Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Hallo Zusammen,

bisher war ich stiller Mitleser, jetzt muss ich mich aber auch mal zu Wort melden und auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.
Vorab schöne Grüße ins Forum!
Ich habe einen T3 Multivan, den ich auf einen AGG (2.0 8V quasi 2e bzw ADY) umgebaut habe.
Leider hat der Bus skurrile Probleme Öldruck beim Start aufzubauen. Ich versuche nun einigermaßen sortiert wiederzugeben was genau der Fall ist, welche Komponenten verbaut sind und was bereits geprüft wurde. Evtl. hat hier noch jemand die zündende Idee, ich bin mittlerweile der Verzweiflung nah.

Problem:
Nach "längeren" Standzeiten (oft reichen hier wenige Tage) baut der Bus keinen Öldruck mehr auf. Dabei spielt es keine Rolle ob man den Motor tatsächlich startet oder man ihn nur mit den Anlasser drehen lässt. Auch nach extremen Wartezeiten (20-30s) baut sich kein Öldruck auf.
Demontiert man den Zündverteiler und treibt die Ölpumpe mit einem Akkuschrauber - also höherer Drehzahl als die Pumpe beim normalen Starten bzw Leerlauf dreht -an, so baut sich Öldruck auf.
Ebenfalls bekommt man Öldruck beim Start aufgebaut, wenn man die Ölpumpe von oben über die Filterflanschbohrung befüllt. Gleiches gilt dafür, wenn man die Pumpe ausbaut und mit Öl befüllt (die Pumpe wirkt jedoch nicht "trocken", aber ich habe auch keine Ahnung ob man dies beurteilen könnte).

Erstes Zwischenfazit:
Das Problem scheint also auf der Saugseite zu liegen. Die Pumpe läuft leer und schafft es kein Vakuum aufzubauen. So jedenfalls meine Theorie.
Einen klemmenden Druckregelkolben im Schnorchel schließe ich aus. Gründe:
1. Er ist leichtgängig.
2. Wenn ich den Bus im Leerlauf bei betriebswarmen Öl abstelle, dann ist der Kolben meiner Meinung nach geschlossen und nicht pulsierend.
Ich starte den Bus dann also wieder mit geschlossenem Kolben.

Komponenten/Infos:
  • AGG, geringe Laufleistung, Motor wurde neu abgedichtet, keine mechanischen Bearbeitungen. Motor macht generell einen sehr fitten Eindruck.
    Öldruck warm im Leerlauf: ca. 2 bar
    Warm unter Last ca 4.5-5 bar -> Regelkolben scheint iO und zu pulsieren
  • JX Pumpe Febi von TK Carparts (36mm Räder) umgepresst auf AGG Antriebswelle.
    Dies ist bereits die 3. Pumpe mit gleichen Symptomen. Zuvor: (1) Originales AGG Pumpengehäuse mit altem, geplanten und geprüftem JX Schnorchel danach (2) JX Pumpe mit umgepresster Antriebswelle. Gleiche Symptome, keine Probleme sobald man mit Öldruck losfährt.
  • JX Ölfilter mit Rückschlagventil
  • T3 Saugdiesel Ölwanne
  • neues originales VW Rückschlagventil (077103175B) im Filterflansch zum Zylinderkopf.
  • Großer Öl/Wasser Wärmetauscher von Hella
  • Messinstrumente: Originale Öldruckschalter, VDO Öldrucksensor mit VDO Analogisntrument, Analoges Ölmanometer -> liefern einheitliches Ergebnis
Ich werde nun aus Verzweiflung nochmals eine neue Pumpe verbauen + Pleuellager wechseln. Das ist aber überhaupt nicht mehr zu begründen sondern einfach nur noch blinder Aktionismus...
Ich bin um jeden Tipp dankbar. Der Bus fährt mit dem AGG super. Würde mich nur sehr ungern von dem Motor trennen.

Danke Allen die sich Zeit für mein Problem nehmen.

Beste Grüße ins Forum
Andi
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von TheWigald »

Moin,

und was ist, wenn du damit mal zur Werkstatt fährst und die Situation schilderst? Ist ja an sich ein schöner Motor. Ich fahre selber den ADY. Alternativ fällt mir sonst noch ein, dass es bei Facebook die Gruppe "2.0 GTi im Heck" gibt. Sonst da noch mal nachfragen. Oder in den Golf 3 GTI Foren. Da habe ich mir auch schon gute Sachen rausziehen können.

Für die T3 GTI Umbauten hast du ja folgende Werkstätten:

- BullyMamero
- Bullizentrale
- WS Winkler
- Bosch Zupp

Die beiden ersteren Werkstätten kenne ich persönlich schon. Den Umbau hat aber Bullizentrale bei mir durchgeführt. Da würde ich definitiv zur Not hinfahren, wenn man nicht mehr weiter weis.

Grüße Dennis
Hr.Licht
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2017, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1z
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Hr.Licht »

Moin Moin,

Hast du Mal den Ölfilter gewechselt. Nicht das du einen ohne Rücklaufventil verbaut hast bzw. dieses kaputt ist.

Mögliche Filter findest du in T3-Pedia unter Ölfilter (Diesel).

MfG Peter
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Hr.Licht hat geschrieben: 26.11.2021, 11:49 Moin Moin,

Hast du Mal den Ölfilter gewechselt. Nicht das du einen ohne Rücklaufventil verbaut hast bzw. dieses kaputt ist.

Mögliche Filter findest du in T3-Pedia unter Ölfilter (Diesel).

MfG Peter
Danke für die Antwort. Filter wurde mehrfach getauscht. Bisher Mann 940/20 und 940/25 getestet. Beide haben eine Rücklaufsperre.


EDIT:
Die Facebook Gruppe hatte keine zündende Idee.
Eine Werkstatt ist keine Option. Würde am liebsten sagen aus Prinzip nicht, aber in diesem Fall vor allem, weil das Problem mit Standzeit verbunden ist und ich mir diesen Werkstattmarathon einfach nicht antun werde.
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Luftie »

Braucht der Motor ein Ölfilter mit Rückschlagventil? Dann wäre der Öldruck immer die ersten Sekunden mangelhaft, unabhängig von der Ölpumpe. Aber je nach Motortyp und Einbaulage des Filters.
Wenn es schon verbaut war, dann trotzdem checken, ob eins drin war. Manche Hersteller lassen es weg. Bosch hat eins drin, soweit ich weiss.
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Luftie hat geschrieben: 26.11.2021, 13:49 Braucht der Motor ein Ölfilter mit Rückschlagventil? Dann wäre der Öldruck immer die ersten Sekunden mangelhaft, unabhängig von der Ölpumpe. Aber je nach Motortyp und Einbaulage des Filters.
Wenn es schon verbaut war, dann trotzdem checken, ob eins drin war. Manche Hersteller lassen es weg. Bosch hat eins drin, soweit ich weiss.
Ich würde gerne etwas weggehen von der Ölfilter Diskussion.
Aber trotzdem mein Stand hierzu:
Jeder 827er Block im T3 wird am besten mit einem Ölfilter mit „Rückschlagventil“ betrieben. So mein Kenntnisstand.
Das Ventil ist an der Stelle einfach nur eine (Silikon) Membran im Zulauf, welche als Rücklaufsperre fungiert.
Teils gibt es dann noch ein weiteres Ventil im Ausgang zum Block hin. Habe auch schon Filter mit 2 „Ventilen“ ohne Erfolg getestet.

Hier sieht man den klass. Aufbau mit einer Rücklaufsperre:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/683447.jpg
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von metallikart »

Moin, hatte das identische Problem mit meinem 2E.
Anderen Ölfilter und Ruhe ist.


Gruss, Christian
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

metallikart hat geschrieben: 26.11.2021, 14:12 Moin, hatte das identische Problem mit meinem 2E.
Anderen Ölfilter und Ruhe ist.


Gruss, Christian
Gut. Ich erbarme mich und verbaue nochmal einen neuen Ölfilter.
Welchen fährst du nun, wenn ich fragen darf?

Beste Grüße
Andi
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Luftie »

Mir sind nur Ölfilter mit Rückschlagventil unter die Finger gekommen, die durch Federkraft gesperrt haben. Sieht man, wenn man reinguckt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Atlantik90 »

Suche nach einem Filter, der Kompatibel zu VW 068115561B ist und achte darauf, dass das Rücklaufsperrventil explizit genannt ist.
Z.B. die folgenden haben das Rücklaufsperrventil genauso wie viele andere.
Mann 940/25
Bosch P 3012 (0451203012)
Mahle OC51
Purflux LS278
Meyle 100 115 0003
Vaico V10-0322
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Atlantik90 hat geschrieben: 26.11.2021, 14:48 Suche nach einem Filter, der Kompatibel zu VW 068115561B ist und achte darauf, dass das Rücklaufsperrventil explizit genannt ist.
Z.B. die folgenden haben das Rücklaufsperrventil genauso wie viele andere.
Mann 940/25
Bosch P 3012 (0451203012)
Mahle OC51
Purflux LS278
Meyle 100 115 0003
Vaico V10-0322
Danke für die Liste.
Mann 940/25 ist aktuell verbaut.
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von BennoR »

Hallo

wenn es die Druckseite wäre dürfte man ja nie einen Ölwechsel machen ?
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

BennoR hat geschrieben: 26.11.2021, 15:06 Hallo

wenn es die Druckseite wäre dürfte man ja nie einen Ölwechsel machen ?
Nein so meine ich das nicht.
Druckseitig könnte es eine Verstopfung zwischen Pumpe und Drucksensoren oder ein offen stehender Druckregelkolben sein. Nur lässt sich keines der Probleme durch Vorbefüllen der Ölpumpe und anschließendes Starten beheben.
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von metallikart »

ich habe den kurzen dicken verbaut ( :tl ), der auch für den AAZ mit Ölkühleranschluss empfohlen wird.

