Hauptbremszylinder ABS Alternative

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
schweinetransporter
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2008, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 290
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Leichlingen

Hauptbremszylinder ABS Alternative

Beitrag von schweinetransporter »

Da z.Z. der HBZ 251611021K nicht verfügbar ist und ich auch keine andere Lösung hier oder im Netz finden kann, wollte ich hier mal fragen ob sich da schon mal einer mit befaßt hat.

Vom T4 gibt es einen HBZ für ABS mit Durchmesser 23,81mm 7M0611019 wäre das eine Alternative?
Das der Behälter ein anderer ist ist mir klar aber würde der Rest passen?
Ich finde keine ausreichenden Daten zum vergleichen.

Oder muß ich in Zukunft auf mein ABS verzichten?

Gruß aus dem Bergischen Land
Maik
Geschlossener Kasten mit 993 Technik - slow and boring
Grüße aus dem Bergischen Land
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder ABS Alternative

Beitrag von Harrosurfjoker »

moin,

eventuell kann man den alten HBZ mit einem Reparatursatz und dem Wissen, wie es geht, noch mal retten. Früher gab es solche Kits und ich kann mich erinnern, daß ich das auch mal gemacht hab.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hauptbremszylinder ABS Alternative

Beitrag von Atlantik90 »

Bei dem ABS-Haupbremszylinder handelt es sich um einen Tandem-Hauptzylinder mit Zentralventil. Da gibt es zur Fixierung innen eine Spannhülse, die man nicht entfernen kann und damit den Zwischenkolben nicht ziehen kann. Der ABS-Hauptbremszylinder hat deshalb keine Anschlagschraube.
Sollte es einer fertig bringen die Spannhülse in der zylinderbodenseitigen Anschlussöffnung für den Behälter zu ziehen, dann könnte man den ev. reparieren.
Die Primär- und Sekundärmanschette am Druckstangenkolben kann man wie beim normalen HBZ tauschen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
schweinetransporter
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2008, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 290
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Leichlingen

Re: Hauptbremszylinder ABS Alternative

Beitrag von schweinetransporter »

Ich hätte noch nicht mal einen zum überholen.
Aber das ist eine längere Geschichte.
Sonst würde ich versuchen ein Werkzeug zu bauen um die Hülse zu ziehen.
Hab so einen HBZ aber noch nie in der Hand gehabt geschweige denn zerlegt.
Geschlossener Kasten mit 993 Technik - slow and boring
Grüße aus dem Bergischen Land
hsc
Stammposter
Beiträge: 319
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Hauptbremszylinder ABS Alternative

Beitrag von hsc »

Kann man neu honen (lassen).
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hauptbremszylinder ABS Alternative

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du den innen honen willst, dann musst du den erst mal zerlegt bekommen.

Hier mal die Beschreibung aus dem ATE-Bremsenhandbuch von 1988, damit sich niemad blauäugig an die Zerlegung macht -Zitat (inklusiv damaliger Rechtschreibung):

Tandem-Hauptzylinder mit einem Zentralventil nicht zerlegbar
Für Fahrzeuge, die mit einem Anti-Blockier-System (ABS) ausgerüstet sind, wurde der Tandem-Hauptzylinder mit Zentralventil (Fig. 1) entwikkelt.
Dieser Tandem-Hauptzylinder unterscheidet sich von den bisherigen Tandem-Hauptzylindern durch einen Zwischenkolben mit integriertem Zentralventil, wodurch im Zwischenkolben-Bremskreis die Ausgleichbohrung entfällt. Die Funktion der Ausgleichbohrung in diesem Bremskreis
wird vom Zentralventil übernommen. Mit dem Tandem-Hauptzylinder mit Zentralventil wird erreicht, daß bei der Bremsbetätigung und dem damit verbundenen Bremsdruck-Aufbau die Primärmanschette des Druckstangenkolbens durch Druckschwankungen, die von eventuellen Regelvorgängen des ABS erzeugt werden, in dieser Betatigungsphase nicht an der Ausgleichsbohrung beschädigt werden kann.
Funktions-Beschreibung
Der mit einem Längsschlitz versehene Zwischenkolben (8) ist durch eine Spannhülse (7) in der Zylinderbohrung gefesselt. Diese Spannhülse dient als Anschlag für den Zwischenkolben, zum Öffnen des Zentralventils und gleichzeitig als Nachlaufbohrung. Beim Betätigen des Bremspedals wird der Druckstangenkolben (17) in Richtung Zylinderboden verschoben. Hierbei überfährt zuerst die Primärmanschette (6b) die Ausgleichbohrung; danach wird durch den Druckaufbau in diesem Druckraum der Zwischenkolben (8) nach vorn bewegt, wobei sich das Zentralventil schließt, da sich der Ventilstift (5) jetzt nach hinten bewegen kann und dabei die Ventilfeder (3) die Ventildichtung (4) gegen die Dichtfläche im Zwischenkolben drückt. Beide Druckräume sind jetzt geschlossen und es kann der erforderliche Bremsdruck aufgebaut werden. Beim Loslassen des Bremspedals werden die beiden Kolben (8) und (17) durch die Spannkraft der Druckfedern (2) und (10) in ihre Ausgangsstellung zurückgedrückt. Dabei Iäuft der Ventilstift (5) an die als Anschlag dienende Spannhülse (7) an und öffnet das Zentralventil; danach Iäuft der Zwischenkolben (8) zur Hubbegrenzung an die Spannhülse an.
Der Druck- und Volumenausgleich erfolgt im Zwischenkolben-Bremskreis über das Zentralventil und im Druckstangenkolben-Bremskreis über die Ausgleichbohrung.
Erkennungs-Merkmale
Zu erkennen ist ein Tandem-Hauptzylinder mit Zentralventil an der fehlenden Anschlagschraube sowie der fehlenden Ausgleichbohrung für den Zwischenkolben-Bremskreis und an dem mit Sicherungslack versiegelten Sicherungsring (16).
Das Gehäuse des Tandem-Hauptzylinders mit Zentralventil wird in zwei
verschiedenen Werkstoffausführungen geliefert:
a) Grauguß
b) Aluminium

Bildzitat aus ATE-Bremenhandbuch Auflage 9.1 von 1988, ISBN 3-89 059-008-X, Seite 71
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder ABS Alternative

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Die Spannhülse ist irgendwie da rein gekommen, die muss man also auch wieder rausbekommen können .. Eher eine Frage des Wie als des ob überhaupt... Jemand mit Zugang zu einer Erodiermaschine ist vermutlich im Vorteil...

