JX Keilriemen quietscht nach Kurzstreckenfahrten bei Kaltstart

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
###T3###

JX Keilriemen quietscht nach Kurzstreckenfahrten bei Kaltstart

Beitrag von ###T3### »

Zweiriemensystem am JX

Dass Kurzstrecken keinem Auto gut tun, ist klar. Manchmal sind die aber unvermeidbar.

Ich musste leider umzugsbedingt ca. 20 mal rund 600 m Kurzstrecke fahren. Jetzt quietscht einer der beiden Keilriemen beim Kaltstart, ich weiß aber nicht welcher. Ich bilde mir ein, dass das von den Kurzstrecken herrühren könnte. Vielleicht ist es aber auch nur Kondensation auf den Riemenscheiben. Das Quietschen ist nur beim Anlassen und bei den ersten Gasstößen, dann zumindest nicht mehr hörbar. Eventuell rutscht er dann auch nicht mehr. Beide Riemen sind Contitech, ca. 1 Jahr alt, lassen sich von Hand etwas über 90 Grad verdrehen, die Flanken sehen derzeit noch gut aus.

Als eine der letzten Fahrten der Saison steht nun übermorgen eine 700km lange Fahrt (davon 500 km Autobahn) an, die nicht schiefgehen sollte (muss jemanden zu einer medizinischen Nachuntersuchung bringen). Kann ich diese Fahrt riskieren, oder sollte ich in jedem Fall an die Keilriemen ran (hab leider kaum Zeit dafür).

Interessant wäre auch zu wissen, wie schnell der Keilriemen durch den Schlupf beim Durchrutschen verglast oder ggf. die Flanke aufribbelt.
Zuletzt geändert von ###T3### am 23.11.2021, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Keilriemen quietscht nach Kurzstreckenfahrten bei Kaltstart

Beitrag von Atlantik90 »

Die Spannung eines Keilriemens prüft man nicht durch Verdrehen sondern durch Druck mit dem Daumen auf die freie Strecke zwischen 2 Riemenscheiben. Die Verdrehprüfung macht man bei den Zahnriemen für die Nockenwelle.
Ein neuer, wie auch ein nachgespannter gelaufener Riemen sowohl von der Kurbelwelle zur Wasserpumpe als auch von der Wasserpumpe zur Lima sollte sich da ca. 10...15 mm durchdrücken lassen. Weniger geht auf die Lager, mehr auf den Riemen mit Quitschen.
Meine Erfahrung bei Keilriemen guter Qualität ist, dass man die montiert und wie gesagt spannt. Nach wenigen 1000 km muss man sie einmal nachspannen und dann hat man lange Ruhe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: JX Keilriemen quietscht nach Kurzstreckenfahrten bei Kaltstart

Beitrag von ###T3### »

Atlantik90 hat geschrieben: 23.11.2021, 10:09 Die Spannung eines Keilriemens prüft man nicht durch Verdrehen sondern durch Druck mit dem Daumen auf die freie Strecke zwischen 2 Riemenscheiben.
Habe gerade nochmal nach der Druckmethode geprüft: Der Keilriemen zwischen Kurbelwelle zur Wasserpumpe lässt sich ca. 10 mm eindrücken, der von der Wasserpumpe zur Lima ca. 15 mm. Der von der Wasserpumpe zur Lima ist gefühlt also etwas lockerer, aber eben noch innerhalb des Sollwertes.

Bin mir nicht sicher, ob die Keilriemen nach Einbau schon einmal nachgespannt wurden.

Sollte ich die Einstellung so lassen oder etwas ändern? :gr
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: JX Keilriemen quietscht nach Kurzstreckenfahrten bei Kaltstart

Beitrag von PHo »

Du reduziert den 15er auf 10mm und berichtest dann, ob es besser ist.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
###T3###

Re: JX Keilriemen quietscht nach Kurzstreckenfahrten bei Kaltstart

Beitrag von ###T3### »

Habe jetzt auf ca. 12mm vorgespannt (soweit ich wie ich eben Vorspannung per Habd ausüben konnte, mehr ging nicht). Will aber noch nicht starten, da ich heute Abend ohnehin noch fahre. Berichte dann.

