Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
lorenz10
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2021, 04:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: WBx
Anzahl der Busse: 1

Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von lorenz10 »

Hallo in die Runde. Erstmal ein großes Dankeschön an alle die dieses Forum mit lehrreichen Beiträgen und Tipps bisher bereichert haben, ich konnte schon sehr viel hier lernen.
Ganz kurz zu den Rahmenbedingungen: ich bin 22 Jahre alt, eigentlich aus BaWü (Tübingen, dann Karlsruhe fürs Studium) und lebe für ein Jahr in den USA und mache dort ein Ingenieurspraktikum. Da ein T3 schon länger ein Traum war (in DE habe ich einen Ford Transit Custom Camper) und sich hier eine super Möglichkeit anbot, einen zu kaufen, bin ich seit 2 Monaten endlich auch ein stolzer Bulli-Besitzer. Der Zustand meines 1989 2,1l WBX ist eigentlich recht solide, nur das Kühlsystem bereitet mir ein bisschen Probleme. Da ich keinen Beitrag fand, der eine vergleichbare Thematik behandelt, möchte ich nun selbst einen Post starten. Falls doch etwas vergleichbares an anderer Stelle existieren sollte bin ich über Verlinkung sehr dankbar. Das nächste was ich finden konnte war viewtopic.php?f=1&t=108801&p=819055&hil ... lt#p819055

Allerdings am JX und ohne Lösung!

Das Problem ist, dass der Bus nach 10-20 Minuten fahrt so heiß läuft, dass das Kühlmittel zu kochen anfängt (rote LED blinkt). Dabei bleibt der große Kühlkreislauf relativ kühl (Thermoschalter -gewechselt- löst nicht aus). Was ja relativ naheliegend ist, ist das Thermostat zu tauschen. Habe ich natürlich gemacht- leider ohne Erfolg. Aus Neugier testete ich auch das alte im Kochtopf, und auch das funktionierte. Den blauen Deckel habe ich ebenso vorsichtshalber gewechselt, was leider auch keine Besserung brachte. Der Bus hat 2017 einen VW Kühler und Edelstahlrohre eingebaut bekommen, ich denke nicht, dass dieser verstopft ist. Auszuschließen aber natürlich auch nicht. Ich bin jetzt letztendlich soweit dass ich denke entweder Verstopfung im großen Kreislauf, zu schwache Wasserpumpe oder ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne während die Drehzahl bei 2500 liegt, sehe ich, dass das Kühlmittel in Bewegung ist. Kann es dennoch sein dass die WaPu zu schwach für die weite Stecke bis nach vorn ist? Was die ZKD angeht bin ich im Moment auch noch relativ optimistisch, da eigentlich keine Luft im Kreislauf ist (wenn er allerdings so heiss gelaufen ist sind etwa die obersten 2cm im Ausgleichsbehälter Luft- ist das ein Anzeichen für eine defekte ZKD?), das Kühlmittel zumindest nicht verunreinigt aussieht und auch keine seltsame Masse am Öldeckel aufzufinden ist. Qualmen tut er auch praktisch nie.

Nach einiger Zeit der Recherche und Problemsuche ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass der Kühler Falschrum angeschlossen war. Auch das habe ich heute behoben, und gefühlt wird der Kühler ein bisschen schneller heiß (jetzt v.a. unten), aber immer noch so langsam, dass die rote LED zu blinken beginnt bevor sich der Lüfter einschaltet.

Mittlerweile bin ich wirklich ein bisschen ratlos. Ich habe mal noch etwas von einer Drossel im System gelesen, die wohl manchmal vergessen wird wenn Kühlerschläuche erneuert werden. Sollte die auch beim WBX verbaut sein, und wenn ja, wo?

Alternativ glaube ich eigentlich nur noch, dass die WaPu zu schwach ist und eine Schaufel gebrochen ist o.Ä. Gibt ein eine Möglichkeit, dies zu testen?
Wenn jemand weitere Ideen hat oder vielleicht sogar mit einem ähnlichen Problem konfrontiert war, freue ich mich über Hilfe!

