Kaufberatung Joker 1981

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Christine K.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2021, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cv
Anzahl der Busse: 1

Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Christine K. »

Hallo in die Runde!

wir überlegen schon länger, uns einen T3 anzuschaffen und haben nun eher zufällig einen gefunden, den wir haben könnten, sind uns aber nicht zu 100% sicher:

Es handelt sich um einen Joker, 2.0 CU Lufti mit Blechohren, Baujahr 1981.

Generell wird aktuell vom Karosseriebauer aussen alles so gemacht, das "kein Rost" mehr da ist / alles was nötig ist. Die Fahrerseite hinten wird neu lackiert, die Heckklappe und die Stoßstange werden getauscht. Allerdings sind an der Karosse trotzdem einige Punkte schon gemacht, die nicht sooo toll aussehen und wohl so bleiben - das ist aber noch zu besprechen. Vor allem zwei bis drei Fugen und ein Stück Blech in der Schiebetür. Alles was wir wünschen, würde noch gemacht, wie sich das auf den Preis auswirkt ist noch zu klären.

Innen wird alles so hergerichtet, dass es funktioniert (Licht, Wasser, Kühlschrank...), der Gastank für Herd und Kühlschrank hat vor 4 Jahren die Prüfung erhalten (nächste wäre dann wohl 2027). Die Werkstatt würden noch einen Fahrer- und Beifahrersitz, der bis auf das Bezug okay ist sowie ein Orginaltisch organisieren. Den Rest innen (Polster, Wandverkleidung, Regalböden, Beflockung Aufstelldach mit Stockflecken) würden wir machen - auch um den T3 zu unserem zu machen. Der Faltenbalg des Aufstelldachs soll okay sein, bis auf zwei kleine Risse, müssten wir uns vor der Kauf aber definitiv nochmal ansehen.
Auch das Aufstelldach von aussen müssten wir auf Vordermann bringen - d.h. mal ordentlich putzen. Die Halter der Markisse sind am Rosten und auch hier müssten wir also ran.
Die in der Zulassungsbescheinigung eingetragene Standheizung ist nicht mehr vorhanden, nur noch die Löcher - wir könnten uns vorstellen diese wenn möglich nachzurüsten, aber wären auch ohne Standheizung glücklich.
Einen TÜV hat er, wenn wir es richtig verstanden haben, bereits ohne Mängel erhalten.
Von Motoren verstehen wir leider (noch) gar nichts und daher können hier nur weitergeben, was uns gesagt wurde. "Es wird alles notwendige gemacht und die Zylinder werden synchronisiert."
Der Unterboden soll noch sehr gut aussehen.
Gelaufen ist er knapp 250.000km und hatte 7 Vorbesitzer. Ein Wertgutachten würde der Verkäufer noch organisieren.

Der Preis wäre - wenn wir den Innenraum machen und er den Rest - bei 17.000€.

Generell macht die Werkstatt (Bus-Spezialisten) einen soliden, seriösen Eindruck, wir fühlen uns dort sehr gut beraten und aufgehoben und auch wenn er im Kundenauftrag verkauft, sprach er von einer Garantie und wir hätten eine Werkstatt vor Ort.
Wir würden uns über eine Einschätzung freuen, ob der Preis reel ist - und ob es möglich ist, den Innenraum mit der Zeit wieder weitestgehend in den Originalzustand zu bekommen? Weitere Anmerkungen sind natürlich auch willkommen!

Wir sind gespannt und schon mal vielen Dank!

Noch eine Ergänzende Frage: kann man die Rückbank zum Bett umbauen, ohne den Tisch abbauen zu müssen?

Anbei einige Bilder, von den Vielen, die wir gemacht haben. Sollte der Besitzer und/oder die Werkstatt hier mitlesen - wir hoffen, das ist ok. Wenn nicht, nehmen wir Bilder und / oder Beitrag natürlich gerne wieder raus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hsc
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von hsc »

Die EZB druckt zuviel Geld.
###T3###

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von ###T3### »

Hallo Christine,

ganz grob gesagt halte ich das Auto für zu teuer. Wenn ich alleine die die Fotos von der Schiebetür und deren Führung sehe und die Fahrerseite vorne sehe, wäre ich da sehr vorsichtig.

Auf den Fotos kann man nicht viel erkennen.

Leg Dir schon einmal mindestens 5.000 EUR für jetzt notwendige Nacharbeiten und mindestens 1.500 EUR pro Betriebsjahr zurück.

Das Gummi der Frontscheibe scheint überlackiert zu sein.

Und ich empfehle, Dir jemanden mitzunehmen, der diese alten Autos wirklich kennt. Es gibt da Spezialisten, deren Einsatz sich auf jeden Fall lohnt. Näheres per PN.

Wo kommst Du denn her und wo steht das Auto?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von bernd68 »

Moin,

naja, das ist eine brauchbare Basis um sich einen schönen Camper aufzubauen. Damit das was wird würde ich ihn jetzt komplett nackt machen - dann wird man von innen noch Rost finden - das dann alles reparieren (lassen) und neu Lack drauf.

In dem Zustand sind 17000 zuviel.

Auf einem Bild ist auch zu sehen das am Motor unten ein Luftleitblech fehlt - sehr wichtig für die Motorkühlung. Wer das nicht weiß und bemerkt hat wenig Ahnung - nur so als Test für die Kompetenz der Werkstatt.

Such Dir jemanden der Ahnung hat von diesen Bussen und der soll sich das Auto live anschauen und dann weißte was.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

auf den " mangelfreien TÜV" würde ich nicht viel geben, da gibt es Prüfer die "auf beiden Augen blind" sind.
So wie der Bus von außen aussieht wirds von innen nicht besser sein und um das zu machen muss alles raus. Das was jetzt gemacht wird ist eine größere Kosmetik.

Wenn ihr die Inneneinrichtung nach eurem Geschmack umbauen wollt und das nicht dem Original entspricht gibt es kein H Kennzeichen. Wer weiss was politisch noch auf uns zukommt und da könnte das H von Vorteil sein.

Grundsätzlich stellt sich die Frage in wie weit könnt ihr selber schrauben oder muß der Bus immer in eine Werkstatt. Hand anlegen muss man immer wieder an so einem Projekt.

Ein Bus ist wirklich ein Traum und ermöglicht einem eine gewisse Freiheit. Aber Obacht, - das kann auch schnell zum Albtraum werden.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von stormy_weather »

Zum Preis mag ich nichts sagen, aber es sieht schon so aus, also ob an dem Bus viel zu tun ist und das wird auch so bleiben, auch nachdem ihr ihn gekauft habt. Das ist auch ganz normal, es ist ein vierzig Jahre altes Auto, mehr oder eher minder gepflegt, aber jedenfalls nicht akribisch restauriert, da wird immer wieder was dran sein.
Über meinen derzeitigen Bus (der jünger ist und viel weniger gekostet hat, aber kein Westfalia ist) habe ich in den letzten drei Jahren Buch geführt und komme auf über 200 Sachen, die ich in der Zeit repariert oder erneuert habe - teilweise Kleinigkeiten, teilweise größere Sachen. Das wird bei Euch nicht anders sein und für viele dieser Sachen müsstet ihr (wenn ich das richtig einschätze) in die Werkstatt und dafür bezahlen.

Aus Eurer Vorstellung des Autos und zwischen den Zeilen lese ich, dass ihr für das viele Geld am liebsten ein zuverlässig fahrendes (Urlaubs-) Auto hättet, das ihr schrubbt, saugt und poliert, das aber ansonsten fährt und keinen Ärger macht … das wird so sicher nicht sein.

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von matzmann »

Muß es wirklich ein Lufti sein? Ich wäre nicht bereit auf den Komfort und die Fahrleistungen eines späteren T3s zu verzichten. Ich habe das Gefühl das diese oft durch niedrige km-Leistung und vermeintlich guten Zustand locken, aber sich jemand der noch keinen T3 hatte keine Gedanken über die Nachteile macht, bzw. sich diese schön redet.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von remmlatshofer »

Und dann ist da noch die Motorfrage.

Hattet Ihr schonmal einen VW mit luftgekühltem Boxermotor? Käfer? VW 1500/1600? VW 411/412? Karmann Ghia?…

So ein Motor verlangt andere Fahrweisen, als sie heutzutage in der Fahrschule gelehrt werden, damit er nicht überhitzt! Beim schweren Bus erst recht.

Als Neulinge seid Ihr mit einem wassergekühlten Diesel-Reihenmotor im T3 wesentlich besser bedient.
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von seoman »

Finde ihn auch deutlich zu teuer!

Würde als Anfänger auch keinen Luftboxer und keinen Bus aus der ersten Serie nehmen, zu viele Nachteile. Gründe siehe hier:
https://blog.buschecker.de/vw-bus-typen ... fberatung/

Da ihr ihn trotzdem erwägt vermute ich, dass ihr Euch mit den verschiedenen Modell/Mortorvarianten und auch mit den Preisen und der Ersatzteilversorgung nicht gut auskennt. Meine Empfehlung: Nutzt eine Beratung und werdet euch euerer Ressourcen bewusst (Geld, Zeit, Nerven, Werkzeug, Stellplatz vs. Nutzung). So findet ihr raus, welche T3 Variante die sinnvollste für euch ist und auch, ob ihr euch mit T3 überhaupt eine Freude macht. Am Ende geht es den meisten ja nicht um das Auto sondern um das, was man damit machen kann.

Auch wenn die Farbe hübsch ist, ich bin relativ sicher, dass ihr Euch mit dem langfristig keine Freude macht.

Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von joky »

Finger weg!
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Alexander »

Moin,
zum Auto selber, anhand der Fotos gesehen:
- Fenster an der Küchenzeile ist ein festes. Haben Westfalias nicht immer dort ein Aufstellfenster?
- Vorderachse: Die muß sicher mal neu gelagert (alle Gummis usw.) werden, die sieht nicht so aus als ob da schon mal was gemacht wurde. An den Zugstrebenaufnahmen könnten Schweißarbeiten fällig werden.

weitere Kleinigkeiten erspare ich mir jetzt bzw. wurden ja schon genannt.

Wollt ihr einen T3 weil das ein schöner Oldtimer ist um damit dann mal zu Treffen zu fahren oder mal einen Wochenendausflug zu machen?
Oder soll es ein Urlaubs- Fernreisewohnmobil werden?
Wenn letzteres der Fall ist, dann würde ich mir keinen T3 mit einem Luftboxer holen. Außer ihr seid bereit viel Geld in Kraftstoff zu investieren und ihr könnt selber schrauben und habt den Motor absolut im Griff. Denn wenn der Motor mal streikt wird es schwer werden im Ausland jemanden zu finden der sich mit dem Motor auskennt.
Mein Tipp für euch, Finger weg.
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von ###T3### »

Ja die Luftis haben schon so einige Besonderheiten.

Schau zb mal, ob Du einen Schalter für die Frischluftzufuhr findest. Vermutlich nicht. Der kann im Sommer aber sehr nützlich sein, vor allem wenn Du keine ausstellbaren Dreiecksfenster hast.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob Dir überhaupt bewusst ist, dass in Deinem Wunschbus ein luftgekühlter Motor arbeitet.

