Möbelbau Westfalia Klappenscharnier

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
andifxx
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Möbelbau Westfalia Klappenscharnier

Beitrag von andifxx »

Hallo Zusammen,

ich baue mir gerade einen neuen Schrank dabei soll natürlich alles so original sein wie möglich. Mir ist nicht ganz klar wie das Scharnier der Klappe auf der Klappenseite befestigt ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich sehe von innen eine Niete, von außen sieht man nichts. Steckt das Scharnier in einer gefrästen langen Nut?

Vielen Dank

Mfg Andi
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Möbelbau Westfalia Klappenscharnier

Beitrag von Jörsch »

Hallo Andi,

ich stehe aktuell vor selbigem Problem... 100%ig kann ich es auch noch nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass das Teil nur in der Nut für den Keder steckt und mit der Niete dann einseitig befestigt wurde. Wie die Jungs das damals werksseitig realisiert haben um das Loch im Scharnierteil zu treffen, weiß ich nicht. Ich hab nämlich schon ausgebaute Scharnierteile gesehen, welche das Loch nicht wirklich in der Mitte hatten. Auch wäre es möglich, dass das Loch komplett bei eingestecktem Scharnierteil gebohrt wurde (Tiefe beachten um nicht auf der Sichtseite rauszukommen!). Das erscheint mir am wahrscheinlichsten. Eine Niete mit dem passenden Maß zu finden wird recht schwierig.

Am einfachsten und am nähesten am Original wird es wohl sein ein Zubehörscharnier zu nehmen, welches auf die Klappenoberfläche aufgeschraubt wird. Diese gibt es günstig zu kaufen. Sie sind allerdings etwas kürzer als die originalen Scharniere. Google mal Spezialscharnier Wohnmobil... Ggfs. hab ich sogar zwei neue, braune abzugeben.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Möbelbau Westfalia Klappenscharnier

Beitrag von Jörsch »

Der Vollständigkeit halber:

Gestern Scharnier ausgebaut --> Niet ausgebohrt, das ist nur ein Aludorn... Die Scharniere wurden also auf passende Tiefe eingeschlagen, durch die Klappentür von innen angebohrt und um zu verhindern, dass das Scharnierteil wieder rausfällt mit dem(n) Aludorn(en) fixiert.

Gruß Jörg
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Möbelbau Westfalia Klappenscharnier

Beitrag von newt3 »

Vermutlich ist das ein Schlagniet / Hammerschlagniet ?
Sprich Loch bohren, Niet reinstecken, auf den Nagel draufschlagen und der Niet spreizt sich im vorderen Bereich. Dann den Nagel abbreichen.

ps: kann ein mod das Thema mal zum Camping verschieben. da paßt es glaub besser hin. und wenn jemand da dran ist mal Bilder von machen und nietgröße, Bohrlochtiefe usw vermerken.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Möbelbau Westfalia Klappenscharnier

Beitrag von Jörsch »

Die "Niete" ist innen komplett hohl, also kein Rest eines Nagels drin...
Der Durchmesser am unteren Ende beträgt 3,4mm. Auch das konnte ich nur messen, weil ich aus einem der Löcher das letzte Ende herausgeschüttelt bekommen habe. An diesem kleinen Stück war keinerlei Verformung zu erkennen.
Habe bis jetzt nichts vergleichbares im Netz finden können.
Die Gesamtlänge, auch die des Bohrlochs, ist schwerlich nachzuvollziehen. Vermutlich 10-12 mm.

Gruß Jörg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“