Vielen Dank.
Lorenz

Was vielleicht noch ergänzt werden sollte: Wenn er so heiß läuft, dass die LED blinkt war der Rücklauf am Thermostat immer noch komplett kalt. Seitdem der Kühler richtig angeschlossen ist hat sich das gebessert. Die Temperaturanzeige ist aber trotzdem immer zu mindestens 80% in Richtung Anschlag und der Thermoschalter tut nichts. Lüftung und Zusatzheizung im hinteren Innenraum blaßen heiße Luft aus, wenn ich diese ausschalte gehts noch viel schneller dass die rote LED zu blinken beginnt.
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von dorot 500 »

Hallo Lorenz,
ich denke, du solltest das Kühlsystem entlüften. Es gibt hier viele Anleitungen dazu im Forum. Vielleicht hilft das. Hast du die Temperatur am Kühler und den Schläuchen im Motorraum schon einmal mit einem Thermometer gemessen? So ein Infrarotthermometer meine ich.
Gruß Karsten
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von puckel0114 »

Die Drossel gibt es nicht beim WBX.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von macone »

Entlüften und mal einen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen (nicht Nachfüllbehälter), der muss gestrichen voll sein und bleiben. Wenn es nach dem Entlüften wiederkommt, kann das auch eine defekte ZKD sein und es drückt Abgas ins Kühlwasser.
T3BUS90
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von T3BUS90 »

Kenne mich beim Wasserboxer nicht aus, aber ich würde auch mal den Temperatursensor (für die Anzeige) messen/prüfen und ggf. wechseln. Vielleicht gibt der ja auch einfach falsche Werte aus...
Der Rest scheint ja laut deiner Beschreibung soweit zu passen. Und nach 10 bis 20 Minuten Fahrt bei den aktuellen Temperaturen, ist der Motor vermutlich noch nicht ganz Betriebswarm. Auch das passt zu deiner Beschreibung was die gefühlten Temperaturen im System betrifft...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von CBSnake »

T3BUS90 hat geschrieben: 29.11.2021, 16:15 Und nach 10 bis 20 Minuten Fahrt bei den aktuellen Temperaturen, ist der Motor vermutlich noch nicht ganz Betriebswarm.

Hi,

geht um nen Bus in der USA ;-) Da ist's aktuell nicht überall kalt ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
lorenz10
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2021, 04:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: WBx
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von lorenz10 »

Hi zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Entlüftet habe ich nach jedem kleinen Eingriff am System. Zuletzt nachdem ich gestern die Kühleranschlüsse gewechselt habe drei mal nach Vorschrift (vorne ca 30 cm erhöht (mehr ist schwierig ohne Werkstatt), bisschen warm werden lassen bis die Temperatur über die led steigt (max 10 Minuten), dann die Drehzahl erhöhen (mit Kabelbinder auf 2500 fixiert) und vorn die Schraube öffnen bis Wasser kommt, dabei stets nachfüllen wenn Pegel im Behälter sinkt.
Bei dem Prozess gestern gingen etwa 2l Wasser verloren, die habe ich neu nachgefüllt. Dann den Ausgleichsbehälter zugeschraubt und dann erst die Drehzahl runtergestellt.

Der Kühler wird mittlerweile gut warm aber scheinbar nicht heiß genug um den Motor zu kühlen.

Und zu den Temperaturen: ich bin in Kalifornien, wir haben zwischen 5 und 18 Grad je nach Tageszeit. Ich denke bei über 10 C sollte der Kühler schon warm werden nach einigen Minuten oder?

Eine neue WaPu kommt bald, die werde ich mal wechseln, vielleicht bringt diese einen Unterschied. Den Temperaturfühler habe ich tatsächlich auch schon gewechselt. Werde aber mal noch einen anderen einbauen, der momentane war recht billig.

@Karsten
Gibt es bestimmte Stellen an denen die Temperatur von außen gut gemessen werden kann? Ich denke ich kann ein Infrarotthermometer auftreiben und so vielleicht die Suche voranbringen.

Soweit ich gelesen habe, würde eine defekte ZKD schon ordentlich Druck im System aufbauen und den Nachfüllbehälter volldrücken, was nicht passiert. Bevor ich die ZKD auch noch wechsle werde ich wahrscheinlich versuchen eine Analyse des Kühlwasser zu bekommen, damit sollte man ja einen Defekt ausschließen können, oder?
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von dorot 500 »

Hallo Lorenz,
ich habe das mehrmals im Motorraum an den Schläuchen gemacht und rund um den Thermostat. Die Werte sind nicht genau aber du kannst dann sehen, ob es viel zu heiß ist oder nicht. Bei mir hat damals die Anzeige zu viel angezeigt, nachdem ich einen neuen Fühler verbaut habe. Daher habe ich dann im Motorraum gemessen. Nach dem Tausch auf den alten Fühler war die Anzeige dann ok.
Gruß Karsten
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Lorenz,

ein Wasserboxer hat keine Zylinderkopfdichtung.
Es sind vier Metallringe zwischen Laufbuchse und Zylinderkopf verbaut, dazu acht Gummiringe um die Laufbuchsen und zwei sog. Wassermanteldichtungen verklebt zwischen Rumpf und Kopf.
Die Bildtafel dazu.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /101-5005/

Beim Entlüften fehlt in Deiner Beschreibung das die Heizung voll auf war, springt der Lüfter jetzt an?
Wen der Lüfter anspringt kannst Du die Drehzahl weiter erhöhen und noch mehr Luft rauslassen.