Mahle OC214

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Luftie »

Und wenn der Ansaugschnorchel in der Ölwanne zu ist..?
Wenn die Ölwanne leicht abginge, wenn nichts davor ist, bleibt es vom Aufwand überschaubar.
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Luftie hat geschrieben: 26.11.2021, 17:50 Und wenn der Ansaugschnorchel in der Ölwanne zu ist..?
Wenn die Ölwanne leicht abginge, wenn nichts davor ist, bleibt es vom Aufwand überschaubar.
Ölwanne kommt fast täglich ab aktuell...
Aber nein, Pumpe ist neu. Da ist nichts dicht/zugesetzt.
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von BennoR »

Servus

hinter meiner Antwort sind schon ein paar tiefere Gedanken gewesen:
Angneommen die Blockade des Rückstroms auf der Druckseite wäre nötig, damit die Pumpe nie so leerläuft, dass sie nicht mehr saugt, würde beim Ölfilterwechsel = öffnen des Kanals das Öl auch rückwärts in die Wanne verschwinden. Nat. nicht trocken laufen aber verschwinden.
Einschub: an unserem 2H dauerte es nach Tagen Stillstand min 20 Sekunden bis die Öllampe ausging. Beim nächsten Ölwechsel Filter mit Rücklaufsperre verbaut, und schon ist der Öldruck am Schlüsseldreh da.
Aber: auch zuvor hat die Pumpe immer gesaugt.

Wenn Deine Pumpe also leer nicht fördert, ist der Unterdruck nicht ausreichend groß was durch verlegten oder undichten Ansaug zu erklären ist oder eine zu geringe SAugleistung an sich, auszuschliessen da Du ja schon mehrere Pumpen versucht hast. Was anderes erschliesst sich mir nicht.

> Ich denke das Problem liegt vor / bis zur Pumpe.
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Danke für die ausführliche Antwort. Ganz verstehe ich sie offen gesagt aber nicht.
Ölfilter hat definitiv eine Rücklaufsperre. Die Aussage, dass diese eigentlich unsinnig ist, da ja sonst kein Ölwechsel möglich wäre teile ich. Das dachte ich mir auch schon.


Jetzt aber zum eigentlichen. Was meinst du hiermit:
BennoR hat geschrieben: 26.11.2021, 18:10.
[...]
> Ich denke das Problem liegt vor / bis zur Pumpe.
Du vermutest das Problem vor der Pumpenverzahnung?
Also im Schnorchel oder wie genau darf ich das verstehen?

Meine Vermutungen waren noch: Pumpe zum Block hin undicht oder doch ein leicht offen stehender Regelkolben im Schnorchel.
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Luftie »

Wenn man das Ölfilter mal rauslässt und sich den Ölhaushalt beim Starten mal anguckt?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von BennoR »

HAllo

ja, ich denke es kann folg. Sein:
Schnorchel zur Pumpe undicht = Luft Saugen solange nicht mit Öl gefüllt
Pumpe auf Block undicht, dito
Schnorchel verengt. Dadurch zu grosser Unterdruck im Pumpenansaug solange leer.
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Luftie »

Wenn er heiss, > 100°C öl, 2Bar im Leerlauf macht und um 4 Bar oberhalb 2-3000 U/min. braucht man eigenlich auch nichts an den Pleuellagern machen. Die Nockenwellenlager sind in Ordnung?
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

BennoR hat geschrieben: 26.11.2021, 18:51 HAllo

ja, ich denke es kann folg. Sein:
Schnorchel zur Pumpe undicht = Luft Saugen solange nicht mit Öl gefüllt
Pumpe auf Block undicht, dito
Schnorchel verengt. Dadurch zu grosser Unterdruck im Pumpenansaug solange leer.
Das erscheint mir auch am ehesten plausibel. Dann werde ich dort nochmal reinigen.
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Alexander »

Moin,
mit welchen Schrauben hast du die Ölpumpe an den Block geschraubt?
Waren die von einem T3 Motor oder hast du die vom AGG genommen?
Wenn die vom AGG, dann sind die zu lang und deine Ölpumpe wird nicht mit den entsprechenden Anpressdruck an den Motorblock gezogen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Schrauben sind korrekt. Darauf habe ich geachtet.
Danke trotzdem für den Tipp!
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

So, heute wurde sich nochmals dem Öldruck Problem gewidmet.
Zusammenfassung des Geschehen:
1. Motor mit Anlasser durchgedreht -> Er baut nach wie vor keinen Öldruck auf
2. Ölwanne demontiert -> keine Auffälligkeiten festgestellt
3. Ölpumpe demontiert: Schrauben waren alle fest, aus der Bohrung über der Ölpumpe kommt eine "normale" Menge Öl, die Pumpe selbst war nicht trocken. Pumpe zerlegt und überprüft. Keine Auffälligkeiten festgestellt. Das Überdruckventil war geschlossen, lässt sich aber leicht mit einem Inbusschlüssel bewegen und zeigt keine Einlaufspuren. Die Ölpumpe saugt aus einem Eimer Öl an, wie sie es soll.
4. Verteiler bzw. Zwischenwelle geprüft -> Ölpumpe wird sauber angetrieben
- Ratlosigkeit setzt mal wieder ein -

5. Nochmals eine neue Ölpumpe (Febi JX "verstärkt" mit 36mm Pumpenrädern von TK Carparts und umgepresster AGG Welle) verbaut. Davor penibelst sämtliche Flanschflächen gereinigt und die Pumpe vorbefüllt.
6. Motor gestartet und sofort 4,5 bar Öldruck im Leerlauf anliegen gehabt. Ich habe dann den Motor bis ca 80°C Öl Temperatur laufen lassen. Der Druck fiel auf ca. 2,2 bar im Leerlauf ab.
7. Der Motor wurde von mir noch mit einem "Schraubenzieher-Stethoskop" abgesucht und klingt an allen Stellen kern gesund.

Ich bin einfach nur noch überfragt woran es liegen könnte... Jetzt heißt es wieder 1-2 Wochen stehen lassen und gucken was passiert.
Wenn irgendjemand noch einen heißen Tipp hat, dann immer her damit.
Ölfilter ist nun wieder ein für den JX freigegebener Mann 940/25 verbaut.

Begleitmaterial: Öldruck bei Leerlauf.


Bild

Bild
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von TheWigald »

Moin,

oder stimmt was mit der Elektrik (+Sensor) nicht? Vielleicht fällt ja in Wahrheit gar nicht der Druck ab. *Versuche gerade mal um die Ecke zu denken.* :gr

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Neuling86 »

Müsste der AGG nicht auch wie die Sau klappern wenn am Start kein Druck da ist aufgrund der Hydros ?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Danke für die Ideen. Leider bereits überprüft.
Wenn die Zusatzinstrumente keinen Ölrduck zeigen dann liegt definitiv keiner an.
1. Klappern die Hydros
2. Werte wurden bestätigt mit einem analogen Manometer
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Luftie »

Wenn man das Ölfilter mal rauslässt und sich den Ölhaushalt beim Starten mal anguckt?
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Luftie hat geschrieben: 30.11.2021, 16:25
Wenn man das Ölfilter mal rauslässt und sich den Ölhaushalt beim Starten mal anguckt?
Jetzt heißt es wieder 1-2 Wochen warten.
Dann teste ich das, sollte er wieder keinen Öldruck haben.
Es bleibt spannend :D
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Alex0069 »

Hi Andi

Vorweg: Meiner einer ist bekennender JX-er und kennt den AGG nur aus einem verflossenen Passat ('96).
Bitte verzeih' wenn ich völlige Selbstverstädlichkeiten frage, aber wir kommen ja hier langsam in den Bereich der "unwahrscheinlichkeiten".

Welche Öl-Viskosität füllst du ein?

Du verwendest einen JX-Ölfilter mit "grossem Hella-Kühler"
- AFN-Kühler oder der "ganz grosse"?
- Ölfilterflansch JX oder AGG?

Ölstand an die CS-Ölwanne angepasst?
(Wechselmenge beim CS/JX: 4,5 Liter

1. Klappern die Hydros
Schon beim Start?
Bei meinem ex-Passat haben die Hydros auch nach 2 Monaten Standzeit nicht geklappert, Ölwechsel nach Wartungsplan war Programm.

Hast' den eingebauten AGG vor dem Umbau mal selbst gefahren?

umgepresster AGG-Welle
Hast du mal die Druckseite der ausgebauten Pumpe (fast) verschlossen, um zu sehen ob dann nicht nur noch zur Antriebswelle hin gedrückt wird? (beim Eimertest)

Nochmal die AGG-Pumpe mit einem der neuen Schnochel kombiniert?

Und zuletzt:
Anlagefläche der Ölpumpe im Block wirklich plan?
- Eine kleine Glasscheibe mit einem Tropfen Öl kann zur Prüfung hilfreich sein.
- Nicht dass der AGG "mit wenig Laufleistung" genau deshalb im Gebrauchtmarkt gelandet ist..

Thema ist abonniert..
Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Luftie »

Du hast ja einen guten Überblick und weisst was du tust. ein banales Problem ist es dann nicht und du bist drauf angewiesen einen Weg zu finden es näher einzukreisen.
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Danke dir für die Tipps und das Abo.
Nachfolgend meine Antworten:
Welche Öl-Viskosität füllst du ein?
Zunächst 15W40, jetzt 20W50 zum Testen. Beides namhafte Öle. Bei beiden die gleichen Symptome
Du verwendest einen JX-Ölfilter mit "grossem Hella-Kühler"
- AFN-Kühler oder der "ganz grosse"?
- Ölfilterflansch JX oder AGG?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es der ganz große ist. Ich habe diesen Wasser-Öl-Wärmetauscher verbaut:
Hella Behr: 8MO 376 778-021
VW Vergleichsnummern: 038 117 021 A ,038 117 021 B , 038 117 021 C, 038 117 021 D, 038 117 021 E

Ölfilterflansch ist der vom AGG. Kann es hier Probleme geben? Dichtflächen usw. haben zueinander passende Bohrungen.

Ölstand an die CS-Ölwanne angepasst?
(Wechselmenge beim CS/JX: 4,5 Liter
Ja, Ölstand passt. Peilstab ist ebenfalls passend markiert - "kalibriert" wenn man so will.
1. Klappern die HydrosSchon beim Start?
Bei meinem ex-Passat haben die Hydros auch nach 2 Monaten Standzeit nicht geklappert, Ölwechsel nach Wartungsplan war Programm.
Nein, da klappert normal nichts. Motor läuft sehr sehr sauber und startet auch sauber ohne Nebengeräusche, wenn Öldruck anliegt.
Bin ansonsten nur ältere Kipphebel BMW Motoren mit mechanischem Ventiltrieb gewohnt. Da klingt das alles ganz anders
:lol:
Hast' den eingebauten AGG vor dem Umbau mal selbst gefahren?
Jap, ich bin den Spender davor gefahren. Hatte keine Probleme und Stand zwischen 2 Starts auch mehrere Wochen ohne Probleme. War mir sehr wichtig keinen Palettenmotor zu holen.
Hast du mal die Druckseite der ausgebauten Pumpe (fast) verschlossen, um zu sehen ob dann nicht nur noch zur Antriebswelle hin gedrückt wird? (beim Eimertest)
Das werde ich noch testen. Danke für den Tipp!
Nochmal die AGG-Pumpe mit einem der neuen Schnochel kombiniert?
Das ist bereits ohne Erfolg geschehen.
Anlagefläche der Ölpumpe im Block wirklich plan?
- Eine kleine Glasscheibe mit einem Tropfen Öl kann zur Prüfung hilfreich sein.
- Nicht dass der AGG "mit wenig Laufleistung" genau deshalb im Gebrauchtmarkt gelandet ist..
Die Fläche habe ich mit einem Art "Haarlineal" und einer Taschenlampe abgesucht. Konnte keine Probleme feststellen.
Gereinigt wurde sie mit einem feinen Fließ. Ich wüsste aber auch nicht wie die Fläche einlaufen soll.
Die Glassscheibe und den Tropen Öl werde ich testen.
Laufleistung konnte ich übrigens anhand von Serviceheft und TÜV Berichten nachvollziehen.