Frage: wie spannt man an der Lima eigentlich fachgerecht vor? Gab/gibt es dazu ein spezielles VAG-Werkzeug?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Keilriemen quietscht nach Kurzstreckenfahrten bei Kaltstart

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich gehe mal davon aus das deine Batterie durch 20x vorglühen recht leer ist. Auf 600m Fahrstrecke wird nicht so viel geladen wie beim Kaltstart verbraucht wurde.
Wahrscheinlich muß deine Lima richtig was leisten und eine belastet Lima lässt sich deutlich schwerer drehen.
Wenn du kannst, dann lade die Batterie mal auf.
Ansonsten, fahren und beobachten.
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: JX Keilriemen quietscht nach Kurzstreckenfahrten bei Kaltstart

Beitrag von ###T3### »

Alexander hat geschrieben: 23.11.2021, 12:45 Moin,
ich gehe mal davon aus das deine Batterie durch 20x vorglühen recht leer ist. Auf 600m Fahrstrecke wird nicht so viel geladen wie beim Kaltstart verbraucht wurde..
Hallo Alexander, Deine Deutung ist clever, aber wahrscheinlich unzutreffend. Ich bin am Samstag nochmal ca. 30 km gefahren. Die Batterie sollte also wieder einigermaßen geladen sein.das Quietschen blieb aber.
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: JX Keilriemen quietscht nach Kurzstreckenfahrten bei Kaltstart

Beitrag von CWR-16 »

hallole

also: mit 30km Fahrt muss die Baterie zwar geladen sein, aber in dieser Zeit gehen ca. 5-? ladung rein.

Batt voll laden dauert mind.2-300km

Eine leere 70AH Batt. ist mit 7A 10h zu laden !!

bei unstem JX-Bluestar quietschten die Riemen nie; auch im kalten Zustand nicht.
Wenn die Riemnen mal quiteschen dann sid die verschlissen !
Die Regelstecken von unserem "Stadtwagen" sind eigentlich nur Stadtverkehr/Kurzstrecke mit 800-1500mtr !

Spannen hilft da mal was, aber dauerhalft nachspannen geht bei verschlissenen ( wenn die schin zu schmal sind ) nicht !
Ebenso lange zeit quitschend gefahrene Keilriemen sind an der Oberfläche verglast/bzw. wie angebrannt.

Bei mir gab es mal einen Kunden, der kam alle 3-4Mon. vorbei zum Nachspannen, und alle 12-14min brauchte der neue Riemen.
Nach dem 2.Satz Riemen wurde dann auf mein drängen hin die Ursache gesucht ...

Die Riemenscheibe der Lima war verschleißmäßig von einer Keilriemenscheibe gealtert zu einer Scheibe mit U-Profil.
...-> neue Lima-Keilriemenscheibe + neue Riemen brachtendauerhaften Erfolg !


Gruss Claus
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: JX Keilriemen quietscht nach Kurzstreckenfahrten bei Kaltstart

Beitrag von Luftie »

Mal davon abgesehen, dass ein neuer Riemen nicht so schnell durchrutscht bei Nennspannung wie ein alter. Ein neuer Riemen ist dadurch erste Wahl, den Lagern zuliebe.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Keilriemen quietscht nach Kurzstreckenfahrten bei Kaltstart

Beitrag von Atlantik90 »

Nur mal zur Info, weil VW das noch enger vorgibt. Die Werte beim Dieselmotor gelten für das 2-Riemen-System.
Bild-Zitat aus:
Instandhaltung genau genommen
Volkswagen Transporter
für Fahrzeuge ab Modeiijahr 1986.
Ausgabe April 1990.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: JX Keilriemen quietscht nach Kurzstreckenfahrten bei Kaltstart

Beitrag von ###T3### »

Moin!

Ich habe den Lima-Keilriemen jetzt auf ca. 12mm nachgespannt.

Die Batterie musste ich notgedrungen auch nachladen, war leer, nachdem ich zwischenzeitlich auch noch die Innenbeleuchtung aus Versehen angelassen hatte.

Jedenfalls ist das Quietschen jetzt erstmal weg.

Danke allen für die Tipps!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“