Valeo 4kkit

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Valeo 4kkit

Beitrag von matzmann »

Moin,
ich weis im Prinzip war das Thema schon öfter aber trotz Suche habe ich die richtige Antwort nicht gefunden. Mein Syncro Joker soll ja einen AHU bekommen, der ist aus einem Golf IV Cabrio, also Quereinbau und starre Schwungscheibe. Nun würde ich gerne Valeo 4K fahren. Aber! wenn ich richtig verstanden habe brauche ich die Schwungscheibe ja nicht. Wenn ich jetzt nach 4K suchen finden ich nur Angebote mit Schwungscheibe. Wenn ich mit den in div Foren geposteteten Nummern suche finde ich Angebote von 85-250 EUR was mich vermuten lässt für 85 gibt es nur eine Standard Valeo Kupplung. Jetzt die Frage gibt es überhaupt eine Standard Valeo Kupplung? Teilweise werden die Kupplungen als 3K angeboten, die Bezeichnung gibt es aber bei Valeo nicht. Oder bin ich sowieso auf dem Holzweg und brauche auf jeden Fall das ganze Kit da mein Schwungrad nicht passt. Wer kann aufklären.

Gruß aus Kiel
matze
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Valeo 4kkit

Beitrag von Alexander »

Moin,
warum so kompliziert?
Kauf dir eine neue Sachskupplung für dein Schwungrad und gut ist.
Das Valeokit ersetzt ein ZMS, nicht die "normale" Kupplung des 1Z/AHU/ALE.
Anfangs war beim Valeokit sogar das gleiche Schwungrad drin wie das originale.
4K = Schwungrad, Automat, Reibscheibe, Ausrücklager (4 Teile)
3K = Automat, Reibscheibe, Ausrücklager (3 Teile)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Valeo 4kkit

Beitrag von Atlantik90 »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die 4K nur 3K-Kits mit zusätzlich Schwungscheibe. Das 4K steht für vier Komponenten, das 3K für 3 (Druckplatte, Reibscheibe, Ausrücklager).
Zu deinem Motor gehört ein Kit das zu VW-Teilenummer 038198141AX kompatibel ist. Zusätzlich musst du das Kupplungsausrücklagerlager vom T3 und die Getriebeeingangswelle mit der passenden Verzahnung (28 Zähne) nehmen.
Der Valeokit hat die EAN 3276428212555, Sachs die 4013872006670

Edit: Alexander war z.T. schneller
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Valeo 4kkit

Beitrag von newt3 »

vielleicht mal nochmal als grundfrage: möchtest du ein zweimassenschwungrad oder eine normale schwungscheibe fahren?
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Valeo 4kkit

Beitrag von matzmann »

newt3 hat geschrieben: 16.11.2021, 00:05 vielleicht mal nochmal als grundfrage: möchtest du ein zweimassenschwungrad oder eine normale schwungscheibe fahren?
Hätte eigentlich gedacht das ist klar, ich möchte die starre Scheibe fahren, deshalb auch 4K in der Hoffnung das es vielleicht noch etwas mehr dämpft als andere Kupplungen. Ausrücklager T3 und TDI Welle habe ich natürlich.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Valeo 4kkit

Beitrag von Alexander »

Das Valeo Kit dämpft nicht mehr als die originale Sachs die zum Motor gehört.
Kauf dir eine neue Kupplung (Reibscheibe + Druckplatte) und gut ist.
Oder, wenn es mehr sein soll, dann ein ZMS.
Viele Grüße,
Alexander
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Valeo 4kkit

Beitrag von matzmann »

Alexander hat geschrieben: 16.11.2021, 07:25 Das Valeo Kit dämpft nicht mehr als die originale Sachs die zum Motor gehört.
Kauf dir eine neue Kupplung (Reibscheibe + Druckplatte) und gut ist.
Oder, wenn es mehr sein soll, dann ein ZMS.
Dann beherzige ich mal den Rat des Erfahrenen 8-). Falls was mit dem Getriebe ist würde ich es vorraussichtlich ja sowieso dir schicken 8-).
Zuletzt geändert von matzmann am 16.11.2021, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Valeo 4kkit

Beitrag von JX_JOSCHI »

Alexander hat geschrieben: 16.11.2021, 07:25 Das Valeo Kit dämpft nicht mehr als die originale Sachs die zum Motor gehört.
Hallo Alexander,
beruht die Aussage auf Erfahrungen?
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Valeo 4kkit

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich habe jetzt nicht in einem Auto alle Varianten nacheinander verbaut.
Aber wir haben schon alles verbaut, immer mit den gleichen Motorhaltern und Lagern, und keine Unterschiede feststellen können.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“