jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von t3t3t3 »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Fehlerbild an meinem jx (Block komplett beim Fachmann überholt, ESP, Düsen, Glühstifte neu), das bei den jetzigen tiefen Temperaturen immer deutlicher wird:

Er springt nach dem Vorglühen perfekt an, sobald die (5s ?) Nachglühzeit vorüber sind, wird der Motorlauf stottrig und er nebelt die ganze Straße ein. Ist nur mit leichtem Gas am Laufen zu halten. Nach ca. 1-2 min. ist der Spuk langsam vorbei

Ist es so, dass wenn ein Glühstift kaputt sein sollte, die Wirbelkammer auch nach dem Start für eine längere Zeit nicht auf Temperatur kommt, und der gute Stoff somit einfach nicht verbrennt? Oder sollte der Motor, gute Kompression, Kraftstoffversorgung und Steuerzeiten vorausgesetzt, nach dem Start sofort auf allen Zylindern laufen?

Danke!
###T3###

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von ###T3### »

t3t3t3 hat geschrieben: 16.11.2021, 15:27 Ist es so, dass wenn ein Glühstift kaputt sein sollte, die Wirbelkammer auch nach dem Start für eine längere Zeit nicht auf Temperatur kommt, und der gute Stoff somit einfach nicht verbrennt?
Ja. Vermutlich mindestens eine Glühkerze glüht nicht vor. Defekt oder bekommt keinen Strom. Miss mal die Glühkerzen durch. Die Leistungsaufnahme sollte rund 20A pro Glühkerze betragen.
t3t3t3 hat geschrieben: 16.11.2021, 15:27 Oder sollte der Motor, gute Kompression, Kraftstoffversorgung und Steuerzeiten vorausgesetzt, nach dem Start sofort auf allen Zylindern laufen?

Danke!
Wie sollte er, wenn das Vorglühen fehlt?

Riecht der „weiße Qualm“ nach Diesel?
Hast Du Kühlmittelverlust?
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von t3t3t3 »

Danke für deine Antwort.
###T3### hat geschrieben: 16.11.2021, 16:05 t3t3t3 hat geschrieben: ↑16.11.2021, 15:27
Oder sollte der Motor, gute Kompression, Kraftstoffversorgung und Steuerzeiten vorausgesetzt, nach dem Start sofort auf allen Zylindern laufen?

Danke!

Wie sollte er, wenn das Vorglühen fehlt?
Naja, irgendwann macht er das ja, Kompressionszündung halt. Meine Frage ist ja, wie sehr und wie lange das Vorglühen bzw. das Fehlen davon den Motorlauf nach dem Start noch beeinflusst.
###T3### hat geschrieben: 16.11.2021, 16:05 Riecht der „weiße Qualm“ nach Diesel?
Hast Du Kühlmittelverlust?
Ja, riecht nach Diesel und nein, kein Kühlmittelverlust.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von KüstenKiste »

Den KSB mal ziehen :-)
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von t3t3t3 »

KüstenKiste hat geschrieben: 16.11.2021, 18:03 Den KSB mal ziehen
endlich mal ein Profitip :g5 Also mit dem KSB kann ich die Rauchmaschine für einige Momente wieder aktivieren, wenn er sich mit gezogenem KSB gerade beruhigt hat.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Perfektes Anspringen und erst nachfolgender holpriger Lauf mit Nebel hat nichts mit den Glühkerzen zu tun. Gerade die 1,6er wollen schon etwas orgeln und starten unwillig wenn auch nur eine Kerze durch ist.

Leistungsaufnahme der einzelnen Kerzen sind ca 10 - 12 Ampere pro Stück, nicht 20.

Zumindest mein Bus hört auf zu Glühen, sobald ich den Motor starte, hat also meiner Meinung nach eher wenig Einfluß.

Ich tippe auf den Förderbeginn... ist der zu spät stottert und nebelt der Motor gerne nach dem Start. Soll ist 0,90mm vor OT, Toleranz 0,97 (früh) bis 0,83 (spät).

