Mein Bus ist durstig
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 241
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Mein Bus ist durstig
Moin,
Vor Kurzem war ich auf Langstrecke unterwegs. Überwiegend Autobahn mit 95Kmh laut Navi. Der Tacho eilt um ca. 10 Kmh vor.
California mit Klappdach und montieren leeren Dachträger (Sherpa Translift).
Verbrauch 10,91 Liter. Das finde ich zuviel. Ab und an habe ich auch mal einen LKW überholt und die Reise ging von SH nach Holland also keine Berge.
Die Höchstgewindigkeit beträgt 120Kmh und die zu erreichen tut sich der Motor schwer.
Es ist ein neuer JX verbaut, bis auf die Lima alle Anbauteile neu. Düsen haben 155bar und die ESP ist auf 0,95 eingestellt. Turbo bringt 0,68 bar und die LDA ist in Ordnung. Ventile wurden beim 1000km Service eingestellt.
Der alte Motor hatte 395000km auf dem Buckel, hat 8,6 Liter verbraucht und lief laut Tauch 145Kmh. Die Düsen hatten 175bar Einspritzdruck.
Was tun?
- Düsen wieder auf 175bar?
- Spielen mit der Mengenschraube? Diese wurde bislang noch nicht angefasst. ESP ist neu.
Vor Kurzem war ich auf Langstrecke unterwegs. Überwiegend Autobahn mit 95Kmh laut Navi. Der Tacho eilt um ca. 10 Kmh vor.
California mit Klappdach und montieren leeren Dachträger (Sherpa Translift).
Verbrauch 10,91 Liter. Das finde ich zuviel. Ab und an habe ich auch mal einen LKW überholt und die Reise ging von SH nach Holland also keine Berge.
Die Höchstgewindigkeit beträgt 120Kmh und die zu erreichen tut sich der Motor schwer.
Es ist ein neuer JX verbaut, bis auf die Lima alle Anbauteile neu. Düsen haben 155bar und die ESP ist auf 0,95 eingestellt. Turbo bringt 0,68 bar und die LDA ist in Ordnung. Ventile wurden beim 1000km Service eingestellt.
Der alte Motor hatte 395000km auf dem Buckel, hat 8,6 Liter verbraucht und lief laut Tauch 145Kmh. Die Düsen hatten 175bar Einspritzdruck.
Was tun?
- Düsen wieder auf 175bar?
- Spielen mit der Mengenschraube? Diese wurde bislang noch nicht angefasst. ESP ist neu.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Mein Bus ist durstig
Da wirst du wohl mit leben müssen. Ein Dachträger wie der Sherpa Translift erhöht den Luftwiderstand und damit den Spritverbrauch ganz erheblich. Und je nachdem wie voll dein Tank bei den Tankvorgängen wirklich wurde, verfälscht das die Verbrauchsrechnung auch deutlich. Die Zapfpistolen schalten unterschiedlich ab und unterschiedliche Schrägneigung und unterschiedlicher Sitz der Pistole im Tankstutzen tun ein übriges.
Unter 9,5 l/100km komme ich bei deiner beschriebenen Fahrweise auch ohne Dachträger mit meinem Atlantic mit JX auch nicht.
Wenn die ESP und damit die LDA-Dose auch neu sind, dann solltest du die Einstellung der Kolbenstange der LDA prüfen.
Hast du mit dem neuen Motor schon mal eine AU gemacht, so dass du ein (ungetürktes) Messprotokoll mit der erreichten max. Drehzahl hast?
Unter 9,5 l/100km komme ich bei deiner beschriebenen Fahrweise auch ohne Dachträger mit meinem Atlantic mit JX auch nicht.
Wenn die ESP und damit die LDA-Dose auch neu sind, dann solltest du die Einstellung der Kolbenstange der LDA prüfen.
Hast du mit dem neuen Motor schon mal eine AU gemacht, so dass du ein (ungetürktes) Messprotokoll mit der erreichten max. Drehzahl hast?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Inventar
- Beiträge: 4557
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Mein Bus ist durstig
rechenfehler?(nenner und zähler vertauscht) - aber selbst dann - es kämen 9,1 raus - wäre es viel.....dann vielleicht zusätzlich dem leerem dachträger geschuldet.
bremse fest?; tank leck?
hast reifen mit erheblich mehr abrollumfang drauf so dass die gefahrenen kilometer mehr sind als das zählwerk zeigt?
hast du normale standartdüsen drin? oder irgendwas mit vorstrahl oder gar 2feder ?
