Aktuelle Qualität Bremstrommel / Beläge hinten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Aktuelle Qualität Bremstrommel / Beläge hinten

Beitrag von Pholgix »

Hi, damit sich andere nicht wie ich die Arbeit machen müssen, den Müll der zur Zeit produziert wird wieder ausbauen zu müssen:

Die Trommeln von Brembo waren bei mir konzentrisch ausgedreht, merkt man ziemlich schnell am pulsierenden Bremspedal. Ist wohl zur Zeit kein Einzelfall auch bei anderen Herstellern

Mir wurden von TK Parts rasend schnell Teile von Zimmermann zugesendet. Made in Germany und mit allen wichtigen Infos drauf (Hersteller, Land, max Durchmesser). Außerdem lackiert. Die laufen jetzt gut und ohne pulsieren.


Die LPR Beläge (auch TK) hatten in der oberen Bohrung des Handbremshebels (hinterer Belag) so viel Spiel, dass keine Bremswirkung zustande kam, weil der Hebel am Achslagergehäuse anstand. Man erkennt das auch daran, dass man die Einstellmutter unterm Bus komplett auf Ende Gewinde drehen kann.
Hier besteht auch die Gefahr, dass sich der Hebel aus der Zugöse befreit, weil er aufgrund hoher Nietkraft im Gelenk nicht in Ausgangsposition zurück kann. Man hört dann ein schleifen.
kleine Ursache, Grosse Wirkung !

Die Bosch Beläge die ich zuvor drin hatte waren gut und hatten außerdem längere Belagflächen, was zumindest theoretisch ne bessere Wärmeabfuhr zur Folge hat.

Möchte bei der Gelegenheit nochmal sagen wie bemüht und kulant das Team von Thomas Koch immer ist! Sehr kundenfreundlich!
Haben mir in Italien schonmal den Urlaub gerettet und sehr unkompliziert und schnell Ersatzteile zugesendet!
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“