So seltsam es sich auch anhört, aber gerade eine überholte Pumpe bzw. neue Düsen sorgen manchmal auch für solche Effekte, weil irgendwas nicht paßt. Man denkt, man tut seinem Motor was gutes - und hat danach die doppelte Schrauberei aufgrund defekter Neuteile . Eigene Erfahrung :kotz


Gruß Christian :cafe

EDIT: dein Beitrag bzgl. KSB bestätigt meinen Verdacht mit verstelltem Förderbeginn. War evtl. der KSB beim Pumpe einstellen gezogen? Ein gezogener KSB verändert den Einspritzzeitpunkt um bis zu 0,30 Richtung früh.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von Alexander »

t3t3t3 hat geschrieben: 16.11.2021, 19:26
KüstenKiste hat geschrieben: 16.11.2021, 18:03 Den KSB mal ziehen
endlich mal ein Profitip :g5 Also mit dem KSB kann ich die Rauchmaschine für einige Momente wieder aktivieren, wenn er sich mit gezogenem KSB gerade beruhigt hat.
Ähm, wie meinen :gr ?

Den KSB zieht man bei jedem :-bla Kaltstart und läßt den so lange gezogen bis der Motor ein wenig warm geworden ist.
Und ein Kaltstart ist beim Diesel jeder Start, der nicht bei Betriebstemperatur stattfindet.
Kann es sein das du den Motor einfach falsch "bedienst"?
Viele Grüße,
Alexander
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von Alex0069 »

*Christian* hat geschrieben: 16.11.2021, 19:32 War evtl. der KSB beim Pumpe einstellen gezogen? Ein gezogener KSB verändert den Einspritzzeitpunkt um bis zu 0,30 Richtung früh.
Oder KSB nicht gezogen, aber vergessen, den Hebel an der ESP noch ganz in Nullstellung zu schieben?

Neue Düsen - vor Einbau Abspritzdruck geprüft?

Wenn der Ofen direkt nach dem Start auf allen 4 Zylindern läuft, sollten die Kerzen auch geglüht haben...
Mal mit abgezogenem Temperatufühler geglüht und gestartet?
Block vom Fachmann überholt
ZK-Schrauben nachgezogen, nicht dass es doch Wasser ist?

Gruß Alex0069
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von t3t3t3 »

Danke für Eure Beiträge.

- Natürlich ziehe ich den KSB
- FB ist bei 0.96 und bei der Einstellung war der KSB nicht gezogen
- neue Düsen wurden vor dem Einbauen nicht geprüft, allerdings läuft er ja nach ein paar Minuten normal, ich denke nicht, dass da eine tropft
- ZK Schrauben nachgezogen, er braucht auch kein Wasser, und der Rauch riecht nach Diesel
- Temp-Fühler ist ab, d.h. ich glühe immer lang
*Christian* hat geschrieben: 16.11.2021, 19:32 Zumindest mein Bus hört auf zu Glühen, sobald ich den Motor starte, hat also meiner Meinung nach eher wenig Einfluß.
Genau darauf wollte ich hinaus. Meiner glüht auch nur 5s nach (Standard Vorglühautomatik-"Relais"). Ich finde es nämlich nicht so eindeutig, dass das vorherige Glühen oder Nichtglühen ab dem Anspringen des Motors ganz egal ist. Und da scheinen die Meinungen auch auseinderzugehen. Hat da jemand echte Ahnung?
###T3###

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von ###T3### »

t3t3t3 hat geschrieben: 17.11.2021, 11:30 dass das vorherige Glühen oder Nichtglühen ab dem Anspringen des Motors ganz egal ist.
…wäre mir neu, insbesondere wenn der Motor beim Anlassen nicht auf Betriebstemperatur ist.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von KüstenKiste »

Also die alten Busse laufen mit dem längeren nachglühen deutlich besser an.
Ob der ksb auch richtig funktioniert kannst messen wenn du die Uhr in die esp steckst und den dann ziehst.

Ander Möglichkeit währe da halt noch die Kompression wenn die zu niedrig ist wird bei der Verdichtung nicht genügend temp aufgebaut.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von Atlantik90 »

Für den weißen nach Diesel/Öl riechenden Rauch gibt es beim JX zwei Ursachen:
- unverbrannter Diesel, weil ein oder mehrere Zylinder nicht richtig durchzünden wegen fehlendem Vorglühen (defekte Glühkerzen).
- Öl das durch die Wellendichtung am Turbolader auf die Turbinenseite gesickert ist und durch die nach dem Start noch gernge Abgastemperatur nur verdampft und nicht verbrennt.

Bei deiner Fehlerbeschreibung vermute ich wegen des fehlenden Leerlaufs nach dem Start eine Reihe von Fehlern (angeblich startet er ja gut):
- du schiebst den KSB zu früh/sofort zurück.
- deine Einspritzpumpe ist verstellt oder verschlissen.
- dein Motor hat zu wenig Kompressionsdruck.
Das sind nur mal die mir als erstes einfallenden

Wer hat den vom Fachmann überholten Motor wieder aufgerüstet und eingebaut?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von t3t3t3 »

@ Atlantik: KSB lasse ich gezogen @Küstenkiste was passiert, wenn ich den KSB wieder reinstecke habe ich ja oben geschrieben, er funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass die überholte ESP okay ist, der Motor läuft seit 5000km abgesehen von diesem Problem top, aufgebaut und eingebaut habe den Motor ich. Dass ein oder zwei Zylinder wenig Kompression haben ist natürlich nicht unmöglich aber ich hoffe das ist nicht der Fall.
Öl vom (ebenfalls neuen) Turbolader denke ich nicht, das würde zwar den Rauch erklären aber eher nicht den miesen Motorlauf während des Rauchens.
###T3### hat geschrieben: 17.11.2021, 11:49
t3t3t3 hat geschrieben: 17.11.2021, 11:30 dass das vorherige Glühen oder Nichtglühen ab dem Anspringen des Motors ganz egal ist.
…wäre mir neu, insbesondere wenn der Motor beim Anlassen nicht auf Betriebstemperatur ist.
Danke für das Eingehen auf meine Frage.. :sun Ich werde am WE mal die Glühkerzen prüfen/tauschen und berichten.
###T3###

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von ###T3### »

t3t3t3 hat geschrieben: 17.11.2021, 13:32
###T3### hat geschrieben: 17.11.2021, 11:49
t3t3t3 hat geschrieben: 17.11.2021, 11:30 dass das vorherige Glühen oder Nichtglühen ab dem Anspringen des Motors ganz egal ist.
…wäre mir neu, insbesondere wenn der Motor beim Anlassen nicht auf Betriebstemperatur ist.
Danke für das Eingehen auf meine Frage.. :sun Ich werde am WE mal die Glühkerzen prüfen/tauschen und berichten.
Kein Problem. Die Frage erschien mir allerdings wenig zielführend, ich gehe davon aus, dass Du weißt, dass ein nicht betriebswarmer Diesel vorgeglüht werden muss. Ich gehe nach wie vor (vgl. Beitrag #2) von einem Defekt an der Glühanlage aus.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche :bier
###T3###

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von ###T3### »

Mir fällt gerade noch ein: was passiert, wenn Du den KSB beim Kaltstart nicht gezogen hast: qualmt er dann noch stärker und was passiert, wenn Du den KSB reinschiebst? Wird das Qualmen dann schwächer?

Und da Du schreibst, der Turbolader ist ebenfalls neu: wurde der vor dem ersten Lauf erstbefüllt?
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von stunt »

Behebt nicht die Ursache von deinem Problem, aber allgemein:

Verbaue doch ein anderes Glührelais, welches länger nachglüht.

Ich habe mein originales von VW vor Jahren rausgeschmissen und ein anderes verbaut.
Gerade im Winter hat man schon gemerkt er wird unruhiger, nachdem die Glühkerzen ausgehen.
Die alternativen Relais glühen je nach Temperatur deutlich länger nach. (Weiss es nicht mehr genau, habe aber so 90 Sekunden im Kopf)

Und wenn man schon neue Kerzen die Nachglühfähig sind verbaut, kann man diese ja auch nachglühen lassen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von KüstenKiste »

Da er ja auf Kommando anspringt und denn nach kurzem das stottern beginnt denke ich die vorglühanlage ist i.o.
t3t3t3 hat geschrieben: 16.11.2021, 19:26
KüstenKiste hat geschrieben: 16.11.2021, 18:03 Den KSB mal ziehen
endlich mal ein Profitip :g5 Also mit dem KSB kann ich die Rauchmaschine für einige Momente wieder aktivieren, wenn er sich mit gezogenem KSB gerade beruhigt hat.

Du meinst den hier ?
Ja das hab ich nicht ganz gerallt...
.. also wenn der ksb gezogen ist läuft der rund wenn nicht stottert ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von metallikart »

Moin,
glüht das originale Relais wirklich nach?

Ich dachte immer, das nur bestimmte Relais auch Nachglühen und man dafür dann auch nachglühfähige Kerzen verbauen sollte.
:kp

Gruss, Christian
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von PHo »

Soweit ich weis, glühen die alle etwas nach, nur halt mit unterschiedlicher Dauer.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von t3t3t3 »

###T3### hat geschrieben: 17.11.2021, 15:34 Kein Problem. Die Frage erschien mir allerdings wenig zielführend, ich gehe davon aus, dass Du weißt, dass ein nicht betriebswarmer Diesel vorgeglüht werden muss. Ich gehe nach wie vor (vgl. Beitrag #2) von einem Defekt an der Glühanlage aus.
Ich weiß, dass ein kalter Diesel vorgeglüht werden muss. Die eigentliche Frage war aber ja nicht, ob ein kalter Diesel ohne Vorflühen anspringen kann, sondern ob ein einzelner kalter Zylinder, der nicht vorgeglüht wurde, durch das Mitlaufen bereits nach wenigen Umdrehungen selbstzünden sollte, oder dafür ein paar Minuten brauchen darf. Ich denke man muss sich sowohl mit dem Fragen auch mit dem Antworten Mühe geben und präzise sein, sondern bringt das alles genau gar nichts, siehe tausend andere Threads zu ähnlichen Themen, aus denen man null und nichts lernen kann, weil alle aneinander vorbei schreiben.

Zum KSB: Ja, es ist so wie man es erwarten würde, ziehe ich ihn nicht, braucht er eine halbe Sekunde länger zum Anspringen, rappelt mehr und raucht stärker, bzw. länger

Zum Nachglühen: Ja, alle Glühsteuergeräte glühen nach, manche mehr, manche weniger. Das "normale" von Kräcker 5s, und das "Nachglührelais" von Kräcker ganze 180s.

Ich hatte das 180s-Nachglührelais auch schon verbaut, damit ist es besser, aber auch nicht optimal, und es nervt, dass das Ding einem die Batterie leernuckelt, wenn man nur mal kurz den Motor anhat.

edit: Nichts vergessen hier...yes...Turbolader wurde vor dem Einbau erstbefüllt.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von KüstenKiste »

Kollege ... wir können nur antworten abgeben in der Qualität wie die Frage gestellt wurde.

So wurde ja nun schon beantwortet wenn nur eine Kerze nicht richtig arbeitet rappelt der sich ein ab.

Zum ksb. Glückwunsch dein Auto läuft so wie es soll wenn der rappelt musst du den ziehen dafür ist der da.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
###T3###

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von ###T3### »

Deine ursprüngliche Frage war, ob
t3t3t3 hat geschrieben: 17.11.2021, 11:30 das vorherige Glühen oder Nichtglühen ab dem Anspringen des Motors ganz egal ist.
t3t3t3 hat geschrieben: 18.11.2021, 14:19

Die eigentliche Frage war

ob ein einzelner kalter Zylinder, der nicht vorgeglüht wurde, durch das Mitlaufen bereits nach wenigen Umdrehungen selbstzünden sollte, oder dafür ein paar Minuten brauchen darf.
Das war zwar nicht Deine ursprüngliche Frage, ich beantworte sie Dir aber trotzdem gern.


t3t3t3 hat geschrieben: 18.11.2021, 14:19 bereits nach wenigen Umdrehungen selbstzünden sollte
nein
t3t3t3 hat geschrieben: 18.11.2021, 14:19 oder dafür ein paar Minuten brauchen darf
ja
t3t3t3 hat geschrieben: 18.11.2021, 14:19 Ich denke man muss sich sowohl mit dem Fragen auch mit dem Antworten Mühe geben und präzise sein.
Das stimmt, allerdings ist es vermutlich schwierig bis unmöglich, auf eine unpräzise Frage eine präzise Antwort zu geben.

Prüfe doch erst einmal Deine Vorglühanlage und den Abspritzdruck Deiner Einspritzdüsen, dann kann man weiterschauen, anstatt jetzt im Nebel zu stochern.
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von t3t3t3 »

###T3### hat geschrieben: 18.11.2021, 17:35 Deine ursprüngliche Frage war, ob
t3t3t3 hat geschrieben: 17.11.2021, 11:30 das vorherige Glühen oder Nichtglühen ab dem Anspringen des Motors ganz egal ist.
..das war gar keine Frage sondern Teil einer Replik auf *Christian*. Ich habe hier genau eine Frage gestellt, ganz am Anfang, und diese dann etwas verändert wiederholt, um klar zu machen, was ich meine. Aber gut!
Jedenfalls tut es mir leid, wenn euch meine etwas launische Anmerkung angegriffen hat, das sollte nicht sein. Ich fände es aber wirklich erstrebenswert, wenn aus unseren Forumsiskussionen auch für den nächsten Leser mit einem ähnlichen Problem ein Mehrwert bleibt.

Danke nochmal ###T3### - jetzt ist die Antwort noch klarer und ich bin zufrieden. Mit einem so begründeten Verdacht und der Hoffnung, dass nicht aus irgendeinem Grund und wider Erwarten irgendein Zylinder zu wenig Kompression hat, macht es mir mehr Spaß, bei 0°C Außentemperatur an der Vorglühanlage herumzubasteln.

Und eigentlich wären wir nach deinem 1. Beitrag auch schon fertig gewesen, es war alles beantwortet. Nur bei deiner rhetorischen Frage „Wie sollte er, wenn das Vorglühen fehlt?“ und der Anmerkung mit der Betriebstemperatur war ich mir zwischendurch nicht mehr sicher, ob wir wirklich von der selben Sache sprechen, denn so eindeutig ist das in meinen Augen eben nicht. Warum? Es gibt ja offensichtlich irgendwo eine Temperaturgrenze, ab der die kalte Wand der Wirbelkammer der komprimierten Luft bzw. dem Diesel so viel Wärme entzieht, dass es nicht zur Zündung kommt. Und diese Grenze ist doch eher nicht die Betriebstemperatur, sondern darunter, sonst würde der Kahn nicht nach ein paar Minuten schon vernünftig laufen ohne, dass irgendetwas glüht. Aber wo ist sie? 0°C, 10°C, 20°C Start-Motortemperatur? Oder wäre sie bei einem Motor mit Top-Kompression eigentlich bei -15°C? Theoretisch wohl schwierig zu beantworten, deshalb hat mich eure Erfahrung interessiert.

Mir geht es da schon um die Sache, ich find's interessant. Morgen dann hoffentlich neue Erkenntnisse am Objekt.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von KüstenKiste »

Ja ne also so pauschal kann man das nicht sagen du brauchst halt eine Temperatur im Zylinder von ca 900 grad. wichtig dabei ist auch die Temperatur des Diesels nicht umsonst gibt es Diesel vorwärmenr oder elektrische Kühlmittel Erhitzer.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von Noobie »

Hi.

Ich habe ein recht ähnliches Problem und werde heute abend mal den Strom zu den GK messen um zu schauen ob eine davon hinüber ist.
Eine Frage hätte ich jedoch noch: Meine Kiste scheint sehr sehr lange vorzuglühen (jetzt im Sommer) bevor die Vorglühg-LED erlischt. Habe mal mitgezählt und es sind knapp 60s. Deckt sich das in etwa mit euren Zeiten ?
Was wäre normal ?

LG
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von TottiP »

Dann ist bei Dir wahrscheinlich das Kabel zum Temperaturfühler ab/defekt, dann glüht er lange und immer (!) vor. Also...glüht er auch im warmen Zustand?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von Noobie »

Das kann ich so nicht sagen und muss das heute wohl mal mit einer Stromzange messen, aber die Vorglüh-LED bleibt ca. 60s an. Im Winter ging das deutlich schneller und die war flott wieder aus. Wir haben auch schon in einem anderen Thread geschrieben (ZKD und neuer ZK):

viewtopic.php?p=869232#p869232

Vielleicht stehen die Probeleme bei mir auch damit im Zusammenhang...

LG
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch

Beitrag von Noobie »

Zur Vervollständigung:

Ich habe die Kabel zu meinen Glühkerzen über einen Verteiler separat auf jede GK laufen. Anfangs zieht jede GK irgendwas zwischen 8A - 12A und dann fällt des Stromverbrauch langsam. Die ausgebauten GK hatten einen Innenwiderstand um die 0,1 Ohm. Bei abgeschaltetem Motor kann man die Leitung durchpiepsen: 1 Pin auf die Glühkerzenspitze, einen auf Batterie Masse. Hier muss Durchgang sein. Gegen Plus sollte immer die Batteriespannung anliegen. Bei laufendem Motor werden die GK auf Plus geschaltet.

LG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“