---------------------------------
über 10 find ich definitiv zu viel, eigentlich alles über 8.5 wenn du nicht über (echte) 100km/h fährst. ob ein leerer dachträger so reinhaut kann ich nicht sagen.
-------------
wir liegen im gesamtschnitt bei 7.17litern/100km (joker, aufstelldach, jx + 3h getriebe, 225 60 15 reifen...umfang wie serienbereifung, 155bar seriendüsen), sauber geführtes tankheft.
fahren 95 (nach gps!) auf der autobahn - auf reinen autobahnetappen geht es mit dem verbrauch mal richtung 8.0.....bei viel überland auch mal mit einer 6 vor dem komma!
paulchen hängt immer am heck, fahrräder auch 80% der strecken drauf, dachträger mit surfbrettern auch zu 50%....lange strecken mit leerem träger hab ich allerdings keine erfahrung!
unser vorheriger nahm in komplett selbem setup ca 0,5 liter mehr (das ist sicher im bereich der streung, einstellung etc pp)
mit dem jetzigen lag ich erst einmal über 8 liter / 100km, strecke podersdorf (hinter wien) über prag dresden nach berlin. grenze österreich bis nach prag ist dabei teils etwas bergige autobah, viel stau in prag ca 1 stunde, auf der autbahn die ganze fahrt spürbar gegenwind (ich glaub ca 20knoten nordost waren an dem tag) - da war nach 700 der tank leer. normal sind 750 immer möglich, 789 hab ich mich auch schon getraut - das war nahezu komplett ohne autobahn da gingen 54,4 liter in den tank (was 6.9liter/100km sind)
bremse fest?; tank leck?
hast reifen mit erheblich mehr abrollumfang drauf so dass die gefahrenen kilometer mehr sind als das zählwerk zeigt?
hast du normale standartdüsen drin? oder irgendwas mit vorstrahl oder gar 2feder ?
---------------------------------
über 10 find ich definitiv zu viel, eigentlich alles über 8.5 wenn du nicht über (echte) 100km/h fährst. ob ein leerer dachträger so reinhaut kann ich nicht sagen.
-------------
wir liegen im gesamtschnitt bei 7.17litern/100km (joker, aufstelldach, jx + 3h getriebe, 225 60 15 reifen...umfang wie serienbereifung, 155bar seriendüsen), sauber geführtes tankheft.
fahren 95 (nach gps!) auf der autobahn - auf reinen autobahnetappen geht es mit dem verbrauch mal richtung 8.0.....bei viel überland auch mal mit einer 6 vor dem komma!
paulchen hängt immer am heck, fahrräder auch 80% der strecken drauf, dachträger mit surfbrettern auch zu 50%....lange strecken mit leerem träger hab ich allerdings keine erfahrung!
unser vorheriger nahm in komplett selbem setup ca 0,5 liter mehr (das ist sicher im bereich der streung, einstellung etc pp)
mit dem jetzigen lag ich erst einmal über 8 liter / 100km, strecke podersdorf (hinter wien) über prag dresden nach berlin. grenze österreich bis nach prag ist dabei teils etwas bergige autobah, viel stau in prag ca 1 stunde, auf der autbahn die ganze fahrt spürbar gegenwind (ich glaub ca 20knoten nordost waren an dem tag) - da war nach 700 der tank leer. normal sind 750 immer möglich, 789 hab ich mich auch schon getraut - das war nahezu komplett ohne autobahn da gingen 54,4 liter in den tank (was 6.9liter/100km sind)
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 241
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mein Bus ist durstig
AU wurde gemacht ich hab aber leider den Bericht nicht. Das bringt uns somit erstmal nicht weiter.
Was mich zum hohen Verbrauch halt wundert das die Endgeschwindigkeit nur schwerlich erreicht wird und ich nach 500km an die Tanke muss. Es ist zwar nur gefühlt aber meine Idee ist das der Motor zu "fett" läuft.
Wer hat denn, im Raum Hamburg, voll die Ahnung von den Einstellungen des JX und kann mich unterstützen?
Was mich zum hohen Verbrauch halt wundert das die Endgeschwindigkeit nur schwerlich erreicht wird und ich nach 500km an die Tanke muss. Es ist zwar nur gefühlt aber meine Idee ist das der Motor zu "fett" läuft.
Wer hat denn, im Raum Hamburg, voll die Ahnung von den Einstellungen des JX und kann mich unterstützen?