Riesen Dank für die Hilfe!
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Luftie »

Wenn man das 077103175B mal doppelcheckt? Oder es mit was anderem über Tage versperrt um sicher zu sein, dass das Öl dort gehalten wird.

Ist ja ein toller Motor. Den 1,6 habe ich gehabt, zum noch besseren 1,8er nicht mehr gekommen, aber als 2,0, cool.
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Luftie hat geschrieben: 01.12.2021, 20:00 Wenn man das 077103175B mal doppelcheckt? Oder es mit was anderem über Tage versperrt um sicher zu sein, dass das Öl dort gehalten wird.

Ist ja ein toller Motor. Den 1,6 habe ich gehabt, zum noch besseren 1,8er nicht mehr gekommen, aber als 2,0, cool.
Ist bereits ein geprüftes altes sowie ein geprüftes neues original VW Teil verbaut worden.
Auch wenn es meiner Meinung nach daran nicht liegen konnte wurde beides gemacht.

Ich habe nun noch folgende Theorien:
1. Ölpumpe saugt in dem Fall gar kein Öl an, da sie leerläuft.
2. Ölpumpe verliert massiv Öldruck VOR meiner Messstelle.
3. Vor meiner Messstelle ist eine Verstopfung/Verjüngung (z.B. der Wasser Öl Wärmetauscher) und die Ölpumpe schafft es manchmal nicht den Gegendruck zu überwinden.

Mein Vorgehen: Ich werde warten bis das Problem wieder auftritt.
Dann die Ölpumpe demontieren, Kerzen raus, die Ölpumpe mit dem Schnorchel in einen Eimer voll Frischöl halten und dann den Anlasser von einem Kumpel betätigen lassen. Dann hoffe ich, dass ich sehe, was los ist. (Ist irgendwo eine Leckagestelle, wo Öldruck rauspfeift, saugt die Pumpe gar nichts an, ...)

Beste Grüße
Andi
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von puckel0114 »

Was ist eigentlich mit der Nebenwelle?
Wenn da die Lager spiel haben, geht auch Öldruck flöten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Luftie
Stammposter
Beiträge: 322
Registriert: 13.06.2021, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Luftie »

Ich weiss jetzt nicht, ob es eine Sichel- oder Zahnradpumpe ist. Aber wenn die nach diversen Stunden Öldruck alleine nicht mehr aufbauen kann, könnte mögliches Spiel evtl. durch das abgelaufene Öl zum Tragen kommen. Was dann als (Ab)Dichtung fehlt.
Das was sich in dem langen Zeitraum abspielt muss ja was sein, was den Öldruck beeinflusst. Und wenn der Motor steht kommt kaum was anderes infrage(?)
Nur so als Gedanke.
Ich weiss, dass Öl viele Tage braucht, bis es vollends in der Ölwanne gelandet ist, also abgetropft ist. Der Ölstand, das Niveau zum Ölförderweg, sollte eher keinen Einfluss haben. Das liegt ja dann alles unter dem Schnorchelrohr.
Eimertest ist immer gut, wie bei den Eckventilen beim Waschmaschinen- und Geschirrspülerzulauf ;)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Alexander »

Zeig doch mal ein Bild von deinem Motor, vielleicht fällt ja irgendjemanden irgendwas auf.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

puckel0114 hat geschrieben: 01.12.2021, 21:52 Was ist eigentlich mit der Nebenwelle?
Wenn da die Lager spiel haben, geht auch Öldruck flöten.
Sind „geprüft“ und haben jedenfalls kein merkliches Spiel.
Wenn der Öldruck bei heißen Öl im Leerlauf kein Problem darstellt würde ich Lagerstellen ausschließen. Über 2 bar im Leerlauf bei warmen Motor ist eh spitze.
Alexander hat geschrieben: 01.12.2021, 22:13 Zeig doch mal ein Bild von deinem Motor, vielleicht fällt ja irgendjemanden irgendwas auf.
Hole ich beim nächsten Öffnen nach. Ggf. mit Videos.
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Alexander »

Öffnen?
Mich würde ein Bild von oben interessieren. Vom kompletten Umbau eben.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Alexander hat geschrieben: 02.12.2021, 21:51 Öffnen?
Mich würde ein Bild von oben interessieren. Vom kompletten Umbau eben.
Entschuldigt die schlechten Fotos. Habe nichts anderes auf‘m Handy. Ich mach gerne weitere Fotos wenn ich wieder in der Werkstatt bin.

Achtung:
Das sind alte Fotos. Der K&N Filter hatte aber ebenfalls die geforderten Rücklaufsperrventile!


Bild

Bild
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Günter2504 »

Vielleicht gibt der Link einen neuen Denkanstoß zur Lösung dieses Problems:
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/24 ... ent-222655
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich würde den Wasserölkühler rausschmeißen und mal ohne probieren. Oder eben gegen die normale Variante tauschen.
Diese Version habe ich im T3 noch nicht erlebt.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber es könnte sein das der mit der Schräglage nicht klar kommt.
Aus meiner Sicht ein Versuch wert. Hätte ich als erstes probiert.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Alexander hat geschrieben: 02.12.2021, 22:53 Moin,
ich würde den Wasserölkühler rausschmeißen und mal ohne probieren. Oder eben gegen die normale Variante tauschen.
Diese Version habe ich im T3 noch nicht erlebt.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber es könnte sein das der mit der Schräglage nicht klar kommt.
Aus meiner Sicht ein Versuch wert. Hätte ich als erstes probiert.
Werde ich probieren. Der Wärmetauscher wird häufig verwendet:

viewtopic.php?t=86321
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Alexander »

Häufig; naja, mir ist er noch nicht über den Weg gelaufen. Und ich habe schon einige Bullis gesehen.
Aber nun gut, du bist nicht der erste.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Alexander hat geschrieben: 02.12.2021, 23:56 Häufig; naja, mir ist er noch nicht über den Weg gelaufen. Und ich habe schon einige Bullis gesehen.
Aber nun gut, du bist nicht der erste.

Ist aber n valider Punkt. Der Wärmetauscher sitzt genau zwischen Pumpe und Messsensorik. Werde ihn also mal tauschen.
Welche Möglichkeit gibts den T3 komplett ohne zu fahren? Gibt es hierfür die passende „Hohlschraube“ um direkt den Filter anzuflanschen?
Vielleicht gibt der Link einen neuen Denkanstoß zur Lösung dieses Problems:
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/24 ... ent-222655
Danke. Wird meine Nachtlektüre
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von puckel0114 »

Im T3 nicht, aber im Golf 2 zum Beispiel.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Alexander »

Schraubstutzen, kurz VW 059 115 721
Viele Grüße,
Alexander
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Alex0069 »

Alexander hat geschrieben: 02.12.2021, 22:53 Moin,
ich würde den Wasserölkühler rausschmeißen und mal ohne probieren. Oder eben gegen die normale Variante tauschen.
Das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen, darüber hinaus fällt mir eig. auch nix mehr ein..
Btw.: Das ist der von mir oben erwähnte "ganz grosse" Öl/Wasser-WT.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber es könnte sein das der mit der Schräglage nicht klar kommt.
In meinem JX seit etwa 9.000 KM keine Probleme, aber auch Neuteile sind nicht immer fehlerfrei.
Darüber hinaus hatte ich bei Montage auch beide Durchfluss-Richtungen (Wasser) auf die Kühlleistung überprüft und dabei keinen signifikanten Unterschied feststellen können. (Vergleichsfahrten auf identischer Strecke - VDO-Anzeige vor Umbau mit Ölsonde von AU-Messgerät abgeglichen)

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Alexander hat geschrieben: 03.12.2021, 08:07 Schraubstutzen, kurz VW 059 115 721
Perfekt. Ist bestellt und wird der nächste Versuch, sollte das Problem wieder auftreten.
Riesen Dank.
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

- Kurzes Update -

Start nach ca. 1 Woche Standzeit.
Öldruck lag sofort an. Motor habe ich warmlaufen lassen und dann wieder den Öldruck bei Leerlauf bzw Last genommen. Alles wie gehabt.
Last -> 4,5 bar
Leerlauf -> etwas über 2 bar
Jetzt warte ich mal 2 Wochen.

Bild
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von BennoR »

Servus

das liest sich gut. Mit Wärmetauscher neu oder was hast du verbaut?
2.5 bar Leerlauf 80 Grad? Respekt!! Fährst Du ein 60 er Öl? das sind ja Traumwerte..

ps nicht 2 Wochen warten! Fahr zeug...

schönen Sonntag ohne Sonne
Benno
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

BennoR hat geschrieben: 05.12.2021, 11:45 Servus

das liest sich gut. Mit Wärmetauscher neu oder was hast du verbaut?
2.5 bar Leerlauf 80 Grad? Respekt!! Fährst Du ein 60 er Öl? das sind ja Traumwerte..

ps nicht 2 Wochen warten! Fahr zeug...

schönen Sonntag ohne Sonne
Benno
20W50. Motor macht einen sehr guten Eindruck.
Bisher wurde am Wärmetauscher nichts gemacht. „Nur“ wie oben beschrieben nochmals eine neue Pumpe eingebaut.
Wenn es so jetzt passt, dann mache ich nichts mehr. Ansonsten wird das Ganze wieder getestet, nur dann ohne Wärmetauscher -> Filter direkt verbaut.


Der Bus steht eh, da Saisonzulassung.

Beste Grüße
Andi
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

UPDATE

Etwas mehr als 3 Wochen Standzeit waren heute vorbei.
Schlüsse umgedreht und Öldruck lag sofort innerhalb <1s an.
Das Problem scheint behoben. Ich mag noch nichts verschreien, aber hoffe erst mal wieder Ruhe zu haben.
Öldruck wie gehabt souverän stark anliegend.

