Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne für den Zweitbus eine vernünftige Schlafbank samt zusätzlicher Motorraumerhöhung bauen. Dazu brauche ich Klapp-Scharniere. Bei den gängigen deutschen Händlern konnte ich keine (lieferbaren) finden. Jetzt bin ich auf einen polnischen Händler aufmerksam geworden, der (scheinbar eine Eigenfertigung) ganz brauchbar aussehende Scharniere im Angebot hat. Kann jemand positives/ negatives über den Händler im Allgemeinen, am besten über die Scharniere im Speziellen berichten?
Hier der Link:
http://sklep.tygrys.syncro.pl/de/strona ... -czarnymat
VG und Danke, Max
ich möchte mir gerne für den Zweitbus eine vernünftige Schlafbank samt zusätzlicher Motorraumerhöhung bauen. Dazu brauche ich Klapp-Scharniere. Bei den gängigen deutschen Händlern konnte ich keine (lieferbaren) finden. Jetzt bin ich auf einen polnischen Händler aufmerksam geworden, der (scheinbar eine Eigenfertigung) ganz brauchbar aussehende Scharniere im Angebot hat. Kann jemand positives/ negatives über den Händler im Allgemeinen, am besten über die Scharniere im Speziellen berichten?
Hier der Link:
http://sklep.tygrys.syncro.pl/de/strona ... -czarnymat
VG und Danke, Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Interessant der Preis ändert sich bei mir jedesmal wenn man die Seite neu lädt. Da scheint es 2 verschiedene Versionen zu geben….
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Ja, es gibt zwei verschiedene Höhen für die Motorraumerhöhung zu wählen…. Würde da gerne möglichst hoch kommen.
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 17.05.2011, 10:57
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Interessantes, danke für den Tippp ;)
Da ich eh neue brauche, hab ich die mal bestellt. Sollten diese Woche kommen, werde berichten.
Gruss Christian
Da ich eh neue brauche, hab ich die mal bestellt. Sollten diese Woche kommen, werde berichten.
Gruss Christian
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
@csyncro
Danke, dass Du Dich als Versuchskarnickel hergibst
Wäre echt cool wenn Du dann kurz berichtest. Mich persönlich würde die Materialstärke interessieren…habe Bedenken, dass das alles sehr „fein“ ausgelegt ist.
VG Max
Danke, dass Du Dich als Versuchskarnickel hergibst
Wäre echt cool wenn Du dann kurz berichtest. Mich persönlich würde die Materialstärke interessieren…habe Bedenken, dass das alles sehr „fein“ ausgelegt ist.
VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4813
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Moin,
wenn ich das richtig sehe kommt bei denen dann aber auch die Sitzfläche hoch. Da brauchst du irgendwann eine Fußbank beim sitzen um bequem sitzen zu können.
Die Reimobeschläge können glaube ich eine Schwenkbewegung machen, damit die Sitzfläche auf "Normalniveau" bleibt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Die von Reimo kenne ich aus meinem alten Bus. Das Verhalten ist genau wie Du beschreibst. Nur konnte ich die aktuell nirgends zum Kauf finden. Ich finde immer „nur“ die Westfalia Nachbauten ohne Motorraumerhöhung.
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Das sind sie tatsächlich! Danke Dircsyncro hat geschrieben: ↑02.11.2021, 10:47 Die hier?
https://www.vwbusshop.de/Sitzbankbeschl ... merhoehung
Muss ich nur noch die Regierung von den „Mehrkosten“ überzeugen.
VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 17.05.2011, 10:57
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Paket kam eben!
DIe Materialstärken:
Scheren: 5mm
Seitenteil und Winkel für die Polster:: 2.2mm
Aufsteller und Montagewinkel: 3mm
Wirkt sehr solide, auf jeden Fall nicht weniger solide als die Reimo Scharniere.
Sitzhöhe ist mind. 42.5cm + Polsterstärke, höher einstellen geht. Das Minimum entspricht der Höhe der Seitenwand. Theoretisch geht es noch 3cm tiefer bei Einstellung +12cm, dann wäre halt das Polster hinten tiefer als vorne oder man bastelt sich das Polster so, dass es zwischen den Scharnieren bzw, Seitenteilen noch absinken kann, muss halt schmal genug sein.
Ich muss mal schauen, wie die jetzige Sitzhöhe bei mir ist, aber ich glaube es ist nicht wahnsinnig viel höher.
Hochgeklappt ist das Ganze nachher ab Boden bis höchster Punkt 60.5cm bei Einstellung +15cm. Bei Einstellung +12cm sollten es dann entsprechend 57.5 cm sein.
Ich hoffe die Angaben helfen schonmal. Die "Klapptautomatik" wie bei den Reimoscharnieren gibt es nicht.
DIe Materialstärken:
Scheren: 5mm
Seitenteil und Winkel für die Polster:: 2.2mm
Aufsteller und Montagewinkel: 3mm
Wirkt sehr solide, auf jeden Fall nicht weniger solide als die Reimo Scharniere.
Sitzhöhe ist mind. 42.5cm + Polsterstärke, höher einstellen geht. Das Minimum entspricht der Höhe der Seitenwand. Theoretisch geht es noch 3cm tiefer bei Einstellung +12cm, dann wäre halt das Polster hinten tiefer als vorne oder man bastelt sich das Polster so, dass es zwischen den Scharnieren bzw, Seitenteilen noch absinken kann, muss halt schmal genug sein.
Ich muss mal schauen, wie die jetzige Sitzhöhe bei mir ist, aber ich glaube es ist nicht wahnsinnig viel höher.
Hochgeklappt ist das Ganze nachher ab Boden bis höchster Punkt 60.5cm bei Einstellung +15cm. Bei Einstellung +12cm sollten es dann entsprechend 57.5 cm sein.
Ich hoffe die Angaben helfen schonmal. Die "Klapptautomatik" wie bei den Reimoscharnieren gibt es nicht.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 17.05.2011, 10:57
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Nein. Das tut es bei allen, wenn die Sitzfläche horizontal nicht blockiert ist (korrigiert mich wenn ich irre).Das heißt: Wenn man sich anlehnt schiebt sich die Sitzfläche nach vorne, richtig?
Reimo:
Wenn man von Liegeposition die Sitzfläche hochklappt, rasten so Fangaugen ein, wodurch die Rückenlehen dann beim runterdrücken der Sitzfläche automatisch wieder hochklappt.
Heisst, man muss die Rückenlehne nicht von Hand hoch ziehen.
Beim Multivan war das ja auch so, dass man von Hand die Rückenlehne hochziehen muss, soweit ich in Erinnerung habe. Das ist bei diesen Polen-Scharnieren auch der Fall. Es sind als einfach Multivan Scharniere für Motorraumerhöhung.
-
- Inventar
- Beiträge: 4562
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
die original westfalia campingbank (joker, california, atlantic) hat auch diese einrastfunktion. ist recht praktisch
aber
es geht auch problemlos ohne. wer das optimieren will: kleine lasche hinten mittig an der rückenlehne festmachen die beim umklappen zwischen matraze und rückenlehne rausguckt. dann mußt beim aufstellen der bank(abbauen des bettes) nicht immer mit der hand zwischen die polster greifen um die lehne hochzuheben, sondern ziehst einfach an der lasche.
aber
es geht auch problemlos ohne. wer das optimieren will: kleine lasche hinten mittig an der rückenlehne festmachen die beim umklappen zwischen matraze und rückenlehne rausguckt. dann mußt beim aufstellen der bank(abbauen des bettes) nicht immer mit der hand zwischen die polster greifen um die lehne hochzuheben, sondern ziehst einfach an der lasche.
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
@ csyncro
Danke Dir sehr für deine Rückmeldung
Das macht die Entscheidung jetzt echt schwer… preislich sind „die Polen“ auf jeden Fall eine Ecke günstiger als die Reimos.
VG Max
Danke Dir sehr für deine Rückmeldung
Das macht die Entscheidung jetzt echt schwer… preislich sind „die Polen“ auf jeden Fall eine Ecke günstiger als die Reimos.
VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 17.05.2011, 10:57
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Variante +12/+15cm habe. Die andere Variante (+9/+12cm) wird dann vermutlich 3cm niedriger sein im Gesamten, also 39.5cm minimale Höhe.
Gruss Christian
Gruss Christian
-
- Poster
- Beiträge: 90
- Registriert: 02.03.2018, 13:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pfalz
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Verstehe ich das richtig, dass diese Version für die Schlafbank OHNE Motorraumerhöhung ist?
http://sklep.tygrys.syncro.pl/de/vw-t3 ... ist-header
Ich finde die Scharniere eigentlich ganz interessant, ich will jedoch eine Schlafbank ohne Erhöhung haben…
Danke und Gruß
Jonas
http://sklep.tygrys.syncro.pl/de/vw-t3 ... ist-header
Ich finde die Scharniere eigentlich ganz interessant, ich will jedoch eine Schlafbank ohne Erhöhung haben…
Danke und Gruß
Jonas
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Der Multivan mit dem Kunststoff-Fersenbrett hatte die Technik wie die Westis, also "rock and roll", Sitzfläche hoch zum einrasten und wieder runterklappen.
