T3 - Handbremse macht Vibrationsgeräusche...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

T3 - Handbremse macht Vibrationsgeräusche...

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
meine Handbremse macht im nicht gezogenen Zustand im vorderen Bereich Vibrationsgeräusche (wenn der Motor läuft). Wenn ich sie Anziehe, geht das Geräusch weg. Bremse rastet im letzten Bereich ein (schleichend).
Mir ist aufgefallen, das die eine Gummimuffe (linke Seite), die durch den Querträger geht, schief steht. Darf das so, oder muss ich sie gerade montieren? Kenne mich mit Trommelbremsen leider noch gar nicht aus. Zur Not fahre ich natürlich in eine Werke!
Über Tipps wäre ich trotzdem dankbar!
Gruß Olli
IMG_20211121_151343.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 - Handbremse macht Vibrationsgeräusche...

Beitrag von reidiekl »

Mir ist aufgefallen, das die eine Gummimuffe (linke Seite), die durch den Querträger geht, schief steht. Darf das so, oder muss ich sie gerade montieren?
Diese Tülle für das Handbremskabel muss gerade sitzen. Es steckt im Querträgerholm und hat rückseitig zwei kleine Zapfen, die in Löcher im Holm eingreifen, wenn ich mich noch richtig erinnere. Diese Tülle sollte daher nur gezogen und nicht gedreht werden, da sonst die zwei Dorne abgeschert werden.
Scheinbar sitzen die beiden Dorne am Holm auf und die Tülle kippt dadurch ab.

BG - Reinhard
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“