Wen Du den Riemen von der Wapu nimmst kannst Du sie drehen, sie sollte sich leicht mit etwas Gegendruck nicht schwergängig drehen lassen.
Zum Riemen runternehmen musst Du die Lima unten, oben und an der Stütze lösen.
Die Bildtafel dazu.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 03-131015/
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
lorenz10
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2021, 04:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: WBx
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von lorenz10 »

Hallo Viktor, danke auch für deine Hilfe! Cool, den Motoraufbau hatte ich gar nicht so sehr auf dem Schirm, danke fürs Aufklären. Erfüllt dann die Wassermanteldichtung eine der ZKD ähnliche Funktion, bzw. muss ich im schlechteren Fall diese tauschen?
Dass ich die Lüftung (hinten und vorne) auf voller Leistung laufen hatte habe ich vergessen zu erwähnen. Dennoch leider weiterhin Temperaturprobleme.

Die Wasserpumpe lässt sich drehen ohne großen Widerstand, die Lager etc. sind denke ich in Ordnung. Meine Befürchtung war, dass evtl eine Schaufel abgebrochen ist, was wahrscheinlich sehr schwer nur von außen zu überprüfen ist.

Karsten, alles klar, momentan ist es. für mich allerdings einfacher einen neuen Fühler einzubauen, dennoch werde ich bei Gelegenheit mal nachmessen. Danke für die Hilfe!

Gruß und habt einen schönen Dienstag
Lorenz
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

lorenz10 hat geschrieben: 30.11.2021, 06:25 Erfüllt dann die Wassermanteldichtung eine der ZKD ähnliche Funktion, bzw. muss ich im schlechteren Fall diese tauschen?
Moin Lorenz,
nein sie dichtet den Wasserkasten in dem die Laufbuchsen im Wasser liegen nach außen.
Irgendwann hat das Gummi Löcher und das Kühlwasser tropft nach außen.Meistens unten raus, die Flecken fallen schnell auf.
Als weitere Tests im Bezug auf Abgas im Kühlwasser oder Undichtigkeiten am Kühlsystem, kannst Du einen CO Test machen und das Kühlsystem über den Ausgleichsbehälter auf ca. 1,5bar aufpumpen.
Stichworte
CO Tester wie Säure/Base Tests mit Lackmuspapier
Druckverlustprüfung, Luftpumpe, Deckel und Manometer
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich kann dir nur dringend empfehlen die tatsächliche Temperatur mit einem anderen Thermometer zu messen.
Wildes tauschen der Teile am Motor bringt nix wenn die Anzeigen einfach nur zu viel anzeigt.
Wenn deine Wasser-Led blinkt, ist denn dann der Tempzeiger auch schon richtig hoch vorher?
Wenn nein, dann zeigt dir die LED nicht Temp zu hoch sondern Wasser zu wenig an.
Viele Grüße,
Alexander
lorenz10
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2021, 04:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: WBx
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von lorenz10 »

Nochmals ein kleines Update:

Ich bin heute Abend einfach mal auf gut Glück ein paar Kilometer losgefahren und siehe da, die Temperatur bleibt deutlich niederer als zuvor. Sie steigt trotzdem noch ca auf eine Zeigerbreite über der LED aber ist dann doch noch ein Stückchen entfernt vom obigen Anschlag. Die rote LED bleibt zum Glück auch aus. Der Kühler war nach der Fahrt bei ca 8 C Außentemperatur unten heiß und oben lauwarm. Beim Öffnen der Entlüftungsschraube kam Kühlmittel.

Ich hoffe nun, dass durch den Tausch des Temperatursensors den ich geplant habe und gründliches Entlüften danach die Temperatur in den Bereich der LED rückt und dann erstmal Ruhe ist. Die neue WaPu kommt mit als Ersatzteil auf den Trip in den Nordosten Amerikas.

Die Temperatur werde ich -sobald ich die Möglichkeit habe- nochmal extern messen, danke @Alexander. Bevor die LED zu blinken begann war die Temp.anzeige meist dem Anschlag sehr nahe, auf jeden Fall immer weit über "normal". Ich denke daher war das tatsächlich Kochen.

