Pierburg Vergaser 2E3, Motor DG 1,9

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bullimolly
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2021, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Pultdach
Leistung: 57 kw
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: ULM

Pierburg Vergaser 2E3, Motor DG 1,9

Beitrag von Bullimolly »

Hallo, ich bin gerade dabei meinen Pierburg Vergaser 2E3 zu prüfen und zu reinigen.
Ich habe festgestellt, dass eine Düse in oberen Teil, die nicht ausgebaut werden kann, zu ist.
Sie hat die Bezeichnung PKG 58 X 45 (siehe Bild).
Mit welchen Durchmesser kann ich versuchen, die Bohrung wieder frei zu bekommen.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Schönes WE.
Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Pierburg Vergaser 2E3, Motor DG 1,9

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Paul,

guckmal hier.
https://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E3.htm
Wen es dort dreckig ist biete sich eine Reinigung vom Gesamten Vergaser plus neuem Dichtsatz an.
Nach Informationen eines Mopedschraubers aus Hamburg biete sich wegen etwaigen Federn und Kugel in den Röhrchen eine Reinigung via Ultraschall eigendlich nicht an.
Bislang habe ich die Vergaser immer zu einer Mopedbude gebracht.Im Anschluss habe sie mit Druckluft ausgeblasen das hat gut funktioniert, bei der letzten Reinigung habe ich Vergaserreiniger und Kraftstoff genommen und durchgeblasen das war auch gut.
Bohren bietet sich wegen der Röhrchen nicht an, Druckluft von Unten/Innen dazu muß der Vergaser auseinander.

Bei Deinem und meinem Foto ist die ausgeschraubte Düse
die kombinierte Leerlaufkraftstoff Luftdüse.
Die beiden anderen sind die Luftkorrekturdüsen mit Mischrohr Stufe 1 und 2.Von innen kannst Du die Düsen ausdrehen.
Bei Ruddies kannst Du das auf Bild 00 und auf einem meiner Fotos sehen.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom Berggarten
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Bullimolly
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2021, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Pultdach
Leistung: 57 kw
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: ULM

Re: Pierburg Vergaser 2E3, Motor DG 1,9

Beitrag von Bullimolly »

Hallo Viktor,
herzlichen Dank.
Den Dichtsatz von Ruddies habe ich schon da. Dann mache ich es mal ohne Ultraschall und versuche es durch zu blasen.
Ich gebe Bescheid.
Viele Grüße aus Ulm
Paul
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Pierburg Vergaser 2E3, Motor DG 1,9

Beitrag von typ2t3 »

Hi,

hat zwar jetzt nicht viel mit Beitrag zu tun, aber ich hab mich auch schon mit den techn. Dokumenten an den Vergaser gewagt. Grundeinstellung war nicht so der Erfolg, musste viel nachstellen bis Alles lief. Allerdings passt mir das so nicht. Gibt ja sicherlich Gründe warum er eigentlich bei Grundeinstellung gut laufen sollte.

Meine Frage: Macht der Rudi in Berlin auch eine Vergaserwartung mit Einstellung am Bus? Also wenn ich mit ihm was ausmache und ihm den Bus meinetwegen 2 Tage hinstelle und ich mach "Urlaub" in Berlin, das er sagt für den Preis X bekommst du Bus was Vergaser angeht tiptop und super Lauffähig zurück? Weil dann weiß ich das alles was getauscht werden muss getauscht wurde, alles einwandfrei eingestellt wurde und ich meine Ruhe hab.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Pierburg Vergaser 2E3, Motor DG 1,9

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo typ2t3,

ruf doch mal bei Ruddies an ob sie den 2E3 Vergaser einstellen.
Ansonsten gibt es in der Bucht einen Anbieter in Holzminden.
https://www.ebay.de/itm/114697073840?ha ... t&LH_All=1
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Bullimolly
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2021, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Pultdach
Leistung: 57 kw
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: ULM

Re: Pierburg Vergaser 2E3, Motor DG 1,9

Beitrag von Bullimolly »

Hallo,
ich habe den Vergaser gereinigt, ausgeblasen und die Düse ist wieder frei. Viele Dank für die Hilfe.
Montiere den Vergaser nun wieder zusammen und mache die Grundeinstellungen.
Bin gespannt, wie er läuft.
VG
Paul
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“