Moin zusammen,
ich habe meinen Multivan-Pilotensitz komplett instand gesetzt und baue ihn aktuell wieder zusammen. An zwei Stellen bin ich absolut aufgeschmissen, weil ich die Teile nicht zusammen bekomme:
1.) Es handelt sich einmal um die folgenden Federn, mit denen scheinbar die Einrastmechanik gesteuert wird, die den Sitz auf den Führungsschienen hält:
Weiß jemand, wie ich diese Federn einsetzen muss? Vielleicht könnt ihr mir ein Foto oder eine Zeichnung geben?
2.) Diesen Haken bekomme ich nicht nach links gedreht und eingetrieben. Der Haken trifft in einer Resthöhe von 3 bis 4cm auf Widerstand und lässt sich nicht in die schwarze Tülle links drücken. Gibt es da einen Kniff, wie man das Ding in die Tülle bekommt?
Viele Grüße
Jan
Montage Federn und Klemme Pilotensitz
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Re: Montage Federn und Klemme Pilotensitz
Zu 2:
Lese mal Seite 117 im Leitfaden Karosserie-Montagearbeiten. Vielleicht geht es bei nicht verschraubter Lehne einfacher.
Zu 1:
Vielleicht hilft dir das Bild: https://volkswagen.7zap.com/ImgsWaterma ... 126000.png
Lese mal Seite 117 im Leitfaden Karosserie-Montagearbeiten. Vielleicht geht es bei nicht verschraubter Lehne einfacher.
Zu 1:
Vielleicht hilft dir das Bild: https://volkswagen.7zap.com/ImgsWaterma ... 126000.png
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Re: Montage Federn und Klemme Pilotensitz
Zu 2: Muß der nicht rechtsrum gedreht werden?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Montage Federn und Klemme Pilotensitz
Moin Atlantik, moin Alexander,
besten Dank für eure Hinweise. Das hilft mir sehr. Ich merke, dass ich meinen Blick für die Explosionszeichnungen unbedingt schärfen muss. Ich übersehe noch viel.
Ich habe gestern Abend die Federn eingesetzt. Das ist mir echt nicht leicht gefallen. Bisher hatte ich stets den Eindruck wie der Ochs vorm Berg zu stehen und keinen Schimmer zu haben, wie die Teile zusammen passen. Wie durch ein Wunder fügt sich aber alles stets zusammen, rastet irgendwo ein und sitzt. Bei den Klammern hatte ich diesen Moment nicht. Sie drücken in meiner Montage zwar die Stange nach unten, die in die Führungsschiene greift. Aber irgendwie fühlt sich das für mich falsch an.
Könnt ihr mir auf Basis der Bild sagen, ob das in die richtige Richtung geht?
Rechts:
Links:
Mit Punkt 2) werde ich heute Abend weiter machen und mich wieder melden.
Viele Grüße
Jan
besten Dank für eure Hinweise. Das hilft mir sehr. Ich merke, dass ich meinen Blick für die Explosionszeichnungen unbedingt schärfen muss. Ich übersehe noch viel.
Ich habe gestern Abend die Federn eingesetzt. Das ist mir echt nicht leicht gefallen. Bisher hatte ich stets den Eindruck wie der Ochs vorm Berg zu stehen und keinen Schimmer zu haben, wie die Teile zusammen passen. Wie durch ein Wunder fügt sich aber alles stets zusammen, rastet irgendwo ein und sitzt. Bei den Klammern hatte ich diesen Moment nicht. Sie drücken in meiner Montage zwar die Stange nach unten, die in die Führungsschiene greift. Aber irgendwie fühlt sich das für mich falsch an.
Könnt ihr mir auf Basis der Bild sagen, ob das in die richtige Richtung geht?
Rechts:
Links:
Mit Punkt 2) werde ich heute Abend weiter machen und mich wieder melden.
Viele Grüße
Jan
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Re: Montage Federn und Klemme Pilotensitz
Moin,
die beiden Federn sitzen noch nicht ganz richtig.
Die gehören komplett über die Sitzschiene geschoben. Also ein Schenkel rechts, der andere Links.
Und der gebogene Teil drückt dann direkt neben der Sitzschiene die Verriegelungsstange nach unten.
die beiden Federn sitzen noch nicht ganz richtig.
Die gehören komplett über die Sitzschiene geschoben. Also ein Schenkel rechts, der andere Links.
Und der gebogene Teil drückt dann direkt neben der Sitzschiene die Verriegelungsstange nach unten.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Montage Federn und Klemme Pilotensitz
Und ich hab mal noch 4 Bilder gemacht.
Schraube die Schienen etwas lose, dann kannst du die Federn locker einlegen. Der Haken gehört auf die Seite zwischen den Schienen und auf die Verriegelungsstange.
Schraube die Schienen etwas lose, dann kannst du die Federn locker einlegen. Der Haken gehört auf die Seite zwischen den Schienen und auf die Verriegelungsstange.
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Re: Montage Federn und Klemme Pilotensitz
Aaaaaahhhhhhhh, *klack*, alles klar. Das werde ich heute Abend nochmal ausprobieren!
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