JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Moin Moin,

Kurze "Fakten" bevor euch HOFFENTLICH noch etwas dazu einfällt:

Die ESP lief in diesem Bus bevor der Motorblock getauscht wurde.
Die Düsen/Injektoren liefen mit Einspritzleitungen in diesem Bus bevor der Motorblock getauscht wurde.

Die Glühkerzen glühen herrlich
Die 4 Leitungen sind alle Nass nach dem Orgeln
Die Vorkammern sind alle feucht nach dem Orgeln
Das Magnetventil klickt wie es soll (auch ausgebaut und Stift gecheckt)
Der Rücklauf ist frei und das Miniloch ist in Funktion in der Hohlschraube (nicht zugeschmoddert)
Die Pumpe ist sauber entüftet und der Dieselfilter sowie die Leitungen hin und weg sind neu.
Die Injektoren kann ich auf Basis des hohen Öffnungsdrucks nicht genauer "prüfen". Gehe aber wie gesagt davon aus dass Sie weiterhin funktionieren (zuletzt vor ein Paar Monaten problemlos). Die Dichtscheiben sind neu, klar.
Der alte Motorblock war ein JX mit AMC Kopf. Der neue/gebrauchte Motorblock ist ebenfalls ein JX mit AMC Kopf, nur weniger Laufleistung und keine Hitzerisse.
Turbolader mit Anbauteilen ist neu
Wärmetauscher/Leitungen/Filter neu
Wasser und Öl neu ebenso diverse Dichtungen und Sensoren
WaPu und LiMa "neu".
Zulauf und Rücklauf der ESP mit neuen Leitungen versehen und mehrfach auf Dichtigkeit (Luft) geprüft.
ESP selbst hat keine vertauschten IN/OUT oder sonstiges, Sie lief 1zu1 unangetastet vor einigen Monaten noch in diesem Bus.
Batterie neu und groß bemessen
Alle Kabel größer als 4mm² im Motorraum (auch Massekabel Getriebehalter (samt Halter) neu.
Der Auspuff ist ebenfalls neu (eher Zufall der alte war einfach zu gammelig optisch)

Jetzt kurz zu den Zeiten:

Ich habe mehrfach, ja fast unzählige male geprüft:

OT Kurbelwelle (Sogar nochmals ohne Ölwanne gegencheck zu der Druckplatte, weil Kupplung ebenfalls neu)
OT Nockenwelle (Zyl 1 Referenz Oben)
OT bzw. Fördernull-Markierung der ESP und dann entsprechend Förderbeginn auf +-2° bei 90° während dessen natürlich den KSB raus.

Das ist nun gefühlt das zehnte mal das ich sowas mit einem JX mache nur diesmal ist alles anders. Er startet nicht.....

Kompression ist noch das Thema aber da kann ich euch sagen - er hat auf allen 4 noch über 25. Verschleißgrenzen (28) hin oder her der startet auch mit 20 Bar auf einem Topf. Starten muss er, wie gut er läuft sei dahingestellt.

Ich hätte diesen Thread nicht eröffnet wenn ich seit einer Woche wirklich nicht am Ende meiner Ideen wäre.

Geräuschbildung ist "ich gehe gleich an, orgel einfach weiter"
Rauchbildung so Richtung nachqualmen mit Tendenz zu weiß als wäre das System undicht, Dichtigkeit wurde x-fach geprüft, keine Fremdluft.
Dr. Geruch sagt: Gesunder Dieselgestank der zwar sauber erhitzt aber nicht durchgebrannt wurde.

Der Anlasser ist zwar nicht neu, er zieht sauber durch und war zuvor auch in diesem Bus und hat seinen Dienst getan, kann mir nicht vorstellen dass hier ein Problem ist.

Kann eine ESP vom rumliegen kaputt gehen? Ich mein... ja es kommt Diesel, aber heißt das er muss/sollte starten?

Ich werde langsam verrückt, ich überprüfe schon Dinge die es nicht sein können... :kp

Beste Grüße
Alex
evisfreund
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von evisfreund »

Servus,
läuft er denn mit Bremsenreiniger oder Startpilot?

Grüße Flo
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von puckel0114 »

Wie lange lag die esp denn offen rum?

Ich hab letztens einen JX nach 10 Jahren wiederbelebt.
Allerdings nur mit einer externen benzinpumpe zwischen difi und esp.

Er läuft damit, aber so mit 2500 u/min und die esp reagiert nicht auf gasstöße.
Mehr war aber auch erstmal nicht gewollt.

Vielleicht probierst du das mal mit einer externen Pumpe.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Da ich alleine bin konnte ich den Verdichter noch nicht mit bremsenreiniger anfüttern. Hatte das aufs Wochenende geschoben gedanklich und jetzt total vergessen, danke, ich werds aufjedenfall versuchen.

Spannend ist die Idee mit der Pumpe oder vielleicht ein Schlauch und 2 Meter/2 bar Druck? Anschluss dann regulär oder gibt's da was zu beachten?

Danke für eure Hilfe und Teilnahme.