Der Kraftstoffverbrauch dürfte bei 14 Liter Minimum liegen, eher mehr
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von harm »

Moin, moin!

Wer einen CU kauft, muss bereit sein, langsam zu fahren, wir fahren selten schneller als 80, der Verbrauch ist durchaus bei 12 Liter und mehr. Das Fahren macht viel Spaß, aber nicht auf der Autobahn. Vorteil: Der Motor hat vieles nicht, was bei anderen kaputt geht, zum Beispiel eine Wasserkühlung.
Aber was bedeutet "Zylinder synchronisieren?
Die Frage mit der Rückbank verstehe ich nicht, die sollte klappbar sein, wenn alles O.K. ist?
Zur Gasprüfung: Die muss alle 2 Jahre neu gemacht werden.
Allgemein muss man wissen, dass so ein Auto jedes Jahr neue Kosten verursacht, das ist kein Sparprojekt. Und man muss durchaus mal im Urlaub, wenn man den entferntesten Punkt erreicht hat, auf dem Campingplatz in den Motor tauchen, weil er aus irgendwelchen Gründen nicht mehr weiter bzw. nicht zurück will.
Immer bedenken: So ein 40 Jahre altes Auto ist auch nur ein Mensch.
Aber: Man kann viel Spaß damit haben, wir würden uns von unserem nur ungern trennen.

Gruss, Harm.
Christine K.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2021, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Christine K. »

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Kommentare, Anmerkungen und Anregungen. Wir haben gleich eine längere Autofahrt und sprechen das mal in Ruhe durch!

Erstmal einen schönen 4.Advent!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von puckel0114 »

Ganz ehrlich, wenn der für den Verkauf jetzt vom Karosseriebauer „aufgehübscht“ wird, dann freut euch in einem Jahr über blühende Landschaften in den Fugen.
Der wird mit Sicherheit keine Bleche tauschen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von caravelle c »

Nur mal eine preisliche Einschätzung, ein luftgekühlter Westfalia in Lianengrün kostet im Note 1 Zustand etwa 25000€. Um diesen Bus hier in einen Note 1 Zustand zu versetzen, müsste man bestimmt noch mal 10000€ investieren. Daher sind die verlangten 17000€ definitiv zu hoch.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von bernd68 »

Moin,

über die Vorbehalte gegenüber den Luftis staune ich.
Es gibt noch viele auch Anfänger die suchen und kaufen sich einen T2 und dort sind nur Luftis zu finden.
Es gab und gibt noch Menschen die sind mit den Luftis durch die ganze Welt gefahren - und gerade weil sie keine Wasserkühlung haben und deshalb weniger kaputt gehen kann.
Die Luftis liefen aus wegen den strengeren Auflagen was Geräusch - und Abgasverhalten angeht.

Klar muss man sich mit dem Motor auskennen bzw. jemanden finden der das noch kann. Syncronisieren muss man die Vergaser, der CU hat auch schon Hydros und die Zündung ist auch schon kontaktlos.
Das ist schon um einiges wartungsärmer als es der Typ 4 in T2 war.

Und ich bin mit den Typ 4 im T2 Westi bis Indien gefahren und wieder zurück - sogar drei mal in den letzten 40 Jahren (zweimal war ich als Kind Mitfahrer - soo alt bin ich noch nicht 8-). War klasse und keiner fragte ob das ging. Man fuhr los... So what :gr
Der T3 mit JX oder WBX ist natürlich eine Weiterentwicklung des Busses; das problemlose Auto ist es aber bei weitem nicht.
Der JX wird im Serienzustand auch thermisch an die Grenzen und darüber hinaus gebracht; Ersatzteile gibt es heute auch nicht mehr an jeder Ecke und das Kühlsystem - schaut mal hier im Forum wer alles Probleme damit hat.
Der WBX braucht wieviel Sprit auf Reise im Westi oder Womo-Ausbau?

Wir hatten bei der Feuerwehr zwei T3 Lufti mit CU (Katastrophenschutz). Vollgas - 130 Lt Tacho - auf der AB über hunderte Kilometer- mehr wie 13,5 Liter auf die hundert hab ich nie geschafft. Und die hatten noch die Sondersignalanlage auf dem Dach.

Die CU brauchen im T3 mehr als die WBX alleine weil sie auch mit Benzin gekühlt werden - verteufeln würde ich diese ersten T3 mit Lufti deshalb nicht.
Das sind eigentlich die richtig seltenen T3, sogar einer mit Blechohren. Warum nicht in den sein Geld investieren?

Und wenn Du neben dem am Abend sitzt riecht das ganz anders als neben so einem heiß abgestellten Diesel.

Ist zwar jetzt bissle OT. Ich hatte halt das Bedürfnis hier einen anderen Standpunkt aufzuzeigen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Alexander »

Hallo Bernd,
ich hatte früher auch T2. Da war der Lufti kein Problem.
Im T3 habe ich da aber andere Erfahrungen gemacht. Das Auto ist einfach zu schwer für den Motor.

Eure FFW T3, die waren da aber noch nicht 40 Jahre alt und hatten noch keine 200tkm + X auf der Uhr.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von harm »

Also, fahren kann man den Lufti durchaus heute noch, aber mit dem schnellen Tempo der modernen PKW kommt man nicht mit. Aber dafür fährt man ja auch nicht Bulli.
Als wir unserem Bulli gekauft haben, da hatten wir auch allerdings schon lange Käfer Erfahrung und damals kosteten die Dinger auch noch ein sechstel des heutigen Preises. Den Rest können wir immer noch verschweißen.
Insofern: Heutzutage wirklich kein billiges Hobby.

Ich würde mal probefahren, hören und in der Tat auch riechen.

Gruß, Harm.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von remmlatshofer »

Und als unbedarfter Führerscheinneuling, der innerhalb der letzten 30 Jahre den Führerschein gemacht hat, inclusive Umweltbogen, hast du nicht die Voraussetzungen mitbekommen, um mit dem Lufti richtig zu fahren.

Da wird dir beigebracht, nur zwischen Standgas und 2000 U/min zu fahren und früh hochzuschalten.

Ein warmgefahrener Lufti braucht aber zwischen 3000 und 4000 U/min, damit der Lüfter genug Kühlluft durch den Motor schaufelt. Gleichzeitig ist er nicht vollgasfest.

Es ist also ein schmaler Grat für Ungeübte, den Motor richtig zu bewegen. Gerade im Urlaub in wärmeren Ländern , evtl. Im Stau…

Gleichzeitig muß dir bewusst sein, dass die Heizung , falls sie mal halbwegs funktioniert, nicht mal ganz ausreicht, um deine Frontscheibe zu entfrosten oder abzutauen. Dabei stinkt sie meist erbärmlich nach Abgas, weil die Heizbirnen, die als Wärmetauscher um den Auspuff geformt sind, nicht ganz dicht sind.

Ohne Standheizung siehst du da auch alt aus. Und es gibt nur noch wenige neue Benzin-Standheizungen, und die sind extrem teuer.
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von bernd68 »

Alexander hat geschrieben: 19.12.2021, 14:48 Im T3 habe ich da aber andere Erfahrungen gemacht. Das Auto ist einfach zu schwer für den Motor.

Eure FFW T3, die waren da aber noch nicht 40 Jahre alt und hatten noch keine 200tkm + X auf der Uhr.
Jupp, bei beidem stimme ich Dir zu.
Die JX und WBX sind halt auch schon alt und mindestens der JX ist mit dem T3 auch an der Leistungs-Grenze - im Urlaubs-Westi und Syncro noch mehr.

Und natürlich altert die Technik; dies gilt für die Wassergekühlten im T3 genauso wie für das Kühlsystem allgemein.

Der Motor gehört nach den Jahren einmal gescheit überholt und dann läuft er auch wieder.
Das Geld muss man halt haben bzw. bereit sein auszugeben.
Sich von einer Panne und Reparatur zur nächsten zu hangeln ist am Ende viel teurer, kostet viele Nerven und macht keinen Spaß.

Ich hab vom meinem T3 Syncro - auch ein Westi- alle Rechnungen von der Erstzulassung bis heute. Die Vorbesitzer haben ihn neu gekauft und alles haarklein aufgeschrieben. Was an so einem T3 Syncro auch in jungen Jahren alles fällig war - meine Güte. Und was das damals alles auch schon gekostet hat :roll:
So ein Bulli war noch nie ein billiges Auto, dessen sollte man sich bewusst sein.

An den Themenstarter: wenn Du diesen Bus willst ist das bestimmt auf lange Sicht eine gute Investition. Du musst aber investieren und kalkuliere nicht zu knapp. Bei dem Auto ist vieles an der Verschleißgrenze und muss früher oder später erneuert werden. Das kostet, wahrscheinlich mehr als Du heute denkst und erwartest.
Mach es einmal gescheit und dann gut. Und mach es möglichst original.

Du musst halt jemanden finden der das auch gescheit machen kann.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Alexander »

remmlatshofer hat geschrieben: 19.12.2021, 15:07Und als unbedarfter Führerscheinneuling, der innerhalb der letzten 30 Jahre den Führerschein gemacht hat, inclusive Umweltbogen, hast du nicht die Voraussetzungen mitbekommen, um mit dem Lufti richtig zu fahren.
Naja, ich habe 87 den Kl. 3 gemacht, da gab es auch schon den Umweltbogen.
Und gelernt habe ich auf einem Golf2 D, also 54 PS.
Da war jede Autobahnauffahrt Vollgas und hoch drehen. Irgendwie mußte man ja auf die 90 kmh zum Einfädeln kommen.
Wenn ich eins gelernt habe, dann Vollgas auf der Autobahnauffahrt. Und Autobahnauffahrten haben wir in Wuppertal reichlich. Quasi keine Fahrstunde, von den ersten mal abgesehen, ohne Autobahn.
Anschließend bin ich 6 Jahre T2 gefahren, der Umweltbogen hat mir den Motor nicht kaputt gemacht. Ich habe ihn überhaupt nicht kaputt gemacht, den Motor.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von remmlatshofer »

Aber du hast Ahnung und ein Gefühl für den Motor, und als Kfz-Mechaniker den richtigen technischen Hintergrund geliefert bekommen.
Ich hatte 1990 auch noch den Golf II 1,6d als Fahrschulauto (4-Gang, ohne Ausstattungsextras :gr )
Aber die heutigen Vanlfe-Anhänger haben doch weniger als null Ahnung von Technik…
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von bernd68 »

remmlatshofer hat geschrieben: 19.12.2021, 15:38 Aber die heutigen Vanlfe-Anhänger haben doch weniger als null Ahnung von Technik…
Stimmt schon. In der Feuerwehr kamen auch die jungen Leute und meinten der VW Bus - T3 mit CU - sei kaputt, springt nicht mehr an. Die konnten das einfach nicht. Unfassbar. Der war völlig in Ordnung und trotzdem total abgesoffen...
Es waren aber immer die gleichen die Probleme hatten - andere ebenfalls junge Leute kamen gut klar und fuhren sogar sehr gerne mit dem alten Auto. Das war übrigens auch schon vor 15 Jahren so - ist also nicht nur heute aktuell.