Re: Mein Bus ist durstig
Kein AU Beleg ist keine gute Basis.
Wie sieht denn der Blick in den Rückspiegel bei vollem Beschleunigen unter Last aus?
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 241
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mein Bus ist durstig
Das der AU Beleg fehlt finde ich auch nicht so dufte.
Das Abgas ist erstmal unauffällig. Nur einmal im Dunkeln, beim Auffahren auf die Autobahn incl. einer Steigung, habe ich gesehen das es hinten rausnebelt. Die Fahne wurde von einem hinter mir fahrenden Auto schön beleuchtet.
Ich denke ohne Abgasmessgerät irgendwelche Einstellungen vorzunehmen ist stochern im Dunkeln.
Das Abgas ist erstmal unauffällig. Nur einmal im Dunkeln, beim Auffahren auf die Autobahn incl. einer Steigung, habe ich gesehen das es hinten rausnebelt. Die Fahne wurde von einem hinter mir fahrenden Auto schön beleuchtet.
Ich denke ohne Abgasmessgerät irgendwelche Einstellungen vorzunehmen ist stochern im Dunkeln.
Re: Mein Bus ist durstig
Mit der entsprechenden Erfahrung kann man, was (Grund-)Menge und LDA betrifft, eine behelfsweise(!) Grundeinstellung vornehmen.
Ich würde das allerdings in Deiner Situation nicht empfehlen, da das ganze auch nach hinten losgehen kann.
Gibt es bei Dir große Unterschiede im Verbrauch zwischen Überland und Autobahn?
Ich würde das allerdings in Deiner Situation nicht empfehlen, da das ganze auch nach hinten losgehen kann.
Gibt es bei Dir große Unterschiede im Verbrauch zwischen Überland und Autobahn?
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Mein Bus ist durstig
Wenn ein ungedrosselter Diesel, also ohne Drosselklappe (die gibt es bei den alten VW-Dieseln ja nicht), ohne Vollgas zu fett läuft, dann solltest du dich um deinen Ansaug kümmern, denn dann bekommt er wegen Drosselungen und Verstopfungen dort zu wenig Luft.
Bei Volllast bergauf sollte er dann aber auch deutlich rauchen. Der ungedrosselte Diesel läuft nämlich immer so schnell, wie es mit der eingespritzten Kraftstoffmenge für die jeweilige Last möglich ist.
Und zum AU-Beleg: Du bist aber verpflichtet diesen aufzubewahren. Wenn die AU bei der HU durchgeführt wurde, ist er Bestandteil der Besheinigung.
Bei Volllast bergauf sollte er dann aber auch deutlich rauchen. Der ungedrosselte Diesel läuft nämlich immer so schnell, wie es mit der eingespritzten Kraftstoffmenge für die jeweilige Last möglich ist.
Und zum AU-Beleg: Du bist aber verpflichtet diesen aufzubewahren. Wenn die AU bei der HU durchgeführt wurde, ist er Bestandteil der Besheinigung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Re: Mein Bus ist durstig
Nur um für spätere Leser keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Der Begriff „fett“ im Sinne von „stöchiometrisches Verhältnis <1“ ist mit Vorsicht zu genießen, da jeder Diesel immer und in jedem Betriebszustand Luftüberschuss hat, sonst würde er nicht laufen.Atlantik90 hat geschrieben: ↑20.11.2021, 12:01 Wenn ein ungedrosselter Diesel, also ohne Drosselklappe (die gibt es bei den alten VW-Dieseln ja nicht), ohne Vollgas zu fett läuft,
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 241
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mein Bus ist durstig
Jaha, ich weiß das es äußerst doof ist nicht auf die AU Bescheinigung geachtet zu haben. Ich war halt im Rausch der Gefühle weil es in dem Rahmen das H gab.
Ansaugung ist auszuschließen, da ist so gut wie alles neu und offen. Laufleistung seit Restaurierung 8300km.
Verbrauch auf Landstraße und Autobahn eher gleich. Kurz vor Reserve fahr ich an die Tanke und hab dann ca. 500km auf dem Tageskilometerzähler. Beim alten Motor und gleichem Tacho waren es ca. 650-700km.
Ansaugung ist auszuschließen, da ist so gut wie alles neu und offen. Laufleistung seit Restaurierung 8300km.