PS. Die Pumpe lag zwei Wochen rum und "stand" davor zwei Monate im Bus.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich tippe mal auf ESP um 180° verdreht. Du spritzt statt auf OT 1. Zylinder auf OT 4. Zylinder ein.
Und den Einspritzzeitpunkt mal mit der Meßuhr auf 0,90 einstellen.
Viele Grüße,
Alexander
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von hbquax »

PL3XUS hat geschrieben: 01.11.2021, 19:18 Spannend ist die Idee mit der Pumpe oder vielleicht ein Schlauch und 2 Meter/2 bar Druck? Anschluss dann regulär oder gibt's da was zu beachten?
Falls du meinst, den Vordruck durch Gefälle zu erzeugen, 2 m bringen dir leider nur 0,16 bar (mit Wasser wären es 0,2 bar). Kann natürlich trotzdem helfen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PHo »

Von mir gibt es den gleichen Tipp wie von Alexander: 180° ESP-Rad verdreht.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Das esp Rad ist wie bei meinen anderen beiden jx Bussen verbaut, eine explizite verdrehung kann ich nicht feststellen. Auch sieht es so aus wie in allen Anleitungen welche ich erstmals im Internet geprüft habe.

Ich habe nun bei einem meiner anderen Motoren den förderbeginn just for fun nochmals eingestellt und dann soeben nochmal bei meinem, identisch. Motor 1 startet. Der Motor der sowie nicht startet startet weiterhin nicht.
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von newt3 »

ich meine beim zusammenbau der esp(innendrin) hast du auch die möglichkeit sie 180grad versetzt zusammenzubauen (markierung auf der hubscheibe oder irgendwas war es glaub)
dann hättest du den effekt dass sie äußerlich also auf der riemenscheibe 180 grad falsch stehen muss um richtig zu funktionieren.
(obs ratsam ist es einfach mal 180 grad verdreht zu probieren keine ahnung. mußt du andere fragen.....dazu müßte halt der riemen nochmal runter)
bilder vom zahnriementrieb des alten motors bei ot wo man das pumpenrad sieht hast du nicht zufällig gemacht?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von puckel0114 »

Ob das esp Rad richtig steht, kann man doch ganz einfach erkennen.
Sowohl auf dem Rad als auch auf dem Blech ist eine Markierung.
Bei OT müssen die passen, glaube auf 11 Uhr ist die.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Moin,

da ich kein Foto von dem alten OT habe und nicht ausschließen möchte dass jemand die ESP falsch zusammengebaut hat drehe ich Sie jetzt mal bewusst um 180° nur um Fehler auszuschließen.

Melde mich später.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Fehler besteht weiterhin.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von Alex0069 »

PL3XUS hat geschrieben: 01.11.2021, 19:18 Da ich alleine bin konnte ich den Verdichter noch nicht mit bremsenreiniger anfüttern.
Hilfskabel vom Anlasser-Magnetschalter in Richtung Batterie-plus verlegen, dann klappt das auch alleine.
(Vorher natürlich die 180er Drehung zurückbauen) :mrgreen:

Bin gespannt, ob er mit Bremsenreiniger läuft..

Viel Erfolg!
Gruß Alex0069

Edith fällt auch nochwas ein:
Sind die Lecköl-Leitungen korrekt angeschlossen?
Evt. Vor- und Rücklauf am Dieselfilter vertauscht?
Ansaugluft-Kanal (noch) mit "vergessenem Lappen" verstopft?
Ventilspiel geprüft?
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

die ESP wurde ja nur demontiert und am "neuen" Motor wieder eingebaut. Zerlegt wurde die ja garnicht, richtig?

Ich tendiere auch Richtung "Lappen". Hatte ich tatsächlich mal bei einer alten Maico. Da haben wir uns mit drei Mann totgekickt, bis wir dann endlich entschieden hatten den Vergaser auszubauen. Und siehe da, dort hat der Vorbesitzer einen Lappen vergessen. Vergaser wieder rauf, kicken und ab ging die Post. :-)
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

ESP wurde ausgebaut und so 1zu1 wieder eingebaut, genau.

Hab aus Faulheit kurz mit dem Endoskop alle 4 Kanäle der Einlassseite geprüft (über das Schubumluftventil). Keine Lappen o.ä vergessen.

Leitungen passen definitiv alle.
Vor/Rücklauf etc. stimmen, wurden aber auch nicht geöffnet nur der Filter selbst gewechselt und vorab befüllt.
Ventilspiel ist nicht optimal muss ich zugeben, könnte man abstimmen aber will ich nicht, zumindest nicht jetzt, der Motor muss auch mit "schlechtem" Ventilspiel starten.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage an alle:

Wenn die Injektoren "pinkeln" also vermutlich bei ca. 155 Bar öffnen dann ist das so gesehen ähnlich einer 1 / 0 Schaltung oder?
Folgender Gedanke: Ja es kommt Diesel, ja der Brennraum wird geflutet, mechanisch muss der Injektor sofern korrekt eingestellt XY Bar (vermutlich 155) abbekommen ehe er öffnet. Sollte dem so sein heißt das zeitgleich das meine Hochdruckseite der ESP korrekt läuft und (alle 4) bekommen was Sie sollen.

ODER heißt das nur dass Diesel kommt, jedoch nicht dass genug kommt?

Kann ich die ESP irgendwie noch anderweitig logisch prüfen? Kann ich die Düsen noch anderweitig gegenchecken?

