jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
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jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu einem Fehlerbild an meinem jx (Block komplett beim Fachmann überholt, ESP, Düsen, Glühstifte neu), das bei den jetzigen tiefen Temperaturen immer deutlicher wird:
Er springt nach dem Vorglühen perfekt an, sobald die (5s ?) Nachglühzeit vorüber sind, wird der Motorlauf stottrig und er nebelt die ganze Straße ein. Ist nur mit leichtem Gas am Laufen zu halten. Nach ca. 1-2 min. ist der Spuk langsam vorbei
Ist es so, dass wenn ein Glühstift kaputt sein sollte, die Wirbelkammer auch nach dem Start für eine längere Zeit nicht auf Temperatur kommt, und der gute Stoff somit einfach nicht verbrennt? Oder sollte der Motor, gute Kompression, Kraftstoffversorgung und Steuerzeiten vorausgesetzt, nach dem Start sofort auf allen Zylindern laufen?
Danke!
ich habe eine Frage zu einem Fehlerbild an meinem jx (Block komplett beim Fachmann überholt, ESP, Düsen, Glühstifte neu), das bei den jetzigen tiefen Temperaturen immer deutlicher wird:
Er springt nach dem Vorglühen perfekt an, sobald die (5s ?) Nachglühzeit vorüber sind, wird der Motorlauf stottrig und er nebelt die ganze Straße ein. Ist nur mit leichtem Gas am Laufen zu halten. Nach ca. 1-2 min. ist der Spuk langsam vorbei
Ist es so, dass wenn ein Glühstift kaputt sein sollte, die Wirbelkammer auch nach dem Start für eine längere Zeit nicht auf Temperatur kommt, und der gute Stoff somit einfach nicht verbrennt? Oder sollte der Motor, gute Kompression, Kraftstoffversorgung und Steuerzeiten vorausgesetzt, nach dem Start sofort auf allen Zylindern laufen?
Danke!
Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Ja. Vermutlich mindestens eine Glühkerze glüht nicht vor. Defekt oder bekommt keinen Strom. Miss mal die Glühkerzen durch. Die Leistungsaufnahme sollte rund 20A pro Glühkerze betragen.
Wie sollte er, wenn das Vorglühen fehlt?
Riecht der „weiße Qualm“ nach Diesel?
Hast Du Kühlmittelverlust?
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Danke für deine Antwort.
Naja, irgendwann macht er das ja, Kompressionszündung halt. Meine Frage ist ja, wie sehr und wie lange das Vorglühen bzw. das Fehlen davon den Motorlauf nach dem Start noch beeinflusst.
Ja, riecht nach Diesel und nein, kein Kühlmittelverlust.
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Den KSB mal ziehen
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
endlich mal ein Profitip Also mit dem KSB kann ich die Rauchmaschine für einige Momente wieder aktivieren, wenn er sich mit gezogenem KSB gerade beruhigt hat.
- *Christian*
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Hi!
Perfektes Anspringen und erst nachfolgender holpriger Lauf mit Nebel hat nichts mit den Glühkerzen zu tun. Gerade die 1,6er wollen schon etwas orgeln und starten unwillig wenn auch nur eine Kerze durch ist.
Leistungsaufnahme der einzelnen Kerzen sind ca 10 - 12 Ampere pro Stück, nicht 20.
Zumindest mein Bus hört auf zu Glühen, sobald ich den Motor starte, hat also meiner Meinung nach eher wenig Einfluß.
Ich tippe auf den Förderbeginn... ist der zu spät stottert und nebelt der Motor gerne nach dem Start. Soll ist 0,90mm vor OT, Toleranz 0,97 (früh) bis 0,83 (spät).