Gruß Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
hsc
Stammposter
Beiträge: 319
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Hauptbremszylinder ABS Alternative

Beitrag von hsc »

Ich habe meinen zu Bremsen schöbel (Nürnberg), geschickt, die haben den neu gehont.
schweinetransporter
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2008, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 290
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Leichlingen

Re: Hauptbremszylinder ABS Alternative

Beitrag von schweinetransporter »

@Atlantik90
Danke für die Infos. Schlussendlich müßte ich so einen HBZ in der Hand haben um zusehen was man machen könnte.

@ Harrosurfjoker
Ich sehe es genauso. Was mal zusammengebaut würde geht auch zu zerlegen.
Leider sieht man erst nachher wie der richte weg gewesen wäre :roll:

@all
Ich kann nix einschicken. Ich habe nur einen ohne ABS!
Geschlossener Kasten mit 993 Technik - slow and boring
Grüße aus dem Bergischen Land
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hauptbremszylinder ABS Alternative

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab mal bei Bremen-Schöbel nachgefragt und sehr schnelleine Antwort bekommen:

"Diese bekommen wir immer wieder mal eingesendet.
Das mit dem nicht zerlegbar ist nicht das Problem, eher das die Gehäuse oftmals so schlecht sind das eben keine oder nur noch
sehr aufwendige Instandsetzung möglich ist.

D.h. eine Garantie das der betroffene Zylinder noch zu retten ist, können wir nicht geben. Aber die Chancen stehen nicht schlecht."


Somit wäre da ein Weg aufgetan, der den Mangel reduziert.
Hier mal Kontaktdaten:
Bremsen-Schöbel GmbH & Co. KG
Carl-Marschütz-Straße 7-9, 90441 Nürnberg
Telefon: 0911 27447-0
Telefax: 0911 27447-70
email: info@bremsen-schoebel.de
web: www.bremsen-schoebel.de

Wer noch andere derartige Instandsetzer kennt - bitte her mit Daten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
schweinetransporter
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2008, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 290
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Leichlingen

Re: Hauptbremszylinder ABS Alternative

Beitrag von schweinetransporter »

„ Wer noch andere derartige Instandsetzer kennt - bitte her mit Daten.“

Auf jeden Fall. Sowas ist Gold werd☝️

Danke noch mal an hsc!


Mir bringt das aber noch nix. Aber vielleicht hab ich was aufgetan….
Ich werde berichten.
Geschlossener Kasten mit 993 Technik - slow and boring
Grüße aus dem Bergischen Land
schweinetransporter
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2008, 20:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: geschlossener Kasten
Leistung: 290
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Leichlingen

Re: Hauptbremszylinder ABS Alternative

Beitrag von schweinetransporter »

So, ich hab einen neuen HBZ in Spanien aufgetrieben von ATE.
Bei Recambios Clasicos.

Danke hier für eure Hilfe.

Probefahrt wird aber noch was dauern da 1. der Bus noch nicht fertig ist und 2. hier Salz auf den Straßen ist.
6B4FFD15-7754-4202-8A82-3D74801A0799.jpeg
Felgen sind in Zukunft auch mattschwarz…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geschlossener Kasten mit 993 Technik - slow and boring
Grüße aus dem Bergischen Land
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hauptbremszylinder ABS Alternative

Beitrag von Luchs »

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Hauptbremszylinder undicht. Neuer nicht aufzutreiben. Werde ihn morgen mal ausbauen. Dann evtl. mit Reparaturkit instandsetzen. Meistens sind ja nur die Dichtungen verschlissen.

Ich verstehe nicht warum Schöbel sagt die Gehäuse seien meistens schlecht. Was soll an denen schlecht sein. Innen oder außen schlecht? Wenn er sie dann hont ist es doch gut. Ich denke aber dass das gar nicht nötig ist. Wo nur Gummi in Öl läuft gibt es kaum Verschleiß. Ich werde es mit neuen Dichtringen probieren auch wenn ich es nicht komplett zerlegen kann.

Gruß Joachim
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Hauptbremszylinder ABS Alternative

Beitrag von Luchs »

Schwein gehabt ! Bei mir was es nur der Kupplungsgeberzylinder der undicht war. Ich kann nur empfehlen wenn es unten tropft, genau prüfen woher es kommt. Dazu Instrumentenkombi ausbauen. Der Bremsgeberzylinder sitzt genau unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn dort alles trocken ist, dann ist dieser okay. Bei mir tropfte es unten zwischen Brems- und Kupplungspedal. Das war dann doch der Kupplungsnehmerzylinder. Es tropfte von einer der zwei Befestigungsschrauben auf die Ringschraube mit dem weißen Schlauch. Also musste es von weiter oben kommen, aber eben nicht vom Bremszylinder. Kupplungsgeberzylinder ausgebaut und Undichtigkeit unter der oberen Gummimanschette festgestellt. Neuteil von ATE bestellt.

Gruß Joachim
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“