Ja die Option aus einem anderen Bus von mir das Zeug auszubauen ist eine Option aber nicht die gewünschte denn letztlich müssen die Teile doch funktionieren, eine mechanischer Diesel muss laufen wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. So scheint es mir aktuell und dennoch startet er nicht. Er Qualmt nur ein wenig, mehr weiß als Blau.

Habe heute aus totaler Verzweiflung den Kopf demontiert und bereits vor der Arbeit direkt eine Dichtung und Schrauben bestellt und wollte mir nochmal die Kolben und die Ventile genauer anschauen. Das war mir die 30 Euro wert... Kolben sind okay, Zylinderwände auch. Diesel/Petroleum halten Sie auch alle, ebenso die Ventile (ähnlich auslitern). Reicht erstmal um als "Dicht genug zum Starten" zu gelten... Zustand und Wirkungsgrad muss für "er geht an" definitiv passen obgleich der Kopf (wer hätte es gedacht) natürlich kleine Hitzerisse ausweist.

Ich bin immer noch am Ende meiner Ideen und meine Verzweiflung ist heute größer als gestern. Vor Freitag werde ich Ihn nicht starten können, solange dauert die Lieferung.

Edit: Versuchen, starten zu können. Habe ja nichts geändert außer nun die Erkenntnis dass der Kopf dicht ist und keine Defekte hat.
Beste Grüße
Alex
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von newt3 »

" die ESP wurde ja nur demontiert und am "neuen" Motor wieder eingebaut. Zerlegt wurde die ja garnicht, richtig?"
->für die 180 grad unerheblich. kann ja vorher schon "falsch" in der esp gewesen sein. hat er aber jetzt eh schon getestet
->dennoch ist die frage nicht unberechtigt. war evtl der gashebel ab?

in out schraube? jeweils 2 kupferdichtringe an der vor und rücklaufschraube
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin Alex,

schade, hatte mich schon auf ein Hurra, hier ist ein Bild vom Lappen gefreut.

Ich weiß nicht ob folgende Idee völlig abwegig ist aber in der Verzweiflung könnte man die Einspritzdüsen doch an die Pumpe hängen und mal den Anlasser orgeln lassen.
Ist zwar ne mächtige Sauerei aber dann kann man sich sicher sein das zumindest die Seite funktioniert.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Ich vermute eine minimale Undichtigkeit im Dieselzulauf, gerne zwischen Filter und Pumpe. So gering, dass minimal Luft rein kann, aber noch kein Diesel raus.
Nachdem du ja alles mehrmals geprüft hast und keinen Fehler gefunden hast, glaube ich fest an einen "Luftwatz" der nicht raus will.

ICH würde den Bus jetzt anschleppen, so dass der Motor etwas Drehzahl bekommt. Das hat schon manchmal Wunder gewirkt... einmal anziehen, danach sind die Motoren wieder normal angesprungen. Zum Luft rausbekommen war wohl etwas mehr als Anlasserdrehzahl nötig...

Gruß Christian :cafe
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Die Feder des gashebels war temporär mal ausgehangen, der gashebel war durchgehend montiert. Haben wir hier den Fehler gefunden?

Ich werde Freitag wenn der Kopf wieder montiert ist mal aus einem 5 Liter Diesel Kanister der weiter oben steht ziehen, zum einen hab ich so 0,2 bar Druck und zum anderen weiß ich dass es korrekter Diesel ist. Möchte weiter Fehlerquellen minimieren...

Dichtscheiben sind alle passend, sogar doppelt geprüft und gewechselt. Die Zuleitung hab ich getauscht am Tag 2 und mit vulkanisierband an beiden enden komprimiert da ich auch hier einen nicht sichtbaren Fehler vermutete.

Bus anschleppen klingt zunehmend nach einer Idee für mich.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Teilnahme und Ideen. Weiter so.

Hoffe es gibt bald ein Video wie er läuft.


Edit: Hab mir jetzt bis Samstag noch 4 neue Düsenköpfe bestellt und steck die mal in die Düsenkörper, war ebenfalls eine günstige Anschaffung um hier ein optimales Spritzbild zu gewährleisten und eine Fehlerquelle mehr auszuschliesen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von hbquax »

Hast es schon mit Bremsenreiniger probier?

Ist wirkkich kein Lappen irgendwo im Ansaugweg? Kann auch Stromauf vom Luftfilter sein. Mach doch mal den Ansaugschlauch am Turbo ab und probier es dann.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von Max Power »

PL3XUS hat geschrieben: 03.11.2021, 10:08
Edit: Hab mir jetzt bis Samstag noch 4 neue Düsenköpfe bestellt und steck die mal in die Düsenkörper, war ebenfalls eine günstige Anschaffung um hier ein optimales Spritzbild zu gewährleisten und eine Fehlerquelle mehr auszuschliesen.
Die Düsen musst Du ja dann auch abdrücken, Du schriebst, Du hast dazu keine Möglichkeit?
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Schieb: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von Alex0069 »

- Schieb -

Hi Alex,

gibt es Neuigkeiten?

Gruß Alex0069
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Es gibt Updates!