Danke, danke an alle helfenden und in dem Sinne gleich frohe Weihnachten in die Runde!
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von BennoR »

Hallo

das freut doch. Trotzdem ist der Öldruck im Leerlauf bei 80 Grad zu hoch. Das habe ich noch bei keinem 827 er geschafft.
Das ist bestimmt was verstopft :( Mach nochmal auf!

Gruss
Benno
PS, nichts tauschen, nichts kaufen, never touch!
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Ok.
Ich werde mal nachschauen, kann es mir aber nicht vorstellen. Wurde alles geprüft.
Evtl liegt es am dicken Öl?
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von BennoR »

:bier locker bleiben das war nicht Ernst! Fahren und freuen!
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

BennoR hat geschrieben: 23.12.2021, 22:04 :bier locker bleiben das war nicht Ernst! Fahren und freuen!
Mach mich nicht fertig :hehe
Jetzt erst mal das Aufstelldach abholen und die Montage vorbereiten. Dann eine Saison - hoffentlich ohne Schäden - abspulen und dann ein Winter voller Karosseriearbeiten...
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von JoachimK63 »

Hallo Andi und die anderen Mitleser,

da ich in diesen Tagen auch ein Problem mit dem Aufbau des Öldrucks nach Kaltstart hatte, bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Ich habe richtig "mitgelitten" was Andi da schon im Vorfeld alles unternommen hatte und das Problem nicht lösen konnte.
Am Ende hatte es den Anschein dass das Problem zwar gelöst war, aber nicht so richtig wodurch...

Nun ja egal.
Mir hat es auf jeden Fall schnell geholfen mein Problem zu verstehen.
Ich habe vor 2 Wochen einen Ölwechsel gemacht und bin gleich am nächsten Tag eine weitere Strecke gefahren. Erst danach ist mir das Problem aufgefallen, weshalb ich es nicht sofort mit dem Ölwechsel (+ Filterwechsel) in Verbindung gebracht habe.
Symptome waren gleich wie hier beschrieben:
- nach Kaltstart ewig kein Öldruck
- beim Gasgeben kommt gleich der Summer der dynamischen Öldruck Kontrolle
- Deutliches Klappern der Hydros
- erst nach etwa 2 min gibt dann die Kontrolleuchte aus und das Klappern der Hydros stoppte auch sofort
- beim Warmstart alles ok

Ich habe dann mit Hilfe der Informationen hier meinen Ölfilter geprüft.
Bosch P3314 (0 451 103 314)
Der ist auf jeden Fall nicht in der Auflistung die hier als Empfehlung veröffentlicht wurde.
Mann 940/25
Bosch P 3012 (0451203012)
Mahle OC51
Purflux LS278
Meyle 100 115 0003
Vaico V10-0322

Mit der entsprechenden Verunsicherung bin ich gleich zum Autoteilhändler gefahren und hab ihm mein Problem erklärt und er hat dann geschaut welchen Filter er von den Vorgeschlagenen da hat.
Es war dann der Bosch P3012
Ich habe nicht schlecht gestaunt als den Filter in der Hand hielt, denn es ist der grosse Filter der auch beim JX verwendet wird (den ich viele Jahre vor dem AGG drin hatte).
20220528_131112.jpg
Das Thema mit dem Rückschlagventil kannte ich bis dahin noch nicht. Es ist ja auch eher eine Membrane, welche die äusseren Löcher des Deckels innen abdeckt.
20220528_131125.jpg
Also habe ich diesen grossen Filter eingebaut, und 5 sek nach Motorstart war die Öldruckkontrolle aus !
Da war der Filter ja noch leer. Später dauerte es dann noch 1 sek.
Was für ein enormer Unterschied, so einen extremen Einfluss hätte ich diesem kleinen Detail niemals zugetraut.
Den ausgebauten Filter konnte ich auch problemlos ausleeren und dann genauer anschauen.
Unter dem Deckel sieht man zwar auch eine Kontur, aber das ist nur die Innenkonstruktion des Filters, keine Membrane.
20220528_183025.jpg
Ich bedanke mich hier für die Informationen die mir sehr geholfen haben und möchte auch noch etwas anmerken.

In der Auswahlliste sind noch weitere Filter genannt, die funktionieren sollten.
Ich weis nicht wie gross die jeweils sind.
Aber beim AGG braucht man grundsätzlich nicht den grossen Filter wie beim JX.
Auch lässt sich dieser grosse Filter bei mir nur sehr widerwillig am Gewinde ansetzen, kollidiert mit dem Hydraulikschlauch der Servopumpe.
Der zuvor (also 2021) eingebaute Filter hatte bereits die etwas kleinere Bauform die für den AGG passend ist und hatte auch die notwendige Membrane, was mir ja bis vor ein paar Tagen nicht bewusst war...
Daher möchte ich diesen Filter hier auch noch benennen, weil er perfekt ist für den Benziner.
Hengst H14 W27
20220528_131131.jpg
Gruss Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Neuling86 »

Moin Joachim,

Der kleinere Filter welcher funktioniert hat war der Hengst H14 W27?
Das ist der ganz normale Standard Filter für den AGG. Vergleichbar mit dem W 719/30 von MANN.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von metallikart »

Ich hatte ja auch mal das Problem mit dem ewig fehlenden Öldruck nach Kaltstart.
Neuer Markenfilter und alles ist gut.

Ich fahre am 2e immer den "kleinen Dicken" vom JX mit Ölkühler. OC214
Auch am 2E
Viel Filterfläche kann ja nicht verkehrt sein.

Gruss, Christian
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von JoachimK63 »

OK dann wäre der Mann W 719/30 die ebenfalls passende Mittelgrösse.
Der genannte Mann 940/25 wird dann wohl auch der Grosse sein.
Vielleicht kann man ja hier noch die Filter Bezeichnungen dieser Mittelgrössen zusammenfassen ?

Joachim
Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Neuling86 »

Der Mann 719/30 entspricht dem dir genannten Hengst ist also kurz und Dünn. Dann kobt es noch den kurzen dicken welcher beim JX mit Ölkühler eingesetzt wird. Das dürfte der Mann 1130 sein. Und dann den Standart JX Filter also lang und dick
Gruß Lukas
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Es wäre ja zu einfach gewesen.
Und damit geht meine Leidensgeschichte in die nächste Runde. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt untenstehendes durchzulesen. Mir vergeht mehr und mehr der Spaß am Bus. Mit meinem Latein bin ich schon lange am Ende, weswegen ich um jeden Tipp froh bin.

Was bisher geschah kann man oben lesen. Die letzten 5-6 Monate hatte ich beruflich bedingt kaum Zeit zum Schrauben. Ich war hier und da mal in der Werkstatt und hab nach diversen Standzeiten (3,4,5 Wochen) den Bus gestartet. Öldruck hat sich dabei immer sehr schnell aufgebaut.
-> Das Thema war als gelöst von mir abgestempelt.

Heute dann Ernüchterung, wiederum baut sich kein Öldruck auf.
Nachfolgend versuche ich einigermaßen sinnvoll darzulegen welche Erkenntnisse ich erlangen konnte bzw. was alles "geschah".

-Motor baut keinen Öldruck auf. (Normal gestartet)
-Motor wurde abgestellt, Zündkerzen demontiert, Benzinpumpe abgeklemmt und Motor erneut wiederholt georgelt.
Auch nach einigen Malen baut sich kein Öldruck auf.
-Ölfilter wird demontiert (dieser ist randvoll mit Öl) und erneut georgelt. Es kommt kein Öl aus dem Wärmetauscher.
-Bus auf die Bühne, Ölwanne wird demontiert.
-Keinerlei Auffälligkeiten bei demontierter Ölwanne. Erneut wird georgelt (diesmal mit demontierter Ölwanne). Die Ölpumpe wird dabei sichtbar angetrieben.
Bild
- Öl wird in einem alten zersägten Kanister gefüllt und so am Schnorchel platziert, dass dieser gut im Öl steht. Erneut wird georgelt.
Man sieht nirgends Öl im großen Stile entweichen. Die Ölpumpe saugt kein Öl aus dem Kanister
Bild
-> Mein Problem scheint definitiv an der Saugseite der Pumpe zu liegen.
-Als nächstes wird also die Pumpe demontiert und inspiziert. Auffällig: Das Pumpengehäuse (die Zahnräder) ist "trocken", außerdem ist der Förderkanal im Motorblock ebenfalls nahezu trocken.
-Den Förderkanal habe ich im Nachgang mit Druckluft durchgepustet und genauer inspiziert. Ich konnte nichts dabei feststellen. Die Druckseite im Motorblock scheint tadellos und nicht verstopft.

Jetzt der "spannende Teil":
-Die Ölpumpe wird im ausgebauten Zustand genauer unter die Lupe genommen. Es gibt keine Auffälligkeiten. Das Überdruckventil ist geschlossen, die Pumpe sieht einigermaßen so aus, wie eine neue Pumpe eben so aussieht...
Weder mittels manuellem Durchdrehen noch mit dem Akkuschrauber schaffe ich es, dass die ausgebaute Pumpe Öl fördert.
Bereits ein paar wenige Tropfen frisches Öl zwischen die Pumpenräder reicht aus, dass sie sofort Öl ansaugt und fördert.

-> Pumpe befüllt, alles zusammengebaut. Öldruck ist vorhanden.

Erkenntnis: Meine Pumpe läuft trocken über Standzeit und hat dann keine Chance Öl anzusaugen.
Die große Frage: Welches Bauteil ist nun daran Schuld bzw. sollte dafür sorgen, dass sie nicht trocken läuft?


Weitere Infos:
Verbauter Filter war ein Mann 940/20 (zwei Rücklaufsperren einmal zur Pumpenseite und einmal zur Motorseite). Habe nun wieder einen Mann 940/25 mit einer Rücklaufsperre zur Pumpe hin verbaut. Da der Filter randvoll mit Öl war schließe ich eine Fehlfunktion aus. Zudem vermute ich das Problem mittlerweile zu 100% auf der Saugseite.
Es ist der große Hella Wasser/Ölwärmetauscher verbaut. Kann dieser so ein Phänomen hervorrufen bzw. in irgendeiner Art und Weise beteiligt sein?

