JX Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühlerflansch wohl undicht...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

JX Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühlerflansch wohl undicht...

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
eben ist mir aufgefallen das bei meinem JX zwischen Motorblock und Ölkühlerflansch das Öl rausgedrückt wird. Kann ich davon ausgehen, das die Papierdichtung das zeitliche gesegnet hat oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, warum es das Öl da raus drückt?
Muss ich was beim Tauschen beachten oder nur die drei Schrauben raus, den Flansch wegheben, Dichtung neu und alles "handfest" wieder Montieren?
Ich habe mal ein Bild angehängt. Über Tipps wäre ich dankbar!
Viele Grüße Olli
JX_Ölkühlerflansch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühlerflansch wohl undicht...

Beitrag von newt3 »

probiert erstmal ob sich eine der schrauben gelockert hat vielleicht hast du "glück" und es ist mit anziehen getan.
ansonsten:

ich hab das dieses jahr durch es hat dort leicht gesifft (eigentlich so dass mit ab und an mal abwischen zwischen den ölwechseln kein handlungsbedarf besteht aber man will ja immer alles möglichst perfekt haben...)
->alles halbwegs saubermachen damit beim zerlegen möchtest kein dreck/sand im ölkreislauf landet
->ölfilter ab, öl-wasser-wärmetauscher etwas zur seite hängen
->öldruckschalter ab (was sich schon blöd macht. 24er(?) nuss irgendwie zu kurz, 24er maul paßt nicht vernünftig, irgendwie hab ichs hinbekommen kann auch sein dass die kleine wapu mitgeholfen hat)
->nun kommst du eigentlich an alle 3 schrauben, könntest THEORETISCH den filterflasch also vom motorblock abschrauben und irgendwie "versuchen" die dichtung zu tauschen. allerdings siehst du nicht was an dreck ins öl geht wenn du die alte dichtung irgendwie versuchst lose zu machen, abzuziehen ud die neue dort hinschiebst)
ALSO wirst du das so nicht machen sondern
->wohl auch die öldruckleitung noch lösen. und das war bei mir ein echtes problem. die überwurfmutter der schneidringverschraubung ließt sich zwar drehen aber der schneidring blieb einfach fest in seinem konus sitzen. ein schlagen gegen die leitung oder irgendwas half auch nichts.
->schlussendlich habe ich die leitung komplett ausgebaut. also motorwindel unten hab (ja wir haben die dran...), ölleitung am turbo losegeschraubt, dann am ölfilterflasch den adapterstutzen zwischen leitung und filterflasch aus dem filterflasch geschraubt so dass ich die leitung dann aus dem fahrzeug nehmen konnte. das herausfädeln war letztendlich auch kein spaß...ich glaub das unterdruckrohr zum bvk hab ich auch noch an irgend einer verbindung trennen müssen
->dann hatte ich die ölleitung incl schraubstutzen einzeln, konnte den stutzen in den schraubstock packen und irgendwie so wirken, dass sich der konus nun lösen ließ. war kein spaß

alles penibel gereinigt (auch die öllleitung....hoffentlich keien späne drin von der rumdreherei da am schraubstutzen...), filterflasch und dichtfläche am block schon sauber, neue papierdichtung etwas mit öl benetzt und das ganze zusammengebaut. die ölleitung wieder einzufädeln war auch kein spaß, öl wieder auf den motor, die verschraubung am turbo noch nicht angezogen sondern bau abgezogenem abstelle an der esp erstmal georgelt um die ölleitung voller öl zu bekommen. dann angezogen, nochmal auf öldruck georgelt und erst dann den motor gestartet. anschließen noch die ölwanne unten gereinigt (wenn die windel schon mal ab ist) und die windel selbst natürlich auch.

nach etwas probefahrt kamen mir schon zweifel ob es dicht sei den leucht ölfeucht war es wieder.
irgendwie hatte ich hoffnung dass es vom benetzen der papierdichtung kam und nur noch etwas rausschwitzt bevor dann schluss ist, dem war aber nicht so. saubergemacht mit bremsenreiniger. weiter beoabachten, 2x350km wochenendtripp dann war klar:
->ist nicht dicht. sifft sogar mehr als vorher. nach jeder wochenendtour oder längeren fahretappe reinigen möchte man nicht, tropfen die sich in der windel sammeln landen irgendwann auf der straße oder am heck.