Kopf war runter, habe geprüft ob die Kolben dicht sind. Ebenfalls hab ich geprüft ob die Ventile dicht sind.
Hab die Kopfdichtung/Schrauben erneuert, wieder OT eingestellt, wieder Förderbeginn eingestellt.
JETZT MIT NEUEN DÜSEN -> Düsen auf 155 Bar eingestellt (ja ich hab spontan noch ein Gerät dazu gekauft... wollte ich schon lange haben... :roll: )
Zwei Batterien frisch geladen standen zur Verfügung. Lange georgelt, viel getestet, frischer Diesel von der Tanke aus einem Kanister, 2 Meter höher als der Bus.

FEHLANZEIGE

Startet nicht....

Mir fällt jetzt nur noch eine Sache ein: ESP tauschen obwohl die ESP laufen muss und obgleich alle 4 Leitungen pinkeln wie die Niagarafälle.

Würde direkt eine "Ersatz" ESP kaufen. Haben ist besser als brauchen. Falls jemand etwas liegen hat, gerne. Großraum Hamburg komm ich vorbei, sonst Versand.

Updates folgen sobald eine andere ESP drin steckt.
PappasBus
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 25.07.2021, 00:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PappasBus »

Den Frust versteh ich...

Nur mal so uberlegt: Wenn die Düsen neu sind und abspritzen und es kommt was raus, dann sollte der mit der jetzigen Pumpe auch laufen, wenn die korrekten Zeiten eingestellt sind. Druck scheint ja da zu sein. Da muss der Fehler liegen...
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von Alex0069 »

Schöner Schei..

Auf die Fragen zu "Bremsenreiniger" und "offene Ansaugung" vermisse ich noch deine Antwort.

Die Kraftstoff-Seite schein ja wohl zumindest "funktionsfähig".
Was braucht so ein oller Diesel noch, daß er läuft?
Zu-Luft - (Ansaugweg frei?)
Wetterleuchten - (Vorglühen scheint ja in Ordnung)
Kompression - (wäre jetzt worst case nach all der Action)
Ab-Luft - (Abgasseite frei?)
Vor neuer ESP vllt. doch nochmal die Peripherie penibel prüfen.

Und: Reserve-Pumpe haben ist gut, aber die korrekte Lagerung derselben wohl schwierig...

Gruß Alex0069
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Auf die Fragen zu "Bremsenreiniger" und "offene Ansaugung" vermisse ich noch deine Antwort.
Bremsenreiniger kann ich nicht testen da ich alleine arbeite, muss mal meine Frau dazu verdonnern mitzukommen damit Sie orgeln kann.
Ansaugung ist offen, offener als aktuell wirds nicht :D


Wetterleuchten - (Vorglühen scheint ja in Ordnung)
Die Kerzen sind top ja, Glühen wie am vierten Advent.
Kompression - (wäre jetzt worst case nach all der Action)
Laut Manometer soweit "okay".
Ab-Luft - (Abgasseite frei?)
Frei mit als auch ohne Turbo, Lader ist neu, Auspuff keiner dran, Krümmer ist safe.

Und: Reserve-Pumpe haben ist gut, aber die korrekte Lagerung derselben wohl schwierig...
Wohl wahr


Nur mal so uberlegt: Wenn die Düsen neu sind und abspritzen und es kommt was raus, dann sollte der mit der jetzigen Pumpe auch laufen, wenn die korrekten Zeiten eingestellt sind. Druck scheint ja da zu sein. Da muss der Fehler liegen...
Was wenn die Pumpe zu wenig liefert? ICH kann es nicht überprüfen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von puckel0114 »

Setz erstmal zwischen Filter und esp ne elektrische Pumpe.
Damit läuft der Motor garantiert wenn alles andere stimmt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PHo »

Hast du die Röhrchen wieder in der richtigen Reihenfolge montiert? Wenn die an der Pumpe vertauscht sind, geht auch nix mehr.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von Alex0069 »

Hi Alex

PHo meint wahrscheinlich das Geweih.

Wenn die Pumpe die 155 bar für die Düsen bringt, hätte ich jetzt hinsichtlich der Fördermenge keine Bedenken.

Du bist ja kein Anfänger, aber mittlerweile sind wir ja alle zusammen soweit, noch den dämlichsten Fehler zu hinterfragen.. :-(

In Sachen Test-ESP oder elektrische Vorförderpumpe (à la Volkmar) ggf. mal bei Harro fragen, Pinneberg gilt m.E. noch als "Grossraum Hamburg"

Weiter ist mir noch ein Versuchsaufbau eingefallen:
Motor soweit möglich vom Bus trennen, um den Fehler weiter einzugrenzen:

- Hilfskabel für Anlasser vom Magnetschalter zu Batterie+ legen, ermöglicht Startversuch durch dranhalten (ist ja nur Steuerstrom)
- ESP-Absteller mit Hilfskabel zu Batterie+ verbinden, nicht dass da irgendwas ist.
Mit dem Aufbau brauchst' auch deine Holde nicht zu belästigen, mit Batterie-Minus abgezogen ist alles "offline", für Prüfarbeiten Zündschlüssel auf "Ein", alles weitere für Vorglühen (minus anschliessen), ESP-Absteller und Anlasser-Steuerung kannst' dann alleine von hinten ansteuern.