Verbrauch auf Landstraße und Autobahn eher gleich. Kurz vor Reserve fahr ich an die Tanke und hab dann ca. 500km auf dem Tageskilometerzähler. Beim alten Motor und gleichem Tacho waren es ca. 650-700km.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4788
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Mein Bus ist durstig
Wirklich nur den Motor geändert?
Sonst nix am Auto?
Rußt er dem am Berg?
Sonst nix am Auto?
Rußt er dem am Berg?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Mein Bus ist durstig
Da solltest du dich mal mit der Regelung modernerer Dieselmotoren mit Abgasreinigung ohne Additiv (NSC-Verfahren) auseinandersetzen. Die werden auch für den Betrieb von NOx-Speicherkatalysatoren Lambda-geregelt mit Phasen mit O2-Mangel. Die haben 2 Lambdasonden, eine Bretbandsonde vor und eine zweite (häufig eine 2-Punktsonde) nach dem Kat. Und die laufen trotzdem.
Und bei O2-Mangel fängt der Diesel deutlich das Rußen an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 241
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mein Bus ist durstig
Änderungen sind Schweissarbeiten und neu lackiert. Das Getriebe wurde nicht geändert.
Und ob er am Berg russt kann ich nicht beurteilen, ich wohne in Schleswig-Holstein.
Zurück zum Grundgedanken: Die ESP kommt von "Bugatti" wurde eingebaut und auf 0,95 eingestellt. Die Mengenschraube wurde bislang nicht angefasst.
Die LDA ist in Ordnung und hier muß ich mich korrigieren, wurde vom alten Motor übernommen. Die Einstellungen an der ESP für die LDA wurden nicht geändert.
Es wurden somit keine Änderungen an der ESP vorgenommen, die ist so eingebaut wie sie geliefert wurde.
Und noch ein Wort zu meiner Fahrweise: In meiner Vorstellung findet man ein Zitat von einem Kumpel. "So wie du fährst kannst du den Turbolader auch ausbauen."
Und ob er am Berg russt kann ich nicht beurteilen, ich wohne in Schleswig-Holstein.
Zurück zum Grundgedanken: Die ESP kommt von "Bugatti" wurde eingebaut und auf 0,95 eingestellt. Die Mengenschraube wurde bislang nicht angefasst.
Die LDA ist in Ordnung und hier muß ich mich korrigieren, wurde vom alten Motor übernommen. Die Einstellungen an der ESP für die LDA wurden nicht geändert.
Es wurden somit keine Änderungen an der ESP vorgenommen, die ist so eingebaut wie sie geliefert wurde.
Und noch ein Wort zu meiner Fahrweise: In meiner Vorstellung findet man ein Zitat von einem Kumpel. "So wie du fährst kannst du den Turbolader auch ausbauen."
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4788
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Mein Bus ist durstig
Ich stelle, wenn denn alles Serie ist, immer auf 0,90 - 0,92 ein, 0,95 finde ich arg früh für Seriendüsen.
Wie viel Vorspannung hat die LDA? Sollte nicht zu viel sein.
Wie viel Vorspannung hat die LDA? Sollte nicht zu viel sein.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 241
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mein Bus ist durstig
Aha, wie oben gefragt: Düsen auf 175bar umrüsten?
Vorspannung LDA? Kann ich nicht beantworten. Wie messen?
Vorspannung LDA? Kann ich nicht beantworten. Wie messen?
Re: Mein Bus ist durstig
@Joachim: es war nicht „jeder“ Diesel, sondern „der“ Diesel im T3 (JX, KY, CS) gemeint.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4788
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Mein Bus ist durstig
Nö, warum? Würde erst einmal den Förderbeginn einstellen.
Merkt man doch wie weit man die Stange aus der LDA ziehen muß wenn man die Kugelpfanne auf die Kugel drückt. Meiner Erfahrung reichen da 1-2mm aus.E.H. aus W. hat geschrieben: ↑20.11.2021, 14:34Vorspannung LDA? Kann ich nicht beantworten. Wie messen?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Mein Bus ist durstig
ich stelle die gerade so ein, dass sie beim Einrasten in die Pfanne kein Längsspiel mehr hat sondern ganz gering vorgespannt ist. Dann kann da auch nichts "klappern". Wenn sie zu kurz ist, dann braucht es hohen Ladedruck und damit sehr hohe Drehzahlen bis die Ladedruckanreicherung überhaupt anspricht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 241
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mein Bus ist durstig
Danke, das werde ich kontrollieren sobald die Wetterbedingungen es zulassen im Carport zu basteln.
