Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
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Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Moin,
ich suche nach wie vor originale GFk-Stoßstangen und stehe vor folgenden Fragen:
Es gibt viele GFk-Stoßstangen, die gerissen waren oder sind und überarbeitet werden müssen, damit sie wieder schick aussehen.
Dazu sind die Preise auch nicht wirklich günstig, dafür, dass man dann noch viel Zeit und Geld investieren muss, damit sie am Ende sehr gut aussehen.
Wie geht man eine GFk-Raparatur am besten an, gibt es bei den Reparaturmaterialien bessere und schlechtere?
Die Alternative wäre Repro-Teile, die man neu von verschiedenen Anbietern (Winkler) bekommen kann. Die für vorne sieht schon sehr, sehr ähnlich aus, die hintere dagegen ist meist nur ein durchgehendes Teil, statt wie beim Original 3 Teile. Somit würde das schon man direkt auffallen können, dass es eben kein Original ist, zumal die VW-Nummer wahrscheinlich nicht vorhanden sein wird.
Dafür würden zum Beispiel die Repro-Beplankungen nicht geschraubt/geklickt, sondern lediglich geklebt werden. Mein Bus steht vor der Lackierung und noch waren nie Beplankung und GFk-Stoßstangen montiert, somit sind auch (noch) keine Löcher für die Montage der Original-Beplankung gebohrt. (Die Beplankung Original habe ich schon hier liegen). Ich könnte also theoretisch auch bei der Beplankung auf repro wechseln, nur soll der Bus die H-Zulassung bekommen.
Wie ist daher Eure Erfahrung sowohl hinsichtlich Reparatur, als auch bezüglich Repro-Teile mit der H-Zulassung?
Viele Grüße,
Markus
ich suche nach wie vor originale GFk-Stoßstangen und stehe vor folgenden Fragen:
Es gibt viele GFk-Stoßstangen, die gerissen waren oder sind und überarbeitet werden müssen, damit sie wieder schick aussehen.
Dazu sind die Preise auch nicht wirklich günstig, dafür, dass man dann noch viel Zeit und Geld investieren muss, damit sie am Ende sehr gut aussehen.
Wie geht man eine GFk-Raparatur am besten an, gibt es bei den Reparaturmaterialien bessere und schlechtere?
Die Alternative wäre Repro-Teile, die man neu von verschiedenen Anbietern (Winkler) bekommen kann. Die für vorne sieht schon sehr, sehr ähnlich aus, die hintere dagegen ist meist nur ein durchgehendes Teil, statt wie beim Original 3 Teile. Somit würde das schon man direkt auffallen können, dass es eben kein Original ist, zumal die VW-Nummer wahrscheinlich nicht vorhanden sein wird.
Dafür würden zum Beispiel die Repro-Beplankungen nicht geschraubt/geklickt, sondern lediglich geklebt werden. Mein Bus steht vor der Lackierung und noch waren nie Beplankung und GFk-Stoßstangen montiert, somit sind auch (noch) keine Löcher für die Montage der Original-Beplankung gebohrt. (Die Beplankung Original habe ich schon hier liegen). Ich könnte also theoretisch auch bei der Beplankung auf repro wechseln, nur soll der Bus die H-Zulassung bekommen.
Wie ist daher Eure Erfahrung sowohl hinsichtlich Reparatur, als auch bezüglich Repro-Teile mit der H-Zulassung?
Viele Grüße,
Markus
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Also die H Abnahme ist schwieriger geworden, ja. Aber das Repro Teile in originaloptik ein Problem da stellen, dass ist sicher eine Einzelfall. Hier sollte man dann schnell die Prüforganisation von seiner zukünftigen Liste streichen. Ich bezweifle, dass es überhaupt großartig auffallen wird.
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Das grössere Problem ist, dass die Repro Teile alle Müll sind! Da passt so gut wie nix ohne Anpassungen, und wenn Du Pech hast, sind die Teile so verzogen, dass sie garnicht an das Auto passen.
- Henry27
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Heyho!
Da würde ich mir auch überhaupt keine Sorgen machen.Hiezu kommt das die wenigsten Prüfer wissen, dass die Originale 3 teilig ist.
Außerdem spricht ja auch nix dagegen,weil die original Optik erhalten bleibt.Und die Dinger von Winkler gibt es doch auch schon ewig,fällt dann evtl. sogar unter Umbaumaßnahme ,welche in den ersten 10 Jahren hätte durchgeführt werden können...
LG Henning
Da würde ich mir auch überhaupt keine Sorgen machen.Hiezu kommt das die wenigsten Prüfer wissen, dass die Originale 3 teilig ist.
Außerdem spricht ja auch nix dagegen,weil die original Optik erhalten bleibt.Und die Dinger von Winkler gibt es doch auch schon ewig,fällt dann evtl. sogar unter Umbaumaßnahme ,welche in den ersten 10 Jahren hätte durchgeführt werden können...
LG Henning
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Hallo,
vielen Dank für Euer Feedback.