..weitere "unglaublichkeiten" zum Prüfen
- ESP-Rad verdreht zur Pumpe? (Scheibenfeder gebrochen oder verloren)
- "Killerschraube"? (lose KW-Zahnriemenscheibe verstellt Steuerzeiten)
- Vorglühen funzt nur im Prüfaufbau, aber nicht eingebaut (kA warum)

Danach fällt mir erstmal auch nix mehr ein.,

Good Luck!
Alex0069
evisfreund
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von evisfreund »

Servus,
Auf die Fragen zu "Bremsenreiniger" und "offene Ansaugung" vermisse ich noch deine Antwort.
Bremsenreiniger kann ich nicht testen da ich alleine arbeite, muss mal meine Frau dazu verdonnern mitzukommen damit Sie orgeln kann.
Ansaugung ist offen, offener als aktuell wirds nicht :D
ne Frau ist nicht zwingend notwendig - du kannst es auch alleine:

check dass der Motor sicher frei dreht indem du an der Kurbelwelle drehst und alle Schrauben fest sind ( hier: Killerschraube).
Ventilspiel muss passen (Fühlerlehre) - ich habe jetzt nicht mehr alles gelesen

Dann Bremsenreiniger

Ich nehme den Deckel vom Lufilter ab und jage dort nen guten Schluck Bremsenreingiger rein. Dann rasch nach vorne und starten. Er sollte (an)laufen.


Als meiner wegen mangelnder Kompression nicht willig war und ich kein Geld hatte am Ende Studium, habe ich meterware "Scheibenreinigerschlauch" gekauft und von der Rückbank nach hinten in den Lufilter gelegt. Zum Starten musste man dann immer Bremsenreiniger zugeben, starten und konnte noch etwas nachschießen. Nach nem halben Jahr war der Motor aber komplett tot. Lohnte in dem Fall also kaum.

Grüße,
Flo
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von Toms Hütte »

Noch eine Idee:

Habe letztens einen überholten JX verbaut und dazu eine frisch überholte Pumpe mit neuen Düsen.
Der sprang auch nicht an, genau wie Deiner. Mit Bremsenreiniger sprang er an.

Kurz gesagt, Fehler lag an der Einspritzpumpe, mit korrektem Wert (0,95) lief der gar nicht, bei 1,05 nur mit gezogenem KSB und starker grauer Rauchentwicklung, mit 1,25 sprang der sofort an und lief astrein :gr
Pumpe zurück geschickt, neue Pumpe bekommen, eingestellt und läuft.

Frag mich nicht, wie oft ich die Steuerzeiten geprüft und den Fördrbeginn eingestellt habe und was ich alles getestet habe....

Also markiere Dir die richtige Stellung der ESP und drehe diese ein wenig Richtung Zylinderkopf, vielleicht hängt der Spritzversteller...

Ist vielleicht noch eine Idee.
Viel Erfolg
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Danke für die Anregungen ich werde es dieses Wocheende schaffen die Ideen umzusetzen.

Sollte auch das nicht klappen.... Falls jemand eine ESP hat ich würde eine auf "Lager" kaufen. Hatte ich glaub schon erwähnt?!
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von puffin »

Und...
Wie sieht es denn aus...?
Läuft er?
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Update


Bus 2 (Sorgenkind) macht bei der Messuhr 220 bevor die Uhr zum erliegen kommt.
Die esp verdrehen bringt bei diesem Bus von links nach rechts maximal 22.

Bus 1 als Referenz gegengeprüft. Hier macht die Pumpe einen maximal Hub von 98 welchen ich durch drehen der esp dann auf minimal 84 und maximal 107 einstellen kann also minimal mehr Spielraum. Gefahren wird bei dem Bus 0,94.

Ich habe mir die Zahnriemenräder genau angeschaut. Den Zahnriemen erneut gewechselt, neu gegen neu, die OT Einstellung 25 mal erneut gemacht, diesmal sogar super korrekt mit Fühlerlehren unter dem Lineal der Nocke.. Auch das KW OT höchst genau nicht nur optisch in der Flucht sondern mit einem fix gebauten Werkzeug in der Kerbe zentriert. Der Absteckdorn passt wie die Faust aufs Auge, kein bisschen Spiel wenn er steckt... Die Zähne fluchten super sogar der Riemen wurde jetzt auf 13 mit einem Spannwerkzeug statt auf gefühlt super korrekt gespannt, mehrfach auf rechts durchgedreht, erneut geprüft und ggf korrigiert...

Also kurz um: Ich finds keinen Fehler und dennoch macht diese ESP ganz andere Werte als mein Bus 1.

Wo ist der (Denk)Fehler?

