Frage zu Auspufflagern JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
###T3###

Frage zu Auspufflagern JX

Beitrag von ###T3### »

Moin!

Ist das verstärkte Gummi-Metallager, wie es zB TK hier anbietet

https://tk-carparts.de/gummi-metalllage ... 251393a-tk

empfehlenswert ?

Habe einen JX 2WD, Endschalldämpfer ist die gesteckte Version.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zu Auspufflagern JX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo ###T3###,

das Gummi Metall Lager hatte ich damals am KY und es hat deutlich besser gehalten als die schmalen am Stegblech.
Ob es hier ggf. Qualitätsunterschiede gibt kann ich nicht sagen, mein verbautes Teil war um einiges teurer als das von TK.
https://www.wagenteile.de/shop_de/25139 ... 1393a.html
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
###T3###

Re: Frage zu Auspufflagern JX

Beitrag von ###T3### »

OK. Laut Artikelbeschreibung TK ist das Lager nur für die geflanschte Version vorgesehen, passt das auch an die gesteckte Version?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zu Auspufflagern JX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Laut dem hier nicht.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 1988-78/2/
Bei meinem KY hatte ich später den kleinen gesteckten Pott dran und irgendwie passte es links an den Winkeln zur Pott Befestigung nicht richtig.
Vielleicht haben die Dieselfahrer einen heißen Tipp dazu.
:suff
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zu Auspufflagern JX

Beitrag von Atlantik90 »

Viel wichtiger als mehr Gummi ist die spannungsfreie Montage der Auspuffanlage. Wenn die Befestigungslaschen des Topfes unverschraubt nicht sauber und gleichzeitig auf beiden Gummis aufliegen bzw. die Gummilager nicht sauber auf dem Träger, dann ist der Schaden vorprogrammiert.

Ich fahre seit Jahren die normalen am geflanschten Topf. Bei dem verschraubt man erst nach Montage die vorher losen Laschen fest mit dem Topf und damit spannungsfrei. Ich habe kein Problem mit gerissenen Gummis.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Frage zu Auspufflagern JX

Beitrag von newt3 »

"Brauchen" tust das nicht, wenn du den Topf spannungsfrei montierst und nach etwas fahrerei ggf nochmal löst (kann ja sein der neue topf oder das neue hosenrohr zieht sich nach ein paar mal richtig hitze noch etwas).

Wenn ich es im Teileonkel richtig sehe ist das große Lager für Syncro und den gesteckten Auspuff und nicht rechts!
Warum dann bei Tk geflanscht steht? Klärt evtl ein Anruf dort...

Ich vermute mal das haben sie am Syncro verbaut damit beim Aufsetzen im Gelände der Topf bzw das Lager nicht so schnell Abreisst? Oder hat irgend ein Syncro fahrer hier eine konkrete andere Begründung?

dürfte wahrscheinlich rechts bei allen jx töpfen passen? notwendig ist's halt nicht, weiß ich aber nicht!
###T3###

Re: Frage zu Auspufflagern JX

Beitrag von ###T3### »

Habe gerade mit TK telefoniert, das Stegblech rechts passt nach seiner Auskunft für alle Baujahre.

Er will die Beschreibung im Shop noch ergänzen und anpassen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zu Auspufflagern JX

Beitrag von Atlantik90 »

Das große Gummimetalllager ist nur für die rechte Seite bei VW gelistet und dann eigentlich nur bei den gesteckten Auspuffausführungen.
Bei den geflanchten ist rechts und links nur 033251393 gelistet. Das größere kann sicher rechts problemlos montiert werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: Frage zu Auspufflagern JX

Beitrag von ###T3### »

Atlantik90 hat geschrieben: 08.12.2021, 14:14 Das große Gummimetalllager ist nur für die rechte Seite bei VW gelistet und dann eigentlich nur bei den gesteckten Auspuffausführungen.
Bei den geflanchten ist rechts und links nur 033251393 gelistet. Das größere kann sicher rechts problemlos montiert werden.
TKs Aussage war, das verstärkte, doppelt breite Gummilager passt für alle Baujahre. Anmerkung zu oben: habe aus Versehen das Stegblech erwähnt, gemeint war das verstärkte, doppelt breite Gummilager. :-bla
Für das Stegblech rechts gilt aber das Gleiche, passt laut TK für alle Baujahre.

Frohes Schrauben! :g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Frage zu Auspufflagern JX

Beitrag von Fränkie »

Naja 17€ ist nicht die Welt und wenn du es eh auseinanderhast kannst das auch für die rechte Seite nehmen. Ich hab ein Flexibeles Auspuffstück ins Abgasrohr geschraubt, seit dem hab ich mit den Standard-Gummis Ruhe… also was Atantik90 sagt: spannungsfrei einbauen ist der Knackpunkt.
###T3###

Re: Frage zu Auspufflagern JX

Beitrag von ###T3### »

Danke für Eure Auskünfte,

mir ist das Stegblech zwischen Halterung und Ölwanne abgerissen. Im Zuge des Austauschs desselben mache ich auch gleich die Gummilager neu. Ich habe jetzt das verstärkte Gummi für rechts bestellt.

Bin gespannt, ob sich die neuen Lager im Geräuschniveau bemerkbar machen.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Frage zu Auspufflagern JX

Beitrag von Neuling86 »

Stegbleche sind auf jeden fall gleich.
Oben ist das vom gesteckten unten vom geflanschten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
###T3###

Re: Frage zu Auspufflagern JX

Beitrag von ###T3### »

Danke! :bet
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu Auspufflagern JX

Beitrag von reidiekl »

###T3### hat geschrieben: 10.12.2021, 15:50 Danke für Eure Auskünfte,

Bin gespannt, ob sich die neuen Lager im Geräuschniveau bemerkbar machen.
die müssen gut angeschraubt sein, sonst scheppert es gewaltig. Und aufpassen, dass der Gummi beim Anschrauben nicht von der Stahlplatte abschert. Die sind mitunter schlecht aufvulkanisiert.

BG - Reinhard
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“