Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Stefan Bulli »

Hi,
in diesem Beitrag ist das überholen der Einspritzdüsen vom WBX gut beschrieben.
viewtopic.php?f=1&t=82287&p=810300&hili ... en#p810300

Frage:
12 V ist richtig?
Wo ist bei den Anschlüssen der Düsen plus und minus?



Statt ner Autobatterie wollte ich einen Fischertechnik-Trafo mit 9V nutzen (müsste doch auch gehen??), um die Düsen zu bewegen - laufen die Einspritzdüsen eigentlich mit Gleich- oder Wechselstrom?

Ansonsten: bislang mit WD40 geflutet über Nacht und Ultraschall - das hat es noch nicht gebracht... daher nun wie oben beschrieben mit Bremsenreiniger und AN und AUS....

Gruß
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von CBSnake »

Hi,

auch 9v könnten gehen, 12V ist aber richtig, wichtig ist im Betrieb reden wir hier um Millisekunden also nicht minutenlang 12v anlegen.

Ist ist egal wohin plus und minus kommen, nur halt nicht zusammen auf einen Pin ;-)

Zum Takten kannst du z.b. ein/das Blinkrelais nehmen

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Atlantik90 »

Und wo soll bei der Einspritzanlage der Wechselstrom herkommen? Die hängen gemeinsam an "Plus" und werden vom Steuergerät nach Masse/Minus getaktet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Vanagon GL HeRo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2021, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Vanagon GL HeRo »

Hallo zusammen,

ich habe mir 4 strahlige Düsen in den USA über ebay bestellt. Waren innerhalb einer Woche bei mir. Eingebaut und ein ganz neues Fahrgefühl genießen.
Kein Ruckeln mehr, Drehzahlmesser im Standgas wie festgenagelt, Kraft über den gesamten Drehzahlbereich, keine schwarzen Wolken mehr, fast keine Rußablagerungen mehr im Endrohr.

Hier der Link dazu: https://www.ebay.de/itm/233874420790?ss ... 1438.l2649
und das Video: https://www.youtube.com/watch?v=dKa78Fon3M4

Beste Grüße
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Stefan Bulli »

Frage: werden die Einspritzdüsen direkt vom Steuergerät mit Strom versorgt? Gibt es da irgendwo ne Sicherung dazwischen?

Ich messe nach Zündung einschalten keine 12 V am Stecker / Masse.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von CBSnake »

Hi,

da musst schnell sein, die 12V kommen vom selben Relais wie für die Spritpumpe und die läuft bei Zündung kurz an und dann nur weiter wenn Signale vom Hallgeber kommen sprich der Motor dreht ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Überholen von Einspritzdüsen vom Wasserboxer

Beitrag von Stefan Bulli »

Hinweis:

einlegen in WD40 brachte gar nichts, ebenso 3 Tage in Bremsenreiniger nur wenig. Ich hatte dann noch von Motul einen Einspritzdüsenreiniger im Regal, der eigentlich in 30l Benzin in den Tank zugemischt wird... diesen im Ultraschallbad mit ein-aus-ein-aus der Düsen und siehe da, selbst jahrelang im Regal liegende und "dichte" Düsen wurden wieder freigängig....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“