@Viktor danke dir für das Erklären, das muss ich unbedingt genauer anschauen und verstehen wie genau das Gehäuse um die Kolben aufgebaut ist. Wenn die Probleme weiterhin bestehen werde ich die Druckprobe machen und auf Kohlensäure testen, danke für den Tipp!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von puckel0114 »

Ich würde da jetzt gar nichts machen.
Das liest sich für mich nach funktionierendem Kühlsystem.
Fahren und beobachten. :-bla
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Lorenz,

kocher am T3 hatte ich dreimal.
1x Am 1,7l Diesel Wapuriemen habe ich mir bei einer niedrigen Mauer abgefahren.
Der Ausgleich.- und Nachfüllbehälter hat ordentlich gekocht.
= Zylinderkopf und Dichtung erneuert.

1x Am 1,9l wbx Vor.- und Rücklaufschläuche falsch an geschlossen, gekocht hat es im Ausgleich Behälter
= Schläuche umgesteckt entlüftet fertig.

1x Am 2,1 wbx zwei Leute arbeiten am Zylinderkopf/Thermostatgehäuse um Gewinde auszubohren, zwei stecken Lappen rein und nur einer wird entfernt.
Gekocht hat es im Ausgleichsbehälter und der blaue Deckel hat nicht mehr gehalten, plopp runter.
= Zylinderkopf runter, Thermostat mehr aus Zufall demontiert zum Glück, Lappen raus und wieder zusammen.
:suff

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
lorenz10
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2021, 04:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: WBx
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von lorenz10 »

Hallo zusammen,

wegen langer Arbeitstage folgt erst jetzt ein Update. Ich bin nicht allzu viel gefahren seit dem richtigen Anschließen des Kühlers (ca 200km), gekocht hat mir der Bus nichtmehr, allerdings geht die Temperaturanzeige (meistens, seltsamerweise manchmal auch gar nicht) trotzdem recht schnell irgendwo zwischen oberem Anschlag und LED (also etwa 75%).
Dabei wird der Kühler unten zwar echt heiss, oben bleibt er aber recht kalt und auch der Rücklauf erwärmt sich nicht wirklich. Kann das eine zu schwache WaPu sein? Klingt ja auch ein bisschen nach verstopftem Kühler, so ganz will ich das aber bei einem 4 Jahre alten VW Kühler nicht glauben...

In einer Woche gehts auf große Reise von San Francisco die Küste runter und dann ostwärts. Hoffentlich macht der T3 alles brav mit:)
Ich bin dankbar über weitere Ratschläge.
Gruß aus Kalifornien
Lorenz
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von Alex0069 »

Frage eines Diesel-Treters an die WBX-Gemeinde:
Kann man beim Wasserboxer die Schläuche im Motorraum falsch verbinden?
Wenn schon der Kühler "falschrum" angeschlossen war, immerhin nicht auszuschließen...

Ansonsten da mal dahinter steigen:
.. die Temperaturanzeige (meistens, seltsamerweise manchmal auch gar nicht)...
@Lorenz:
Bevor du auf "grosse Fahrt" gehst, zieh dir die Reparaturanleitungen von ERWIN runter und pack' die auf einen Stick.
Klick: viewtopic.php?f=1&t=57971
Damit kannst jedem Mechanikus auf der Reise eine Hilfestellung bieten, so du eine Werkstatt brauchst.

Thermostat vorübergehend ganz rauswerfen ist zwar eher ruppig, aber zu Testzwecken je nach Aufwand einen Versuch wert.
(Wenn nur "kaltes" Wasser kommt, bleit er halt zu, da kann die Pumpe pumpen soviel sie will..)

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor zu heiß- Kühlerlüfter bleibt aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Alex,

anbei eine Bildtafel vom wbx Kühlsystem.
https://www.google.de/search?q=t3+k%C3% ... 9MSD5bbaqM
Vertauschen ist bedingt machbar, dann stimmen die Bögen und Längen nicht mehr.
Thermostatgehäuse und ggf. der Verteiler rechts an der Motorschräge können Kandidaten sein.
Als mein DG Pritschenwagen nach Motortausch wieder in Betrieb genommen wurde hat es gefühlt ewig gedauert bis die Luft raus war.
Vorangegangen war das vertauschen von Vor.- und Rücklauf am Kühler mit einem kochenden Ausgleichsbehälter als Folge.
Nach dem Umstecken der Schläuche ist der Kühler nur schwerlich warm geworden und ein gluckern im Kühler war zu hören, bei Drehzahlen jenseits der 2000 U/min. haben wir die Luft rausbekommen und Kühlwasser nachgefüllt.

Zu irgendeiner Gelegenheit war mal eine Kunststoff Schlauchklemme am Wasserschlauch verblieben, dann ist der Durchfluss auch nur mäßig gut.

@ Lorenz die Wapu wird an der Welle eher undicht als das sie den Dienst quittiert.
Und wen die Anzeige nichts anzeigt liegt es am Kabelsalat vom Cockpit zu den Temperaturfühlern oder an den Steckern.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“