Blindnietmutter dreht mit - Dämpfungswanne

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RANSPORTER
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Blindnietmutter dreht mit - Dämpfungswanne

Beitrag von RANSPORTER »

Hallo, ich habe gerade ein Problem mit zwei Blindnietmuttern die sich mitdrehen und somit die Schrauben nicht entfernbar sind. :looser
Die Muttern (N 0304001) sind für die Befestigung des oberen Abschirmbleches (251 863 847 J) des Endschalldämpfers.
Es handelt sich um einen 84er T3 mit 1,6L TD JX.
Hat jemand eine gute Idee wie man Blindnietmuttern entfernt ohne bleibenden Schaden anzurichten und ohne das lose Teile im Holm zurück bleiben?
Vielen Dank für eure Vorschläge!
puckel0114
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Re: Blindnietmutter dreht mit - Dämpfungswanne

Beitrag von puckel0114 »

Ausbohren.
Rest Schraube soweit es geht abschneiden und dann die Mutter ausbohren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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BUSbahnhof
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Re: Blindnietmutter dreht mit - Dämpfungswanne

Beitrag von BUSbahnhof »

Sie wird beim Ausbohren ebenso mitdrehen.


Schraubenkopf wegflexen, dann mit der Schrubbscheibe oder einem Drehmel den Rest von außen so runterschleifen das der Bund weg ist.
Somit bekommt du die Gewindeniete nach innen durchgedrückt.
Die Reste bekommt man problemlos raus, zB mit einem Magneten. Öffnungen gibt es genug. :bier
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UbuRoy
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Re: Blindnietmutter dreht mit - Dämpfungswanne

Beitrag von UbuRoy »

Nietkopf wegmeißeln mitsamt Schraubenkopf..
newt3
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Re: Blindnietmutter dreht mit - Dämpfungswanne

Beitrag von newt3 »

sind das denn wirklich runde(entsprechend deiner genannten normteilenr) blindnieten da hinten im heckblech?
oder sind es stattdessen welche mit 4kant auf der rückseite?[/b] (würde ich zumindest aus dem kopf heraus behaupten!)

ich meine im loch vom heckblech ganz links auf diesem bild (quelle: internet) einen dieser 4kants zu sehen
https://www.multi-board.com/board/wcf/i ... 0x480-jpg/
edith: und hier nochmal besser zu sehen. im linken von den beiden runden löchern erkenn ich einen vierkant
https://www.multi-board.com/board/wcf/i ... 0x480-jpg/

sprich: schau da mal nach ggf kommst du über die löcher des heckblechs an den 4kant der drehenden nietmutter und kannst sie mit einer langen spitzzange oder irgendwas festhalten (zum schraube reindrehen oder vorarb ggf gewinde nachschneiden), anpunkten, was auch immer.
vermutlich muss die stoßstange runter, wenns blöd läuft auch die ahk.
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Re: Blindnietmutter dreht mit - Dämpfungswanne

Beitrag von RANSPORTER »

Vielen Dank für eure guten Vorschläge, ich werde es die Woche testen und berichten.
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Re: Blindnietmutter dreht mit - Dämpfungswanne

Beitrag von RANSPORTER »

So jetzt sind die beiden Blindnietmuttern draußen. Ausbohren ging nicht da sie sofort mitdrehten. Also schön vorsichtig mit der Flex abtragen und zum Schluss nach innen durchschlagen. Um in den Holm zu gelangen musste die Stoßstange und die Quertraverse der Anhängerkupplung ausgebaut werden.
Das Schwierigste war die Quertraverse aus den Längsholmen zu ziehen. (sehr anstrengend)
IMG_E1254.JPG
IMG_E1253.JPG
IMG_E1255.JPG
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Re: Blindnietmutter dreht mit - Dämpfungswanne

Beitrag von RANSPORTER »

Nun sind die neuen Muttern eingezogen. Vorher den Bereich gereinigt und mit Hammerite gepinselt. Die Einnietmuttern wurden direkt "nass" gesetzt.
IMG_1876.jpg
IMG_1875.jpg
IMG_1874.jpg
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###T3###

Re: Blindnietmutter dreht mit - Dämpfungswanne

Beitrag von ###T3### »

Sieht gut aus. Ich hätte statt Hammerite wohl eher Brunox benutzt. Verständnisfrage: was meinst Du mit "nass gesetzt"?
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Atlantik90
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Re: Blindnietmutter dreht mit - Dämpfungswanne

Beitrag von Atlantik90 »

###T3### hat geschrieben: 10.04.2022, 18:59 ... Verständnisfrage: was meinst Du mit "nass gesetzt"?
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Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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