Ich bin komplett am Ende und weiß nicht wirklich wie ich nun weiter Vorgehen soll. Mir kommen schon die dämlichsten Ideen von einer Zusatzpumpe mittels welcher ich das Pumpengehäuse vorfüllen kann bishin zum Subaru EJ Umbau...
Fotos kann ich nachreichen.
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ich hab mal irgendwo was bezüglich des Dichtrings am Hallgeber/Unterdruckpumpe (beim T3 Diesel) gelesen, find es nur nimmer, wenn der undicht wird kann es wohl auch zum leerlaufen kommen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Alexander »

bulliproof hat geschrieben: 17.06.2022, 19:15 Die Ölpumpe wird dabei sichtbar angetrieben.
Moin,
wie hast du das gesehen?
Ich kann nicht in eine montierte Ölpumpe reinschauen ob sich die Pumpenräder drehen.
Für den Umbau auf AGG muß ja die Ölpumpe umgebaut werden. Ohne Umbau paßt die Pumpe ja nicht an den Zündverteiler.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Alexander hat geschrieben: 17.06.2022, 21:51
bulliproof hat geschrieben: 17.06.2022, 19:15 Die Ölpumpe wird dabei sichtbar angetrieben.
Moin,
wie hast du das gesehen?
Ich kann nicht in eine montierte Ölpumpe reinschauen ob sich die Pumpenräder drehen.
Für den Umbau auf AGG muß ja die Ölpumpe umgebaut werden. Ohne Umbau paßt die Pumpe ja nicht an den Zündverteiler.
Die Pumpe ist umgebaut, korrekt.
Man sieht die Antriebswelle der Pumpe, welche über die Zwischenwelle angetrieben wird. Diese hat sich gedreht. Die Pumpenräder sind intakt und laufen mit. Durch das Gehäuse konnte ich natürlich auch nicht schauen :)

Konkret stellt sich mir gerade eigentlich nur eine Frage:

Was muss ich tun, dass meine Ölpumpe nicht leer läuft und somit zuverlässig auch nach längerer Standzeit aus eigener Kraft Öl ansaugen kann?
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Cremefresh »

Mittlerweile sind wir ja an dem Punkt wo der Fehler schwer zu erfassen ist. Du hattest ja eine neue Ölpumpe eingebaut...

Was mir dazu noch einfällt: Ist die Flansch-Fläche am Block wo die Pumpe sitzt denn plan? Falls - warum auch immer - die schepp sein sollte zieht er darüber Luft...
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Cremefresh hat geschrieben: 18.06.2022, 08:29 Mittlerweile sind wir ja an dem Punkt wo der Fehler schwer zu erfassen ist. Du hattest ja eine neue Ölpumpe eingebaut...

Was mir dazu noch einfällt: Ist die Flansch-Fläche am Block wo die Pumpe sitzt denn plan? Falls - warum auch immer - die schepp sein sollte zieht er darüber Luft...
Die Fläche am Block sieht gut aus. Wurde bereits geprüft.
Die würde ich dafür verantwortlich machen, wenn mir dort im großen Stil Öldruck verloren geht.
Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass diese das Problem auslöst, wenn die Pumpe erst gar nicht ansaugen kann, da sie trocken ist.
Oder sehe ich das falsch?
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Alexander »

Moin,
Öl trocknet nicht weg, jedenfalls nicht innerhalb von ein paar Tagen. (Welches Öl ist denn drin?)
Hast du das Zahnflankenspiel in der Pumpe mal gemessen?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Alexander hat geschrieben: 18.06.2022, 08:50 Moin,
Öl trocknet nicht weg, jedenfalls nicht innerhalb von ein paar Tagen. (Welches Öl ist denn drin?)
Hast du das Zahnflankenspiel in der Pumpe mal gemessen?
Servus,
Danke dir erst mal für die Antwort!
Es geht hier um Standzeiten von etlichen Wochen, was aber bei einem Hobbyauto durchaus mal vorkommen kann...
Zahnflankenspiel hat bei sämtlichen Pumpen gepasst (10...15/100)
Öl war zunächst 5W40 drin, zuletzt hatte ich 10W50 probiert. (je Markenöle)
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von burger »

Eine Ölpumpe von Käfer und co ist ja genauso aufgebaut und auch die läuft nicht wenn sie trocken ist. Es gibt aber unzählige Fälle von Scheunenfunden bei denen die Motoren selbst nach mehreren Jahrzehnten mit ein bissl frischem Sprit wieder liefen (und Öldruck hatten). Und die Pumpe liegt ebenfalls oberhalb des Ölstandes. Das kann es also auch nicht sein. Kann die Pumpe irgendwie Kontakt zu Sprit bekommen während der Standzeit? Oder hast du vielleicht sogar Sprit im Öl? Der könnte das Öl abwaschen. Nur so eine Idee. Und ich würde auf jeden Fall dickeres Öl nehmen. Und du bist sicher dass dein Ölstand stimmt? Immerhin kannst du dich ja nicht auf einen serienmäßigen Peilstab verlassen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Neuling86 »

Mal den Zündverteiler getauscht zwecks vllt ausgenudeltem Antrieb ?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

burger hat geschrieben: 18.06.2022, 10:09 Eine Ölpumpe von Käfer und co ist ja genauso aufgebaut und auch die läuft nicht wenn sie trocken ist. Es gibt aber unzählige Fälle von Scheunenfunden bei denen die Motoren selbst nach mehreren Jahrzehnten mit ein bissl frischem Sprit wieder liefen (und Öldruck hatten). Und die Pumpe liegt ebenfalls oberhalb des Ölstandes. Das kann es also auch nicht sein. Kann die Pumpe irgendwie Kontakt zu Sprit bekommen während der Standzeit? Oder hast du vielleicht sogar Sprit im Öl? Der könnte das Öl abwaschen. Nur so eine Idee. Und ich würde auf jeden Fall dickeres Öl nehmen. Und du bist sicher dass dein Ölstand stimmt? Immerhin kannst du dich ja nicht auf einen serienmäßigen Peilstab verlassen.
Auch dir danke. Sind erst einmal gute Tipps.
Den Peilstab sieht man oben auf einem Foto recht gut. Dieser wurde angepasst. Ich habe neue Markierungen gesetzt. Der Ölstand stimmt definitiv. Auch die abgelassene Menge hat gepasst. Wie gesagt, sobald die Pumpe einmal Öl gesaugt hat läuft alles Tiptop, weswegen ich zu geringen Füllstand ausschließen würde.
Außerdem hatte ich die Pumpe aus und eingebaut, in einem Behälter getestet in dem sie im Öl Stand. Auch da konnte Sie erst saugen als ich ein paar Tropfen Öl ins Pumpemgehäuse gegeben habe.

10W50 sollte doch hoffentlich dick genug sein.
Das aktuelle Öl ist quasi neu. Ich schließe also Kraftstoffeintrag in relevanter Menge aus.

Neuling86 hat geschrieben: 18.06.2022, 10:35 Mal den Zündverteiler getauscht zwecks vllt ausgenudeltem Antrieb ?
Den Verteiler habe ich noch nicht getauscht. Wie macht sich ein ausgenudelter Antrieb am Öldruck bemerkbar?
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Neuling86 »

Vllt hat es doch was mit dem umpressen der Welle zu tuen. Versuch es doch mal mit einer Zubehörpumpe für den AGG oder mit einer originalen gebrauchten
Zuletzt geändert von Neuling86 am 18.06.2022, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Neuling86 »

bulliproof hat geschrieben: 18.06.2022, 10:37 Den Verteiler habe ich noch nicht getauscht. Wie macht sich ein ausgenudelter Antrieb am Öldruck bemerkbar?
Ausbauen und sich die Passung vom schlitz zur nut anschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass er vllt durchrutscht.
Wenn aber die Pumpe extern erst nach zugabe vom Öl fördert liegt es definitiv an der. Ich würde eine neue kaufen für den AGG und einfach den Deckel tauschen.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Neuling86 hat geschrieben: 18.06.2022, 10:40 Vllt hat es doch was mit dem umpressen der Welle zu tuen. Versuch es doch mal mit einer Zubehörpumpe für den AGG oder mit einer originalen gebrauchten
Das wäre irgendwo mein letzter Hoffnungsschimmer.
Die erste verbaute Pumpe war die originale AGG Pumpe des Motors kombiniert mit einem originalen JX Schnorchel den ich planen hab lassen.

Aber ja Evtl Probier ich nochmal einen neuen JX Schnorchel kombiniert mit einer neuen AGG Pumpe. Auch wenn ich mir nicht erklären kann woran es liegen sollte.

Am meisten nervt mich eigentlich, dass ich nach der Reparatur nie einschätzen kann, ob diese erfolgreich war...
Neuling86 hat geschrieben: 18.06.2022, 10:45
bulliproof hat geschrieben: 18.06.2022, 10:37 Den Verteiler habe ich noch nicht getauscht. Wie macht sich ein ausgenudelter Antrieb am Öldruck bemerkbar?
Ausbauen und sich die Passung vom schlitz zur nut anschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass er vllt durchrutscht.
Wenn aber die Pumpe extern erst nach zugabe vom Öl fördert liegt es definitiv an der. Ich würde eine neue kaufend für den AGG und einfach den Deckel tauschen.
Habe bereits eine Antriebswelle einer Ölpumpe gezogen und von unten in den Verteiler gesteckt und gedreht. Da ist sehr guter Formschluss vorhanden. Es rutscht nichts durch.
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Cremefresh »

Ich hab das mit dem Umpressen der Welle noch nie ganz verstanden, das ist überhaupt nicht nötig und viel zu viel Aufwand. :kp

Es genügt völlig, die neue Febi Ölpumpe vom T3 Diesel - diese hat nämlich 36mm Zahnräder, die originalen haben teils nur 30mm - zu öffnen und das Zahnrad INKLUSIVE der bereits verpressten Mitnehmerwelle gegen das vom AGG zu tauschen. Der AGG hat in seiner Ölpumpe nämlich ebenfalls ein in der Funktionsweise baugleiches Zahnrad verbaut, nur die Mitnehmerwelle ist eben eine andere...
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Cremefresh hat geschrieben: 18.06.2022, 23:54 Ich hab das mit dem Umpressen der Welle noch nie ganz verstanden, das ist überhaupt nicht nötig und viel zu viel Aufwand. :kp

Es genügt völlig, die neue Febi Ölpumpe vom T3 Diesel - diese hat nämlich 36mm Zahnräder, die originalen haben teils nur 30mm - zu öffnen und das Zahnrad INKLUSIVE der bereits verpressten Mitnehmerwelle gegen das vom AGG zu tauschen. Der AGG hat in seiner Ölpumpe nämlich ebenfalls ein in der Funktionsweise baugleiches Zahnrad verbaut, nur die Mitnehmerwelle ist eben eine andere...
Danke dir für die Antwort!