Die ESP auf 0,90 bis 0,92 einzustellen wird ein bisschen dauern, da muß ich mir Unterstützung suchen.
Was ist mit der Mengenschraube, die wird bei Auslieferung eingestellt und gut ist?
Die ESP auf 0,90 bis 0,92 einzustellen wird ein bisschen dauern, da muß ich mir Unterstützung suchen.
Was ist mit der Mengenschraube, die wird bei Auslieferung eingestellt und gut ist?
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Mein Bus ist durstig
Die wird, wenn professionell instandgesetzt, auf dem Prüfstand eingestellt. Sie ist deshalb auch normal verplombtE.H. aus W. hat geschrieben: ↑20.11.2021, 16:18 ...
Was ist mit der Mengenschraube, die wird bei Auslieferung eingestellt und gut ist?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 241
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mein Bus ist durstig
Gut, da die Pumpe von Bugatti kommt gehe ich mal davon aus das sie korrekt eingestellt ist und lasse die Finger von der Mengenschraube.
- *Christian*
- Stammposter
- Beiträge: 958
- Registriert: 01.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 974xx
Re: Mein Bus ist durstig
Hallo Erik!
Die Pumpe wird auf dem Prüfstand nach Herstellerangaben eingestellt, geringe Anpassungen an der Mengenschraube bzw. am Leerlauf können aber trotzdem nötig sein.
Bevor hier ewig gemutmaßt wird... ruf doch Markus (bugetti) einfach mal an und schildere dein Problem mit dem hohen Verbrauch seit dem Pumpentausch. Er ist total nett - und vor allem ein Experte!
Ich habe auch schon Pumpe(n) und Düsen von ihm - und bin sehr zufrieden.
Gruß Christian
Die Pumpe wird auf dem Prüfstand nach Herstellerangaben eingestellt, geringe Anpassungen an der Mengenschraube bzw. am Leerlauf können aber trotzdem nötig sein.
Bevor hier ewig gemutmaßt wird... ruf doch Markus (bugetti) einfach mal an und schildere dein Problem mit dem hohen Verbrauch seit dem Pumpentausch. Er ist total nett - und vor allem ein Experte!
Ich habe auch schon Pumpe(n) und Düsen von ihm - und bin sehr zufrieden.
Gruß Christian
- WackyDoka
- Stammposter
- Beiträge: 450
- Registriert: 15.06.2011, 22:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
- Leistung: 95/78
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.
Re: Mein Bus ist durstig
Moin Erik,
Nach deiner Beschreibung würde ich mal schauen, ob der Ansaugtrakt VOR dem Luftfilter keine Verstopfung oder Verschluss durch eingeknickten Schlauch hat.
Das zähe Verhalten beim Beschleunigen deutet darauf hin, dass es auf er Luftseite einen Strömungswiderstand gibt und der Verdichter bei hoher Drehzahl die Luft nicht "frei" ansaugen kann.
Nach deiner Beschreibung würde ich mal schauen, ob der Ansaugtrakt VOR dem Luftfilter keine Verstopfung oder Verschluss durch eingeknickten Schlauch hat.
Das zähe Verhalten beim Beschleunigen deutet darauf hin, dass es auf er Luftseite einen Strömungswiderstand gibt und der Verdichter bei hoher Drehzahl die Luft nicht "frei" ansaugen kann.
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 241
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mein Bus ist durstig
Hallo Männers,
vielen Dank für die Tipps. Mit Bugetti werde ich mal telefonieren und den Ansaugtrackt mir nochmal anschauen. Der ist zwar mit Neuteilen, bzw. überholten Teilen aufgebaut wurde aber nicht von mir installiert. Es kann natürlich sein das das Rohr (auch neu) in der D Säule verdreht oder geknickt montiert wurde.
Allerdings macht der Turbolader den Druck den er soll (Anzeige auf dem Armaturenbrett ist vorhanden) man weiß aber natürlich nicht die Menge.
vielen Dank für die Tipps. Mit Bugetti werde ich mal telefonieren und den Ansaugtrackt mir nochmal anschauen. Der ist zwar mit Neuteilen, bzw. überholten Teilen aufgebaut wurde aber nicht von mir installiert. Es kann natürlich sein das das Rohr (auch neu) in der D Säule verdreht oder geknickt montiert wurde.
Allerdings macht der Turbolader den Druck den er soll (Anzeige auf dem Armaturenbrett ist vorhanden) man weiß aber natürlich nicht die Menge.
