Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von DruLuc »

Hallo zusammen,

mein aktueller JX hat seinen Dienst nun getan. Der Motor ist verschlissen, was man an Kompressionswerten und Ölverbrauch ablesen kann. Es soll wieder der JX sein.

Ich habe bereits bei uns im Rhein Main Gebiet ein zwei Motorenbauer angeschrieben und nach Angeboten für die Instandsetzung meines Motors gefragt. Wenn alle Teile aufbaufähig sind, so wurde mir ein Preis von ca. 3000 - 4000 Euro kommuniziert, was ich schon recht teuer finde. Tendenziell steigt der Preis ja dann noch, da sicher auch einige Dinge verschlissen sind.

Nun habe ich im Internet erste Angebote für Tauschmotoren von um die 1400 ,- gesehen (meist in der Bucht).

Dann gibt es Anbieter wie Tornau Motoren, die einen Motor für um die 1900 ,- anbieten (https://tornau-motoren.de/de/p/detail/1 ... 3UEALw_wcB)

Die nächste Preissteigerung beträgt dann mit 2900 ,- das Angebot von mybusparts (Bernd Jäger): https://www.mybusparts.de/rumpf-motor-t ... ehrle.html

Ich würde gerne meine bisherigen Anbauteile auf dem neuen Motor wieder verwenden. Dies sind: Dieselpumpe (eventuell neu Abdichten lassen), Turbolader (ist rund 40000 KM im Einsatz), Krümmer (eventuell planen lassen), Einspritzdüsen (vor 10.000 KM neu gekommen).

Der neue Motor sollte alle Innereien geprüft und bei Bedarf ersetzt bekommen haben. Da fallen mir ein: Kolben, Kolbenringe, Kurbel / Nockenwelle, Ölpumpe etc.

Ich möchte letztendlich eine ordentliche Qualität zu einem fairen Preis bekommen. Zwischen 1400 ,- und ca. 4000 ,- ist ja doch ne Menge Spielraum. Ziel soll sein, dass ich die nächsten Jahre Ruhe mit Motorproblemen habe.

Nun stehe ich vor der Entscheidung in welcher Preiskategorie ich einkaufen soll und weiß um ehrlich zu sein nicht, was das richtige ist. Wie seht ihr das denn bzw. womit habt ihr gut Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Lucas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Lukas,

selber fahre ich zwar keinen Diesel mehr.
Hier wurden immer Motoren von Tornau angepriesen und empfohlen.Du findest hier bestimmt Freds dazu.

In Deiner Liste fehlt noch das Du den Motor selbst zerlegst, die Teile zum Messen, ggf bearbeiten bringst und ihn selber wieder zusammen baust. Natürlich nur wen Du Dir das zutraust und ggf. kompetente Schrauberassistens hast.
Guten Wirkungsgrad bei der Entscheidung :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

ich hab Anfang des Jahres diese Angebot genommen:

https://www.ebay.de/itm/VW-AT-Motor-JX- ... gLj6PD_BwE

Der Motor kommt von Motoren Kindt aus Lübeck.

Ich bin zufrieden, muss allerdings dazu sagen das ich auch nur 100km entfernt wohne und somit den Motor abholen und das Altteil dalassen konnte. War alles unproblematisch.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von DruLuc »

Schon mal Danke Euch für die ersten Kommentare.

Genau ich würde den Motor selbst wieder mit meinem "alten / fast neuen und guten" Anbauteilen bestücken.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von DruLuc »

E.H. aus W. hat geschrieben: 08.11.2021, 18:38 Moin,

ich hab Anfang des Jahres diese Angebot genommen:

https://www.ebay.de/itm/VW-AT-Motor-JX- ... gLj6PD_BwE

Der Motor kommt von Motoren Kindt aus Lübeck.

Ich bin zufrieden, muss allerdings dazu sagen das ich auch nur 100km entfernt wohne und somit den Motor abholen und das Altteil dalassen konnte. War alles unproblematisch.

Das Angebot wäre aber ohne Ölpumpe und Ölwanne. Das soll ja bei meinem Vorhaben auch alles "NEU".
alterschwede2
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2016, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von alterschwede2 »

Die Lager der Zwischenwelle gehören auch neu gemacht
Gruß Markus
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von DruLuc »

Das sollte bei einem Motor dann ja auch erledigt sein oder?