Den Hintergedanken den ich hatte, ohne es zu wissen:
Die Zahnräder sind evt sortierte Paare. Wenn ich jetzt ein Rad von einer Pumpe und das andere Rad von einer anderen Pumpe nehme, dann baue ich „Mist“ zusammen.

Gibt ja dann zwei Möglichkeiten, du würdest mir Nr1 empfehlen?
1. Neue JX Pumpe und in die ein Zahnrad einer AGG Pumpe einbauen -> Zahnräder sind aus unterschiedlichen Pumpen, aber Gehäuse und Deckel gehören zusammen.
2. Neue AGG Pumpe und auf die einen neuen JX Schnorchel-> Zahnräder gehören nicht zusammen, aber Pumpengehäuse und Deckel.

Ich verstehe nur den Zusammenhang zwischen Umpressen und Pumpe läuft leer noch nicht. Also wo könnte da mein Fehler sein? Insbesondere wenn die erste von mir verbaute Pumpe ja folgende war: originale AGG Pumpe mit revidierten JX Ansaugstutzen
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Cremefresh »

Die Zahnräder sind evt sortierte Paare. Wenn ich jetzt ein Rad von einer Pumpe und das andere Rad von einer anderen Pumpe nehme, dann baue ich „Mist“ zusammen.
Grundsätzlich sind das beides Räder mit Evolventenverzahnung mit dem selben Modul. Demnach müssen die Zahnräder mit Ausnahme der Breite (da hat man Auslegungsspielraum) geometrisch identisch sein. Das ergibt sich schlichtweg aus den Berechnungen und Auslegungen solcher Bauteile, da gibt es feste Normen für. Die Toleranzen von so einer Pumpe müssen nicht irre eng sein, ein gewisses Spiel MUSS es ja sogar geben sonst laufen sie ein. Sie dürfen zwar auch nicht aus dem Ruder laufen, aber auf den einen Hunderstel kommt es nicht an. Zahnräder aufeinander einschleifen tut man meines Wissens nach sowieso erst dann, wenn die Belastungen sehr groß sind und man in der Festigkeitsauslegung hohe Werte erzielen möchte. Ergo kann man davon ausgehen, dass es keine sortierten Paare sind.

Also an für sich ein guter Gedanke und mitgedacht, aber ich behaupte höchst unwahrscheinlich. Ich hatte es bei mir mit Haarlineal und Fühlerlehre nachgemessen und konnte keinen nenneswerten Unterschied im Laufspiel und Zahnflankenspiel fesstellen. Bzw. doch, es gab einen minimalen Unterschied (5 Hunderstel oder sowas),aber das war auf den natürlichen Verschleiß des Zahnrades der AGG Pumpe zurückzuführen, die ist schließlich in meinem Fall auch schon bissl über 160.000km gelaufen :)

Zu deinen Möglichkeiten: Ich würde behaupten beides funktioniert, aber meines Wissens nach gibt es die AGG Pumpe nicht im Zubehör, korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. Und eine originale von VW kostet sicherlich mehr als die <100€ von dem Febi Ding. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das dein Problem löst. Du müsstest das Ding so dermaßen schlecht umgepresst haben, dass der Mitnehmer nicht im Verteiler greift.
Den Verteiler habe ich noch nicht getauscht. Wie macht sich ein ausgenudelter Antrieb am Öldruck bemerkbar?
Gar nicht sofern er nicht komplett verballert ist und irgendwann "springt". Der schlägt nur weiter aus und schädigt dann den Mitnehmer. Das sieht dann so aus wie auf den Bildern hier, ausgebaut aus meinem alten CS Diesel. Aber dann dürftest du schlagartig gar keinen Öldruck mehr haben...

Du hattest weiter oben geschrieben, du hast das Zahnflankenspiel geprüft. Hast du auch das Spiel zwischen Deckel und Rad gemessen?

So oder so: Eine Pumpe läuft nicht mal eben trocken. Das honig-artige 10W-50 oder 15W-50 hat genügend Flüssigkeitsreibung um auch zu haften. Entweder es wird weggewaschen - was an dieser Stelle unwahrscheinlich ist, Sprit und KüWa sind weit weg, außer du hättest wie auch bereits schon erwähnt wurde massiven Spriteintrag, was du aber bereits ausgeschlossen hast - oder es wird aus dem Kanal rausgedrückt.

Mein Gefühl sagt mir, das druckseitig irgendwo ein zu großer Widerstand ist und die Pumpe dagegen beim Anlaufen nicht ankommt. Was ist denn mit dem Ölfilterflansch am Block? Hattest du den mal ab? Was für eine Dichtung ist da verbaut? Sind die Kanäle dort frei?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Max Power »

Cremefresh hat geschrieben: 19.06.2022, 10:26
Mein Gefühl sagt mir, das druckseitig irgendwo ein zu großer Widerstand ist und die Pumpe dagegen beim Anlaufen nicht ankommt.
Das ist doch ausgeschlossen durch "Weder mittels manuellem Durchdrehen noch mit dem Akkuschrauber schaffe ich es, dass die ausgebaute Pumpe Öl fördert. "

:kp
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Erst mal vorab Danke für eure Antworten! Insbesondere, dass diese so ausführlich sind und man richtig merkt, dass mitgedacht wird!
Grundsätzlich sind das beides Räder mit Evolventenverzahnung mit dem selben Modul. Demnach müssen die Zahnräder mit Ausnahme der Breite (da hat man Auslegungsspielraum) geometrisch identisch sein. Das ergibt sich schlichtweg aus den Berechnungen und Auslegungen solcher Bauteile, da gibt es feste Normen für. Die Toleranzen von so einer Pumpe müssen nicht irre eng sein, ein gewisses Spiel MUSS es ja sogar geben sonst laufen sie ein. Sie dürfen zwar auch nicht aus dem Ruder laufen, aber auf den einen Hunderstel kommt es nicht an. Zahnräder aufeinander einschleifen tut man meines Wissens nach sowieso erst dann, wenn die Belastungen sehr groß sind und man in der Festigkeitsauslegung hohe Werte erzielen möchte. Ergo kann man davon ausgehen, dass es keine sortierten Paare sind.
Danke für diese Hinweise! Auf den Zahnrädern befinden sich Punkte (jeweils an einem Zahn). Geben diese eine Einbaupaarung vor? Durch die 1:1 Übersetzung werden immer die gleichen Zähne im Eingriff sein. Auf Grund deiner obenstehenden Ausführung gehe ich aber davon aus, dass das "egal sein sollte", aber ggf. kann man ja hier was falsch zusammenstecken. (Vmtl ebenfalls quatsch)
Also an für sich ein guter Gedanke und mitgedacht, aber ich behaupte höchst unwahrscheinlich. Ich hatte es bei mir mit Haarlineal und Fühlerlehre nachgemessen und konnte keinen nenneswerten Unterschied im Laufspiel und Zahnflankenspiel fesstellen. Bzw. doch, es gab einen minimalen Unterschied (5 Hunderstel oder sowas),aber das war auf den natürlichen Verschleiß des Zahnrades der AGG Pumpe zurückzuführen, die ist schließlich in meinem Fall auch schon bissl über 160.000km gelaufen :)

Zu deinen Möglichkeiten: Ich würde behaupten beides funktioniert, aber meines Wissens nach gibt es die AGG Pumpe nicht im Zubehör, korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege. Und eine originale von VW kostet sicherlich mehr als die <100€ von dem Febi Ding. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das dein Problem löst. Du müsstest das Ding so dermaßen schlecht umgepresst haben, dass der Mitnehmer nicht im Verteiler greift.
Du hast also eine neue JX Febi Pumpe genommen und von einer gebrauchten AGG Pumpe die Antriebswelle verbaut. Sehe ich das so korrekt?
Dann wäre die Konsequenz dass ich eben nochmal in den sauren Apfel beiße und eine weitere Pumpe baue.
Es gibt im Zubehör auch AGG Pumpen. Kosten ca 25-35€ von diversen Herstellern, die mir mehr oder weniger bekannt sind. (Topran, Stark, Automega, Triscan, Vaico, etc.). Empfehlung eher gebrauchte originale AGG oder die von den weniger namhaften Herstellern und dort das Pumpenrad entnehmen? Die Febi Pumpe würde ich dann wohl NOCHMAL neu kaufen.


Bzgl. des Verteils: Habe deine Fotos angesehen. Das kann ich definitiv ausschließen.
Du hattest weiter oben geschrieben, du hast das Zahnflankenspiel geprüft. Hast du auch das Spiel zwischen Deckel und Rad gemessen?

Bisher nicht, nein. Das könnte also noch ein wertiger Hinweis sehen.
So oder so: Eine Pumpe läuft nicht mal eben trocken. Das honig-artige 10W-50 oder 15W-50 hat genügend Flüssigkeitsreibung um auch zu haften. Entweder es wird weggewaschen - was an dieser Stelle unwahrscheinlich ist, Sprit und KüWa sind weit weg, außer du hättest wie auch bereits schon erwähnt wurde massiven Spriteintrag, was du aber bereits ausgeschlossen hast - oder es wird aus dem Kanal rausgedrückt.

Mein Gefühl sagt mir, das druckseitig irgendwo ein zu großer Widerstand ist und die Pumpe dagegen beim Anlaufen nicht ankommt. Was ist denn mit dem Ölfilterflansch am Block? Hattest du den mal ab? Was für eine Dichtung ist da verbaut? Sind die Kanäle dort frei?
Hier schon mal danke, an Max Power. Leider zerstört das etwas die Theorie, jedoch freut es mich extrem wie aufmerksam hier mitgelesen und ich hoffe auch ein stückweit mitgefiebert wird.
Der zu große Widerstand wäre auch meine Hoffnung gewesen. Aber ich bin ja wie folgt vorgegangen:
-Pumpe baut keinen Druck auf
-Filter ab -> es wird nichts gefördert
-Ölwanne ab und mit extra Behälter geguckt und gesehen, dass die Pumpe nichts ansaugt
Knackpunkt, der die Theorie zerschlägt:
-Pumpe demontiert und im ausgebauten Zustand mit Akkuschrauber gedreht -> Sie saugt nichts an.
-Tropfen Öl in die Verzahnung -> Pumpe saugt sofort mit Akkuschrauber oder langsam von Hand durchgedreht.