Das Gefühl für Technik hat sich in den letzten Jahren schon sehr verändert.

Mit dem T4 mit TDI kam dagegen jeder klar.

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von newt3 »

hier seh ich gleich mal eine durchrostung hinterm rechtem hinterrad:
download/file.php?id=26463&mode=view
(ist kein beinbruch...da gibt es dinge die aufwändiger zu reperarieren sind, auch nicht zwingend tüvverhindernd...aber ein "radkasten hinten rechts korrosionsgeschwächt sollte da schon im hu-bericht stehen. ansonsten kannst davon ausgehen dass der prüfer auch sonst überall ähnlich blind war)

ganzsjahresreifen aus 2016:
->immerhin keine uralt reifen. marke ist's auch. dennoch mal damit rechnen, dass sie als ganzsjahresreifen inzwischne schon wieder recht hart sind so dass ein tausch innerhalb der nächsten 2,3 jahre (oder auch sofort) fällig sein wird (wenn man maximal sicherheit möchte)
->auch das nicht kaufverhindernd. kaum jemand verkauft sein auto mit neuen reifen. manch einer fährt auch auf 10 oder 12 jährigen sommerreifen noch gut

hier fehlt eine querfuge (küchenfuge)
download/file.php?id=26454&mode=view
->vermutlich zugespachtelt. ggf auch einfach ein blech "drübergebraten" (sieht dahinter bzw von innen sicherlich gruslig aus. leider kannst du das als käufer schlecht prüfen weil ja die küche davon ist. von unten mal mit der hohlraumkamera in den schwelcher zeigt aber ggf auch schon ein gewisses ausmaß)
download/file.php?id=26456&mode=view
->zusätzlich dann noch verbeult (wenn man dort eh mal mit dem schweißgerät hin muss sind die beulen aber quasi egal)
->die horizontale fuge auch gut am blühen. wenn man die küchenfuge unten vernünftig wiederherstellt kann man auch gleich bis dort hoch gehen sprich ggf das seitenteil mitmachen (meist ist oben an steckdose, wassertankstutzen usw das blech auch krustig). letztendlich ein abwägen aber das oben gammlig lassen und nur unten den aussenschweller reparieren wäre irgendwie unsinnig
->b-säule fahrerseite wirst du auch was finden spätestens wenn du radseitig mal den unterbodenschutz wegnimmst. säule mal über den luftkanal (bei offener fahrertür) oder den großen gummistopfen innen (befindet sich auf der fahrerseite im schrank) mal mit der hohlraumkamera anschauen kann auch nicht schaden

heckklappe unten rechts durch?
download/file.php?id=26453&mode=view
->und zwischen der ecke rechts un dem kennzeichen seh ich noch eine eingedrückte stelle (vermutlich vom paulchen)
->hecklappe schon getauscht. offenbar eine in beige aktuell
->hecklappen gibt es in neu. bevor da jemand jetzt die alte klappe irgendwie nochmal beilackiert mal infomieren was die neuen klappen kosten und ob sie qualitativ brauchbar sind. falls ja gibt das geld dafür aus - die lackierkosten sind dann wohl die gleichen

download/file.php?id=26458&mode=view
download/file.php?id=26459&mode=view
->sieht gruslig aus. die durchrostung auf dem erstem bild hast vermutlich an der ganzen unterkannst und selbst wenn nicht:
->von aussen neben der schadstelle siehst du lackrisse spinnenförmig. da ist sicher großflächig spachtel drunter. ggf ist sogar die ganze unterkannte unten gespachelt!
->neue schiebetüren der alten bauform gibt es glaub noch nicht? gebrauchte in alter bauform mangelware und wenns mal eine gibt auch richtig teuer
->laufschiene an der karosse ist ggf auch schon fragwürdig (macht man die baustelle mal auf wirds dort aufwändige nummer)

download/file.php?id=26460&mode=view
->scheint wasser über die (inzwischen vergrößerten) löcher vom schmutzfänger in die b-säule zu gehen. zur schiebetürdichtung unten hin also links unten ist evtl die b-säule dicht?
->am radlauf war auch schon jemand mit dem pinsel

der dunkle fleck da ist verdächtig
download/file.php?id=26461&mode=view
->antriebswellenmanschette? bremsflüssigkeit?
->motor/getriebe ölfeucht? ölfiter sieht oben trocken unten verölt aus

download/file.php?id=26462&mode=vie
->vorderachse wirst neu buchen müssen. stabi an karosse siehst schon, dass die buchse wohl hin ist. obere und untere querlenkerbuchsen werden ggf auch fällig sein
->zugstrecke gammelt die hülse und dann im innerem die strebe.wirst die strebe neu machen müssen die hat bestimmt schon gelitten. buchsen dann auch mit. ob die aufnahme an der karosse schon oval ist sieht man ggf erst bei demontage

download/file.php?id=26464&mode=view
->sieht erstmal nach einem originalem joker aus
->soll hinten jemand mitfahren wirst kopfstützen nachrüsten (zwei aufnahmen zusammen ca 100€. 2 braune kopfstützen ca 60-90€ je nach zustand) und ggf auch den dreipunktgurt rechts (ca 70-90€).....sind vor dem hintergrund der sonstigen mängel die so zu finden sein werden peanuts aber läppert sich auch (im vergleich zu anderen bussen wo das schon gemacht ist)
->boxen oben sind nicht origina aber die gitter mal braun lackieren dann ist's halb so wild. oder braune blenden im originallook drucken. (klar kann man alles so lassen aber optisch halt unschön)

download/file.php?id=26465&mode=view
->innenleuchte über der küche fehlt die blende. ggf liegt sie in irgend einem schrank. lampen kriegt man wenn man eine weile im netz die augen offenhält. über die baujahre gab es verschiedene leuchten - wäre (optisch) gut dann auch die zeitlich korrekte zu besorgen . ob man innen bei röhre bleibt oder auf led streifen umbaut kann man sich dann überlegen

--------------
Ich denke mal da steht kein völlig toter Bus. Aber einer der im Grunde HEUTE nach Restauration schreit. Es wäre frevel den nochmal 10 Jahre zu rocken und ein H dürfte der mit dem Spachtel auf der Schiebetür so auch nicht haben. Und ich glaube kam dass dir der Karosseriebauer der jetzt vor dem Verkauf da nochmal kurz optisch Herrichten soll, dir die Schiebetür perfekt schweißt die die Küchenfuge neu macht. ggf die B-Säulen nochmal angeht usw.
Das wird alles kosmetik sein (etwas lack, spritspachtel, unterbodengerotze) - nimm ihn lieber 2000€ billiger und ohne dieses rumgepfusche. Aber selbst mit 17000-2000€ wäre er in diesem Zustand viel zu teuer. Irgendwo zwischen 6000 und 10000 sind ok (auch abhängig davon wie fit motor und fahrwerk insgesamt noch sind).....restaurierungsfähig aber blech nicht völlig tot ....17000€ in diesem zustand sind unangemessen (auch wenn es noch viel rostigere und verbasteltere buden für dieses geld gibt).
motor läuft vielleicht noch aber ölig und ggf auch recht verschlissen (kompression und mal per endoskopf die laufbahen und kolben anschauen wäre sinnvoll).

->kriegst ihn für unter 10t€ und steckst nochmal 20-25t€ rein (10 in das blech. 5 in lack und dichtungen. 5 in kleinmaterial und zerlegen sowie ein paar kleinigkeiten am fahrwerk. 5 in den motor. ....summiert sich also schnell zusammen) hast hinterher ein "gutes" auto stehen (wenn jemand daran wirklich gut arbeitet), kostet dich dann also incl kauf 30-35t€. in voller eigenleistung geht das auch für unter 10 selbst so das er mit einem kaufpreis von unter 10 nur ca knapp 20t€ kostet (aber sehr viel arbeit und zeit von dir selbst verlangt)

------------
für 17t€ gibt es wenn man etwas sucht deutlich besseres. sicherlich keine echte 2 sondern eher in 3 bis 3- minus aber das was ich da sehe ist eher eine glatte 4 (eine GUTE restaurationsbasis...restaurierungsfähig, keine fehlteile, fahrbereit technisch gesehen auch aktuell nicht zuverlässig reisefähig).
ansonsten ab 25t€ was suchen was blechmäßig so wenig wie möglich mängel hat und technisch einwandfrei fit ist. auch das wird schrauben, wartungsarbeiten, konservierung, hier und da mal was ausbessern bedeutet also das schrauberherz fordern. ist aber insgesamt preiswerte als einer für 6-10 den du erst restaurieren mußt oder der mit ach und krach jedes jahr durch den tüv geht aber blechmäßig nicht h-konform und technisch gesehen nicht vernünftig reisefähig. allgemein: das besser auto ist der bessere kauf.

-------------
wir fahren seit 2005 jx turbodiesel. verbrauch vom aktuellem liegt im schnitt bei 7,4 litern/100km. einen lufti joker fährst im schnitt nicht unter 12 und das auch nur bei schleichgang im reisemodus (und wenn was defekt ist, kann es auch mal zeitweise erheblich mehr sein bis der mangel gefunden und auch behoben ist).
rechne ich das mal incl dem unterschied im spritpreis diesel vs benz hoch, sind das über die jahre ca 12t€ differenz in den kraftstoffkosten....fast 1000€ im jahr. oder 1x den turbodieselmotor überholen (während der lufti immer noch alt ist), einmal das getriebe überholen (was bei den 5gang je meist halb rum ist) + 6000€ übrig für blecharbeiten

wenn du etwas aufs geld schaust bei deinem auto - und danach klingt es wenns ein joker für 17 sein soll und keiner für 28 - dann würd ich dir eher den turbodiesel als einen wbx oder lbx ans herz legen. das was der diesel spritkostentechnisch einspart kannst du ja mehr in den erhalt des fahrzeugs investieren (oder eben einfach mehr fahren).
der turbodiesel macht 750km mit einem tank...bei 700 kannst anfangen in ruhe eine tanke zu suchen. beim benziner fängst du bei 400km an zu suchen (bzw wenn der lufti schlecht eingestellt ist ist bei 400 mitunter der tank schon leer...)
--------------

wenn du keine zeit hast zu schrauben, keinen platz hast zum schrauben lesen informieren teile einkaufen und aufarbeiten usw lass die finger vom t3. nur mit werkstattpflege wird das nervig und früher oder später auch sehr teuer.
es gibt genug beispiele wo leute 1-2 jahre durchgehalten haben und die karre dann nach einigen tausend euro wieder weg mußt, oftmals auch noch mit wertverlust weil einen blender oder eine bastelbude für teuer geld eingekauft.
->dann lieber ein paar mal ausleien wenn man mal so einen alten bus fahren möchte
->oder was modernes kaufen. dann wirst den alten nicht mehr leien wollen weils der moderne eben auch tut (ich weiß die preise für t6 california sind neu wie gebraucht inzwische völlig abgehoben). einen brauchbaren t4 cali für unter 20 wird man aber zb finden.
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von knaeckebrot »

Interessant wäre das versprochene Wertgutachten. Das müsste ja, wenn seriös erstellt, deutlich unter dem angestrebten Kaufpreis liegen.

