Warum verschließt die ZKD einige der Kanäle im Kopf und Block?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
tfroehlich
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2021, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Warum verschließt die ZKD einige der Kanäle im Kopf und Block?

Beitrag von tfroehlich »

Hallo, beim wechseln meiner Zylinderkopfdichtung ist mir aufgefallen, dass einige der Wasser oder Ölkanäle von der Dichtung verschlossen und einige verengt werden. Warum ist das so? Ist die Dichtung vielleicht falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Warum verschließt die ZKD einige der Kanäle im Kopf und Block?

Beitrag von Atlantik90 »

Nein, aber die Kanäle haben auch gusstechnische Gründe sowohl in Zahl wie Größe. Irgend wie muss ja auch der Gusskern wieder aus den Kanälen.
Mit der Dichtung, der Zahl der Löcher und den Lochquerschnitten kann der Kühlmittelstrom und seine Verteilung im Kopf richtig reguliert werden.

Das Thema hatten wir vor Jahren schon mal. viewtopic.php?f=1&t=77868&p=570191

Und du hast noch ein verdecktes Loch bei Zylinder 1 auf der "Glühkerzenseite" übersehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Warum verschließt die ZKD einige der Kanäle im Kopf und Block?

Beitrag von Alexander »

Willst du den Kopf wieder montieren?
Am Einlaßventil des 1. Zylinder hin zum.2. Zylinder sieht das seltsam aus.
Viele Grüße,
Alexander
tfroehlich
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2021, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Warum verschließt die ZKD einige der Kanäle im Kopf und Block?

Beitrag von tfroehlich »

Ah, perfekt, danke für die Erklärung und den Verweis! Ja, den Kopf wollte ich wieder montieren, ist auch erst 5 Jahre alt (ca. 20.000 gelaufen). Kannst du näher beschreiben was du das siehst?

EDIT: Achso, du meinst das Foto mit der Dichtung drauf, ne? Das war so Schlacke aus Ölkohle und etwas Öl/Wasserschlein schätze ich. Auf dem Zylinder hat die alte Dichtung versagt... ich habs entfernt. Das Material darunter war in Ordnung....
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Warum verschließt die ZKD einige der Kanäle im Kopf und Block?

Beitrag von KüstenKiste »

Das Ventil an sich scheint eingerissen zu sein und sieht auch so sehr angeschlagen aus das würde ich lieber tauschen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“