Zum Ölfilterflansch:
Diesen habe ich mehrfach geprüft. Es ist zum Kopf hin ein "Rückschlagventil" verbaut. Dieses habe ich ebenfalls erneuert, obwohl ich beim alten keinen defekt feststellen konnte. (Bildposition 6). Die Dichtung passt und verdeckt keine Kanäle (Bildposition 11), dies wurde ebenfalls geprüft.
Bild
Quelle: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/pass ... 15-115050/
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Alexander »

bulliproof hat geschrieben: 19.06.2022, 10:46-Pumpe demontiert und im ausgebauten Zustand mit Akkuschrauber gedreht -> Sie saugt nichts an.
Moin,
dabei die Drehrichtung beachtet? (Oder ist die egal, bin mir gerade nicht sicher)
Dabei fällt mir auf, die Zwischenwelle beim Diesel dreht sich ja gegen dem Uhrzeigersinn, beim Benziner ja mit. Da die Zwischenwelle die gleiche ist, dreht sich also der Zündverteiler andersrum als die Vacuumpumpe. Somit ist die Drehrichtung der Ölpumpe auch andersrum.
Oder habe ich jetzt einen kompletten Denkfehler :gr
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von burger »

Ich kenne mich mit diesen Motoren nicht so gut aus aber die Drehrichtung der Pumpenräder ist auf keinen Fall egal. Sie müssen sich ja so drehen dass auf der Saugseite Unterdruck entsteht und das geht nur in eine Richtung
Gruß aus OWL,
Markus
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Cremefresh »

Auf Grund deiner obenstehenden Ausführung gehe ich aber davon aus, dass das "egal sein sollte", aber ggf. kann man ja hier was falsch zusammenstecken. (Vmtl ebenfalls quatsch)
Korrekt, ist egal, man kann nix falsch zusammenstecken. Der Punkt kommt meine ich aus der Fertigung. Ein evolventenverzahntes Rad MUSS geometrisch überall gleich sein.
Du hast also eine neue JX Febi Pumpe genommen und von einer gebrauchten AGG Pumpe die Antriebswelle verbaut. Sehe ich das so korrekt?
Exakt. An Stelle einer neuen Febi Pumpe - frag doch Febi mal direkt an ob sie dir nur die Mitnehmerwelle inkl. Rad schicken ;)

Bezüglich Spiel zum Deckel: Mach das unbedingt mal, gerade beim WBX ist das ein bekanntes Problem (selbes Pumpenprinzip übrigens) dass die im Deckel einlaufen. Besorg dir aber dazu ein gescheites Haarlineal. Gibts für 20€ in der 25cm Ausführung.
Oder ist die egal, bin mir gerade nicht sicher
Die ist nicht egal!! Die Drehrichtung muss so sein, dass die Zahnräder über die Außenflanken das Öl in Richtung Druckseite fördern, andersnfalls hat die Pumpe keine Funktion und saugt sogar eher Öl aus dem Kreislauf heraus

Und ja du hast einen Denkfehler, die Drehrichtung der Ölpumpe ist immer gleich. Wenn man die Bilder von der Unterdruckpumpe und dem Zündverteiler vergleicht, dann ist die Verzahnung des angetriebenen Rades eine andere. Das liegt daran dass die Verzahnung an der Zwischenwelle ebenfalls eine andere ist. Hier mal ein paar Bilder:
PXL_20220619_104227511.jpg
PXL_20220619_103908580.MP.jpg
Zum Ölfilterflansch:
Diesen habe ich mehrfach geprüft. Es ist zum Kopf hin ein "Rückschlagventil" verbaut. Dieses habe ich ebenfalls erneuert, obwohl ich beim alten keinen defekt feststellen konnte.
Jetzt bin ich tatsächlich etwas verwirrt, ich habe dieses Ventil noch nie gesehen und hatte den kompletten Motor erst gerade auseinander : :lol:
Hast du davon Bilder? Bei meinem Flansch war das ganz sicher nicht verbaut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Alexander »

Also lag ich doch vom Gefühl richtig und die Drehrichtung ist wichtig.
Bei den Zwischenwellen war ich wohl dadurch irritiert das bei den 1,6er vom Diesel auch die Nocke für die Benzinpumpe des Beniners da ist.
Beim WBX bzw. beim Typ1 Motor ist noch nicht mal das Einlaufen in den Deckel das Problem, viel größer ist das Problem das falsche, zu dicke Dichtungen für den Deckel verkauft werden. Und schon macht die Pumpe zu wenig Druck.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von burger »

Alexander hat geschrieben: 19.06.2022, 13:25 Beim WBX bzw. beim Typ1 Motor ist noch nicht mal das Einlaufen in den Deckel das Problem, viel größer ist das Problem das falsche, zu dicke Dichtungen für den Deckel verkauft werden. Und schon macht die Pumpe zu wenig Druck.
Nein schlimmer die fördert dann gar nicht. Es geht ja darum dass die Pumpenräder einen kompletten Luftabschluss innerhalb des Gehäuses mit Hilfe des Ölfilmes herstellen müssen damit sie überhaupt fördern können. Da geht es um Zehntel Millimeter.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Also nochmal herzlichen Dank für die Hilfe. Wenigstens hat man hier jetzt ggf. eine relativ vollständige Wissenssammlung, was den Ölkreislauf der 2.0 8V Motoren angeht und anderen wird so evtl. auch geholfen.
_________________

Die Drehrichtung der Pumpe habe ich beachtet. Man kann im ausgebauten Zustand schön beobachten wie man die Pumpe saugen lassen kann bzw. mit entgegengesetzter Drehrichtung wieder leerpumpen lässt.
Exakt. An Stelle einer neuen Febi Pumpe - frag doch Febi mal direkt an ob sie dir nur die Mitnehmerwelle inkl. Rad schicken ;)

Bezüglich Spiel zum Deckel: Mach das unbedingt mal, gerade beim WBX ist das ein bekanntes Problem (selbes Pumpenprinzip übrigens) dass die im Deckel einlaufen. Besorg dir aber dazu ein gescheites Haarlineal. Gibts für 20€ in der 25cm Ausführung.
Febi bringt mir da leider nichts, da die lediglich die JX Pumpe haben. Ich würde also eine neue Febi Pumpe holen und diese dann mit einer Mitnehmerwelle + Rad einer AGG Pumpe ausstatten.
Möglichkeit 1: Neue Febi JX Pumpe + gutes gebrauchtes original VW AGG Mitnehmerwelle + Rad
Möglichkeit 2: Neue Febi JX Pumpe + neue VW AGG Mitnehmerwelle + Rad (von einem mir eher bekanntem Hersteller geliefert)
In beiden Fällen würde ich Flanken und Axialspiel zuvor prüfen.
______________
Bzgl. des Ventils:
Jetzt bin ich tatsächlich etwas verwirrt, ich habe dieses Ventil noch nie gesehen und hatte den kompletten Motor erst gerade auseinander : :lol:
Hast du davon Bilder? Bei meinem Flansch war das ganz sicher nicht verbaut...
Ich habe bereits mehrfach gehört, dass diese Ventile nicht jeder 2E/ADY/AGG verbaut hat. Mein AGG ist aus einem Passat und hatte es drinnen. Fotos habe ich leider keine mehr. Im Endeffekt soll es den Kopf nicht leerlaufen lassen und somit insbesondere dafür sorgen, dass die Hydros möglichst schnell mit Öl befüllt werden.
Das Ventil sieht so aus und is im Grunde nur ein Rückschlagventil mit einer Feder, die eine Kugel in einen mittels O-Ring abgedichteten Sitz drückt.

Bild
Quelle: http://www.20v-sauger-tuning.de/oeldruckhalteventil.htm

Im Filterflansch ist hierfür ein Gewinde. Das Ventil wird dort eingeschraubt (Am Kopf hat das Ventil hierfür einen Vielzahn). VW gibt zudem die Verwendung von Schraubensicherung D 000 600 A2 vor, ich hatte trotzdem schon zwei Filterflansche in der Hand in denen das Ventil sich gelockert hat und somit auch keine Funktion bietet.
Auswirkungen wenn das Ventil fehlt: Die Ölkanäle zum Kopf brauchen länger bis Sie gefüllt werden. Hat also mit meinem Problem nichts zu tun. Das Ventil entlastet auch nicht die Ölsäule auf der Pumpe, da diese ja von der Anti Drain Back Membran des Filters bereits aufgehalten wird.
Bild

_________

Ein befreundeter Motorenbauer, der meinen E30 Motor gebaut hat, kann sich meine Probleme auch nicht wirklich erklären.
Er hatte nun noch einen Notnagel, ggf. ein Additiv zu testen, welches das Öl im kalten Zustand nochmals klebriger macht. Sein Vorschlag wäre das Lucas Oil 10001 Heavy Duty Oil Stabilizier.
Hinweis: Wir sind beide keine Fans von sowas und uns bewusst, dass ein Additiv keine mechanischen Probleme behebt. Man merkt also, ich bin der Verzweiflung Nahe, aber evtl. ist es ja einen wenig kostenintensiven Test wert.
Hier die Infos falls es jemanden interessiert:
https://lucasoil.com/products/engine-oi ... stabilizer
Bzw. ein "Demo"-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Yx1YYOHingE
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von LLE068 »

Ich fahre seit knapp 4 jahren nen AGG im T3.

Welche Ölpumpe fährst du?

Ich fahre die AGG Pumpe mit schnorechel vom JX.

Paul
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Max Power »

Um welches Auto geht es hier?
Will jetzt nicht alles lesen.

LLE 068 :kuss
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von LLE068 »

Hi,

um nen T3 mit AGG Motor und Öldruckproblem

Paul
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Oh je :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt driften wir ab.
Na gut der Vollständigkeit wegen. Folgende Pumpen getestet:
1.: originales AGG Gehäuse mit JX Schnorchel
2.: diverse neue JX Pumpen mit umgepresster mitnehmerwelle

Ausstehend:
Neue JX Pumpe mit AGG Mitnehmerwelle + Pumpenrad
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Toms Hütte »

Hallo,
ich gebe auch mal meine Erfahrungen zum Thema.
Ich fahre im AGG (aus einem Golf) die AGG Pumpe mit JX Schnorchel. Ich habe sporadisch (unabhängig davon, wie lange der Bus steht, eher davon, wie warm das Öl beim abstellen war) auch eine zu lange Wartezeit auf den Öldruck. Mal ist der Öldruck z.B. nach der Winterpause sofort da, mal braucht er nach warmem Neustart 1 Minute.
Fahre den Mann 940/25 Filter und 10W40 er Öl.
Öldruck warm ca. 1 bar / 1000 Umdrehungen
Wenn ich den Motor kalt starte und er keinen Öldruck aufbaut, gebe ich etwas Gas und der Öldruck kommt recht schnell. Stelle ich den Bus nach längerer Fahrt heiß ab und starte eine halbe Stunde später erneut, baut er auch zunächst keinen Öldruck auf. Das Öl läuft also definitiv zurück in die Ölwanne und die Pumpe läuft leer.
Ich weiß, dass bei Motorrevisionen empfohlen wird, die Ölpumpe vorzufüllen oder etwas Fett an die Zahnflanken zu packen, damit die Pumpe saugen kann. Eine ganz trockene Pumpe saugt also mit Pech kein Öl.
Das Öl folgt der Schwerkraft und läuft nach unten, also lässt die Pumpe das Öl wieder in die Ölwanne fliessen. Würde das Öl an anderer Stelle verloren gehen, wäre die Pumpe trotzdem mit Öl gefüllt und würde arbeiten.
Was tun?
Ausgebaute Ölpumpe mit Öl füllen und in Einbaulage aufstellen. Regelmäßig kontrollieren, ob und wenn ja, wo Öl austritt (Papier oder so drunter legen). Ich habe auch schon mehrere Pumpen und Pumpenkombinationen getestet, immer das gleiche Ergebnis. Andere Motoren nach dem gleichen Prinzip zusammengebaut, haben kein Öldruckthema.
Vielleicht finden wir die Ursache, ich habe in letzter Zeit aufgehört, danach zu suchen und gebe beim starten etwas Gas.
Aber meine Vermutung zielt auf die Pumpe, die ist nicht defekt, aber irgendetwas stimmt da nicht.

Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von burger »

Toms Hütte hat geschrieben: 22.06.2022, 11:20 Eine ganz trockene Pumpe saugt also mit Pech kein Öl.
Eigentlich nicht richtig. Jedenfalls gilt das nicht für eine Pumpe die vorher im Öl war. Nehme mal ein Stück Metall und halte es in Öl und ziehe es heraus. Das Öl fließt ab aber es bleibt ein kompletter Film auf dem Metall der eben nicht abfließt. Und dieser Film sollte für die Pumpe reichen. Ölpumpen funktionieren alle so. Es hängt von den Toleranzen des Deckels (in diesem Fall der Schnorchel) und dem Zahnflankenspiel ab wie dick dieser Ölfilm sein muss damit die Pumpe fördern kann. Je größer das Spiel desto eher ist ein dünner Film (z.B. bei heißem Öl) ein Problem. Und wie erwähnt, bei den Toleranzen geht es um zehntel mm. Ich würde die Pumpe nochmal zerlegen, die Ursache muss hier liegen. Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Oberfläche die das Öl nicht halten kann (falsch beschichtet was weiß ich)
Und ich würde 20W50 reinkippen wenn ich sonst schon alles versucht hätte.
Gruß aus OWL,
Markus
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Max Power »

20W50 hatt er schon.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich kann dir leider keinen Rat geben, leide aber mit dir und habe alles gelesen.

Bevor ich auf einen EJ umbauen würde, würde ich mir einen anderen AGG-Block holen. Es geht ja nicht nur um den Motorblock, sondern um das Ganze drum her rum. Und das ist ja bei dir alles schon fertig. Ich fahre zwar den ADY, aber im T3 ist er auch zum AGG und 2e ein schöner Motor. Meiner hat jetzt im T3 20.000km runter und Öldruckprobleme habe ich keine. Selbst wenn ich den Ölfilter tausche und ihn unbefüllt ranschraube, zieht die Ölpumpe bei mir sie mit Öl voll. Will damit nur sagen, dass es bei dir eine Ausnahme sein wird, im Verhältnis zu den Leuten, die alle mit so einem Umbau schon rumfahren. Von daher würde ich jetzt nicht den AGG verteufeln wollen. Auch wenn du gerade am Rande des Wahnsinns bist. :suff

Grüße Dennis
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

Toms Hütte hat geschrieben: 22.06.2022, 11:20 Hallo,
ich gebe auch mal meine Erfahrungen zum Thema.
Ich fahre im AGG (aus einem Golf) die AGG Pumpe mit JX Schnorchel. Ich habe sporadisch (unabhängig davon, wie lange der Bus steht, eher davon, wie warm das Öl beim abstellen war) auch eine zu lange Wartezeit auf den Öldruck. Mal ist der Öldruck z.B. nach der Winterpause sofort da, mal braucht er nach warmem Neustart 1 Minute.
Fahre den Mann 940/25 Filter und 10W40 er Öl.
Öldruck warm ca. 1 bar / 1000 Umdrehungen
Wenn ich den Motor kalt starte und er keinen Öldruck aufbaut, gebe ich etwas Gas und der Öldruck kommt recht schnell. Stelle ich den Bus nach längerer Fahrt heiß ab und starte eine halbe Stunde später erneut, baut er auch zunächst keinen Öldruck auf. Das Öl läuft also definitiv zurück in die Ölwanne und die Pumpe läuft leer.
Das klingt als wärst du ein 100% Leidensgenosse von mir.
Ich werde nun als nächstes folgendes machen:
1. Testen des oben "vorgestellten" Additivs von Lucas
2. Meinem Motorenbauer mal eine Auswahl diverser Pumpen senden mit zwei bitten
-Baue mir eine Pumpe mit möglichst optimalen Flanken sowie Axialspiel (Zahnräder zum Deckel) ggf durch Abfräsen des Pumpengehäuses
3. Ersatzmotor holen :lol:


Zwei Frage noch interessehalber in die Runde:
1. Pleuellagerwechsel beim AGG, sollte er doch mal notwendig werden: Müssen die Bolzen raus und neu eingepresst werden oder dürfen diese wiederverwendet werden?
Hatte bis dato noch keine Pleuellager an einem Motor gewechselt, welcher Muttern anstelle von Schrauben hatte.
2. Kennt jemand das Übersetzungsverhältnis der Ölpumpe beim Diesel? Also mit welcher Drehzahl dreht die Ölpumpe im Vergleich zum Motor bei JX, KY, CS etc.


TheWigald hat geschrieben: 22.06.2022, 16:35 Moin,

Selbst wenn ich den Ölfilter tausche und ihn unbefüllt ranschraube, zieht die Ölpumpe bei mir sie mit Öl voll. Will damit nur sagen, dass es bei dir eine Ausnahme sein wird, im Verhältnis zu den Leuten, die alle mit so einem Umbau schon rumfahren. Von daher würde ich jetzt nicht den AGG verteufeln wollen. Auch wenn du gerade am Rande des Wahnsinns bist. :suff

Grüße Dennis
Das ist bei mir auch kein Problem. Wenn die Pumpe saugt, dann drückt sie auch. Sollte der Filter leer sein, dann braucht es eben 1-2 Sekunden bis er voll ist und am Öldruckschalter was ankommt.
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
bulliproof
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 28.11.2019, 23:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar+Westi Dach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bulliproof »

-UPDATE-
Das Lucas Additiv ist seit paar Wochen drinnen.
Gefühlt wird das Öl damit klebrig. Es zieht Fäden und haftet extrem gut an quasi allem, insbesondere Fingern :lol:

Mal schauen wie es sich damit entwickelt. Bisher keine Probleme. Öldruck liegt sehr schnell an. Ggf. Kann ich Videos von Kaltstarts nachreichen. Irgendwo wenig befriedigend, dass ich kein konkretes Problem feststellen konnte. Aber wenn es so erst einmal passt dann bin ich auch nicht traurig.

Interessant für das Forum wird noch Folgendes:
Ich habe meinem Motorenbauer diverse Pumpengehäuse, Antriebswellen, Pumpenräder, etc. geschickt. Er sieht sich alles mal an und möchte eine Pumpe mit seiner Meinung nach idealem Flanken- sowie Axialspiel bauen. Er könnte sich auch vorstellen eigens hierfür Pumpenräder zu erodieren. Sollte hierzu etwas passieren, würde ich es dokumentieren.

Evtl kann hier noch jemand helfen:
1. Pleuellagerwechsel beim AGG, sollte er doch mal notwendig werden: Müssen die Bolzen raus und neu eingepresst werden oder dürfen diese wiederverwendet werden?
Hatte bis dato noch keine Pleuellager an einem Motor gewechselt, welcher Muttern anstelle von Schrauben hatte.
2. Kennt jemand das Übersetzungsverhältnis der Ölpumpe beim Diesel? Also mit welcher Drehzahl dreht die Ölpumpe im Vergleich zum Motor bei JX, KY, CS etc.
Mal is‘ man der Hund, mal is' man der Baum.
-
90er T3 Whitestar „Rio“, 115PS AGG (8V GTI) AAP Getriebe
87er BMW E30 2-Türer "Emma", M20B25
Bild
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von bats0815 »

Hallo Andi,

mal meine Anmerkungen zu Deinem Öldruckproblem.

Der AGG im Golf und anderen Fahrzeugen verfügt ja über eine sog. dynamische Öldruckkontrolle.
D.h. es sind zwei Öldruckschalter verbaut. Der erste ist geschlossen und öffnet bei einem Druck von ca. 0,38 bar, wenn ich mich recht erinnere.
Der zweite ist geöffnet und schließt bei ca. 1,86 bar. Dieser zweite Schalter wird in den Autos aber erst ab 2000 U/min ausgewertet, d.h. zwischen 0 U/min und 2000 U/min wird der Druck nur über Schalter 1 mit 0,38 Bar ausgewertet.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass Du mit der originalen Auswertelogik vom z.b. Golf 3 und dynamischer Öldruckkontroller, Dein Problem garnicht bemerkt hättest.
Du schreibst ja auch, dass wenn man die Drehzahl nach dem Starten leicht anhebt, der Öldruck vorhanden ist.
Wenn jetzt natürlich beim Starten nichtmal min. 0,38 Bar anliegen ist natürlich nichts gewonnen.

Dann noch einen Idee bzgl. Dichtfläche der Ölpumpe am Motorblock. Die muss natürlich plan sein, wie ja auch schon geschrieben wurde. Ich habe das damals mit Tuschierpaste überprüft und mir das Tragbild angesehen.

Evtl. hilfts ja als Denkanstoß …

Viele Grüße Benno
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Skurriles Öldruck Problem - AGG Umbau

Beitrag von Neuling86 »

bats0815 hat geschrieben: 26.07.2022, 11:28 ...

Der AGG im Golf und anderen Fahrzeugen verfügt ja über eine sog. dynamische Öldruckkontrolle.

...
Die hat der T3 ganz genauso
Gruß Lukas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“