LG Alex
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von puckel0114 »

Der KSB ist beim messen drin?
Und auch wirklich an der ESP?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

KSB ist drin und an der ESP.
Hab Optisch mehrfach geprüft und sicher gestellt dass der Anschlag stimmt.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Weiß jemand Rat?
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von puffin »

Nockenwellenrad festgezogen?
Wäre aber auch einer aus der Kategorie "unglaubliche Fehler".
Da würden die Ventile auch Feedback geben.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Alles safe. Alle Räder mit Drehmoment fest.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von Alexander »

Mir fällt nur noch ein die beiden ESP gegeneinander auszutauschen.
Dann siehst du ob der Fehler mitwandert oder nicht.
Viele Grüße,
Alexander
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Update:

Neue ESP drin (überholt von sehr bekanntem Shop hier im Forum).
Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich es geschrieben habe aber (Kurzfassung): Kopfdichtung neu, Düsen neu, ESP neu.
Das sollte der Update Stand ggü. den letzten Posts Dezember/Januar sein.

Pumpe korrekt befüllt, wieder frischen Diesel auf dem 5 Liter Kanister, keine Luft in der Leitung usw.usw. im Prinzip wie oben bereits gemeinsam ausgearbeitet. Habe mit Startpilot zusätzlich den Lader ab und an "gefüttert", mein Anlasser ist noch immer überbrück so kann ich hinten allein arbeiten, Zündung weiterhin alles tiptop, Kerzen machen was Sie sollen, Magnetventil auch. Denke ich muss nicht nochmal alles aufschreiben was oben steht.

So jetzt das Ergebnis: Läuft nicht!

Heute standen VIER Mechaniker am Bus. Jeder hat nochmal eine Stunde selbst für sich gegrübelt und wir hatten eine schöne Intervention. Nichts kam dabei heraus - fast nicht; eine Idee haben wir noch.

Was sagt Ihr dazu? -> Gegenüber meinen anderen beiden JX Bussen dreht der Anlasser doch recht "langsam" und da es der erste ist und sein Zustand zumindest optisch nicht ideal habe ich mir heute einen neuen (Bosch generalüberholt) günstig bestellt, so günstig dass ich meinen nicht besser überholen kann. Ich werde Ihn nun so oder so tauschen aber wollte euch vorab bereits ins Boot holen. Hohe Batteriekapazität steht in meiner Garage/Werkstatt quasi unendlich zur Verfügung, daran liegt es nicht.

Beste Grüße wenn auch Ratlos aus Hamburg
Alex
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin Alex,

das ist ja gruselig mit dem JX.

Mal dumm gedacht: Macht das Abschaltventil wirklich was es soll? Wenn im Moment des Startens die Spannung am Ventil zusammensackt (warum auch immer) würde das wieder schließen.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Danke für deine Teilnahme Erik, deine Idee hatte jemand anders bereits weiter oben und auf dieser Basis habe ich es direkt überbrückt um Fehlerquellen im Strang auszuschließen.

Liebe Grüße
Alex

Edit: Der Bus klingt übrigens als würde er kurz vor dem Starten sein und die Abgase lassen darauf vermuten dass auch einiges durchläuft, wie oben geschrieben sind auch alle 4 Wirbelkammern danach "Nass". Wenn ich es mit Startpilot oder Bremsenreiniger übertreibe "läuft" er "quasi" aber das ist nicht das Ziel :-( Aber bei diesem Stand waren wir bereits vor 3 Monaten, leider hat sich nichts getan... Mittlerweile steckt da richtig viel Zeit drin und ich weiß nicht mehr was es noch sein soll, habe schon so viel Quergetauscht und den Block bereits zweimal komplett ausgebaut und wieder eingebaut, so lange war ich noch nie an einem Motor :kp
Zuletzt geändert von PL3XUS am 15.02.2022, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von stunt »

Hast du eigentlich mal versucht den Bus anzuschleppen ?
Wie im November mal vorgeschlagen ?

Das würde ja den Anlasser ausschließen.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Leider ist anschleppen keine Option ich habe zwar die Möglichkeit dazu aber das Grundstück ist komplett öffentlich und der Bus ist nicht angemeldet. Dazu kommt dass der Inhaber des Grundstücks solche Dinge vorab verboten hat :-(

Anlasser kommt wohl am Freitag. Werde Ihn dieses Wochenende direkt einbauen ich muss es wissen.
###T3###

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von ###T3### »

PL3XUS hat geschrieben: 15.02.2022, 20:50 Anlasser kommt wohl am Freitag. Werde Ihn dieses Wochenende direkt einbauen ich muss es wissen.
Rein informatorisch, welchen Anlasser hast Du bestellt? Dickes oder schlankes Gehäuse?
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Serie Boschnummer bei VW: 0 001 110 009 + 0 001 110 010 (Bosch AT = 0 986 013 350)
Vergleich VAG Inhouse dieser Serie: 068 911 023 M + MX (es gibt diverse Endbuchstaben die passen)
Nicht passen würde als Beispiel: 068 911 023 JX + J + DX + D

Wenn ich das ohne zu googeln jetzt richtig im Kopf habe sind die M und MX ab BJ 85 und die anderen vor BJ 85... oder so.
Die Lochzahl, Zahnzahl und Leistungsangabe ist identisch jedoch liegen sie nur wenige Grad anders. 40 und 38?

Der kurze (dickere?) = DX und Co...
Der optisch schmälere, sicher aber längere ist die M Serie (Welche ich bestellt habe)

ACHTUNG DAS VERMUTE ICH NUR, bin mir selbst nicht mehr so sicher und will mich nicht neu belesen.

Fotos im Anhang zum Vergleich.

Alles auf 1.6JX Basis.

