendes Material lässt sich mit einem Lappen wegreiben.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?

Beitrag von milamatik »

Hallo Leute,

ich habe nun auch das Problem mit Nässe im Fußraum infolge einer neuen Windschutzscheibe (ich denke zumindest, dass es damit zusammenhängt).
Bei mir tropft es an der A-Säule nur auf der Fahrerseite irgendwo runter, unter der Fußmatte ist es nass. Der Sicherungskasten ist trocken.

Wenn es regnet, steht das Wasser außen auf der Windschutzscheibe unten im Eck an der Dichtung. Ich denke, dass es da dann reintröppelt, aber wer weiß?? Der Scheibenrahmen war übrigens in Ordnung.

Könnt ihr mir einen Tip geben, wie damit umgehen? Es wurde ja hier schon eine Dichtmasse erwähnt. Ich stelle mir das so vor: Dichtlippe anheben, Dichtmasse drunter?
Festgeklopft haben wir die Scheibe meiner Erinnerung nach nicht. Das könnte ich auch versuchen. Gibt es dazu Tipps?

Grüße und Danke,
Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?

Beitrag von knaeckebrot »

milamatik hat geschrieben: 18.10.2021, 09:38 Könnt ihr mir einen Tip geben, wie damit umgehen? Es wurde ja hier schon eine Dichtmasse erwähnt. Ich stelle mir das so vor: Dichtlippe anheben, Dichtmasse drunter?
Wenn du die Dichtung soweit hochheben kannst, dass du da vernünftig Dichtmasse drunter bekommst, sitzt sie vermutlich nicht richtig. Idealerweise die Scheibe raus und die Dichtmasse dann in den Rahmen. Beim Einbau verteilt sie sich dann überall hin und Überschuss kommt vorne raus
milamatik hat geschrieben: 18.10.2021, 09:38 Festgeklopft haben wir die Scheibe meiner Erinnerung nach nicht. Das könnte ich auch versuchen. Gibt es dazu Tipps?
Wenn du vorsichtig aber bestimmt an den Rändern klopfst (Ringe von den Fingern nehmen, falls vorhanden) bzw fest drückst, dann zieht sich die Scheibe nochmal richtig in den Rahmen rein und dichtet ab. Solltest du das nicht gemacht haben, dann dann sitzt die Dichtung einfach nicht fest genug an der Karosserie und Wasser findet seinen Weg.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?

Beitrag von milamatik »

Ich habe den Wagen jetzt zu einer Werkstatt gebracht, die auf Windschutzscheiben spezialisiert ist. Die Windschutzscheibe sitzt m.E. zu weit links. In der Werkstatt wird die Dichtung aufgeschnitten und dann eine neue Dichtung mit Dichtmasse verbaut. Mal sehen..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?

Beitrag von milamatik »

Bulli ist mit neu eingesetzter Scheibe aus der Autoglas-Werkstatt zurück. Die haben eine andere Dichtung genommen, so dass es unten mittig eine Verdickung gibt.

Sie haben auch ein aufschäumendes Dichtband verwendet.

Die meinten, das ist jetzt sicher dicht. Scheibe sitzt auf jeden Fall mittiger drin, Abstände sind rundherum gleich und die Dichtung geht schön bis zum Rand dieser Vertiefung im Blech.

Kostenpunkt 241€ inkl MwSt und 10% Rabatt.
(Scheibe wurde wieder verwendet, war ja erst 1 Jahr drinne)
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Frontscheibe mit zusätzlichen Dichtstoff für Dichtigkeit?

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

ich habe auch gerade alle Scheiben meines Multivans neu eingesetzt. Alle Dichtungen habe ich durch Originalteile ersetzt (mit Ausnahme der Schiebetürscheibe) und diese zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet. Ich habe die Dichtmasse von Liquimoly verwendet (siehe https://produkte.liqui-moly.de/scheiben ... pfbar.html). Die lässt sich auch wunderbar wieder abtupfen, um überschüssiges Material sauber einzusammeln. Ich habe die Dichtmasse vor dem Einziehen der Scheibe auf die äußerste Lamelle der Scheibendichtung gespritzt. Das hat bisher wasserdicht gehalten und ließ sich sauber verarbeiten.

Viele Grüße

Jan
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“