Ich gehe mal aus, dass die Preisunterschiede daher kommen, was so alles gemacht wurde?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von BennoR »

Servus

was ... und wie oft
wer von der Stange arbeitet kann es etwas flotter als der der es nur ab und an macht

was: nur hohnen und Kopf überholen ist beim Jx falsche Ansage
den Kopf kann man nir wegwerfen, thermisch tot gerissen oder in Bälde

Früher gab es eine rebuild kit fuer 700Dm
alle Lager, Dichtsatz, Kopf, Kolbensatz

der muss mit Übermaß Bohren verbaut sein
dann ist solange Freude, bis die altgedienten Anbauteile der Reihe nach kommen, aber da hast Du wohl achon einiges Neu

Suche einen Rumpf mit Umfang Meyer und alles ist gut
Meyer Preis ist auch vollkommen io fuer ordentliche Arbeit
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von newt3 »

nur mal messen und dann durchhohen wie bei dem angebot von kindt kann man machen aber meist gibt es mehr zu tun. eben bohren, neue kolben, diverse lager (nichtmal die sind im angebot dort als neuteil explizit erwähnt!!!). ich wäre da sehr skeptisch ob das angebotene dort qualität einem vernünftigem atm entspricht (der threoretisch das können sollte was ein neuer kann).

----------------------
tornau:
scheint hier einen guten ruf zu haben von daher wohl eine gute option für einen atm und der preis auch nicht völlig abgehoben.

->vielleicht nimmst du dort gar keinen ATM sondern: nur einen at-rumpf. da ist der motor oben und unten ja noch offen, kannst dir die laufbahnen anschauen, den richtigen kolbenüberstand prüfen. zwischenwelle abklären - kann sein, dass diese auch noch nicht im block ist aber eben die neuen lager.
kopf gibt es neu zu kaufen (ca 550€ meine ich)....(für 300 der nackte kopf und dann mit deinen altinnereien bestücken macht da wenig sinn. ventile neu einschleifen etc geht ja doch arbeitszeit drauf).
->in summe wird das gleichteuer sein wie der atm bei tornau aber mit dem vorteil eben in den motor schauen zu können. ist dann keine black box.
->geht das ding hoch hast bei eigeneinbau sowieso ein "gewährleistungsproblem". also machst vielleicht einfach möglichst viel selbst was den zusammenbau angeht
->kopfschrauben nachziehen nicht vergessen

was natürlich auch geht: deinen motor raus, kopf runter, begutachten, wirst dann feststellen dass zylinder 4 schon kaum noch hohnspuren hat und auch deutlich eingelaufen ist (das ist der hinterem am turbo. thermisch sehr belastet). kolben raus, kurbelwelle prüfen - mit glück brauchst hier nichts schleifen sondern nur polieren/läppen neue lager. pleuel vermessen gibt es auch anleitungen zu - wenn's nie einen wasserschlag oder ventilaufsetzer gab ist hier hoffentlich alles gut, block zum bohren abgeben und mit neunen kolben zusammenbauen (oder zusammenbauen lassen incl kurbwelle). dann wäre dein jetziger rumpf überholt. kopf kaufst dann neu wie im vorherigen absatz erwähnt.
sollte dein motor aktuell schon im letztem übermaß sein könnte man ggf auf das maß vom ky bohren lassen. hat dann etwas mehr hubraum - braucht dann aber wohl auch einen 1.7er kopf.

dem motor würd ich anschließene zusatzölkühler(oder wenigstens große öl/wasser wärmetauscher) und llk spendieren. das sind die dinge die dem anfang(cy, jr)/mitte(jx) 80er gebohrenem turbomotor zur "besseren/guten" standfestigkeit fehlen. ohne fahren sie bei guter wartung und fairer behandlung auch lange - aber letzteres geht im schwerem bus leider nur bedingt.
sobald mal jemand das getriebe anfäßt dann einen langen fünften rein (zumindest wenn du kein hochdach und keine übergroßen räder hast). die drehzahl bei 100 wird dann angenehmer und mit llk kannst guten gewissens dann auch dauerhaft 110 fahren. kraftstoffkonsum bei gleichem reisetempo sollte dann auch leicht fallen (die sind ab werk selbst mit den 5gang getriebe einfach kurz übersetzt)
--------------
denk auch nochmal drüber nach obs nicht doch ein (unauffälliger) 1.9er (aaz, 1y turbo) sein soll, wenn man sich schon eine motorüberholung gönnt. einen 1.9er rumpfmotor aufzutreiben sollte ja machbar sein (und wenns richtig gut läuft und er im spenderauto noch tacko läuft kann es sein dass du nur mal kopfdichtung zum begutachten der laufbahen und vermessen runtermachst, die lager unten ggf auch für gut befindest und ihn so wieder zusammenbaust (ggf mit frisch eingeschliffenen ventilen). im pkw werden die ja je nach fahrer nicht zu schlimm gefordert - es kann sein dass einer mit 350tkm innen noch richtig gut ist. beim 1.9er fäßt anschließend das getriebe sicher an - die kolben machen halt mehr weg je motorumdrehung.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von DruLuc »

Vielen Dank schon mal für das Feedback.

Ich selbst habe leider nicht das notwendige Wissen an einem geöffneten Motor Dinge zu erkennen und zu bewerten. Alles drum herum bekomme ich hin, sofern ich ein ordentliches Bauteil zur Verfügung habe das ich verbauen kann. Deshalb letztendlich auch dieser Theard. Ich brauche eine gute Ausgangsbasis, an die ich meine Anbauteile anbaue.

Wenn ich um die 2000 ,- ausgebe würde ich allerdings schon erwarten, dass der Motor den ich Kaufe an allen relevanten Stellen entsprechend aufbereitet wurde. Das scheint mir nun nach eurer Rückmeldung bei Tornau der Fall zu sein.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von Alexander »

Moin,
gibt es eigentlich von Tornau (oder anderen Anbietern) klare Aussagen von welchen Herstellern die verbauten Kolben, Lagerschalen usw. sind?
Viele Grüße,
Alexander
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von DruLuc »

Habe mich heute nochmal mit einem Vertriebspartner von Meyer Motoren ausgetauscht. Da liegt der Rumpfmotor so bei ca. 3300 ,- (Angaben natürlich ohne Gewähr). Das ist natürlich ne Stange Geld. Zusätzlich ist der Pfand schon recht hapig. Da mache ich mir allerdings wenig sorgen. Mein alter Motor sollte Aufbearbeitungsfähig sein. Das bekommt man ja zurück.

Auch mit Tornau Motoren habe ich telefoniert und bin vom Service und der Auskunft begeistert. Man hat mir angeboten, dass die meinen Motor überholen, was preislich im ähnlichen Bereich liegen wird. Die Chance das es etwas günstiger wird ist aber gegeben. In meinem Fall hatte ich erst vor 40.000 KM den Kopf getauscht. Wenn der gut ist kommt er wieder drauf. Auch baut man mir eine Zwischenwelle ein. Die muss ich aber selbst besorgen. Aber immerhin bauen sie was ein was ich bereit stelle. Sehr guter Service. Ich glaube das wird es.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus!
Warum nicht ausschließlich deinen Rumpf überholen lassen? Also hohnen, Kolbenringe, Zwischenwelle etc pp.
Dann AMC Zylinderkopf (500eur) selbst besorgen und die passende ZK-Dichtung und ne neue Ölpumpe . Rest vom alten Motor. Das alles nem kompetenten Schrauber in die Hand drücken zum zusammenbauen inkl. Zahnriemen drauf.
Das sollte preislich im Rahmen bleiben.

Ich bin diesen Winter dran nen 1,9er Rumpf überholen zu lassen. Noch hab ich keine Angebote eingeholt. Ziel war aber unter den 1000eur zu bleiben welche Tornau in der Regel aufruft für den instandgesetzten offenen Kurbeltrieb. Wenn die lokalen Angebote das nicht hergeben werde ich mit Tornau telefonieren. Oder nen TDI Rumpf nehmen. Zusammenbau von allem mach ich selber.

Im übrigen hab ich auf meinen JX Block mit über 270TKM nen neuen AMC Kopf geschnallt letztes Jahr. Und dieses Jahr neue Düsen. Der rennt super und verbraucht kein Öl (10w60). Und ja, Hohnspuren waren nicht mehr zu sehen bei Zylinder 4.

Mir tuts fast schon weh den zeitnah aus dem Bus zu nehmen - aber hab da halt nen 1,9er liegen und passende Getriebe...

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
###T3###

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von ###T3### »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 09.11.2021, 15:10
Und ja, Hohnspuren waren nicht mehr zu sehen bei Zylinder 4.
Frage an die anwesenden Metallurgen: Warum ist das Honen eigentlich so wichtig?
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von Fränkie »

In den Rillen vom Hohen bleibt das Öl kleben und schmiert Kolben und Zylinder. Wenn das spiegelglatt ist, bleibt kein Öl hängen… schlech… außerdem ist die Bohrung dort dann etwas größer d.h. Das Kolbenspiel ist dann auch etwas größer, das ist auch schlecht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von Atlantik90 »

DruLuc hat geschrieben: 09.11.2021, 14:42 ... Auch baut man mir eine Zwischenwelle ein. Die muss ich aber selbst besorgen. Aber immerhin bauen sie was ein was ich bereit stelle. Sehr guter Service. Ich glaube das wird es.
Genau das ist die Krux, denn neue Zwischenwellen 068115017C für die 1,6er Diesel scheinen gegenwärtig schierig zu bekommen zu sein. Tornau.. hat sie aber als vorrätig gelistet (110,--€) und bietet z.Z. auch noch 2 über Ebay an (120,--€).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von alwaysbusted »

den alten Motor mal hohnen lassen und neue Kolbenringe kannst du vergessen.

Wenn du den Aus & Einbau selber machen kannst, dann nehme einen AT Motor (mit neuen übermaß Kolben) oder deinen weggeben zum machen. Der Motor sollte auf das nächste Übermaß gebohrt sein (damit er wieder zylindrisch wird) und anschließend gehohnt, auf das VW Zylinder-Kolben Laufspiel (3 max 4 Hundertstel Laufspiel). Lager sollten natürlich alle neu sein + neuer Zylinderkopf. Hier liegst du sicher um die 2000€ für eine gute Arbeit. Wenn du den Zylinderkopf montieren läßt wäre das am besten, somit solltest du eine Garantie auf das Packet haben. Aber besprich das mit deinem Instandsetzer vielleicht in deiner Nähe? Nimm dir Zeit und nimm nicht den günstigsten. Neue Ölpumpe ist Pflicht, Unterdruckpumpe sollte noch gut sein, vor allem der Zapfen der die Ölpumpe antreibt. Wasserpumpe nimm nix billiges...billig ist oft halt billig eben haha :roll:

Du wisst es sicher schon gehört haben, den neuen Motor mit einem Ölkühler (vor dem Wasserkühler montiert) fahren!
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von newt3 »

im grunde kann man sich über manche preise auch wundern (im positiven wie im negativen)
bei tornau kostet der satz kolben incl pleuelschrauben 236€, ein satz kolbenringe 60€
ein satz pleuellager kostet ca 13€ https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/033105701.html (richtigkeit des artikels ohne gewähr...)
ein satz kurbelwellenlager ca 25€ https://www.autodoc.de/autoteile/kurbel ... 660-1-6-td
die beiden zwischenwellenlager ca 20€
ein elring dichtungsvollsatz für den motor ca 40€ (der ist meist gar nicht voll verbaut wenn der at-motor ohne ventildeckel, ohne ölwanne, ohne krümmer und brücke angeboten wird sind ja im grunde nur die simmeringe dran)
satz elring kopfschrauben 9€
elring kopfdichtung ca 17€ , bis hierher 422€
was ist sonst noch so im motor drin vielleicht noch kw-anlaufscheiben und fronststopfen? kw rad und schraube.
nehmen wir ca 445€ material
amc zylinderkopf mit innereien sind ca 480€


ölpumpe (30-90€) rechne ich jetzt mal nicht (der vergleichbarkeit halber. die meisten atm werden erstmal ohn angeboten.
-------------------------
sind wir also mit neuem kopf bei ca 925€ an material

tornau will 1525€ für den offenen atm - 925€ , wären dann quasi 600€ arbeitslohn (wenn man annimmt das obige teile zu obigen kosten drinstecken. evtl ist hier und da eine günstigere marke drin. wers genau wissen will muss halt nachfragen. vielleicht kaufen sie auch einiges günstiger ein).
->reinigen/zwischenreinigen des blocks ca 100€
->messen (brauchst du nicht viel wenn du eh bohrst)
->bohren und hohnen, des blocks ca 150€ (geht zu diesem preis sicher nur in der masse. du mußt die werkzeuge ja auf die motorsorte einrichten)
->kw kontrollieren, polieren, ggf schleifen, evtl wuchten, kw rad stumpf planen 50-150€
->pleuel prüfen ggf richten 20-100€ (mehr als einer ist hoffentlich selten krum und über die zeit sammeln sich genug aus nicht aufbereitungsfähigen motoren)
->das ganze demontieren/montieren, einkontrolle 200€
---->sprich bei den 600€ arbeitslohn wird das schon knapp. für gewährleistung mußt ja auch noch was rückstellen, mancher abgegebene block ist evtl doch kaputter als bei pfandannahme erhoff etc pp. in der masse rechnet sich das vermutlich irgendwo schon

das ein instandsetzer der gleiche motorensorte nicht so häufig auf dem tisch hat da einen 1000er mehr für sehen muss kann ich noch verstehen (was dann 2500€ wären...).

läßt den kopf mal weg siehst auch, dass es mit dem 1000€ at rumpf klappen kann.

--------------------------
wenn dagegen at rumpf+ neuer kopf allein 3300€ kosten soll, fragt man sich da schon ob/was da der unterschied ist, außer entsprechend hoher "gewinn" beim anbieter.
kurbeltrieb perfekt gewuchtet kann es ja nicht sein wenn schwungrad und kupplung nicht komplett mitverkauft werden - sowas ist immer extra wenn man es denn möchte (und evtl gar keine zu schlechte idee das mit in auftrag zu geben wenn man seinen eigenen rumpf überholen läßt.....)

----------------
die 1921€ bei tornau da ist halt dann die ölwanne dran (keine ahnung ob eine neue oder die aus deinem pfandmotor und eben eine ölpumpe die ca 70€ kostet....ggf auch eine billige für 35 wer die marke wissen will fragt halt lieber)
->macht gegenüber 1525€ für den offenen teilemotor bereinigt um den preis der ölpumpe irgendwo 320€ mehrpreis nur damit die ölwanne drunterhängt
->für den der selbst zusammenbaut lohnt sich das nicht und auch in der werkstatt kostet die ölpmpen+ölwannenmontage am frischem motor keine 300€.

---------------------------
wenn du es nicht selbst einbauen kannst mach dich mal schlau ob tornau auch einbaut oder für den einbau einen partnerbetrieb an der hand hat. einfach dann wg gewährleistung möglichst aus einer hand.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Austauschmotor - JX - Qualitätsunterschiede / Preisunterschiede

Beitrag von BennoR »

... ich habe einfach ein Problem damit, wenn der Anbieter sich nicht einmal die Mühe macht (einmalig) Rechtschreibfehler korrigieren zu lassen oder klare Angaben liefert:

Alle Zylinder sind auf Übermaß gehont
Es sind NEUE Übermaßkolben montiert
Sämtliche Lager sind NEU
Der Zylinderkopf ist NEU oder NEUWERTIG


wie will man den 2.5 Zehntel hohnen ? Selbst wenn dazu die Zeit wäre, krumm bleibt krumm.
Übermaßkolben (also nicht andere Hohngruppe ... ?? oder wat ? ) bedürfen eine Übermassbohrung und nur das hat beim JX wegen der Umkehrscharte im OT Sinn.
vermutlich machen die einen guten Job, Zwischenwellenlager ?? aber dann nehme ich lieber Mensch Meyer..
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“