Beste Grüße
Alex

Edit: Das erste Bild ist ein Original das zweite Bild eine Repro. Qualitätsunterschiede im z.B Guß kann man bereits auf den Bildern erkennen.
Edit2: So jetzt wollte ich es schon korrekt haben und noch ein Original des zweiten dazufügen, hier sieht man gut die Schweißnähte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hast du mal versucht den Bus zu starten wenn Abgas oder Luft komplett vom Motor getrennt sind? Wenn alles stimmt und er Nicht anspringt ,bekommt er entweder keine Luft oder die Abgasanlage ist dicht oder der Motor ist tot. Ich würde alles direkt vom Motor trennen und dann starten.

Gruss Christian
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Es hängt nur der Turbolader (NEU JP) dran, ohne Ansaugung und Abgastrakt. Die Ansaugbrücke ist frisch mit Backofenreiniger und alle Dichtungen/Schrauben neu. Kopf war bereits zweimal ab weil ich mit nochmal die Ventile angeschaut habe, ebenso die Laufspuren im Zylinder. Dichtung/Schrauben dann wieder neu.

Edit: Luft bekommt er ich habe bereits das Überdruckventil zusätzlich demontiert und meine Hand draufgehalten, da herrscht massiv sog. Aus dem Lader kommt auch Abgas, Rauch ist ne Farbe aus allem, kann man nicht genau definieren ob zu früh/zu spät oder zu viel/zu wenig.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

UPDATE


Hab mein Kompressionsprüfer getauscht, hatte die Befürchtung dass das Manometer falsch anzeigt.

Hat sich bewahrheitet.

Hat jemand einen JX Block (Nur Block) für günstig abzugeben? Sollte wenigstens 25 Bar haben dann zündet er auch im Winter richtig :kotz
Alternativ einen JX samt Kopf - Original, kein AMC, ohne Anbauteile.

Beste Grüße
Alex

Ps. Nur JX Spenderblöcke, keine anderen auch wenn´s passt und Optionen möglich wären.
Alle Zylinder sind am Ende aber Zyl 2 war der lowest Lowperformer mit sagenhaften 9,5 Bar.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von Alex0069 »

Hi Alex,

was für eine Mega-Sch....
Dafür die ganze Schafferei - du tust mir echt leid!

Gruß Alex0069
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von classick »

Vor ein paar Tagen hab ich hier alles noch mal in Ruhe durchgelesen und dachte auch an die Kompression, weil du sie auch schon im EIngangspost beschrieben hast. Man was nee Geburt. Wie waren die Werte?
Bild
###T3###

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von ###T3### »

classick hat geschrieben: 16.02.2022, 17:24 dachte auch an die Kompression, weil du sie auch schon im EIngangspost beschrieben hast. Man was nee Geburt. Wie waren die Werte?
Sehr low:
PL3XUS hat geschrieben: 16.02.2022, 16:45 Zyl 2 war der lowest Lowperformer mit sagenhaften 9,5 Bar.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von classick »

Ah ja, wieder nicht zu ende gelesen. :mrgreen:
Bild
###T3###

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von ###T3### »

PL3XUS hat geschrieben: 16.02.2022, 16:45
Hat jemand einen JX Block (Nur Block) für günstig abzugeben?
Alternativ einen JX samt Kopf - Original, kein AMC, ohne Anbauteile.

Warum willst Du partout keinen AMC haben?
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Habe bereits einige AMC in den Jahren verbaut/gefahren und der Guß ist wirklich deutlich schlechter als Original, zumindest scheint mir das so. Bestätigen kann ich das nicht wirklich, nachweißen ist schwierig meist ist kaputt - kaputt und ganz noch ganz :D

Es gibt ein Update zum Motor:

Ich konnte vorhin die Finger nicht davon lassen und habe spontan beschlossen den Motor nochmal zu zerlegen. Diesmal wirklich alles genau messen, dazu hab ich die Kolben raus und mir alle 4 einzeln angeschaut. Resime: 4x3 Ringe = 12 davon fest = 5 davon gebrochen = 1 davon weit weit unter Verschleißgrenze = 10

Hab bereits alles bestellt, am Wochenende wird der Block ein letztes mal gewürdigt... Danach fliegt er raus... oder er tuts :bier

Cheers
Alex
###T3###

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von ###T3### »

PL3XUS hat geschrieben: 16.02.2022, 23:23 Ich konnte vorhin die Finger nicht davon lassen und habe spontan beschlossen den Motor nochmal zu zerlegen. Diesmal wirklich alles genau messen, dazu hab ich die Kolben raus und mir alle 4 einzeln angeschaut. Resime: 4x3 Ringe = 12 davon fest = 5 davon gebrochen = 1 davon weit weit unter Verschleißgrenze = 10
Du bist aber echt hartnäckig! Find ich gut! Manch anderer hätte :looser Wäre ja der :box, wenn's an den Kolbenringen gelegen hätte... :et
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Letzlich wird schon mehr getauscht kann die Lager, Bolzen, Schrauben und Muttern, Dichtungen etc. nicht mehr verwenden. Gab auch an anderen Stellen Verschleißgrenzen die "okay" aber nicht "gut" waren. Die Ringe waren aber mit Abstand grottig...

