Zu wenig Spannung an Klemme 50 am Anlasser.. Was tun?

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Busfahrer90
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Zu wenig Spannung an Klemme 50 am Anlasser.. Was tun?

Beitrag von Busfahrer90 »

Servus!

Ich brauche dringend Hilfe.
Die doka geht von heute auf morgen nicht mehr.
Anlasser dreht nicht. Kein mucks.
Hab erst den Anlasser getauscht und dann den Zündanlassschalter.

Hab dann von der Batterie direkt plus auf Klemme 50 gelegt und der Anlasser dreht.
Also hab ich das Kabel das auf Klemme 50 geht gemessen. Beim Starten kommen nur 7V an.
Ich geh davon aus dass das das Problem ist!?
Hab den Stecher abgezwickt und ca 1cm vom Kabel in der Hoffnung dass der Stecker korridiert ist.
Aber trotzdem nur 7V.

Die Batterie hat 11,7 V
Motor ist der jx

Jetzt kommt die Frage.
Lieg ich richtig dass das Problem das besagte Kabel ist? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Geht das Kabel direkt bis vor zum Zündanlassschalter?
Oder ist das Kabel irgendwo nochmal unterbrochen bzw. Angestückelt?
Ich traue es mir nicht zu das komplette Kabel bis nach vorne zu ersetzten. Ich denke das endet in dem Stecker der auf den anlassschalter geht!? Ich habe noch nie ein Kabel neu ein gepinnt und das nach vorne zu verfolgen scheint mir auch schwierig.
Aktionen wie Kontakt spray bringen wahrscheinlich auch nichts!?

Was mach ich denn jetzt am besten? Gibt's irgendeine bekannte Stelle an der der Kontakt mal schlecht sein kann?

Ich hoffe das Problem lässt sich leichter lösen als es im Moment aussieht.

Gruß Daniel
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E.H. aus W.
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Re: Zu wenig Spannung an Klemme 50 am Anlasser.. Was tun?

Beitrag von E.H. aus W. »

Hallo Daniel,

ein schneller Gedanke: Wieviel Volt hat denn die Batterie während des Startvorgangs? Evtl. ist die nicht mehr ganz frisch, reicht aber noch, bei direkter Verbindung zum Anlasser um diesen zu drehen. Beim Startvorgang ziehen aber die Glühkerzen noch einiges an Ampere.
Beste Grüße
Erik
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Alexander
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Re: Zu wenig Spannung an Klemme 50 am Anlasser.. Was tun?

Beitrag von Alexander »

Busfahrer90 hat geschrieben: 17.10.2021, 21:11Die Batterie hat 11,7 V
Das ist quasi leer.
Probier mal die zu laden. Oder probier eine andere.
Viele Grüße,
Alexander
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Busfahrer90
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Re: Zu wenig Spannung an Klemme 50 am Anlasser.. Was tun?

Beitrag von Busfahrer90 »

OK. Aber trotzdem müsste doch die volle Spannung der batterie auch an dem Kabel ankommen, oder?
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Busfahrer90
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Re: Zu wenig Spannung an Klemme 50 am Anlasser.. Was tun?

Beitrag von Busfahrer90 »

Beim Starten Messe ich mal was an der Batterie passiert! 👍
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Re: Zu wenig Spannung an Klemme 50 am Anlasser.. Was tun?

Beitrag von Busfahrer90 »

Das mit den glühkerzen hab ich zuerst überlesen.
Ich Tausch nachher mal die Batterie mit der vom bus und berichte dann! Danke!
###T3###

Re: Zu wenig Spannung an Klemme 50 am Anlasser.. Was tun?

Beitrag von ###T3### »

Busfahrer90 hat geschrieben: 18.10.2021, 06:33 OK. Aber trotzdem müsste doch die volle Spannung der batterie auch an dem Kabel ankommen, oder?
Nein, wenn die Batterie leer ist (und das ist sie bei 11,7V Leerlaufspannung), bricht die Spannung massiv ein, sobald Last vorhanden ist.
Die Glühkerzen ziehen zusammen rund 80A.

EDIT: Die Glühkerzen ziehen zusammen rund 40A.
Zuletzt geändert von ###T3### am 16.12.2021, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zu wenig Spannung an Klemme 50 am Anlasser.. Was tun?

Beitrag von Busfahrer90 »

Volltreffer! Ihr hattet alle recht! Es war die Batterie!
Hätte ich mir den Anlasser und Zündanlassschalter sparen können 😝 jetzt bin ich schlauer!

Danke!! :bier
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E.H. aus W.
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Re: Zu wenig Spannung an Klemme 50 am Anlasser.. Was tun?

Beitrag von E.H. aus W. »

War doch garnicht so schlimm und zum Erfahrungen sammeln bestimmt gut.

Gute Fahrt. :-)
Beste Grüße
Erik
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Re: Zu wenig Spannung an Klemme 50 am Anlasser.. Was tun?

Beitrag von Busfahrer90 »

Danke :)
Gott sei dank war es nur die Batterie. vor dem Kabel hätte es mir gegraust😛
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Atlantik90
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Re: Zu wenig Spannung an Klemme 50 am Anlasser.. Was tun?

Beitrag von Atlantik90 »

Busfahrer90 hat geschrieben: 18.10.2021, 20:01 Volltreffer! Ihr hattet alle recht! Es war die Batterie!
Hätte ich mir den Anlasser und Zündanlassschalter sparen können 😝 jetzt bin ich schlauer!

Danke!! :bier
Blindes Teiletauschen war schon immer teuer.
Erst saubere Diagnose und dann echte Ursache beseitigen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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