also nochmal auseinander. ölleitung saß oben schon wieder fest im konus. also selbige prozedur mit windel ab usw nochmal. aufgrund des stärkeren siffens war eh reinigen auch von unten erneut angesagt. diesmal mußte ich die ölleitung aber nicht komplett rausnehmen sondern als sie unten lose und an der halteschelle wasserflasch lose war konnte ich sie oben am filterflasch dann so bewegen, dass sie ihren konus verließ - hatte den vorteil dass ich sie nicht aus- und auch nicht wieder einfädeln mußte.

nun war natürlich die überlegung: was mache ich.
-> flasch planen? nunja der sah an sich schon beim ersten mal plan aus. richtig was zum prüfen hatte ich dafür auch nicht. etwas kreisen auf dem sandpapier hab ich einfach mal vorsichtshalber gemacht
->2 papierdichtungen? war eine überlegung. vielleicht gleicht man so ja den fehler irgendwie aus. dennoch erschient mir sowas irgendwie pfuschig
->hab mich dann lieber zusätzlich zur papierdichtung für dichtmasse entschieden (dirko ht rot). einen schmalen rand auf die aussenkante des filterflasches (nicht übertreiben man möchte ja nicht dass das zeug im ölkreislauf landet und pumpensieb verstopft oder lader schädigt). zwischen öl wasser wärmetauscher und ölfilterflasch da wo der große o ring sitzt hab ich vorsichtshalber auch dirko aufgebracht (hier war zwar dicht aber sicher ist sicher)
--->das ganze ist jetzt dicht. war mal wieder eine reperatur die einfach erscheint, man hofft mal schnell eben machen zu können. letztendlich aber doch herausfordernd ist. einmal eben die leitung des laders die oben nicht aus dem konus wollte. aber auch der umstand das ganze zweimal machen zu müssen. gekrönt noch von der motorwindel.....und sogar die auspuffblende haben wir dran....mit verschieden großen schrauben je nachdem wie groß das loch in den klemmuttern gerade ist...auch immer so ein puzzle...)

hätte ich gewußt wie aufwändig das (in meinem fall) wird, wäre ich wohl die nächsten 10 jahre mit ab und zu mal abwischen in dem bereich weitergefahren!

ps: die alte papierdichtung an sich machten übrigens keinerlei defekten eindruck! natürlich hab ich trotzdem eine neue verbaut.

Vielleicht fängst du bei der Reperatur einfach mit den Lösen der Ölleitung da oben an. Klappt das einwandfrei geht der Rest schnell über die Bühne bzw klappt es nicht kannst du die Reperatur unten noch vertagen ohne eben schon alles dort zerlegt zu haben incl der Ölsauerei.
Dichtmasse würd ich dann defintiv auch gleich mit nehmen um es nicht zweimal machen zu müssen.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: JX Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühlerflansch wohl undicht...

Beitrag von Oli_36 »

Servus NewT3,
vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht/Anleitung. Mal sehen ob ich mir das wirklich antue, da ich zur Zeit recht angeschlagen bin (Bandscheiben). Eine Bühne ist auch nicht vorhanden und ich müßte bei dem schönen Wetter unter dem Bus liegen und werkeln. Evtl. gönne ich mir diesmal eine Werke und die sollen das dann machen. Ich kenne da auch den passenden Mechaniker, nur die Teile müsste ich selber mitbringen.
Die Papierdichtung müßte die OE 026 115 441 A sein, der Dichtring OE 038 117 070 A...korrekt?
Mehr Dichtungen gibt es da ja nicht. Gibt es sonst noch was zum ersetzen, wenn man schon mal dran ist?

Aber jetzt schaue ich erstmal ob evtl. nur eine Mutter lose ist...li
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: JX Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühlerflansch wohl undicht...

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo newt3 und Olli,

an der Stelle ist eine Langnuss für 1/2 oder 3/8 Zoll hilfreich.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 115-10020/
Und Olli mal eben gucken ob die Mutter lose ist ist schwierig da sitzt ja der Ölfilter vor, Du kannst den Ölkühler ggf. kontrollieren ob das alles fest ist.
Am T4 war der Ölkühler immer mal wieder nicht ganz fest und der Dichtring gerne steinhart.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühlerflansch wohl undicht...