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 241
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mein Bus ist durstig
Moin,
ich hab gerade mit Bugetti telefoniert. Erstenmal bin ich begeistert von dem hervorragenden Service, Hut ab das ist heutzutage nur noch selten anzutreffen.
11 Liter Verbrauch sind eindeutig zu hoch.
Die eingestellten 0,95 sind total in Ordnung und werden nicht verändert. Meine Aufgabe ist es den Ansaugtrackt und die LDA zu prüfen, wenn das ok ist werden die Einspritzdüsen getauscht und dann sehen wir weiter.
Und noch eine Info: Wenn der Motor kalt ist, ist das "Nageln" deutlich zu vernehmen. Bei Betriebstemperatur ist es weg.
ich hab gerade mit Bugetti telefoniert. Erstenmal bin ich begeistert von dem hervorragenden Service, Hut ab das ist heutzutage nur noch selten anzutreffen.
11 Liter Verbrauch sind eindeutig zu hoch.
Die eingestellten 0,95 sind total in Ordnung und werden nicht verändert. Meine Aufgabe ist es den Ansaugtrackt und die LDA zu prüfen, wenn das ok ist werden die Einspritzdüsen getauscht und dann sehen wir weiter.
Und noch eine Info: Wenn der Motor kalt ist, ist das "Nageln" deutlich zu vernehmen. Bei Betriebstemperatur ist es weg.
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 241
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mein Bus ist durstig
Moin,
heute hatte ich die Gelegenheit ein paar Dinge zu kontrollieren.
- Ansaugtrackt vor Luftfilter mit Endoskop überprüft, alles sauber und offen.
- Luftfilter ist 8300km alt und nicht verschmutzt.
- LDA Dose in Ordnung hatte allerdings 4mm Vorspannung, eingestellt auf 1mm.
- Kaltstarteinrichtung ging nicht auf "0". Eingestellt und funktioniert. Hier hoffe ich das der Kollege der die ESP eingestellt hat darauf geachtet hat. Diese Einstellung der ESP werde ich sicherheitshalber noch prüfen lassen.
Ich glaube zwar nicht das die Maßnahmen grossen Einfuss haben werden, warten wirs ab. Am Wochenende steht wieder eine größere Tour an.
heute hatte ich die Gelegenheit ein paar Dinge zu kontrollieren.
- Ansaugtrackt vor Luftfilter mit Endoskop überprüft, alles sauber und offen.
- Luftfilter ist 8300km alt und nicht verschmutzt.
- LDA Dose in Ordnung hatte allerdings 4mm Vorspannung, eingestellt auf 1mm.
- Kaltstarteinrichtung ging nicht auf "0". Eingestellt und funktioniert. Hier hoffe ich das der Kollege der die ESP eingestellt hat darauf geachtet hat. Diese Einstellung der ESP werde ich sicherheitshalber noch prüfen lassen.
Ich glaube zwar nicht das die Maßnahmen grossen Einfuss haben werden, warten wirs ab. Am Wochenende steht wieder eine größere Tour an.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Mein Bus ist durstig
Das ist normal und beruht auf dem größeren Zündverzug bei kaltem Motor.E.H. aus W. hat geschrieben: ↑22.11.2021, 12:52 ...
Und noch eine Info: Wenn der Motor kalt ist, ist das "Nageln" deutlich zu vernehmen. Bei Betriebstemperatur ist es weg.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 899
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mein Bus ist durstig
Moin, also wenn das Nageln zu "doll" ist, dreh den Förderbeginn doch versuchshalber mal auf 0,85 runter. Ist doch ruckzuck gemacht.
Gruss, Christian
Gruss, Christian
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 241
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mein Bus ist durstig
Moin,
letztes Wochenenden war ich wieder auf einer längeren Tour unterwegs, SH - Niederlande und zurück. Insgesamt 900km. Hin mit leeren Dachträger, zurück mit einem Kajak drauf.
Verbrauch 9,8 Liter. Ich denke das ist auf Grund der Beladung ok.
Mit leeren Dachträger komme ich bei 3900U/min auf 120kmh gemessen mit dem Navi, mehr kommt da nicht.
Mir klingt eine Aussage eines versierten Bus Schraubers im Ohr: "Wenn alles neu ist muß dein Bus 140 laufen".
Nicht das ich 140kmh fahren will aber irgendwas scheint nicht zu stimmen wenn die 125 - 130kmh nicht erreicht werden.