Falls nicht, dann wäre ich da eh schonmal mistrauisch.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von burger »

Hui 17k für ein Restaurations-Objekt. Nicht schlecht. Das ist definitiv das falsche Auto für Anfänger.
Es gibt doch ab und an für 20-25k super Autos zu kaufen. Die richtig guten sind natürlich dann schnell weg aber die 5 die dieses Auto von denen die ich meine trennen sind schneller weg als du gucken kannst.
Gruß aus OWL,
Markus
hsc
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von hsc »

Christine K. hat geschrieben: 19.12.2021, 00:17

Anbei einige Bilder, von den Vielen, die wir gemacht haben. Sollte der Besitzer und/oder die Werkstatt hier mitlesen - wir hoffen, das ist ok. Wenn nicht, nehmen wir Bilder und / oder Beitrag natürlich gerne wieder raus.
Das ist ja witzig, brauchst nur die GPS Daten auslesen …

Bj 81 u. 7 Vorbesitzer für 15k ?
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von newt3 »

download/file.php?id=26453&mode=view
was ist eigentlich hinten rechts passiert?
->stoßstange verbogen also wohl ein heckschaden. auffahrunfall? parkrempler
->oben alles lackiert. zufall? glaube kaum
->obere sicke mal das spaltmaß zur hecklappe anschauen. sieht komisch aus (kann aber aufgrund des einfallswinkels der ja in der tiefen sicke anders ist auch einfach täuschen)
->untere sicke sieht etwasd hinterm hinterrad auch krum aus (auch das kann auf bildern täuschen)

will man den kaufen wäre auch das abzuklären. wenns ein schaden war kann der durchaus richtung 5000€ (laut gutachten) gegangen sein.
wars ein haftpflichtschaden hat der Fahrzeughalter/Besitzer sicher ein Gutachten dazu - incl Bilder usw. Selbst wenn kein Gutachten wirds Bilder dazu geben - vom Besitzer oder auch von der Werkstatt bei Reperaturannahme.

----
auf ein: Erst kaufen und dann machen wir für sie dieses und jenes noch, würd ich mich grundsätzlich nicht einlassen.
Sollen sie ihn doch erstmal fertig machen, dabei gut dokumentiert, ggf dich sogar zwischendurch mal gucken lassen und wenn der Zustand dann am Ende wirklich paßt und du als klarer Interessent nicht abspringst sind sie ihn ja auch los. Wenn nicht kauft ihn ein anderer. Evtl steht zwischendurch ein anderer "dummer" auf dann ist es eben so und dir eine Entscheidung abgenommen.
->so ein erst kaufen dann machen ist schon bei kleinkram wie reifen oder batterie problematisch. sprichst du da nicht ab welche marke kriegst du mitunter billigramsch draufgeschraubt (so selbst erlebt beim halbjahreswagen), wenns hart läuft noch mit alter dot nummer (lagerware eben), kann man alles detaliert vertraglich festschreiben aber wer macht sich die Mühe. Beim Thema Blech würd ich mich auf sowas nicht einlassen, beim Thema Fahrwerksteile ebenfalls nicht (da gibt es zuviel billigen ramsch der die 6monate beweislastumkehr in der gewährleistung übersteht oder maximal 2 jahre aber viel länger nicht...)

Mir auch nicht klar wie das mit dem Vermitteln und "Garantie" funktionieren soll.
->Kaufst direkt vom Besitzer wird er als Privatmann die Gewährleistung/Sachmangelhaftung ausschließen. Garantie sowieso
->Eine Werkstatt wird keine "Garantie" auf ein Fahrzeug geben können welches sie eigentlich nur bedingt kennt. Ein Garantieversicherer wird für so ein altes Fahrzeug vermutlich auch keine Geben - wenn es da einen gibt wird der das an Harte Zuzahlungsbedinungen knüpfen und ganz besimmte "inspektionen" dafür Fordern die dann extra Geld kosten. Kostet dann mit sicherheit happig extra, einmal die Garantieversicherug und der Abschluss
->falls der Vermittler Gewährleistung gibt (muss er das überhaupt? ist ja kein verkäufer? oft rechtlich schwierig) dann sind das 6 Monate mit Beweislastumkehr. Alles was verschleißteil ist kannst dann erstmal abhaken und das ist eine Menge, bei allem was Blech ist werden sie dir schon "rundrum rostschäden" in den Vertrag schreiben (ggf zusätzlich zu ganz konkret benannten schäden) einfach um sich abzusichern. Selbst wenn sie irgendwas versäumem wirst im Fall des Falles nur eine riesen Diskussion ernten (von wegen ist 40 jahre alt. algemeine lebensdauer eines alten transporters um 25 jahre überschritten). Kommst mit kleinigkeiten nochmal angeschlendert - da sind sie (sofern sie ein fairer vertragspartner sind) - vielleicht nochmal bereit diesen oder jenen ganz kleinen Handgriff kostenlos oder kostengünstig zu machen (aber vermutlich nicht mehr. was auch verständlich ist)
Basti81
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2021, 19:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 83
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 2

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Basti81 »

ich würde auch abraten und weitersuchen. Gibt viel bessere Westis für das Geld. Der hier zum Beispiel http://www.klassiker-garage-west.de/ang ... elfenbein/
Noch ca. 3k in die Technik investieren und gut is. Erfahrungsgemäß gibt es bei den US-Rückkehrern wenig Überraschungen bzgl. der Karosserie. Und im O-Lack steigen Sie sogar noch im Wert. Die hier haben auch immer gute Busse im Angebot https://www.classiccarsczech.de/
Viele Grüße
Basti
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von HansB »

Hallo zusammen,

ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner - für mich hat der Bus zu viele "Dreckecken", die gemacht werden müssen. Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem Bus um eine Komplettrestauration - und da sind gefühlt 17.000€ (mit Rechnung) zu wenig bzw. gehen an die Qualität der Restauration.

Vieles was man hier im Forum liest sind reale Erfahrungsberichte - und eins kommt immer raus "das was man sieht ist nur die Spitze des Eisbergs". Stell dich darauf ein, dass die 17.000€ nur der Anfang sind. Gefühlt maximal die Selbstkosten. Während der Restauration kommt hier noch etwas oder dort noch etwas und schon bist du bei 20.000 - 25.000 ohne Lackierung usw. Du wirst auch nicht, nachdem Du 12.000€ ausgegeben hast mittendrin aufhören, wenn die Werkstatt mit der nächsten Überraschung um die Ecke kommt --> das wird schnell zu einem Fass ohne Boden!

Kurzes Beispiel: ich habe mein T3 California in relativ guten Zustand gekauft (wenig/kaum Fugenrost, keine Dellen). Insgesamt hat mich das Beseitigen einiger Roststellen (Dachrinne machen mit Hochdach runter, Blech hinten rechts, Teillackierung der rechten Seite und Technik überholen) knapp 12.000€ gekostet. Und die Substanz war DEUTLICH besser als der o.g.

VG,
HansB
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von bernd68 »

Basti81 hat geschrieben: 20.12.2021, 09:37 ich würde auch abraten und weitersuchen. Gibt viel bessere Westis für das Geld. Der hier zum Beispiel http://www.klassiker-garage-west.de/ang ... elfenbein/
Noch ca. 3k in die Technik investieren und gut is. Erfahrungsgemäß gibt es bei den US-Rückkehrern wenig Überraschungen bzgl. der Karosserie. Und im O-Lack steigen Sie sogar noch im Wert. Die hier haben auch immer gute Busse im Angebot
Jupp, eine sehr gute Alternative.
Und der Karo-Zustand ist bei diesem bestimmt kein großes Thema. Trotzdem kann der Scheibenrahmen durch sein und die Technik ist mit nur 3000 vielleicht nicht wieder top. Das ist aber bei weitem solider als der oben eingestellte.
Und wenn der Themenstarter wirklich am Auto nichts oder nur wenig selber machen kann dann kann er das bei Andre machen lassen. Hier wird das Ergebnis bestimmt nicht schlecht werden - er hat schon Erfahrung mit den Bullis aus USA und gute Ergebnisse abgeliefert.

Kontakt aufnehmen und alles mit ihm durchsprechen.

Gruß Bernd
Christine K.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2021, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Christine K. »

Noch mal vielen Dank für die vielen Antworten, die Ratschläge und die Teilhabe an unseren Überlegungen und eine Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Die Entscheidung gegen den Bulli war nach den Antworten hier sehr schnell getroffen, jedoch haben wir länger nochmals darüber gesprochen, ob ein T3 für uns das richtige Auto ist. Aber auch wenn es vielleicht nicht das Vernünftigste ist, wollen wir diesen Traum nicht aufgeben.
Wir haben das Thema über die Feiertage und den Jahreswechsel mal sacken lassen, um nun einen weiteren Anlauf zu nehmen. Und sind dankbar für die vielen beachtens- und bedenkenswerten Punkte, die wir dank eurer Ratschläge dabei im Kopf haben.
Wir merken aber auch, dass der Kauf uns überfordert und je mehr ich mich informiere umso mehr erkenne ich, dass ich gerne jemand beim Kauf beratend zu Seite hätte. Wir wissen was uns gefällt, was wir suchen (H-Kennzeichen, möglichst orginale Innenausstattung, Aufstelldach, ...) aber was die Karosserie und die Technik angeht sind wir absolute Laien.
Daher die Frage, wie würdet ihr vorgehen? Jedes evtl. passende Angebot hier einstellen, wobei ich niemanden „ausnutzen“ möchte oder jemand wie z.B. den Buschecker (Alternativen?) an Bord holen? Oder bei einem der oben genannten Händler – vielen Dank für diesen Hinweis - kaufen?
Gruß Christine
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von bernd68 »

Moin Christine,

für jemand der noch nicht viel Erfahrung mit alten Autos und dem T3 hat, ist der Weg über die hier genannten Händler bestimmt nicht verkehrt. Hier ist die Gefahr eines totalen Reinfalls gering. Vorsicht, das ist bei manch anderen Händlern die auch in der Szene bekannt sind nicht so - da ist es eher wahrscheinlicher das man über den Tisch gezogen wird. Also nicht blind auf jetzt alle möglichen Händler und "Bulli Spezialisten" setzen :-bla

Wenn du jetzt noch nach einer guten Substanz schaust kann nicht viel schief gehen- am besten aus dem sonnigen Teil der USA.

So wirst Du sicher einen höheren Einstandspreis für den T3 bezahlen - dafür ist er bereits technisch und optisch aufgearbeitet und im Prinzip fahrfertig.
Es gibt günstigerer Wege zum guten T3. Dazu brauchst Du aber Glück und anschließend die Fähigkeiten das Auto selber oder mit Hilfe fahrfertig zu bekommen, und irgendwas ist immer! Am Ende ist das nur mit viel Eigenleistung tatsächlich günstiger im Vergleich zum fertig aufgearbeiteten bei z.b der Klassik Garage West.

Soll es weiter ein Luftgekühlter sein?