Beitrag von newt3 »

Ich würd ihn dafür nicht in die Werkstatt geben.
Was werden die wohl machen?
a) Ölfilter ab, Wärmetauscher zur seite hängen, die drei Schrauben ab, dichtung hervorziehen, Dusche mit bremsenreiniger, neue Dichtung drunterschieben, Fertig. Wenn du Pech hast landet dreck im Ölkreislauf. Bin froh dass unser JX bisher keinen tropfen Öl nimmt.
b) wenn die sie Rücklaufleitung vom Lader mit lösen um den Flansch rauszunehmen zwecks vernünftiger Reinigung überall und die Leitung/der Konus klemmt wie bei mir werden sie irgendwo Gewalt anwenden. Evtl steht die Karre zwei Wochen weil mir wer sagt der Flansch ist krumm ich soll einen anderen besorgen usw.

Lieber selbst in Ruhe und Gewissenhaft es ist ja keine sonderlich schwere oder sonderlich komplizierte Arbeit.
Sicher kann es ein guter Mechaniker genauso gut aber wenns unter Zeitdruck gegen Lohn passiert....,siehe hier viewtopic.php?f=1&t=111454 ....
Ich brauche keine Dreck im Ölkreislauf, ich brauche keine Dichtmasse im Ökkreislauf, ich brauche niemand der bei halbleerer Ölvorlaufleitung zum Turbolader den Motor startet usw.
Sicher wird es in den allermeisten Fällen gutgehen - ob's nicht doch irgendwo schiefgegangen ist merkst vermutlich dann erst langfristig ohne es sauber irgendwie zuordnen zu können

Wenns nicht übermäßig rumsaut und du keine beheizte Garage hast, verschieb es bis ins Frühjahr (oder wenn es wie bei mir nur ganz minimals ist fass es lieber gar nicht an)
-----------
Ich denke das Klemmen des Konus der Ölvorlaufleitung hät ich mit einer zweiten Person als Helfer irgendwie gelöst bekommen (Rohrzange oder Handschraubstock auf die Leitung und seitlich Gegenhämmern oder so....da braucht es dann schon 2 voneinander unabhängige Hände um das vernünftig zu machen). war keine zweite Person in der Nähe, jemand ranholen wollte ich nicht sondern hab halt die Leitungen komplett rausgeholt eben mit dem Gedanken, dass es dann schon irgendwie klappen wir was ja der Fall war.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühlerflansch wohl undicht...

Beitrag von newt3 »

bild1 unten rechts der grüne strick dient dem aufhängen des öl-wasser-wärmetauschers (bei mir ist der große verbaut. daher auch der extralange schraubbolzen). die federbandschelle vom wasserschlauch eignet sich gut zum einfädeln des stricks:
Bild
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: JX Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühlerflansch wohl undicht...

Beitrag von BUSbahnhof »

Oli_36 hat geschrieben: 06.12.2021, 16:49Gibt es sonst noch was zum ersetzen, wenn man schon mal dran ist?
Eventuell gleich einen Ölwechsel mitmachen. Filter muss ja eh ab dafür ;-)

Die Arbeit ist nichts wildes und in einer guten Stunde bis 1 1/2 Stunden maximal erledigt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühlerflansch wohl undicht...

Beitrag von TottiP »

Und bei der ganzen Aktion den O-Ring vom Wärmetauscher nicht vergessen. Sonst hast Du hier das nächste Leck...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: JX Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühlerflansch wohl undicht...

Beitrag von Oli_36 »

Servus zusammen,
danke für die vielen Inputs, damit kann ich was anfangen. Werde jetzt erstmal die Dichtungen organisieren und beobachten wie viel Öl rausgedrückt wird. Gestern habe ich noch sauber gemacht, heute ist schon wider nach 20km etwas Öl da. Solange noch nichts auf dem Boden tropft (keine Windel) kann ich es noch etwas verschieben. Ich denke mit eurer Beschreibung kriege ich das auch alleine hin!
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: JX Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühlerflansch wohl undicht...

Beitrag von Oli_36 »

So, Papierdichtung und O-Ring sind beim örtlichen bestellt. Mit wie viel NM muss ich eigentlich die drei Muttern festziehen oder glangt einfach "Handfest"?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: JX Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühlerflansch wohl undicht...

Beitrag von CBSnake »

Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühlerflansch wohl undicht...

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich muß mal klugs...
Die 3 Muttern sind Inbusschrauben.
Und der ganze Flansch heißt Ölfilterflansch.
Wenn das mal jemand sucht findet das doch keiner.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: JX Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühlerflansch wohl undicht...

Beitrag von CBSnake »

Ölfilterhalter ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: JX Dichtung zwischen Motorblock und Ölkühlerflansch wohl undicht...

Beitrag von Oli_36 »

Super Jungs und vielen Dank für die Mühe! :g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“