So seltsam es sich auch anhört, aber gerade eine überholte Pumpe bzw. neue Düsen sorgen manchmal auch für solche Effekte, weil irgendwas nicht paßt. Man denkt, man tut seinem Motor was gutes - und hat danach die doppelte Schrauberei aufgrund defekter Neuteile . Eigene Erfahrung
Gruß Christian
EDIT: dein Beitrag bzgl. KSB bestätigt meinen Verdacht mit verstelltem Förderbeginn. War evtl. der KSB beim Pumpe einstellen gezogen? Ein gezogener KSB verändert den Einspritzzeitpunkt um bis zu 0,30 Richtung früh.
Perfektes Anspringen und erst nachfolgender holpriger Lauf mit Nebel hat nichts mit den Glühkerzen zu tun. Gerade die 1,6er wollen schon etwas orgeln und starten unwillig wenn auch nur eine Kerze durch ist.
Leistungsaufnahme der einzelnen Kerzen sind ca 10 - 12 Ampere pro Stück, nicht 20.
Zumindest mein Bus hört auf zu Glühen, sobald ich den Motor starte, hat also meiner Meinung nach eher wenig Einfluß.
Ich tippe auf den Förderbeginn... ist der zu spät stottert und nebelt der Motor gerne nach dem Start. Soll ist 0,90mm vor OT, Toleranz 0,97 (früh) bis 0,83 (spät).
So seltsam es sich auch anhört, aber gerade eine überholte Pumpe bzw. neue Düsen sorgen manchmal auch für solche Effekte, weil irgendwas nicht paßt. Man denkt, man tut seinem Motor was gutes - und hat danach die doppelte Schrauberei aufgrund defekter Neuteile . Eigene Erfahrung
Gruß Christian
EDIT: dein Beitrag bzgl. KSB bestätigt meinen Verdacht mit verstelltem Förderbeginn. War evtl. der KSB beim Pumpe einstellen gezogen? Ein gezogener KSB verändert den Einspritzzeitpunkt um bis zu 0,30 Richtung früh.
- Alexander
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Ähm, wie meinen ?
Den KSB zieht man bei jedem Kaltstart und läßt den so lange gezogen bis der Motor ein wenig warm geworden ist.
Und ein Kaltstart ist beim Diesel jeder Start, der nicht bei Betriebstemperatur stattfindet.
Kann es sein das du den Motor einfach falsch "bedienst"?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Oder KSB nicht gezogen, aber vergessen, den Hebel an der ESP noch ganz in Nullstellung zu schieben?*Christian* hat geschrieben: ↑16.11.2021, 19:32 War evtl. der KSB beim Pumpe einstellen gezogen? Ein gezogener KSB verändert den Einspritzzeitpunkt um bis zu 0,30 Richtung früh.
Neue Düsen - vor Einbau Abspritzdruck geprüft?
Wenn der Ofen direkt nach dem Start auf allen 4 Zylindern läuft, sollten die Kerzen auch geglüht haben...
Mal mit abgezogenem Temperatufühler geglüht und gestartet?
ZK-Schrauben nachgezogen, nicht dass es doch Wasser ist?Block vom Fachmann überholt
Gruß Alex0069
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Danke für Eure Beiträge.
- Natürlich ziehe ich den KSB
- FB ist bei 0.96 und bei der Einstellung war der KSB nicht gezogen
- neue Düsen wurden vor dem Einbauen nicht geprüft, allerdings läuft er ja nach ein paar Minuten normal, ich denke nicht, dass da eine tropft
- ZK Schrauben nachgezogen, er braucht auch kein Wasser, und der Rauch riecht nach Diesel
- Temp-Fühler ist ab, d.h. ich glühe immer lang
- Natürlich ziehe ich den KSB
- FB ist bei 0.96 und bei der Einstellung war der KSB nicht gezogen
- neue Düsen wurden vor dem Einbauen nicht geprüft, allerdings läuft er ja nach ein paar Minuten normal, ich denke nicht, dass da eine tropft
- ZK Schrauben nachgezogen, er braucht auch kein Wasser, und der Rauch riecht nach Diesel
- Temp-Fühler ist ab, d.h. ich glühe immer lang
Genau darauf wollte ich hinaus. Meiner glüht auch nur 5s nach (Standard Vorglühautomatik-"Relais"). Ich finde es nämlich nicht so eindeutig, dass das vorherige Glühen oder Nichtglühen ab dem Anspringen des Motors ganz egal ist. Und da scheinen die Meinungen auch auseinderzugehen. Hat da jemand echte Ahnung?*Christian* hat geschrieben: ↑16.11.2021, 19:32 Zumindest mein Bus hört auf zu Glühen, sobald ich den Motor starte, hat also meiner Meinung nach eher wenig Einfluß.
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Also die alten Busse laufen mit dem längeren nachglühen deutlich besser an.
Ob der ksb auch richtig funktioniert kannst messen wenn du die Uhr in die esp steckst und den dann ziehst.
Ander Möglichkeit währe da halt noch die Kompression wenn die zu niedrig ist wird bei der Verdichtung nicht genügend temp aufgebaut.
Ob der ksb auch richtig funktioniert kannst messen wenn du die Uhr in die esp steckst und den dann ziehst.
Ander Möglichkeit währe da halt noch die Kompression wenn die zu niedrig ist wird bei der Verdichtung nicht genügend temp aufgebaut.
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Für den weißen nach Diesel/Öl riechenden Rauch gibt es beim JX zwei Ursachen:
- unverbrannter Diesel, weil ein oder mehrere Zylinder nicht richtig durchzünden wegen fehlendem Vorglühen (defekte Glühkerzen).
- Öl das durch die Wellendichtung am Turbolader auf die Turbinenseite gesickert ist und durch die nach dem Start noch gernge Abgastemperatur nur verdampft und nicht verbrennt.
Bei deiner Fehlerbeschreibung vermute ich wegen des fehlenden Leerlaufs nach dem Start eine Reihe von Fehlern (angeblich startet er ja gut):
- du schiebst den KSB zu früh/sofort zurück.
- deine Einspritzpumpe ist verstellt oder verschlissen.
- dein Motor hat zu wenig Kompressionsdruck.
Das sind nur mal die mir als erstes einfallenden
Wer hat den vom Fachmann überholten Motor wieder aufgerüstet und eingebaut?
- unverbrannter Diesel, weil ein oder mehrere Zylinder nicht richtig durchzünden wegen fehlendem Vorglühen (defekte Glühkerzen).
- Öl das durch die Wellendichtung am Turbolader auf die Turbinenseite gesickert ist und durch die nach dem Start noch gernge Abgastemperatur nur verdampft und nicht verbrennt.
Bei deiner Fehlerbeschreibung vermute ich wegen des fehlenden Leerlaufs nach dem Start eine Reihe von Fehlern (angeblich startet er ja gut):
- du schiebst den KSB zu früh/sofort zurück.
- deine Einspritzpumpe ist verstellt oder verschlissen.
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Das sind nur mal die mir als erstes einfallenden
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
@ Atlantik: KSB lasse ich gezogen @Küstenkiste was passiert, wenn ich den KSB wieder reinstecke habe ich ja oben geschrieben, er funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass die überholte ESP okay ist, der Motor läuft seit 5000km abgesehen von diesem Problem top, aufgebaut und eingebaut habe den Motor ich. Dass ein oder zwei Zylinder wenig Kompression haben ist natürlich nicht unmöglich aber ich hoffe das ist nicht der Fall.
Öl vom (ebenfalls neuen) Turbolader denke ich nicht, das würde zwar den Rauch erklären aber eher nicht den miesen Motorlauf während des Rauchens.
Ich gehe davon aus, dass die überholte ESP okay ist, der Motor läuft seit 5000km abgesehen von diesem Problem top, aufgebaut und eingebaut habe den Motor ich. Dass ein oder zwei Zylinder wenig Kompression haben ist natürlich nicht unmöglich aber ich hoffe das ist nicht der Fall.
Öl vom (ebenfalls neuen) Turbolader denke ich nicht, das würde zwar den Rauch erklären aber eher nicht den miesen Motorlauf während des Rauchens.
Danke für das Eingehen auf meine Frage.. Ich werde am WE mal die Glühkerzen prüfen/tauschen und berichten.
Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Kein Problem. Die Frage erschien mir allerdings wenig zielführend, ich gehe davon aus, dass Du weißt, dass ein nicht betriebswarmer Diesel vorgeglüht werden muss. Ich gehe nach wie vor (vgl. Beitrag #2) von einem Defekt an der Glühanlage aus.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche
Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Mir fällt gerade noch ein: was passiert, wenn Du den KSB beim Kaltstart nicht gezogen hast: qualmt er dann noch stärker und was passiert, wenn Du den KSB reinschiebst? Wird das Qualmen dann schwächer?
Und da Du schreibst, der Turbolader ist ebenfalls neu: wurde der vor dem ersten Lauf erstbefüllt?
Und da Du schreibst, der Turbolader ist ebenfalls neu: wurde der vor dem ersten Lauf erstbefüllt?
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Behebt nicht die Ursache von deinem Problem, aber allgemein:
Verbaue doch ein anderes Glührelais, welches länger nachglüht.
Ich habe mein originales von VW vor Jahren rausgeschmissen und ein anderes verbaut.
Gerade im Winter hat man schon gemerkt er wird unruhiger, nachdem die Glühkerzen ausgehen.
Die alternativen Relais glühen je nach Temperatur deutlich länger nach. (Weiss es nicht mehr genau, habe aber so 90 Sekunden im Kopf)
Und wenn man schon neue Kerzen die Nachglühfähig sind verbaut, kann man diese ja auch nachglühen lassen.
Verbaue doch ein anderes Glührelais, welches länger nachglüht.
Ich habe mein originales von VW vor Jahren rausgeschmissen und ein anderes verbaut.
Gerade im Winter hat man schon gemerkt er wird unruhiger, nachdem die Glühkerzen ausgehen.
Die alternativen Relais glühen je nach Temperatur deutlich länger nach. (Weiss es nicht mehr genau, habe aber so 90 Sekunden im Kopf)
Und wenn man schon neue Kerzen die Nachglühfähig sind verbaut, kann man diese ja auch nachglühen lassen.
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Da er ja auf Kommando anspringt und denn nach kurzem das stottern beginnt denke ich die vorglühanlage ist i.o.
Du meinst den hier ?
Ja das hab ich nicht ganz gerallt...
.. also wenn der ksb gezogen ist läuft der rund wenn nicht stottert ?
Du meinst den hier ?
Ja das hab ich nicht ganz gerallt...
.. also wenn der ksb gezogen ist läuft der rund wenn nicht stottert ?
Moin geht immer.
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Moin,
glüht das originale Relais wirklich nach?
Ich dachte immer, das nur bestimmte Relais auch Nachglühen und man dafür dann auch nachglühfähige Kerzen verbauen sollte.
Gruss, Christian
glüht das originale Relais wirklich nach?
Ich dachte immer, das nur bestimmte Relais auch Nachglühen und man dafür dann auch nachglühfähige Kerzen verbauen sollte.
Gruss, Christian
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Soweit ich weis, glühen die alle etwas nach, nur halt mit unterschiedlicher Dauer.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Ich weiß, dass ein kalter Diesel vorgeglüht werden muss. Die eigentliche Frage war aber ja nicht, ob ein kalter Diesel ohne Vorflühen anspringen kann, sondern ob ein einzelner kalter Zylinder, der nicht vorgeglüht wurde, durch das Mitlaufen bereits nach wenigen Umdrehungen selbstzünden sollte, oder dafür ein paar Minuten brauchen darf. Ich denke man muss sich sowohl mit dem Fragen auch mit dem Antworten Mühe geben und präzise sein, sondern bringt das alles genau gar nichts, siehe tausend andere Threads zu ähnlichen Themen, aus denen man null und nichts lernen kann, weil alle aneinander vorbei schreiben.
Zum KSB: Ja, es ist so wie man es erwarten würde, ziehe ich ihn nicht, braucht er eine halbe Sekunde länger zum Anspringen, rappelt mehr und raucht stärker, bzw. länger
Zum Nachglühen: Ja, alle Glühsteuergeräte glühen nach, manche mehr, manche weniger. Das "normale" von Kräcker 5s, und das "Nachglührelais" von Kräcker ganze 180s.
Ich hatte das 180s-Nachglührelais auch schon verbaut, damit ist es besser, aber auch nicht optimal, und es nervt, dass das Ding einem die Batterie leernuckelt, wenn man nur mal kurz den Motor anhat.
edit: Nichts vergessen hier...yes...Turbolader wurde vor dem Einbau erstbefüllt.
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Kollege ... wir können nur antworten abgeben in der Qualität wie die Frage gestellt wurde.
So wurde ja nun schon beantwortet wenn nur eine Kerze nicht richtig arbeitet rappelt der sich ein ab.
Zum ksb. Glückwunsch dein Auto läuft so wie es soll wenn der rappelt musst du den ziehen dafür ist der da.
So wurde ja nun schon beantwortet wenn nur eine Kerze nicht richtig arbeitet rappelt der sich ein ab.
Zum ksb. Glückwunsch dein Auto läuft so wie es soll wenn der rappelt musst du den ziehen dafür ist der da.
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Deine ursprüngliche Frage war, ob
Prüfe doch erst einmal Deine Vorglühanlage und den Abspritzdruck Deiner Einspritzdüsen, dann kann man weiterschauen, anstatt jetzt im Nebel zu stochern.
Das war zwar nicht Deine ursprüngliche Frage, ich beantworte sie Dir aber trotzdem gern.
nein
ja
Das stimmt, allerdings ist es vermutlich schwierig bis unmöglich, auf eine unpräzise Frage eine präzise Antwort zu geben.
Prüfe doch erst einmal Deine Vorglühanlage und den Abspritzdruck Deiner Einspritzdüsen, dann kann man weiterschauen, anstatt jetzt im Nebel zu stochern.
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
..das war gar keine Frage sondern Teil einer Replik auf *Christian*. Ich habe hier genau eine Frage gestellt, ganz am Anfang, und diese dann etwas verändert wiederholt, um klar zu machen, was ich meine. Aber gut!
Jedenfalls tut es mir leid, wenn euch meine etwas launische Anmerkung angegriffen hat, das sollte nicht sein. Ich fände es aber wirklich erstrebenswert, wenn aus unseren Forumsiskussionen auch für den nächsten Leser mit einem ähnlichen Problem ein Mehrwert bleibt.
Danke nochmal ###T3### - jetzt ist die Antwort noch klarer und ich bin zufrieden. Mit einem so begründeten Verdacht und der Hoffnung, dass nicht aus irgendeinem Grund und wider Erwarten irgendein Zylinder zu wenig Kompression hat, macht es mir mehr Spaß, bei 0°C Außentemperatur an der Vorglühanlage herumzubasteln.
Und eigentlich wären wir nach deinem 1. Beitrag auch schon fertig gewesen, es war alles beantwortet. Nur bei deiner rhetorischen Frage „Wie sollte er, wenn das Vorglühen fehlt?“ und der Anmerkung mit der Betriebstemperatur war ich mir zwischendurch nicht mehr sicher, ob wir wirklich von der selben Sache sprechen, denn so eindeutig ist das in meinen Augen eben nicht. Warum? Es gibt ja offensichtlich irgendwo eine Temperaturgrenze, ab der die kalte Wand der Wirbelkammer der komprimierten Luft bzw. dem Diesel so viel Wärme entzieht, dass es nicht zur Zündung kommt. Und diese Grenze ist doch eher nicht die Betriebstemperatur, sondern darunter, sonst würde der Kahn nicht nach ein paar Minuten schon vernünftig laufen ohne, dass irgendetwas glüht. Aber wo ist sie? 0°C, 10°C, 20°C Start-Motortemperatur? Oder wäre sie bei einem Motor mit Top-Kompression eigentlich bei -15°C? Theoretisch wohl schwierig zu beantworten, deshalb hat mich eure Erfahrung interessiert.
Mir geht es da schon um die Sache, ich find's interessant. Morgen dann hoffentlich neue Erkenntnisse am Objekt.
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Ja ne also so pauschal kann man das nicht sagen du brauchst halt eine Temperatur im Zylinder von ca 900 grad. wichtig dabei ist auch die Temperatur des Diesels nicht umsonst gibt es Diesel vorwärmenr oder elektrische Kühlmittel Erhitzer.
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Hi.
Ich habe ein recht ähnliches Problem und werde heute abend mal den Strom zu den GK messen um zu schauen ob eine davon hinüber ist.
Eine Frage hätte ich jedoch noch: Meine Kiste scheint sehr sehr lange vorzuglühen (jetzt im Sommer) bevor die Vorglühg-LED erlischt. Habe mal mitgezählt und es sind knapp 60s. Deckt sich das in etwa mit euren Zeiten ?
Was wäre normal ?
LG
Ich habe ein recht ähnliches Problem und werde heute abend mal den Strom zu den GK messen um zu schauen ob eine davon hinüber ist.
Eine Frage hätte ich jedoch noch: Meine Kiste scheint sehr sehr lange vorzuglühen (jetzt im Sommer) bevor die Vorglühg-LED erlischt. Habe mal mitgezählt und es sind knapp 60s. Deckt sich das in etwa mit euren Zeiten ?
Was wäre normal ?
LG
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Dann ist bei Dir wahrscheinlich das Kabel zum Temperaturfühler ab/defekt, dann glüht er lange und immer (!) vor. Also...glüht er auch im warmen Zustand?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Das kann ich so nicht sagen und muss das heute wohl mal mit einer Stromzange messen, aber die Vorglüh-LED bleibt ca. 60s an. Im Winter ging das deutlich schneller und die war flott wieder aus. Wir haben auch schon in einem anderen Thread geschrieben (ZKD und neuer ZK):
viewtopic.php?p=869232#p869232
Vielleicht stehen die Probeleme bei mir auch damit im Zusammenhang...
LG
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Vielleicht stehen die Probeleme bei mir auch damit im Zusammenhang...
LG
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Re: jx guter Kaltstart, dann lange weißer Rauch
Zur Vervollständigung:
Ich habe die Kabel zu meinen Glühkerzen über einen Verteiler separat auf jede GK laufen. Anfangs zieht jede GK irgendwas zwischen 8A - 12A und dann fällt des Stromverbrauch langsam. Die ausgebauten GK hatten einen Innenwiderstand um die 0,1 Ohm. Bei abgeschaltetem Motor kann man die Leitung durchpiepsen: 1 Pin auf die Glühkerzenspitze, einen auf Batterie Masse. Hier muss Durchgang sein. Gegen Plus sollte immer die Batteriespannung anliegen. Bei laufendem Motor werden die GK auf Plus geschaltet.
LG
Ich habe die Kabel zu meinen Glühkerzen über einen Verteiler separat auf jede GK laufen. Anfangs zieht jede GK irgendwas zwischen 8A - 12A und dann fällt des Stromverbrauch langsam. Die ausgebauten GK hatten einen Innenwiderstand um die 0,1 Ohm. Bei abgeschaltetem Motor kann man die Leitung durchpiepsen: 1 Pin auf die Glühkerzenspitze, einen auf Batterie Masse. Hier muss Durchgang sein. Gegen Plus sollte immer die Batteriespannung anliegen. Bei laufendem Motor werden die GK auf Plus geschaltet.
LG