Warum verschließt die ZKD einige der Kanäle im Kopf und Block?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 08.11.2021, 10:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Reimo
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Warum verschließt die ZKD einige der Kanäle im Kopf und Block?
Hallo, beim wechseln meiner Zylinderkopfdichtung ist mir aufgefallen, dass einige der Wasser oder Ölkanäle von der Dichtung verschlossen und einige verengt werden. Warum ist das so? Ist die Dichtung vielleicht falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Warum verschließt die ZKD einige der Kanäle im Kopf und Block?
Nein, aber die Kanäle haben auch gusstechnische Gründe sowohl in Zahl wie Größe. Irgend wie muss ja auch der Gusskern wieder aus den Kanälen.
Mit der Dichtung, der Zahl der Löcher und den Lochquerschnitten kann der Kühlmittelstrom und seine Verteilung im Kopf richtig reguliert werden.
Das Thema hatten wir vor Jahren schon mal. viewtopic.php?f=1&t=77868&p=570191
Und du hast noch ein verdecktes Loch bei Zylinder 1 auf der "Glühkerzenseite" übersehen.
Mit der Dichtung, der Zahl der Löcher und den Lochquerschnitten kann der Kühlmittelstrom und seine Verteilung im Kopf richtig reguliert werden.
Das Thema hatten wir vor Jahren schon mal. viewtopic.php?f=1&t=77868&p=570191
Und du hast noch ein verdecktes Loch bei Zylinder 1 auf der "Glühkerzenseite" übersehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4819
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Warum verschließt die ZKD einige der Kanäle im Kopf und Block?
Willst du den Kopf wieder montieren?
Am Einlaßventil des 1. Zylinder hin zum.2. Zylinder sieht das seltsam aus.
Am Einlaßventil des 1. Zylinder hin zum.2. Zylinder sieht das seltsam aus.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 27
- Registriert: 08.11.2021, 10:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Reimo
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Warum verschließt die ZKD einige der Kanäle im Kopf und Block?
Ah, perfekt, danke für die Erklärung und den Verweis! Ja, den Kopf wollte ich wieder montieren, ist auch erst 5 Jahre alt (ca. 20.000 gelaufen). Kannst du näher beschreiben was du das siehst?
EDIT: Achso, du meinst das Foto mit der Dichtung drauf, ne? Das war so Schlacke aus Ölkohle und etwas Öl/Wasserschlein schätze ich. Auf dem Zylinder hat die alte Dichtung versagt... ich habs entfernt. Das Material darunter war in Ordnung....
EDIT: Achso, du meinst das Foto mit der Dichtung drauf, ne? Das war so Schlacke aus Ölkohle und etwas Öl/Wasserschlein schätze ich. Auf dem Zylinder hat die alte Dichtung versagt... ich habs entfernt. Das Material darunter war in Ordnung....
- KüstenKiste
- Stammposter
- Beiträge: 644
- Registriert: 11.10.2020, 19:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ostholstein
Re: Warum verschließt die ZKD einige der Kanäle im Kopf und Block?
Das Ventil an sich scheint eingerissen zu sein und sieht auch so sehr angeschlagen aus das würde ich lieber tauschen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Moin moin ist schon Gesappel