Falls nicht, diesen halte ich für einen möglichen Kandidaten:

http://www.klassiker-garage-west.de/ang ... wei%C3%9F/

Preis steht noch aus, das ist natürlich ein wichtiger Punkt.
Anrufen und mit Andre sprechen. Mit ihm kann man reden.

Das ist natürlich nur ein Beispiel und ich bin mit Andre nicht verwandt - kenne ihn auch nur vom Telefon etc. Aber ich kenne ihn :bier

Final kannst Du das Auto hier dann auch einstellen und Dir ein Meinungsbild holen. Es gibt hier ganz unterschiedliche Ansätze und Meinungen, es kann sein das Du danach überhaupt nichts mehr weiß - vor dem totalen Reinfall wirst Du aber in jedem Fall bewahrt. :mrgreen:

Gruß Bernd
Christine K.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2021, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Christine K. »

bernd68 hat geschrieben: 15.01.2022, 21:49 Moin Christine,

für jemand der noch nicht viel Erfahrung mit alten Autos und dem T3 hat, ist der Weg über die hier genannten Händler bestimmt nicht verkehrt. Hier ist die Gefahr eines totalen Reinfalls gering. Vorsicht, das ist bei manch anderen Händlern die auch in der Szene bekannt sind nicht so - da ist es eher wahrscheinlicher das man über den Tisch gezogen wird. Also nicht blind auf jetzt alle möglichen Händler und "Bulli Spezialisten" setzen :-bla

Wenn du jetzt noch nach einer guten Substanz schaust kann nicht viel schief gehen- am besten aus dem sonnigen Teil der USA.

So wirst Du sicher einen höheren Einstandspreis für den T3 bezahlen - dafür ist er bereits technisch und optisch aufgearbeitet und im Prinzip fahrfertig.
Es gibt günstigerer Wege zum guten T3. Dazu brauchst Du aber Glück und anschließend die Fähigkeiten das Auto selber oder mit Hilfe fahrfertig zu bekommen, und irgendwas ist immer! Am Ende ist das nur mit viel Eigenleistung tatsächlich günstiger im Vergleich zum fertig aufgearbeiteten bei z.b der Klassik Garage West.

Soll es weiter ein Luftgekühlter sein?

Falls nicht, diesen halte ich für einen möglichen Kandidaten:

http://www.klassiker-garage-west.de/ang ... wei%C3%9F/

Preis steht noch aus, das ist natürlich ein wichtiger Punkt.
Anrufen und mit Andre sprechen. Mit ihm kann man reden.

Das ist natürlich nur ein Beispiel und ich bin mit Andre nicht verwandt - kenne ihn auch nur vom Telefon etc. Aber ich kenne ihn :bier

Final kannst Du das Auto hier dann auch einstellen und Dir ein Meinungsbild holen. Es gibt hier ganz unterschiedliche Ansätze und Meinungen, es kann sein das Du danach überhaupt nichts mehr weiß - vor dem totalen Reinfall wirst Du aber in jedem Fall bewahrt. :mrgreen:

Gruß Bernd
Vielen Dank für die Einschätzung.
Und nein, es muss kein Luftgekühlter sein! Aber welcher Motor für uns der richtige ist kann ich nicht einschätzen. Über den Diesel würden wir uns an der Tankstelle bestimmt freuen. Der Benziner ist dafür wenn ich es richtig verstanden habe etwas leiser. Die Geschwindigkeit ist uns nicht wichtig (letztes Jahr mit einem 50PS Diesel, mit Hochdach, glücklich unterwegs gewesen).
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von bernd68 »

Christine K. hat geschrieben: 15.01.2022, 22:18 Vielen Dank für die Einschätzung.
Und nein, es muss kein Luftgekühlter sein! Aber welcher Motor für uns der richtige ist kann ich nicht einschätzen. Über den Diesel würden wir uns an der Tankstelle bestimmt freuen. Der Benziner ist dafür wenn ich es richtig verstanden habe etwas leiser. Die Geschwindigkeit ist uns nicht wichtig (letztes Jahr mit einem 50PS Diesel, mit Hochdach, glücklich unterwegs gewesen).
Welche Fahrleistung im Jahr ist zu erwarten?
Der Wasserboxer ist schon ein schöner Motor und den Mehrverbrauch gegenüber dem Diesel dürfte bei 4-5 Liter auf 100 Kilometer liegen.
Dafür ist der WBX etwas anfälliger im Bereich Elektrik und hat mehr Anbauteile welche kaputt gehen können.

Gruß Bernd
Christine K.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2021, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Christine K. »

bernd68 hat geschrieben: 15.01.2022, 22:28
Christine K. hat geschrieben: 15.01.2022, 22:18 Vielen Dank für die Einschätzung.
Und nein, es muss kein Luftgekühlter sein! Aber welcher Motor für uns der richtige ist kann ich nicht einschätzen. Über den Diesel würden wir uns an der Tankstelle bestimmt freuen. Der Benziner ist dafür wenn ich es richtig verstanden habe etwas leiser. Die Geschwindigkeit ist uns nicht wichtig (letztes Jahr mit einem 50PS Diesel, mit Hochdach, glücklich unterwegs gewesen).
Welche Fahrleistung im Jahr ist zu erwarten?
Der Wasserboxer ist schon ein schöner Motor und den Mehrverbrauch gegenüber dem Diesel dürfte bei 4-5 Liter auf 100 Kilometer liegen.
Dafür ist der WBX etwas anfälliger im Bereich Elektrik und hat mehr Anbauteile welche kaputt gehen können.

Gruß Bernd
Dieses Jahr wahrscheinlich mehr, da wir 3 Monate Zeit zum Reisen haben. Wir rechnen mit bis zu 7.000km.
Sonst geschätzt eher 2-3tkm. Gruß zurück
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von bernd68 »

Christine K. hat geschrieben: 15.01.2022, 22:43 Dieses Jahr wahrscheinlich mehr, da wir 3 Monate Zeit zum Reisen haben. Wir rechnen mit bis zu 7.000km.
Sonst geschätzt eher 2-3tkm. Gruß zurück
Dann würde ich zum Benziner mit 2,1 Liter raten. Den gibt es mit 92,95 und 112 PS. Die schwächeren sind mit KAT, 112 PS ist ohne Abgasreinigung und macht am meisten Spaß.
Es gibt noch ein paar exotische Varianten - das sind die am meisten verbreitete.

Bei den WBX ist ein guter Wartungszustand sehr wichtig. Elektrik und auch die Anbauteile sollten gut gewartet und gepflegt sein. Lange Stillstandzeiten sind auch nicht wirklich gut für diese Motoren.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von slowly »

Also der DG mit 78 PS ist auch sehr verbreitet und hat keinen Schnickschnack wie Einspritzanlage
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von rooster »

Was "Herbert" wohl macht?
Keinen Aktionismus an den Tag legen, jemanden mit T3 Ahnung mitnehmen, auch mal nach T4 schauen. Nix Gefrickeltes, kein Klebeband, keine "schwarzen Todesstreifen" am unteren Rand der Karosse, keine Spaxschrauben im Motorraum.

Ich rate euch ab. Im ersten Jahr gleich 4 Monate / 7000km mit nem Veteranen verreisen zu wollen ist leichtgläubig.
Das Vertrauen muss wachsen. Und auch die Handlungskompetenz. Oder soll der beim kleinsten Hüsteln auf der Goldenen ADAC-Card in den Heimathafen verholt werden?
Nie kann man daraus schließen, wenn er 2-3Monate im Alltag und am WE einigermaßen gelaufen ist, dass sich nicht nach 4 Stunden Fahrt mit gleicher Drehzahl was losvibriert, was ihr vorher im Alltagsbetrieb nicht gemerkt habt.
Zack ist der Auspuff ab, die Killerschraube lose und die Wasserrohrhülse samt Schlauch draußen.
Natürlich innerhalb einer Autobahnbaustelle ohne Standstreifen.

Viel Glück bei der Suche!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von bernd68 »

rooster hat geschrieben: 16.01.2022, 16:28 Ich rate euch ab. Im ersten Jahr gleich 4 Monate / 7000km mit nem Veteranen verreisen zu wollen ist leichtgläubig.
Optimismus gehört zum Leben und die Schwachstellen erfährt man sehr schnell wenn man mit dem Bulli mal zwei Stunden über die AB fährt - und das im oberen Drittel der Gasfußstellung.
rooster hat geschrieben: 16.01.2022, 16:28 Das Vertrauen muss wachsen
Jupp, und das geht sehr gut auf einer längeren Reise.
Und ob das gut geht hängt stark vom Zustand des Autos ab. So pauschal abzuraten halte ich für problematisch.
Sollte es doch Probleme geben sind die Gelben Engel doch eine gute Versicherung und hier im Forum kann man dann auch fragen nach Teilen oder einer Werkstatt. Wenn das alles nicht reicht kommst du nie los; zumindest gilt das für Europa.

Nach Indien etc. ist eine andere Geschichte. Aber wie viele sind damals einfach losgefahren, ohne Ahnung, ohne Geld mit schon kaputten und völlig verbrauchten T1 oder T2. Das hat den Kult um diese Autos erst begründet. Ein bisschen mehr Mut und Zuversicht bitteschön :bier

Gruß Bernd
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von rooster »

"Dankbarkeit und Zuffersicht" hat Birne Kohl alljährlich zu Silvester von sich gegeben.
Stimmt, ich bin ein Hasenfuß. Wenn ich fahre, höre ich Gras wachsen.

Die T1/2s, die so im Zeitraum von 1969-79 nach Indien los waren, waren zu der Zeit 10-20 Jahre alt. Eher potentielle Rostkandidaten, Teile gabs noch viele vom Schrott, die Dorfmechaniker kannten sich aus. Ein Vergaserlufti war ja auch keine Raketentechnik.
Das waren damals keine Veteranen.

Sonst hast du aber Recht. Einfach los ist manchmal gar nicht verkehrt.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von bernd68 »

rooster hat geschrieben: 16.01.2022, 19:20 Die T1/2s, die so im Zeitraum von 1969-79 nach Indien los waren, waren zu der Zeit 10-20 Jahre alt. Eher potentielle Rostkandidaten, Teile gabs noch viele vom Schrott, die Dorfmechaniker kannten sich aus. Ein Vergaserlufti war ja auch keine Raketentechnik.
Das waren damals keine Veteranen
...und trotzdem gab es da völlig fertige Exemplare drunter die für 200-500 Mark für den Trip in den Orient gekauft wurden wo schon bei der Abfahrt in D nur drei Gänge funktionierten :mrgreen: Ich war noch ein kleines Kind und wir waren damals viel in dieser Gegend mit dem VW - Bus unterwegs. Mein Vater hat den gestrandeten Hippis oft weitergeholfen...da waren ganz arme Menschen dabei mit ebenso armen Bussen. Die Bilder hab ich heute noch im Kopf.
Das Bild in meinem Avatar ist ein T2a, wir waren auf dem Weg an den Persischen Golf. Der war damals so 5-6 Jahre alt und lt. meinem Vater eine alte Karre. 1975 kam dann der neue T2b mit dem starken Typ 4 Motor.
Damals konnten noch viele den VW Bus reparieren, das stimmt. Außer den Typ 4. Den kannte im Orient fast niemand und Teile gab es auch keine. Die Zweivergaseranlage auf den Typ 4 hat jeden Mechaniker in die Flucht geschlagen - da trauten sie sich nicht ran.

Trotzdem fuhr man einfach los. Und das war toll, das werde ich nie vergessen.

Man wächst an den Aufgaben die es zu lösen gibt und lernt Land und Leute ganz anders kennen. Nichts ist langweiliger als wenn alles klappt :mrgreen: :tl
Gruß Bernd
Christine K.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2021, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Christine K. »

Das Argument, das man mit einem neuen Auto vielleicht nicht direkt eine dreimonatige Reise starten sollten, haben wir auch schon diskutiert und würden deshalb auch gerne so früh wie möglich einen T3 finden um einige (wenige) gemeinsame Erfahrungen bei einem kürzeren Urlaub und Wochenentausflügen vor der längeren Reise zu sammeln.
Aber die Gelegenheit für diese Auszeit bietet sich nun mal dieses Jahr und das „Kleingeld“ für einen T3 der recht gut dasteht und den Unterhalt musste auch erstmal da sein.
Wir haben uns entschieden, dass es ein T3 werden soll, auch wenn die Vernunft diese Entscheidung teilweise in Frage stellt. Aber das Gefühl letztes Jahr abends auf den Campingplatz zu kommen und dort stand unser (gemieteter) T3 war einfach zu schön. Manchmal muss man wohl einfach machen, um später nichts zu bereuen.
Klar wir kenn uns mit Autos nicht aus, aber technisch sind wir bestimmt nicht völlig unbegabt und haben Lust zu lernen.
Wir werden morgen mal bei den Beiden genannten Händler anrufen und einen Termin vereinbaren.
Wenn ihr noch andere Händler kennt, bei den es sich lohnt zu schauen, freuen wir uns über Tipps.
Und noch mal an euch alle, eure Hilfe bis jetzt tut sehr gut und wir sind froh dieses Forum gefunden zu haben!
Liebe Grüße Christine und Denis
PS: es folgen bestimmt noch viele Fragen…
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von rooster »

Mein Bruder und ich sind mit einem T1 nach Texel gefahren, da brannte schon bei der Losfahrt die rote Lampe, den musste man immer anschieben, einer an der Fähre hat das sogar ganz vorsichtig mit seinem Ford Transit gemacht.
Aber das macht heute keiner mehr.
Das können sich die Gepuderten heute gar nicht vorstellen.

Kauft euch nen T3, vielleicht klappts ja.
loor
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 27.09.2020, 07:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 120
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von loor »

Auf jeden Fall einfach mal machen. Hab meinen T3 auch gekauft und bin nach einem großen Service und ein wenig Kosmetik zwei Monate mit Kind und Kegel 10000km durch Europa. Du kannst zwar nicht liegenbleiben wenn du Zuhause bleibst, aber siehst halt auch nix neues...
Nur stimmt halt auch: Jeden Euro den man in die bessere Basis investiert spart man später doppelt. Ich hatte Glück das Auto hat mich gefunden, aber warum solltet ihr weniger Glück haben. Dabei wollte ich eigentlich immer einen T4 California mit ACV Motor und Klimaanlage, nur leider sind die Preise dafür ja echt gesponnen. Als dann der deutlich bezahlbare T3 mit Klappdach um die Ecke kam hab ich halt da zugeschlagen. Tut euch den Gefallen und schneidet euren Horizont nicht schon vor Reisebeginn ab. Nehmt auf jedenfalls das bessere Fahrzeug, damit fahrt ihr besser und ihr kommt mit anderen Erinnerungen als Werkstattrechnungen und ADAC Transportern nach Hause.

Viel Erfolg bei der Suche.
Christine K.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2021, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Christine K. »

Hallo zusammen,
wir sind mal den Tipps hier im Forum gefolgt und waren gestern und heute bei den beiden Andres der „Klassiker Garage West“ und von „ClassicCarsCzech“ und haben uns bei beiden sehr wohl gefühlt.
Bei der Klassiker Garage West kommt für uns nur der Elfenbeinfarbene in Frage. Der Weiße ist zu teuer und der dunkelbraune hat uns einfach nicht so gut gefallen.

http://www.klassiker-garage-west.de/ang ... elfenbein/

Dieser allerdings gefällt uns gut, er wurde ja auch hier im Forum schon einmal erwähnt und wir würden daher gerne eure Meinung dazu hören.
Eine Überlegung wäre, ihn jetzt in diesem Zustand kaufen und dann alle anderen Arbeiten von Werkstätten machen zu lassen, die uns Andre vermittelten würde (Technik, Lackpolitur, evt. Sattler...), mit denen er sonst auch zusammenarbeitet. Natürlich bedeutet das ein gewisses Risiko, aber es sollte, laut Andre, im worst case immer noch in unserem Budget (25t) sein.
Die Sattlereiarbeiten würden wir ggf. mit Hilfe aus dem Familienkreis selber machen und auch den Stoffaustausch des Aufstelldachs trauen wir uns zu.
Der Motor springt wohl an, geht aber dann auch wieder aus. Andre hofft, dass es nur an der Steuerung (wenn ich es mir richtig gemerkt habe) liegt und hat diese bereits bestellt.
Die beiden Sitze waren gestern ausgebaut, wir hätten sie aber gerne dazu. Er sprach von einem Preisnachlass von 300€ ohne. Ebenso war der kleinere Tisch gestern nicht im Fahrzeug.
Neben dem Scheinwerfer (Beifahrerseite) war eine Delle mit sichtbarem Rost und eine neben dem Auspuffrohr. Laut Andre sollten diese beiden Stellen uns keine Probleme bereiten.
Im Falle eines Kaufs bot er an uns eine Liste der notwendigen und möglichen Arbeiten zu machen – auch mit einer Priorisierung.
Wenn wir den T3 so kaufen, liegt natürlich das Risiko der Technik bei uns, aber insbesondere wenn wir einiges von den anderen Sachen selber machen, könnten wir vielleicht auch wieder etwas einsparen und den T3 mehr zu unserem machen – vielleicht lassen sich auch nicht so dringende optische Sachen etwas nach hinten verschieben.
Der Bus kommt aus San Jose, was jetzt nicht so weit vom Ozean entfernt liegt – spielt das eine Rolle bezüglich der Rostgefahr? ClassicCarsCzech holt seine Busse wohl weiter im Landesinneren, wo ein trockeneres Klima herrscht.

Bei ClassicCarsCzech würde es uns dieser blaue https://www.classiccarsczech.de/index.p ... mediumblau von den Bildern her gut gefallen, aber er wird wahrscheinlich mit etwa 27t € (geschätzt vom Verkäufer)zu teuer. Ausserdem kommt er erst im Laufe des Frühjahrs nach Deutschland und was uns dann zeitlich zu knapp werden könnte.

Also, was sagt ihr? Wir sind gespannt,
vielen Dank - Christine
PS: Und irgendwie ist es jetzt doch wieder ein Lufti...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von bernd68 »

Moin Christine,

das klingt doch alles soweit gut und das Risiko eines Fehlkaufs scheint gering. Wenn ihr die Werkstätten nehmt welche euch Andre nennt und mit denen er sonst auch zusammenarbeitet kann am wenigsten schief gehen. Ich denke Andre kann das gut abschätzen wo die Risiken liegen und was am Ende dabei heraus kommt. Er steckt allerdings auch nicht drin und böse Überraschungen lauern leider in diesen Auto und da kann man schon Pech haben egal wieviel Erfahrung man mit den Bullis hat.

Die fehlenden Teile - Sitze - würde ich versuchen mit zu kaufen sonst müsst ihr das selber zusammensuchen und ob man die passenden gleich und günstig findet ist nicht sicher.

Ist geplant das Auto innen komplett leer zu räumen mit anschließender Hohlraumversiegelung? Ich würde euch in jedem Fall raten die Möbel etc. komplett auszubauen. Nach den Jahren ist da ein Dreck drin - unglaublich. Das bekommt man nur gründlich sauber wenn man das alles ausbaut. Zudem kommt man so an alle kritischen Blechnähte von innen gut ran - wegen der Hohlraumversiegelung.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von bernd68 »

Moin Christine,

das klingt doch alles soweit gut und das Risiko eines Fehlkaufs scheint gering. Wenn ihr die Werkstätten nehmt welche euch Andre nennt und mit denen er sonst auch zusammenarbeitet kann am wenigsten schief gehen. Ich denke Andre kann das gut abschätzen wo die Risiken liegen und was am Ende dabei heraus kommt. Er steckt allerdings auch nicht drin und böse Überraschungen lauern leider in diesen Auto und da kann man schon Pech haben egal wieviel Erfahrung man mit den Bullis hat.

Die fehlenden Teile - Sitze - würde ich versuchen mit zu kaufen sonst müsst ihr das selber zusammensuchen und ob man die passenden gleich und günstig findet ist nicht sicher.

Ist geplant das Auto innen komplett leer zu räumen mit anschließender Hohlraumversiegelung? Ich würde euch in jedem Fall raten die Möbel etc. komplett auszubauen. Nach den Jahren ist da ein Dreck drin - unglaublich. Das bekommt man nur gründlich sauber wenn man das alles ausbaut. Zudem kommt man so an alle kritischen Blechnähte von innen gut ran - wegen der Hohlraumversiegelung.

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von newt3 »

insgesamt würd ich denken, dass sich das ausgehend von 15900 ganz schön läppert.
->fehlende vordersitze? zwei velour gl sitze wie aktuell auf den bildern gehen vermutlich inzwischen für 500-700. klar original sind die in dem fall sowieso nicht. für normales t3 gestühl (bekommst für ca 100€ wenn dir der bezug egal ist. joker bezüge beim günzl links rechts ca 2x250€? ggf noch neues sitzpolster fahrer und evtl auch beidseitig. sprich 600-750 kommen da durchaus zusammen - armlehnen haben sie dann noch nicht die gabs für die standartsitze in diesem baujahr auch noch nichtt. gebrauchte im joker stoff eher selten aufzutreiben)....würd das thema jetzt nicht für kaufentscheidend sehen aber geld geht rein. besser wär die velourstühle stünden noch drin. ansonsten lass dir wenigstens 2 standart t3 stühle reinstellen denn 15900 oder 15600 verlangen und dann ganz ohne vordersitze wär schon unschön...
->motor: offenbar hat die karre ja ewig gestanden. irgendwo die katze im sack. kurz anspringen und wieder aus kann alles möglich sein. 5000 für eine überholung bzw wenn man noch etwas peripherie mit machen lassen muss (weil man es evtl nicht ganz kann. tank etc pp) eher 7000. dann ist der motor ein cv also lufti einspritzer - sowas gab es hierzulande nicht. ist aber wohl eine digijet. frage halt ob es irgendwelche teile dran gibt die man nicht oder nur schwer bekommt.
->beulen raus? ich denke ganz ohne spachtel wird man ihn nicht glaub bekommen. wenn spachtel muss halt auch lack drauf - belackieren oder dann komplett. polieren beim lack kann klappen aber es wird auch viele lackschäden geben. kannst (wenn die karre unterm strich dann auf die 30t€ zugeht) mit lackausbesserungen per lackstift leben? klar die farbe an sich ist halbwegs dankbar. ausbeulen(scheint ja einiges?) und polieren und ggf 1 oder 2 dellen die nicht sauber kommen spachtel und beilackieren werden sicher 1500-2000€ sein.
->gastank: wirst neu machen müssen. hat der us tank überhaupt hiesige prüfzeichen? tank mit ece67 incl bändern, gasregelstrecke und deren abdeckung ca 500€
->kühlschrank + herd. dürfte alles us norm (38mbar) sein? hierzulande waren beim t3 50mbar drin. da die anlage sicher komplett neu abgenommen werden muss landest ggf eher bei 30mbar? gibt es da teile für? läuft der 38mbar kram mit 30mbar? hat der us herd überhaupt zündsicherungen oder fehlen die? kühlschrank könnte man ggf gleich gegen kompressor tauschen (dann aber mit rattenschwanz bei batterie und laden)
->110v: ladegerät auf 110volt, us steckdosen. usw. ist machbar die frage ist ob du das selbst hinbekommt? (machen lassen geht ins geld. womo händler lassen sich das gut bezahlen. der bosch dienst um die ecke auch). scheinwerfer vorne sich vermutlich auch us sealed beam und keine h4 aber 2 lampen für den t3 kosten nicht die welt.
->fensterdichtungen mit keder vermutlich alle neu zu machen. innenverkleidungen wirst auch so einiges neu machen.
->aufstelldach: dichtung neu, ggf den balg. wenn ichs richtig sehe hat das dach keine dachluke (hiesige westi ab werk haben das alle). willst das nachrüsten sind auch schnell ca 400e weg (fenster, schere, blende, mückengage)
->4 neue reifen. bremse hinten mal von innen sichten. vordere bremse ggf überholte sättel oder die jetzigen überholen scheiben und beläge je nach zustand.

in summe bist du ausgehend von 15,9 schnell bei 27 denke ich. evtl auch 30 wenn sich noch ein paar unbekannte auftun.
für das geld findest mit etwas suche auch ein deutsches fahrzeug in gutem zustand wo du diesen ganzen aufwand nicht hast, vernünftig probefahren kannst. du quasi morgen ins wochenende starten kannst.und was die wertentwicklung angeht: importmodelle werden immer etwas niedriger liegen das siehst bei mercedes oder porsche oldis ja auch. klar der pluspunkt ist dass ggf noch deutlich weniger rost in der fuge sitzen könnte als bei einem hiesigem modell (selbst einem wo vielleicht kein/fast kein fugenrost zu sehen ist).
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Vordersitze würde ich in jedem Fall mit dazu haben wollen. Die Pilotsitze sind schwer zu finden und teuer - teurer als 300 Euro Nachlass. Und die Sitze sind einfach super. Mit den Armlehnen sitzt man ganz anders...
newt3 hat geschrieben: 22.01.2022, 20:59 für das geld findest mit etwas suche auch ein deutsches fahrzeug in gutem zustand wo du diesen ganzen aufwand nicht hast, vernünftig probefahren kannst. du quasi morgen ins
Hm, kann sein oder auch nicht. Und dann musste immer noch herausfinden ob das ein wirklich gutes Auto ist oder ob im inneren der Rost blüht. Sooo einfach ist diese Alternative nicht zu realisieren. Es ist möglich, Glück brauchste dort auch.

Dieser dürfte von der Karosserie wenig Risiko haben.

Der Gastank muss allerdings neu mit Gasabnahme und allem - hat Andre bei seiner Kalkulation diesen Posten berücksichtigt?

Gruß Bernd
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von caravelle c »

Ich finde die beide zu teuer. Ich sehe die eher bei 12000€ maximal. Der Blaue braucht ja auch eine Komplettlackierung. Du kannst davon ausgehen, dass die Händler die jeweils für einen mittleren vierstelligen Euro Betrag gekauft haben. Also ist da noch Verhandlungsspielraum.
Die Einspritzlanlagen sind besser als die Vergaser hiesiger Lufti T3. Teile sind nicht das Problem, Steuergerät is z.B. einfach vom Opel 2l Vierzylinder übernommen worden.
Zuletzt geändert von caravelle c am 23.01.2022, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Max Power »

Naja zu teuer :roll: , der Händler will doch auch etwas verdienen, das Geld ist ja da, und will ausgegeben werden :-)
Der beige ist halt von der Karosse her im Traumzustand was den Rost betrifft. Die Beulen und den stumpfen Lack könnte man beheben, muss man bei einem Fahrzeug das man benutzt aber auch nicht zwingend, ein H- Kennzeichen dürfte es so trotzdem geben.
Den Luftboxer macht man einmal komplett, dann sind die nächsten 150 000 sorgenfreien Urlaubskilometer sicher, da ist sicher noch ein mittlerer 4-stelliger Betrag fällig.
Christine K.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2021, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Christine K. »

Vielen Dank für die vielen Hinweise, newt3!

1.
newt3 hat geschrieben: 22.01.2022, 20:59 insgesamt würd ich denken, dass sich das ausgehend von 15900 ganz schön läppert.
->fehlende vordersitze? zwei velour gl sitze wie aktuell auf den bildern gehen vermutlich inzwischen für 500-700. klar original sind die in dem fall sowieso nicht. für normales t3 gestühl (bekommst für ca 100€ wenn dir der bezug egal ist. joker bezüge beim günzl links rechts ca 2x250€? ggf noch neues sitzpolster fahrer und evtl auch beidseitig. sprich 600-750 kommen da durchaus zusammen - armlehnen haben sie dann noch nicht die gabs für die standartsitze in diesem baujahr auch noch nichtt. gebrauchte im joker stoff eher selten aufzutreiben)....würd das thema jetzt nicht für kaufentscheidend sehen aber geld geht rein. besser wär die velourstühle stünden noch drin. ansonsten lass dir wenigstens 2 standart t3 stühle reinstellen denn 15900 oder 15600 verlangen und dann ganz ohne vordersitze wär schon unschön...
wir würden auf jedem Fall probieren die Sitze die in der Anzeige dabei sind zu bekommen, welche ohne Lehnen hatte er bereits angeboten, wir hätten auf Dauer aber gerne Lehnen und für 300€ habe ich auf die schnelle auch keine im Netz gefunden.
Ansonsten bräuchten wir "nur" Stoffe und Polstermaterial, die Bezüge würden wir selber nähen.

2.
newt3 hat geschrieben: 22.01.2022, 20:59 ->motor: offenbar hat die karre ja ewig gestanden. irgendwo die katze im sack. kurz anspringen und wieder aus kann alles möglich sein. 5000 für eine überholung bzw wenn man noch etwas peripherie mit machen lassen muss (weil man es evtl nicht ganz kann. tank etc pp) eher 7000. dann ist der motor ein cv also lufti einspritzer - sowas gab es hierzulande nicht. ist aber wohl eine digijet. frage halt ob es irgendwelche teile dran gibt die man nicht oder nur schwer bekommt.
Das ist in der Tat ein größeres Risiko, und gut eine andere Einschätzung zu den möglichen Kosten zu haben. Wir werden auf jeden Fall versuchen, dass der bei einem möglichen Kauftermin auch derjenige dabei ist, der sich anschließend um den Motor kümmern wird

3.
newt3 hat geschrieben: 22.01.2022, 20:59 ->beulen raus? ich denke ganz ohne spachtel wird man ihn nicht glaub bekommen. wenn spachtel muss halt auch lack drauf - belackieren oder dann komplett. polieren beim lack kann klappen aber es wird auch viele lackschäden geben. kannst (wenn die karre unterm strich dann auf die 30t€ zugeht) mit lackausbesserungen per lackstift leben? klar die farbe an sich ist halbwegs dankbar. ausbeulen(scheint ja einiges?) und polieren und ggf 1 oder 2 dellen die nicht sauber kommen spachtel und beilackieren werden sicher 1500-2000€ sein.
Die Beulen sind in einem Umfang, der uns nicht stört und solange wir ein H-Kennzeichen bekommen, würden wir diese vorerst lassen, solange es karrosserietechnisch nicht zwingend notwendig ist.

4.
newt3 hat geschrieben: 22.01.2022, 20:59 ->gastank: wirst neu machen müssen. hat der us tank überhaupt hiesige prüfzeichen? tank mit ece67 incl bändern, gasregelstrecke und deren abdeckung ca 500€
der Tank muss neu gemacht werden. Er hat kein hiesiges Prüfzeichen.

5.
newt3 hat geschrieben: 22.01.2022, 20:59 ->kühlschrank + herd. dürfte alles us norm (38mbar) sein? hierzulande waren beim t3 50mbar drin. da die anlage sicher komplett neu abgenommen werden muss landest ggf eher bei 30mbar? gibt es da teile für? läuft der 38mbar kram mit 30mbar? hat der us herd überhaupt zündsicherungen oder fehlen die? kühlschrank könnte man ggf gleich gegen kompressor tauschen (dann aber mit rattenschwanz bei batterie und laden)
Das ist tatsächlich für uns ein entscheidender Punkt, der uns so nicht bewusst war. Wir benötigen defintiv einen Kühlschrank und möchten auch den Herd nutzen. Eine Kompressorkühlbox hätte definitiv Vorteile, aber wir bevorzugen eine Variante, der der der Kühlschrank im Küchenblock ist und die Orginaloptik bestehen bleibt. Ausserdem hätten wir gerne noch eine (Pipi-)Box hinter dem Beifahrersitz, dann wird der Innenraum schon zu voll.
Hat jemand hierzu weiter Information- ob es irgendwie möglich ist, die oder eine andere Küche in einem Vanagon zum Laufen zu bekommen?
Wir werden diesbezüglich auch den Verkäufer kontaktieren, der ja mit dem Thema eigentlich vertraut sein sollte.
Wäre es ggf. auch denkbar und technisch möglich, einen komplett anderen Küchenblock einzubauen, auch ohne das H-Kennzeichen zu gefährden? So wie diesen hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-2769

6.
newt3 hat geschrieben: 22.01.2022, 20:59 ->110v: ladegerät auf 110volt, us steckdosen. usw. ist machbar die frage ist ob du das selbst hinbekommt? (machen lassen geht ins geld. womo händler lassen sich das gut bezahlen. der bosch dienst um die ecke auch). scheinwerfer vorne sich vermutlich auch us sealed beam und keine h4 aber 2 lampen für den t3 kosten nicht die welt.
Hier müssen wir auch eine Lösung finden, da mein Vater und ein guter Freund Elektrotechnik studiert haben, baue ich auf deren fachkundige Untersützung. Auch hier werden wir aber den Verkäufer fragen wie er dies bei den anderen Importautos die er mit TÜV verkauft macht.