Schaun wir mal wie sich die nächste Saison entwickelt, jetzt kommt erstmal das Dach runter.
P.s.: Es russt rein garnicht aus dem Endrohr.
letztes Wochenenden war ich wieder auf einer längeren Tour unterwegs, SH - Niederlande und zurück. Insgesamt 900km. Hin mit leeren Dachträger, zurück mit einem Kajak drauf.
Verbrauch 9,8 Liter. Ich denke das ist auf Grund der Beladung ok.
Mit leeren Dachträger komme ich bei 3900U/min auf 120kmh gemessen mit dem Navi, mehr kommt da nicht.
Mir klingt eine Aussage eines versierten Bus Schraubers im Ohr: "Wenn alles neu ist muß dein Bus 140 laufen".
Nicht das ich 140kmh fahren will aber irgendwas scheint nicht zu stimmen wenn die 125 - 130kmh nicht erreicht werden.
Schaun wir mal wie sich die nächste Saison entwickelt, jetzt kommt erstmal das Dach runter.
P.s.: Es russt rein garnicht aus dem Endrohr.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4788
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Mein Bus ist durstig
Wurde das denn mittlerweile überprüft?E.H. aus W. hat geschrieben: ↑24.11.2021, 16:02- Kaltstarteinrichtung ging nicht auf "0". Eingestellt und funktioniert. Hier hoffe ich das der Kollege der die ESP eingestellt hat darauf geachtet hat. Diese Einstellung der ESP werde ich sicherheitshalber noch prüfen lassen.
Echte 120kmh sind übrigens knapp über 4000Upm-
Ich würde die Mengenschraube mal eine 1/8 Umdrehung reindrehen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 241
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mein Bus ist durstig
Moin Alexander,
nein, die Einstellung der ESP wurde noch nicht geprüft. Erst wenn das geschehen ist befasse ich mich mit der Mengenschraube.
nein, die Einstellung der ESP wurde noch nicht geprüft. Erst wenn das geschehen ist befasse ich mich mit der Mengenschraube.
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 241
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mein Bus ist durstig
Moin,
letztes Wochenende war ich im Oberharz unterwegs. Für mich als "Flachlandtiroler" ganz schön spannend da mir solche "Erhebungen" eher fremd sind.
Diesmal ohne Dachgepäckträger unterwegs und auf 185er Winterreifen (wobei die letzte Verbrauchsmessung auch auf 185er war, im Sommer auf 235er unterwegs).
Der Verbrauch lag bei 8,24 Litern!
An der ESP wurden die weiter oben genannten Änderungen vorgenommen. Den Einspritzzeitpunkt habe ich noch nicht geprüft.
Es rust nichts, auch nicht an Steigungen oder Beschleunigen auf der Autobahn.
Bleibt noch das erreichen der Endgeschwindkeit, laut Maps 120kmh. Da muss ich noch dran arbeiten.
letztes Wochenende war ich im Oberharz unterwegs. Für mich als "Flachlandtiroler" ganz schön spannend da mir solche "Erhebungen" eher fremd sind.
Diesmal ohne Dachgepäckträger unterwegs und auf 185er Winterreifen (wobei die letzte Verbrauchsmessung auch auf 185er war, im Sommer auf 235er unterwegs).
Der Verbrauch lag bei 8,24 Litern!
An der ESP wurden die weiter oben genannten Änderungen vorgenommen. Den Einspritzzeitpunkt habe ich noch nicht geprüft.
Es rust nichts, auch nicht an Steigungen oder Beschleunigen auf der Autobahn.
Bleibt noch das erreichen der Endgeschwindkeit, laut Maps 120kmh. Da muss ich noch dran arbeiten.
- milamatik
- Harter Kern
- Beiträge: 1318
- Registriert: 27.06.2005, 15:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nord-Ost
Re: Mein Bus ist durstig
Hi Erik. Schön, dass du nochmal Ergebnisse rückmeldest. Vmax ist doch beim JX 127 km/h. Du hast wie es auf den Bildern aussieht ja einen Womo-Aus- und Aufbau. Da könnte das mit 120km/h doch hinkommen aufgrund von Mehrgewicht und größrer Stirnfläche.
Als ich ein mal einen leeren T3-Trapo fuhr, war ich sehr überrascht, wie "leichtfüßig" der Wagen beschleunigte und bremste im Vergleich zu meinen Camper.
Cheers..