Hab mir aus Spaß mal ein Honwerkzeug gekauft, das bekommt jetzt einen Einsatz :dance
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin Alex,

war fürn Einsatz, Respekt! Auch wenns mächtig stürmt konntest bestimmt ruhiger schlafen. :-)
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

itsalive.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
###T3###

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von ###T3### »

PL3XUS hat geschrieben: 25.02.2022, 22:44itsalive.jpg
:tl :bier

Why?
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Superkurzfassung: Es waren die Kolbenringe, zu wenig Verdichtung.
###T3###

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von ###T3### »

PL3XUS hat geschrieben: 26.02.2022, 00:51 Superkurzfassung: Es waren die Kolbenringe, zu wenig Verdichtung.
Sag ich ja :fly
Jedenfalls Glückwunsch zum Erfolg! :bier
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von Fränkie »

PL3XUS hat geschrieben: 16.02.2022, 16:45 UPDATE



Hat jemand einen JX Block (Nur Block) für günstig abzugeben?
Vermutlich zu spät…aber…

Ja, habe die Kompression nicht gemessen, lief bis zum Schluss, und sprang auch immer an, die ZKD war durch und habe dann gg AAZ getauscht… wenn du den kopf eh runter machst….
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

So Freunde der Selbstzünder es gibt nochmal News.

Der Motor lief nur solange kein Kühlwasser drin war.

Was das heißt wissen wir alle.

Ich suche also noch weiterhin einen Block und Kopf idealerweise zusammengebaut als Einheit dann spare ich Zeit und weiß was ich habe.

Ich benötige keinerlei Anbauteile, wenn Sie dran sind okay aber nicht wirklich wichtig.

Beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn du möchtest, ich schenke dir einen mit gebrochener Kurbelwelle. Ist im Hauptlager schwungradseitig gebrochen. (Sommer 21)
Motor lief sogar noch.
Kopf ist noch drauf.
Viele Grüße,
Alexander
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Update:

Jetzt läuft der Motor soweit ganz gut jedoch nimmt die "neue" ESP kein Gas an. Die ESP sieht so neu aus als wäre Sie noch nie verbaut worden, kommt scheinbar frisch von der Inspektion und war dann für knapp 10tkm im Bus. Aber sagen können Sie viel.... So auf jeden Fall kann ich am "Gashebel" auf Anschlag gehen und es passiert garnichts, der Bus läuft nur im Standgas, leicht erhöht, Nagelt auffällig wenig. Rust dafür.

Irgendwas passt hier doch auch nicht oder?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PHo »

In-/Out-Schrauben vertauscht?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von puckel0114 »

Da wird die Pumpe verklebt sein, weil sie lange offen im Regal lag.

Mit Glück löst sie sich von alleine, wenn du den Motor einfach laufen lässt. Dabei ruhig mit leichten Hammerschlägen auf das HD Teil klopfen und immer wieder am Gashebel ziehen.

Im schlimmsten Fall darf es eine neue ESP sein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 860
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von Jokeringo »

Wie war das, wenn er sehr stark Rußt dann bekommt er zu viel Diesel , ist die Mengenschraube mit einem Farbklecks versehen ? Wenn du dich ran traust , immer ganz wenig rausdrehen und schauen was passiert , auf alle Fälle sollte er dann weniger Rußen, ob er dann Gas annimmt wirst merken .
( So ähnlich war es Mal bei mir ,als ich ihn in eine Werkstatt gab ,und hinterher Rußte er sehr stark )
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Die Pumpe sieht aus wie neu revidiert, alles mit Lack versiegelt, Gold/Gelb verzinkt und Trockeneis gereinigt.

Vermutlich ist Sie tatsächlich verklebt.

DUMME FRAGE: Kann ich die Pumpe ausbauen und mit anderen Flüssigkeiten durchspülen um die verklebung zu lösen?

Danke :)
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Wie die Pumpe gelegen hat sieht man gut....

Einschicken erstmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 860
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von Jokeringo »

Danke für das Bild , ich hatte auch Mal eine Pumpe gekauft ,sah aus wie neu, meiner lief mit dieser auch nicht, hatte sie zurück geschickt und mein Geld wiederbekommen .

Dann meine alte selbst gedichtet damit lief er dann lange ,bis sie nochmals überholt wurde vom Spezi , und sie läuft immer noch

Ich hoffe du kannst das auch mit dem Händler klären

Guten Erfolg
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: JX startet nicht (diesmal wird schwierg)

Beitrag von PL3XUS »

Das Bild habe ich vorhin mit dem Handy geschickt.

Die Pumpe liegt zerlegt mit allen Teilen in einem Bad von Rostlöser.
Morgen nochmal eine zweite Runde Ultraschall und dann lege ich Hand an mit Messingbürste etc.

Dichtsatz hab ich noch was da. Mal schauen wie es wird.

Der Verkäufer will davon nichts wissen. Wie es halt so ist in Kleinanzeigen, eigentlich ist mein KarmaKonto sehr gut im T3 Bereich da bin ich glaub zu ehrlich :lol:

Schade Schade aber Ihr wisst ja aufgeben ist keine Option.

Beste Grüße wenn auch Müde
Alex
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“