Alte, sehr häufig sehr beschädigte Originale GFk-Stoßstangen Instand zu setzen, wäre jetzt zugegebenermaßen nicht meine Lieblingstätigkeit.
Die von Winkler habe ich auch schon gesehen, war eben nur nicht sicher, was die H-Geschichte dazu sagt.
Mal gucken, ich muss es mir nochmal genau überlegen - gerade die Repro-Beplankung nur zu verkleben, statt zu bohren, fand ich eigentlich auch ganz gut, auch wenn ich die originale Beplankung hier liegen habe.
Viele Grüße…
vielen Dank für Euer Feedback.
Alte, sehr häufig sehr beschädigte Originale GFk-Stoßstangen Instand zu setzen, wäre jetzt zugegebenermaßen nicht meine Lieblingstätigkeit.
Die von Winkler habe ich auch schon gesehen, war eben nur nicht sicher, was die H-Geschichte dazu sagt.
Mal gucken, ich muss es mir nochmal genau überlegen - gerade die Repro-Beplankung nur zu verkleben, statt zu bohren, fand ich eigentlich auch ganz gut, auch wenn ich die originale Beplankung hier liegen habe.
Viele Grüße…
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Naja, dafür sieht dann aber auch jeder, der sich halbwegs damit auskennt, das die Beplankung nicht original ist.T3-Ex-Transporter hat geschrieben: ↑14.11.2021, 16:39Mal gucken, ich muss es mir nochmal genau überlegen - gerade die Repro-Beplankung nur zu verkleben, statt zu bohren, fand ich eigentlich auch ganz gut,
Käme für mich niemals in Frage.
Bei der professionellen Reparatur der Teile kann ich dir vielleicht helfen. Evtl. auch mit Stoßstangen.
Wo wohnst du denn?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Guten Abend Alexander,
Ich komme aus der Nähe von Wiesbaden…
Gruß,
Markus
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Gruß,
Markus
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Also ich kann auch nur sagen, dass diese GFK Repros zu etwa 92 Prozent nur Klümpelgerümpel sind.
Die restlichen 8 Prozent geben es nur nicht zu.
Gruss, Christian
Die restlichen 8 Prozent geben es nur nicht zu.
Gruss, Christian
Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
metallikart hat geschrieben: ↑14.11.2021, 21:12 Also ich kann auch nur sagen, dass diese GFK Repros zu etwa 92 Prozent nur Klümpelgerümpel sind.
Die restlichen 8 Prozent geben es nur nicht zu.
Gruss, Christian
PS: Muss meine GFK-Stoßstangen (original) nächstes Frühjahr mal flicken (sind rundrum Macken drin)
- Alexander
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Meine Frau gebürtig auch
Schick mir mal eine PN dazu. Meine Antwort wird aber wohl erst am Dienstag kommen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Das Mittelteil hinten gibts noch beim TK…. Und beim Jäger als mybusparts oder wie das jetzt heißt, dort gibts auch noch ne Ecke hinten rechts.
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Und bei Classicparts direkt auch
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Moin,
danke für die Hinweise!
Wenn ich denn schon eine defekte GFK-Stoßstange hätte und nur eine Ecke wäre defekt, wäre eine neue Ecke vielleicht ok, auch wenn ich die teilweise dafür aufgerufenen Preise auch schon recht Heavy finde.
Nur komplett hinten neukaufen, wäre insgesamt schon eine preisliche Ansage, zumal dann die Teile noch nicht lackiert sind.
Vernünftige gebrauchte zu finden oder welche mit leichten Blessuren wäre für mich das interessante, alternativ würde ich sonst auf die Blechstoßstangen wieder zurückkommen, die auch vorher dran waren.
Doof hat nur, dass mir die GFKs grundsätzlich ganz gut gefallen…
danke für die Hinweise!
Wenn ich denn schon eine defekte GFK-Stoßstange hätte und nur eine Ecke wäre defekt, wäre eine neue Ecke vielleicht ok, auch wenn ich die teilweise dafür aufgerufenen Preise auch schon recht Heavy finde.
Nur komplett hinten neukaufen, wäre insgesamt schon eine preisliche Ansage, zumal dann die Teile noch nicht lackiert sind.
Vernünftige gebrauchte zu finden oder welche mit leichten Blessuren wäre für mich das interessante, alternativ würde ich sonst auf die Blechstoßstangen wieder zurückkommen, die auch vorher dran waren.
Doof hat nur, dass mir die GFKs grundsätzlich ganz gut gefallen…
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
GFK-Stossstangen können gar nicht so kaputt sein dass man sie nicht reparieren kann. Ich würde nur originale nehmen.
