Probleme mit Leerlauf / Vergaser (DG)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
surfer298
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2020, 15:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Probleme mit Leerlauf / Vergaser (DG)

Beitrag von surfer298 »

Guten Morgen liebe Bullifreunde,

seit kurzem habe ich bei meinem Motor ein Problem mit dem Leerlauf.
So lange der Motor noch über die Kaltstartautomatik läuft ist alles normal, aber sobald der Motor warm ist, dreht er im Standgas auf über 4000 U/min. Nach weiteren 5 Minuten warm fahren pendelt sich das Standgas dann bei ca. 3000 U/min ein.

Da ich den Vergaser (Pierburg 2E3) in Verdacht hatte, habe ich den ausgebaut, alle Dichtungen erstetzt, geprüft und eingestellt. Leider ohne Verbesserung :-(

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? evtl. an der Unterdruckdose am Zündverteiler?

Vielen Dank im Voraus
Michael
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Probleme mit Leerlauf / Vergaser (DG)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Michael,

hier die Einstellanweisung von Ruddies.
https://www.ruddies-berlin.de/se2e3vw.htm
Wen Du die Unterdruckdose am Verteiler in Verdacht hast kannst Du sie mit einem Unterdruckprüfgerät prüfen.
Dazu muß die Verteilerkappe, der Finger und die Abdeckung runter. Die Unterdruckdose ist über einen Haken in den Verteiler eingehängt, wen Du das Prüfgerät anschließt und Unterdruck aufbaust muß der Haken sich auf früh Zündung verstellen.

An einem meiner DG Fahrzeuge war die Unterdruckdose am Verteiler und die vordere Unterdruckdose für den Kaltstart ohne Funktion, gelaufen ist er damit im Leerlauf ohne Auffälligkeiten, wahrscheinlich wirst Du den Fehler an anderer Stelle suchen müssen.
- Leerlauf
Vielleicht sämtliche Ansaug.- und Unterdruckteile mit Bremsenreiniger vorsichtig auf Dichtigkeit prüfen.
Nebenluft ist hier doof und die Einstellung der Kaltstarteinrichtung prüfen hier können schnell Fehler eingestellt werden.

Zur Information.
Die Zündverteiler und Vergaser sind gepaart so z.B.
Vergaser 015 ohne Buchstaben gepaart mit
Verteiler 205 J, C und AE
Und
Vergaser 015 H mit Verteiler 205 Q
Wie sich das alles verhält , beeinflusst und wie der Motorlauf sich ändert recherchiere und teste ich noch.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“