Als ich ein mal einen leeren T3-Trapo fuhr, war ich sehr überrascht, wie "leichtfüßig" der Wagen beschleunigte und bremste im Vergleich zu meinen Camper.
Cheers..
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
-
- Stammposter
- Beiträge: 291
- Registriert: 01.10.2020, 00:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 90PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
Re: Mein Bus ist durstig
Hab mir den gesamten Thread eben nochmal durchgelesen aber die Frage bleibt für mich offen.
Kann man beim JX die normalen Düsen im selben Düsenstock/Düsenhalter durch welche mit Vorstahl ersetzen? Gibt es ein 2 Feder Upgrade? Wenn ja, wo und wer hat Erfahrung damit?
Für mich heißt ungeregelter Vorstrahl unter sonst identischen Bedingungen erstmal geringere Brennraumtemperatur und damit mehr Rußbildung dafür aber weniger Stickoxide. Letzlich sollte der Block damit weniger Nageln/leiser laufen, auch bei höherer Drehzahl. Ist die Annahme richtig? Achso und Wirkungsgrad wird sich ändern und somit in den Verbrauch einwirken. Reden wir hier von nennenswerten 2-3% ?
EDIT: Hab diese Kombination hier bei Markus gefunden - Düsenhalter: KCA 30S44 + Einpritzdüse: DN0SD297
Jetzt muss ich ja fast eine bei mir ausbauen und zerlegen weiß nichtmehr was ich damals eingesetzt habe.
Danke
Liebe Grüße
Alex
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7132
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Mein Bus ist durstig
Geht. Kein Problem.
Wurde früher im Zuge eines Pöl- Umbaus gerne gemacht.
Wurde früher im Zuge eines Pöl- Umbaus gerne gemacht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- E.H. aus W.
- Stammposter
- Beiträge: 241
- Registriert: 02.04.2020, 09:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mein Bus ist durstig
Moin,
um das Thema abzuschliessen:
- nach 17000km dürfte der Motor eingefahren sein
- ich kann die Kiste auf 130Kmh quälen
- sonst um die 90Kmh Reisegeschwindigkeit
- 235er Bereifung, immer Dachträger drauf
- Verbrauch max. 9,35L (eher Kurzstrecke und Stadt)
- Verbrauch min. 6,79L (Langsstrecke, Autobahn hinter LKW)
- Verbrauch im Schnitt (nach allen Betankungen) 8,25L
Also alles bestens.
um das Thema abzuschliessen:
- nach 17000km dürfte der Motor eingefahren sein
- ich kann die Kiste auf 130Kmh quälen
- sonst um die 90Kmh Reisegeschwindigkeit
- 235er Bereifung, immer Dachträger drauf
- Verbrauch max. 9,35L (eher Kurzstrecke und Stadt)
- Verbrauch min. 6,79L (Langsstrecke, Autobahn hinter LKW)
- Verbrauch im Schnitt (nach allen Betankungen) 8,25L
Also alles bestens.
Re: Mein Bus ist durstig
Unnötiges Zitat von Moderation gelöscht!
Das sind doch super Werte.
Das sind doch super Werte.
- rulbinger
- Stammposter
- Beiträge: 379
- Registriert: 15.10.2010, 22:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Leipzig/Penzberg
Re: Mein Bus ist durstig
Ja, das sind einwandfreie Werte.
Meiner läuft ca 124 gps. Werkshochdach, Serienbereifung.
Durchschnittsverbrauch des letzen Jahres werd ich ermitteln, hab ich aber noch nicht.
Bin die Tage gut 500km am Stück gefahren, viel AB, deutlich schneller als die LKW,
~9,3l/100km
Auf der Bahn halt ich das 84 hinter den LKW fahren nie lange durch,
Langsamtingelei im Urlaubsmodus ergab etwa 7,5/100, Überland.
Im Alltag braucht er zwischen 8 und 10, das hängt sehr von der Fahrweise und Nutzung ab.
Meiner läuft ca 124 gps. Werkshochdach, Serienbereifung.
Durchschnittsverbrauch des letzen Jahres werd ich ermitteln, hab ich aber noch nicht.
Bin die Tage gut 500km am Stück gefahren, viel AB, deutlich schneller als die LKW,
~9,3l/100km
Auf der Bahn halt ich das 84 hinter den LKW fahren nie lange durch,
Langsamtingelei im Urlaubsmodus ergab etwa 7,5/100, Überland.
Im Alltag braucht er zwischen 8 und 10, das hängt sehr von der Fahrweise und Nutzung ab.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand