AAZ eintragen im Raum Hamburg

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
JanChristian
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

AAZ eintragen im Raum Hamburg

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

ich musste nach nunmehr knapp 11 Jahren Restauration meines Multivan Magnums Bj. 88 feststellen, dass der noch vom Vorbesitzer verbaute AAZ-Motor nicht in den Fahrzeugschein eingetragen ist. Naja, besser spät, als nie ;-). Im Fahrzeugschein ist der Hubraum des ursprünglichen JX-Motors mit 1,595ccm angegeben. Ich bin nun auf der Suche nach einem Prüfer, der mir den verbauten Motor einträgt. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit und kann mir ggf. jemanden im Raum Hamburg empfehlen, der oder die das schon gemacht hat? Bitte schickt mir in diesem Fall gerne eine PN.

Viele Grüße und vielen Dank

Jan
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ eintragen im Raum Hamburg

Beitrag von metallikart »

Mach es dir selber einfach. Fahr zur entsprechenden TÜV Prüfstation, die auch technische Änderungen eintragen darf, und sprich einfach direkt mit dem genau dafür zuständigen Kollegen. NICHT anrufen, dann landest du sonst wo.

Und dem erzählst du genau deinen Punkt und fragst ihn was er braucht.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AAZ eintragen im Raum Hamburg

Beitrag von Atlantik90 »

Oder frage einmal da, ob sie dir helfen können:
http://www.birkmamero.de/
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: AAZ eintragen im Raum Hamburg

Beitrag von rooster »

Die Frage finde ich legitim.
Ein so naives Vorgehen, 'fahr einfach mal hin', hat mich letztes Jahr bei der Eintragung anderer Reifengrößen mal eben eine Erstuntersuchung nach §19 + Hu gekostet, weil dieser Mömmesfresser von Tüv-Prüfer Dinge an meinem Moped beanstandet hat, die bei den bisherigen Hu nie Thema waren.
Das waren 150 Schleifen in den Wind geschossen, abgesehen von einem herrschaftlichen Verhalten, was ich von den Blaukitteln allenfalls vor 30 Jahren kannte.
###T3###

Re: AAZ eintragen im Raum Hamburg

Beitrag von ###T3### »

JanChristian hat geschrieben: 22.11.2021, 22:26 Moin zusammen,

ich musste nach nunmehr knapp 11 Jahren Restauration meines Multivan Magnums Bj. 88 feststellen, dass der noch vom Vorbesitzer verbaute AAZ-Motor nicht in den Fahrzeugschein eingetragen ist. Naja, besser spät, als nie ;-). I
Und erwähne bloß nicht, dass der Motor mit größerem Hubraum seit 11 Jahren da drin ist, sonst im worst case (siehe "Mömmesvertilger" oben) Steuernachzahlung für 11 Jahre und ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung, auch wenn Du gar nichts dafür kannst.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ eintragen im Raum Hamburg

Beitrag von TheWigald »

Moin,

müsste ja dann Einzelabnahme sein. Nach meiner Info darf das in HH nur TÜV Hanse machen. Sonst TÜV Nord in Hans-Böckler-Ring 10a, 22851 Norderstedt. Da ist ein Herr Timm der Einzelabnahmen machen darf.

Ich würde so vor gehen:
1. Termin fürs Vorgespräch vereinbaren. -> Kostet erstmal nichts
2. Unterlagen zusammen stellen und alles erstmal mündlich besprechen und fragen was er haben bzw. sehen möchte.
3. Neuen Termin Ausmachen und mit dem T3 hinfahren inkl. Unterlagen.

Wie schon geraten, erwähne bloß nicht, dass er schon drin ist. Sag einfach, dass du im Zuge der Restaurierung einen AAZ gerne einbauen möchtest.

Bei Einzelabnahme wird genauer geschaut als zur HU. Vor allem, wenn es um Motorveränderungen geht. Es zählt bei der Abnahme immer der Gesamteindruck des Fahrzeuges dann.

Ich persönlich kenne Herrn Timm von der Abnahme meiner MB-Stahlfelgen, sowie AHK-Lasterhöhung. Bei mir hat alles soweit geklappt und er hat sich auf das wesentliche Konzentriert.

Alternativ bei Werkstätten anfragen, die für dich das Übernehmen können.
Das wäre z.B. dann:
1. Uwe Klimkeit -> Herrn Pickron
2. BullyMamero
3. Bullizentrale -> Habe hier gute Erfahrungen gemacht zwecks Umbau auf GTI 2.0 8V.
4. Lohr Tuning Buswerk -> Bin mir nicht sicher, ob die dir da auch weiter helfen.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ eintragen im Raum Hamburg

Beitrag von metallikart »

@Rooster, der Tüver wird nur Sachen moniert haben, die nicht konform sind. Punkt.

Bei mir hat das immer alles einwandfrei geklappt, auch wenn ich die Forderungen manchmal streng fand.
Um es mit Plasberg zu sagen, Hart aber fair
Zuerst Twingo Faltdach. Dann irgendwann AAZ eintragen lassen. Dann 2E entragen lassen mit komplett selbstgebauter Auspuffanlage, seitlicher Ausgang. später Tieferlegung mit 7x15 Mangels.

Jedes Mal vorher hin, Sachen besprochen was er haben will und gut.
Nächstes Frühjahr ist Scheibenbremse hinten geplant.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
forcker
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: KK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: AAZ eintragen im Raum Hamburg

Beitrag von forcker »

Ich kann Herrn Timm in Norderstedt auch empfehlen. Es ging bei mir um ein anderes Fahrzeug, aber auch um Motorumbau, LPG und andere Reifengröße. :lol:
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: AAZ eintragen im Raum Hamburg

Beitrag von rooster »

Punkt.
Siehste, genau das hab ich erwartet.
Aber es geht doch um den Erkenntnisgewinn, nicht um's Rechthaben.

In dem Falle kannte er einfach einige neue (EU sei Dank!) Vorschriften über Blinkerabstände und Hinterradabdeckung nicht.
Er stand vor meiner Gabel und meinte, die wäre verzogen, wahrscheinlich, weil da mal einer "diese Bleche angeschweißt hat" und zeigte dabei auf die originalen Befestigungen für die Blinker.

Der Dekraman, den ich dann zur Nachprüfung gewählt habe, hat an der Gabel keinen Verzug feststellen können.

Bei den Gebühren habe sie dann aber beide voll zugelangt.
Und die Erkenntnis, nichts unter Zeitdruck zu machen und mit den Prüfern, wie hier auch empfohlen, persönlich zu sprechen.
Trotz Corona.
Und wenn ich jetzt eine Empfehlung auszusprechen hätte, würde ich den Mopedkollegen nicht zum Tüv Essen schicken.

So hatte ich das Eingangsposting verstanden.
JanChristian
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ eintragen im Raum Hamburg

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen. Dann weiß ich erstmal Bescheid.

Die Werkstatt von Birk Mamèro kenne ich gar nicht. Die liegt aber direkt bei mir um die Ecke :-).

Mein Wagen ist seit 2010 stillgelegt und abgemeldet. Ich bin mit dem Motor selbstverständlich nicht gefahren. Deshalb gehe auch nicht von finanziellen Konsequenzen in Form von Steuernachforderungen oder ähnliches aus.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Jan
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: AAZ eintragen im Raum Hamburg

Beitrag von matzmann »

An der technischen Prüfstelle der Kreistadt in Dithmarschen soll das kein Problem sein.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“