Bremsen hinten warten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
syncroma
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 22.12.2006, 15:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberasbach

Bremsen hinten warten

Beitrag von syncroma »

Hallo Forum,
hab heute eigentlich NUR die hinteren Bremsen warten wollen:
rechte Seite etwas mehr verschmutzt;
linke Seite dan DAS :
IMG_5029.JPG
IMG_5028.JPG
IMG_5027.JPG
Jemand eine Idee?
Oder einfach unter Materialermüdung verbuchen?
Danke für Eure Meinung.
Gruß Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25126
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsen hinten warten

Beitrag von Atlantik90 »

Manfred, es wäre interessant zu wissen, was für Räder- und Reifendimensionen du fährst und welche Fahrzeuggewichte. Oder hast du mal seitlich heftig angesetzt mit dem Rad?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsen hinten warten

Beitrag von hbquax »

Interessant und gut daß du es festgestellt hast, aber warum hast du die Radnaben überhaupt abgemacht?
syncroma
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 22.12.2006, 15:11
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberasbach

Re: Bremsen hinten warten

Beitrag von syncroma »

Hallo,
@Joachim:
habe eine Syncro Doka mit 205/80 R14 WR auf 6 x 14 VW Orginal Stahlfelgen;
keine harte Feindberührung in meinem Gedächtnis
hbquax: so kann ich die Bremse besser reinigen
Gruß
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Bremsen hinten warten

Beitrag von Alexander »

Moin,
mal einen Radlagerschaden gehabt?
Oder Mutter nicht fest genug angezogen?
Oder tatsächlich einfach Pech.
Viele Grüße,
Alexander
UbuRoy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsen hinten warten

Beitrag von UbuRoy »

Eine Möglichkeit:
Den beiden Bruchstellen nach sieht das nach Materialfehler im Guss aus. Vermutlich Lunker in die Wasser eindringen konnte (da scheint ja Rost zu sein) und Frost hat dann den Rest erledigt und das Ganze gesprengt.

Andere Möglichkeit:
Da hat jemand mal den Meissel angesetzt, warum auch immer. Könnte auch eine dadurch entstandene Kerbe sein. M
Macht aber keinen Sinn. Tippe auf Eins.

Eine andere Erklärung kann es eigentlich nicht geben.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremsen hinten warten

Beitrag von reidiekl »

Das ist echt krass! Unglaublich was es alles gibt!

Das abgebrochene Ringstück hat keine nennenswerte Belastung aufzunehmen. Es dient lediglich zum Anliegen / Abdichten der WDR-Dichtlippe. Die Zahnung in der Radnabe (auch wenn es auf dem Foto so aussieht) geht nicht durch das Ringstück durch, zumindest bei meinem Syncro. Leider ist das auf den Fotos nicht klar erkennbar. Vielleicht ging die Zahnung bei früheren Modellen tatsächlich ganz durch und wurde irgend wann geändert, als solche Schäden entstanden sind.
Aber wo sind die Kräfte entstanden, die zum Abscheren des Ringstückes geführt haben? Die Lunker-Wasser-Theorie kann ich nicht nachvollziehen, zumal Lunkerbildungen punktuell entstehen und nicht ringförmig am äußeren Umfang.
Ich vermute mal da wollte jemand mit einem spitzen Gegenstand die Radnabe von der Welle schlagen. Zumindest die zwei eingeschlagenen Kerben könnten dafür sprechen.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25126
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremsen hinten warten

Beitrag von Atlantik90 »

Die Fotos sind für eine Ursachenforschung leider nicht gut genug. Mir gefällt allerdings die Keilverzahnung im großen Teilstück nicht. Ich denke deshalb, dass die Ursache in deutlicher Vergangenheit liegt wie schon oben von mir und Alexander gefragt.

Lunker und Wasser sind es m.E. nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“