Grüsse,
Grüsse,
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
"Mein Bus steht vor der Lackierung und noch waren nie Beplankung und GFk-Stoßstangen montiert"
hier würd ich ansetzen :) , sprich: bei stahlstoßstangen bleiben, ggf den 3teiligen westfalia frontspoiler montieren, prallgummis auf den stoßstangen nachrüsten falls noch nicht vorhanden, dann sieht das insgesamt auch gut aus
-------------------
und wenn es trotzdem sein muss: glasfasergelege und epoxidharz ist nun wirklich nicht zu schwer zu ver- bearbeiten. klar kostet etwas zeit und das schleifen macht einigen staub.
bei kleineren schäden: überstehende stellen abschleifen, ggf auch abschneiden. dann vernünftig anschleifen und eben mit gfk gelege reparieren. schleifen. anschließend spachteln, feinspachteln und lackieren.
bei größen schäden: kann es sein dass du die form der schadstelle irgendwie nachmodellieren mußt. da kannst dir modellierknete holen (zb plastilin) oder auch mit schaum (bauschaum) arbeiten. ist irgendwas zweigeteilt kann es sauch hilfreich sein es zu verbinden (metall dranschrauben oder drannieten was du nach der reperatur wieder entfernst und dann entsprechende löcher schließt.
hier würd ich ansetzen :) , sprich: bei stahlstoßstangen bleiben, ggf den 3teiligen westfalia frontspoiler montieren, prallgummis auf den stoßstangen nachrüsten falls noch nicht vorhanden, dann sieht das insgesamt auch gut aus
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und wenn es trotzdem sein muss: glasfasergelege und epoxidharz ist nun wirklich nicht zu schwer zu ver- bearbeiten. klar kostet etwas zeit und das schleifen macht einigen staub.
bei kleineren schäden: überstehende stellen abschleifen, ggf auch abschneiden. dann vernünftig anschleifen und eben mit gfk gelege reparieren. schleifen. anschließend spachteln, feinspachteln und lackieren.
bei größen schäden: kann es sein dass du die form der schadstelle irgendwie nachmodellieren mußt. da kannst dir modellierknete holen (zb plastilin) oder auch mit schaum (bauschaum) arbeiten. ist irgendwas zweigeteilt kann es sauch hilfreich sein es zu verbinden (metall dranschrauben oder drannieten was du nach der reperatur wieder entfernst und dann entsprechende löcher schließt.
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Klar geht auch, sieht auch ganz gut aus -> so sah der Bus vorher aus und so wird’s vielleicht wieder, wenn ich keine für mich preislich passende bzw. nicht zu stark reparaturbedürftige Stoßstangen finde…sprich: bei stahlstoßstangen bleiben, ggf den 3teiligen westfalia frontspoiler montieren, prallgummis auf den stoßstangen nachrüsten falls noch nicht vorhanden, dann sieht das insgesamt auch gut aus…
Danke noch für die Tipps zum GFK-Reparieren - sollte ich GFK-Stoßstangen finden, muss ich’s auf jeden Fall bei der Beplankung an zwei Stellen umsetzen…
Grüße!
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Heyho!
GFK lässt sich auch super ohne Vorkenntnisse verarbeiten.
An meinem alten Bus hab ich die Beplankung und die Stoßstangenen vom Dehler aufgearbeitet und an meinem Bus verbaut.
An der einen Stoßstange fehlte ne Stück und die Planken waren teils auch echt mieß...
Damals gab es noch kein youtube, hab es einfach probiert und es ist echt gut geworden und hat gehalten.
War aber auch ne Menge Arbeit...
Ist halt einfach Fleißarbeit....schleifen,schleifen...Was du zuvor verkackst musst du um so mehr nacharbeiten...
LG Henning
GFK lässt sich auch super ohne Vorkenntnisse verarbeiten.
An meinem alten Bus hab ich die Beplankung und die Stoßstangenen vom Dehler aufgearbeitet und an meinem Bus verbaut.
An der einen Stoßstange fehlte ne Stück und die Planken waren teils auch echt mieß...
Damals gab es noch kein youtube, hab es einfach probiert und es ist echt gut geworden und hat gehalten.
War aber auch ne Menge Arbeit...
Ist halt einfach Fleißarbeit....schleifen,schleifen...Was du zuvor verkackst musst du um so mehr nacharbeiten...
LG Henning
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Soooo, ich bin fündig geworden, so dass Beplankung und GFK-Stoßstangen nun komplett und original sind.
Jetzt heißt es, Reparaturzeug bestellen.
So, wie ich gelesen hatte, kommt nur Epoxy-2K-Harz in Frage und welche Gewebedicke empfehlt ihr?
Die GFK-Teile haben keine groben Ausbrüche, aber einige Beschädigungen am Rand oder Ecke.
Grüße…
Jetzt heißt es, Reparaturzeug bestellen.
So, wie ich gelesen hatte, kommt nur Epoxy-2K-Harz in Frage und welche Gewebedicke empfehlt ihr?
Die GFK-Teile haben keine groben Ausbrüche, aber einige Beschädigungen am Rand oder Ecke.
Grüße…
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Vergiss nicht, deine Suchanzeige als "erledigt" zu kennzeichnen
Gruß Alex0069
Gruß Alex0069
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Stimmt!
Merci für die Erinnerung - hätte ich vergessen…
Merci für die Erinnerung - hätte ich vergessen…
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Re: Repro GFK-Stoßstangen H-Zulassung vs. Original
Welche Suchanzeige?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?