Bei der Caravelle mit Schlafbank, den Multivan Magnum, den Star-Modellen und den LLE hatte die Bank die seitlichen Rastbolzen für die Lehne an der Karosse und du musstest die Lehne mit der Hand hochklappen und dann die Sitzfläche nach hinten schieben. Bei dieser Bank kann die Lehne auch nach vorne umgeklappt werden um z.B. sperrigeres im Kofferraum zu verladen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- rulbinger
- Stammposter
- Beiträge: 379
- Registriert: 15.10.2010, 22:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Leipzig/Penzberg
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Is zwar ein alter Faden, aber da ich grad über meine Bank nachdenke, hol ich den mal hoch -
Weiss jemand was diese Sätze bedeuten?
mit Erhöhung:
"Alle Scharniere verfügen über ein zusätzliches Verriegelungssystem, mit dem Sie die Couch in Fahrtrichtung einstellen können, wodurch eine große Couch über dem Motorraum entsteht."
https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/stron ... -czarnymat
bzw ohne:
"Die Scharniere haben einen Verriegelungsmechanismus, der es erlaubt, die ganze Liege "nach hinten" zu drehen :) "
https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/vw-t3 ... vw-t3.html
Weiss jemand was diese Sätze bedeuten?
mit Erhöhung:
"Alle Scharniere verfügen über ein zusätzliches Verriegelungssystem, mit dem Sie die Couch in Fahrtrichtung einstellen können, wodurch eine große Couch über dem Motorraum entsteht."
https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/stron ... -czarnymat
bzw ohne:
"Die Scharniere haben einen Verriegelungsmechanismus, der es erlaubt, die ganze Liege "nach hinten" zu drehen :) "
https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/vw-t3 ... vw-t3.html
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Das ist die normale Liege ohne Motorraumerhöhung:
https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/vw-t3 ... vw-t3.html
Und das ist die mit Motorraumerhöhung von 9, 12 oder 15 cm.:
https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/stron ... vw-t3.html
bei letzterer ist aber auch die Sitzposition deutlich erhöht und ggf. unangenehm für Mitfahrer wegen des größeren Abstandes zum Boden und damit ev. herunterhängender Beine ohne Abstützung.
https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/vw-t3 ... vw-t3.html
Und das ist die mit Motorraumerhöhung von 9, 12 oder 15 cm.:
https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/stron ... vw-t3.html
bei letzterer ist aber auch die Sitzposition deutlich erhöht und ggf. unangenehm für Mitfahrer wegen des größeren Abstandes zum Boden und damit ev. herunterhängender Beine ohne Abstützung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- rulbinger
- Stammposter
- Beiträge: 379
- Registriert: 15.10.2010, 22:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Leipzig/Penzberg
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Jo, danke dir, soweit hatte ich das schon verstanden - wenn ich die mit Erhöhung nehmen sollte, dann die 9/12er und nicht die 12/15er Variante. "Sitzhöhe ist mind. 42.5cm + Polsterstärke" scheint mir schon arg viel.
Mir ging es vorallem um diese beiden kryptischen Sätze und ob sich da noch irgendeine Spezialfunktion dahinter versteckt.
Mir ging es vorallem um diese beiden kryptischen Sätze und ob sich da noch irgendeine Spezialfunktion dahinter versteckt.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 16.08.2020, 20:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Hallo,
ich hab' die Scharniere seit nem Jahr bei mir verbaut - bin top zufrieden. Verarbeitung und Stabilität top.
ich hab' die Scharniere seit nem Jahr bei mir verbaut - bin top zufrieden. Verarbeitung und Stabilität top.
- rulbinger
- Stammposter
- Beiträge: 379
- Registriert: 15.10.2010, 22:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Leipzig/Penzberg
Re: Hat wer Erfahrung mit Schlafbank-Scharnieren aus Polen?
Bedeutet, die Sitzfläche lässt sich auch hochkant festellen.rulbinger hat geschrieben: ↑17.06.2023, 18:21 Weiss jemand was diese Sätze bedeuten?
mit Erhöhung:
"Alle Scharniere verfügen über ein zusätzliches Verriegelungssystem, mit dem Sie die Couch in Fahrtrichtung einstellen können, wodurch eine große Couch über dem Motorraum entsteht."
https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/stron ... -czarnymat
bzw ohne:
"Die Scharniere haben einen Verriegelungsmechanismus, der es erlaubt, die ganze Liege "nach hinten" zu drehen :) "
https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/vw-t3 ... vw-t3.html
siehe zb hier
https://youtu.be/-9-zq1uNwZY?t=1115
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand