SDI 1.7er Teilmotor mit JX Anbauteilen

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ClubJoker_86
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SDI 1.7er Teilmotor mit JX Anbauteilen

Beitrag von ClubJoker_86 »

Servus,

ich hätte vor einen neuen Teilmotor von dem Polo oder Lupo mit 1.7er SDI zu kaufen und alle Anbauteile vom JX anzupflanzen.

Gibts dazu Erfahrungen? Werden die Anbauteile passen?
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Alexander
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Re: SDI 1.7er Teilmotor mit JX Anbauteilen

Beitrag von Alexander »

Moin,
kurz gesagt, ein DI kombiniert mit einer ESP aus einem D läuft nur ganz bescheiden.
Du solltest dich mal kurz in die Unterschiede zwischen einem Wirbelkammermotor und einem Direkteinspritzer einlesen.
Aber mit einer entsprechenden ESP kann da schon was gehen. Nur ob sich das lohnt?
TÜV wird eher unwahrscheinlich sein.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: SDI 1.7er Teilmotor mit JX Anbauteilen

Beitrag von ClubJoker_86 »

Ich würde den Zylinderkopf vom JX nehmen, ESP vom JX usw.

Das einzige ist die ZKD, die muss dann vom KY.
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Alexander
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Re: SDI 1.7er Teilmotor mit JX Anbauteilen

Beitrag von Alexander »

Dann springt der nicht mehr an.
Bei einem DI findet die Verbrennung in einer Mulde im Kolben statt, beim D in der Wirbelkammer.
Viele Grüße,
Alexander
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KüstenKiste
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Re: SDI 1.7er Teilmotor mit JX Anbauteilen

Beitrag von KüstenKiste »

Hier mal ne frage meinerseits.

Bei dem Wirbelkammer Motor ist die ZKD ja stärker als der Kolben überstand.
ist denn nicht auch der Brennraum in der ZKD.

————

Einfacher währe für dein Vorhaben ein TDI mit mechanischer Pumpe.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Kelly
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Re: SDI 1.7er Teilmotor mit JX Anbauteilen

Beitrag von Kelly »

Angenommen man wäre mit
läuft nur ganz bescheiden
fast zufrieden...
Welche originale VW ESP von einem Wirbelkammermotor würde den meisten Druck erzeugen und passt von den ganzen Faktoren (wie z.B. Anstieg der Hubscheibe, Einspritzmenge/ -dauer, ...) - ohne die Innereien zu tauschen- am ehesten zu dem kleinen SDI?

Oder anders gefragt: welche mechanische ESP wäre das geringste Übel für ein halbwegs ordentliches Drehzahlband bis grob 3800 Umdrehungen?
CS/ KY/ JX oder die von den 1,9er Motoren wie AAZ/ 1Y/ AEF/ 1X/ ABL?
Oder alles Mist, weil die nicht schnell genug die erforderliche Menge mit dem nötigen Druck bereitstellen können?
Wie würde sich das im Ansprechverhalten auswirken? Wann würde die ESP den Motor abriegeln?

Wenn man mit dem AKU die KY- Werte erreichen könnte, dürfte das für manche Personen interessant sein.
Originale Pumpen gibt es recht preiswert und die 1,7 SDI Blöcke ebenfalls.

Danke für die Infos!
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Re: SDI 1.7er Teilmotor mit JX Anbauteilen

Beitrag von ClubJoker_86 »

So ok jetzt bin ich raus. :-)

Danke für die Infos, wahrscheinlich ist es dann mit dem Wechsel auf KY Kolben nicht getan, wie da der Kolbenübstand aussieht kann warscheinlich keiner sagen. Das ganz sollte dann noch ein Prüfer absegnen bevor es damit auf die Straße geht, ob das so einfach geht...

War nur eine Idee "günstig" an einen guten Block zu kommen. Der 1.7er SDI MKB: AKU, wird bei Classic Parts für ca. 520€ angeboten und womöglich gibt es morgen 20% darauf.

Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
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Re: SDI 1.7er Teilmotor mit JX Anbauteilen

Beitrag von ClubJoker_86 »

Hab doch noch bisschen gestöbert :-)

Die Kolbenüberstände der Motoren sind nach Angaben der Zylinderkopfdichtungen sehr identisch.

AKU
ZKD 1. Kerbe 0,81 - 0,90 (Dicke 1,53)
2. Kerbe 0,91 - 1,01 (Dicke 1,57)
3. Kerbe 1,01 - 1,10 (Dicke 1,61)

KY
ZKD 1. Kerbe 0,91 - 1,00 (Dicke 1,45)
2. Kerbe 1,01 - 1,10 (Dicke 1,53)
3. Kerbe 1,11 - 1,20 (Dicke 1,61)


Jedoch ist die Kompressionshöhe der Kolben unterschiedlich:
AKU: 44,10/44,35 und KY: 41,45/41,70, sprich wenn auf KY Kolben umgebaut wird, ist der Kolbenüberstand schon 2,65mm tiefer.
Zuletzt geändert von ClubJoker_86 am 18.11.2021, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Alexander
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Re: SDI 1.7er Teilmotor mit JX Anbauteilen

Beitrag von Alexander »

Vergleich mal die Durchmesser der Kolben. Das paßt nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: SDI 1.7er Teilmotor mit JX Anbauteilen

Beitrag von ClubJoker_86 »

Durchmesser der Kolben ist beim AKU und KY 79,48mm.
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Re: SDI 1.7er Teilmotor mit JX Anbauteilen

Beitrag von Bulli's_Bulli »

Servus!
Ich denke ich bringe dann hier mal etwas Licht ins Dunkel!

Alle von meinen Vorrednern hier genannten Motoren haben FAST den gleichen Block, aber eben auch nur fast. Alle original im T3 verbauten Dieselmotoren und eigentlich alle 1,6er, 1,7er und 1,8er (Diesel wie Benziner) haben die flachere Variante des EA827 Blocks. Alle 1,9er und auch die 2,0 Benziner wie der 2E/ADY/AGG/AKR haben den sogennanten Hochblock, dieser ist in etwa 1,5cm (nagelt mich hierauf nicht fest, habs nie gemessen) höher.

Von dieser Regel gibt es im ganzen EA827 Spektrum nur zwei mir bekannte Ausnahmen: der 2.0 16V 9A und der 1.7 SDI AKU. Der 9A hat trotz 92,8mm Hub und 82,5mm Bohrung den flachen Block, das wurde hier durch kürzere Pleuel möglich. Der von euch oben erwähnte AKU hingegegen ist zwar ein 1,7er mit gleichen Hub und Bohrung wie der KY, nutzt jedoch den gleichen Hochblock wie z.b. der 1Z. Im übrigen haben alle 1.9er ebenfalls die gleiche Nohrung, nur eben einen größeren Hub. Deswegen steht auf dem Block des AKU auch 1.9, obwohl nur 1.7 drin ist. Wie einer meiner Vorredner schon erwähnte wurde das hier durch längere Pleuel und eine andere Kompressionshöhe möglich. Theorestisch dürfte dieser Motor dadurch ziemlich standfest und belastbar sein, da hier Pleuelwinkel und mittlere Kolbengeschwindigkeit folglich geringer als beim 1.9er sind.

Nun ist der AKU ja ein SD"I", also wie auch der 1Z ein Direkteinspritzer mit Brennraum im Kolben, und nicht wie der KY und 1Y eine indirekter Einspritzer mit Wirbelkammer im Kopf. Kompatibel ist da also leider schon mal fast garnichts. Im wesentlichen ist es also leider so, dass der AKU schon viel eher mit dem 1Z verwandt ist, als mit dem KY. So sind z.b. auch der Kopf und die Kopfdichtungen absolut baugleich bei AKU und 1Z.

ABER: dennoch ist dieser Motor absolut interessant für unsere Busse. Sebastian Stelmaszyk und Gerd Ernst haben letztens erst einen solchen Motor mit von Gerd entsprechend angepasster MTDI Pumpe auf JX Basis aufgebaut. Alle wesentlichen Anbauteile, also auch Ansaugung/Krümmer/Turbo/Luftfilter/Abgasanlage wurden hierbei vom JX übernommen (Möge mich einer der beiden berichtigen, sollte ich gerade Unfug berichtet haben). Kopf und Nocke nimmt man dann vom 1Z.

Die Vorteile liegen auf der Hand: durch die geringere mittlere Kolbengeschwindigkeit ist der AKU etwas Drehfreudiger als ein 1Z, man braucht nicht zwangsläufig ein verlängertes Getriebe. Dennoch drehen die TDI nicht so hoch wie Wirbelkammermotoren, da der Förderbeginn hier deutlich später und der Gemischbildungsprozess damit deutlich kürzer ist. Das macht sich natürlich vor allem obenrum bemerkbar. Rein theoretisch fährt man also mit einem JX oder KY am selben Getriebe schneller. Wie gesagt: theoretisch!

Der Hauptvorteil dieses Motors ist und bleibt die Tatsache dass er zu nem verdammt schmalen Taler in komplett neu zu haben ist. Fröhliches basteln ;)

Übrigens: Eintragung ist bei unbekannter Abgasklasse ein geringeres Problem, auch wenn viele hier jetzt wieder das Gegenteil behaupten werden.

Bis denne,
Valentin
Zuletzt geändert von Bulli's_Bulli am 18.11.2021, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SDI 1.7er Teilmotor mit JX Anbauteilen

Beitrag von Alexander »

Hallo,
das ist, soweit ich es weiß, alles richtig zusammengefasst. Ich hatte heute nur zu wenig Zeit das ausführlich zu erläutern.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: SDI 1.7er Teilmotor mit JX Anbauteilen

Beitrag von puckel0114 »

Und als SDI mit elektronischer Einspritzung fährt sowas auch.

Bin mal einen T3 mit sdi gefahren, da aber als 1,9er.
Fährt gut.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: SDI 1.7er Teilmotor mit JX Anbauteilen

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

das hört sich ja als JX Ersatz auch interessant an. Wo gibt es denn einen neuen Rumpfmotor so günstig?

Viele Grüße,
Georg
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Re: SDI 1.7er Teilmotor mit JX Anbauteilen

Beitrag von ClubJoker_86 »

Danke für die Informationen Bulli's_Bulli, echt genial.

Den Block gibt es bei VW Classic Parts für 520€, es gibt tatsächlich heute noch 20% darauf, sind ca. 412€ inkl. Versand. Find ich schon gut.
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Re: SDI 1.7er Teilmotor mit JX Anbauteilen

Beitrag von Bluestarschorsch »

Nicht schlecht, das ist wirklich bezahlbar...

Viele Grüße,
Georg
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