7.
newt3 hat geschrieben: 22.01.2022, 20:59 ->fensterdichtungen mit keder vermutlich alle neu zu machen. innenverkleidungen wirst auch so einiges neu machen.
Ja, wobei die Fensterdichtungen bis auf die Farbe noch gut aussahen, ohne Risse, so dass wir das nicht als dringend ansehen
und nicht sofort tauschen würden. Bei der Innenverkleidung würde ich hoffe, dass wir auch so ein H bekommen und dann ist das ein Projekt für später. Kostet natürlich auch dann noch Geld, aber man kann es etwas verteilen.

8.
newt3 hat geschrieben: 22.01.2022, 20:59 ->aufstelldach: dichtung neu, ggf den balg. wenn ichs richtig sehe hat das dach keine dachluke (hiesige westi ab werk haben das alle). willst das nachrüsten sind auch schnell ca 400e weg (fenster, schere, blende, mückengage)
Balg muss erneuter werden und auch die Dichtung, auf die Dachluke können wir verzichten. Wir hatten hier mit 400€ gerechnet.


9.
newt3 hat geschrieben: 22.01.2022, 20:59 ->4 neue reifen. bremse hinten mal von innen sichten. vordere bremse ggf überholte sättel oder die jetzigen überholen scheiben und beläge je nach zustand.
Ja, siehe Motor - wäre gut beim nächsten Termin den dabei zu haben, der sich drum kümmert.

10.
newt3 hat geschrieben: 22.01.2022, 20:59 in summe bist du ausgehend von 15,9 schnell bei 27 denke ich. evtl auch 30 wenn sich noch ein paar unbekannte auftun.
für das geld findest mit etwas suche auch ein deutsches fahrzeug in gutem zustand wo du diesen ganzen aufwand nicht hast, vernünftig probefahren kannst. du quasi morgen ins wochenende starten kannst.und was die wertentwicklung angeht: importmodelle werden immer etwas niedriger liegen das siehst bei mercedes oder porsche oldis ja auch. klar der pluspunkt ist dass ggf noch deutlich weniger rost in der fuge sitzen könnte als bei einem hiesigem modell (selbst einem wo vielleicht kein/fast kein fugenrost zu sehen ist).
Wir haben tatsächlich auch Lust Zeit in unser Projekt "T3" zu stecken, um es mehr zu unserem zu machen. Wenn wir dabei etwas Geld sparen nehmen wir das gerne mit. Und er muss nicht "fertig" sein - Punkte, die nicht dringend und notwendig sind, würden wir zeitlich etwas schieben. Auch wenn sie dann natürlich trotzdem in die Gesamtkosten fallen ;-) Aber alles was die Technik angeht überlassen wir anderen.

Gruß Christine
Christine K.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2021, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Christine K. »

Auch Danke an alle anderen die kommentiert haben, jeder Hinweis hilft uns grade.

Uns ist bewusste, dass man mit Glück, Zeit und Kenntnissen einen Vergleichbaren günstiger finden kann, aber wie auch erwähnt - der Händler (inkl. Transport und seinen Einkäufern in der USA) will bezahlt werden. Und wir sind bereit etwas mehr auszugeben für ein Gefühl von etwas mehr Sicherheit als bei einem "unbekannten" Privatverkäufer. Ein Händler kann immerhin seinen Ruf verlieren, wenn er Mist verkauft.
bernd68 hat geschrieben: 22.01.2022, 20:38 Ist geplant das Auto innen komplett leer zu räumen mit anschließender Hohlraumversiegelung? Ich würde euch in jedem Fall raten die Möbel etc. komplett auszubauen. Nach den Jahren ist da ein Dreck drin - unglaublich. Das bekommt man nur gründlich sauber wenn man das alles ausbaut. Zudem kommt man so an alle kritischen Blechnähte von innen gut ran - wegen der Hohlraumversiegelung.
Hatten wir bis jetzt nicht auf dem Schirm, aber ist bestimmt sinnvoll. Ich nehme nur an, das wenn wir das selber/oder auch nur teilweise selbst machen, es einiges an Zeit kostet. Sollte das direkt erfolgen, oder könnte man dies auch auf nach die Reise und in den Winter verschieben? Dann steht er ja eine Zeit und man hätte Zeit für solche Arbeiten.
newt3 hat geschrieben: 22.01.2022, 20:59 Der Gastank muss allerdings neu mit Gasabnahme und allem - hat Andre bei seiner Kalkulation diesen Posten berücksichtigt?
Ja hatte er, allerdings hat er (noch) nichts zur Thematik mit der Zulassung des Herds gesagt.
Christine K.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2021, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Christine K. »

Ein weiterer Punkt: über der Rückbank ist eine Klimaanlage statt des Schrankfaches verbaut, ohne dass wir wir oder Verkäufer wissen, ob sie noch funktioniert. Wir hätten aber eh eher den Stauraum als Klima. Kann man die ohne Probleme ausbauen oder muss man auf bestimmte Dinge achten?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von BennoR »

Als Ex T3 ler lese ich immer noch mit.

Christine: Mir kommen immer 2 Dinge in den Kopf:

1. Synro Travels auf Youtube. Wie er die Kolben am Strassenrand wieder einbaut wird mir ein Rätsel bleiben, die Achüberholung am Strand ist dagegen für jeden machbar. Man muss nicht so fit sein, aber 30% davon sollte Frau/ Mann können und wollen in Eigenregie.

2. Dieter Bohlen und Marie beim Casting: Oh nein, oh nein, nicht, ... ok das ging gut aus..
Aber ich werden das Gefühl nicht los, dass das hier eine hohle Bohle wird.
T3 kaufen, Lufti, und "machen lassen" und dann auf Reise gehen... Nächster Beitrag: Hilfe bitte wir stehen in...

Ich will Euch nichts ausreden aber das hat ein gewisses Etwas.
Mein Tip: Leht Euch erstmal so einen Oldie aus, das gibt es. Dann wisst Ihr was das Reisen damit bedeutet.
Und dann seid ehrlich was Eure Schraubkünste in Zukunft angeht.
Habt Ihr Platz und Lust das Schrauben zu lernen? Was könnt Ihr jetzt schon selbst lösen?

Den LBX Einspitzer mit 12l halte ich übrigens für nicht machbar wenn ihr schneller akls Tacho 80 fahrt. Gut, viel mehr wirs eh nicht... aber seien wir erhlich 14+ sind die Ansage bei dem Motor und bei den MLS bitte einmal neu in Bälde.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von caravelle c »

BennoR hat geschrieben: 23.01.2022, 14:49

Den LBX Einspitzer mit 12l halte ich übrigens für nicht machbar wenn ihr schneller akls Tacho 80 fahrt. Gut, viel mehr wirs eh nicht... aber seien wir erhlich 14+ sind die Ansage bei dem Motor und bei den MLS bitte einmal neu in Bälde.
Die LBX Einspritzer verbrauchen massiv weniger als die Vergaser, da reden wir von mehreren Litern. Wenn man die Zündung passend für 98 Oktan Benzin einstellt und das "California Emissions" Gelumpe nicht verbaut ist, hat der Motor auch etwa 85PS bis 90PS.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von harm »

Also, man kann mit so einem Auto durchaus fahren. Wir tun das jetzt seit 10 Jahren und haben auch keine Hebebühne im Hausflur. Natürlich gibt es eine Menge Sachen, die man dann doch selbst machen sollte, aber bis auf den letzten Sommerurlaub hatten wir bisher keine gravierende Panne. Und auch da sind wir noch mit eiger Kraft nach Hause gekommen.
Wichtig ist dann aber, daß man eine gute Werkstatt bei der Hand hat und das Auto vor der Fahrt gut gewartet wird.

Viel Spaß!

Harm.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von newt3 »

ich lese immer raus, dass ihr keine ahnung habt.
selbst für die bremse jemand kommen muss. für die elektrik usw.

tut euch den gefallen und kauft euch ein komplett fahrfähiges auto. eines was zugelassen ist, voll fahr bereit, wo ihr motor und getriebe ausgebieg probefahren könnt. wo der verkäufer sagt tüv kommt neu / kann in eurem beisein neu gemacht werden. und das thema karosse laßt ihr, wenn ihr das fahrzeug an der angel habt (also angucken, probefahrt usw hinter euch), vom t3 experten checken (und erst dann kaufen oder bleiben lassen)

bei so einem import kaufst ein projekt. motor wirst neu machen, getriebe kannst hoffen weiß es aber auch nicht, bereifung bremse etc pp. die ganzen campinggeräte auch die katzr in sack. batterien tod oder irgendwelche altbatterien die der autohändler grad weg haben mußte.
->einziger vorteil: das eventuell gute blech was das thema rost angeht ein sehr großer vorteil ABER nur für jemand der mit dem rest des projekts (weitestgehend) SELBST zurechtkommt. das les ich bei euch 0 (vielleicht seid ihr motiviert ja. dann sei gesagt dass es auch an einem fahrbeitem oldi noch genug aufgaben gibt)


ich les ihr wollt lieber beim händler kaufen und hofft der kauf werde gut weil der händler ja einen ruf zu verlieren hat.
nunja: der händler nimmt das was der markt hergibt. gibt er es nicht hat wird er bei steigenden fahrzeugpreisen ggf gedukd haben. ein fairer händler wird euch fair sagen, dass es viel zu tun gibt - aber (er will verkaufen) auch mängel kleinreden (die konkreten kosten deren beseitigung). zu verschenken hat da keiner was und sein ruf ist auch nicht versaut, wenn du am ende motor (incl peripherie), lack (incl blech ausbeulen), campingverbraucher, verkleidungen, teile an fahrwerk ubd bremse allea neu machen wirst und am ende bei über 30k bis (für einen import t3).
willst du dem händler später ans bein pinkeln, weil sein motorenbauer an den er dich verwiesen hat zwar ein offenes ohr für euch hatte aber vielleicht doch 5 monate volle auftragsbücher oder aus den mündlich (vor kauf) gennammtem 2000€ um ihn flottzukriegen und 5000€ worse case dann doch eher 7t€ werden (mit langer wartezeit oder auch mit kürzerer).
einen sauberen kva über jedes gewerk werdet ihr von seinem empfehlungen(motor, beulen/lack, fahrwerk/bremse) zum zeitpunkt des kaufs schlichtweg nicht in der hand haben und einen verbindlichen zeitplan auch kaum. alles dann keine schuld des händlers...aber der bulli ggf lange 'projekt' und nicht auf der straße.

h-abnehne: da solltest du schon nahezu dellenfrei vorfahren und nicht mit kratern. da sollten die möbelverlleidungen des wohnmobils auch nicht wellig heruntergängem oder die vorderen türpappen hier und dort gebrochen. es mag sein das einzelne mängel akzeptiert werden - aber es zählt auch ein gesamtbild. (“ok, mach ich noch“ zählt bei der h-abnahme nicht. das heißt es “mach mal erst und komm dann nochmal wieder“).
klar mit normalem tüv kommt man auch zurecht aber: keine umweltzonen, mehr kfz steuer. und wenn du die h dinge dann erledigt hast wieder hu kosten.

---

schau dir mal deren videos an :
https://youtube.com/c/travelwithbus
ich halte sie für ähnlich verblendet wie du hier rüberkommst (was ich nicht böse meine sondern möchte nur warnen).
in irgend einem video gehen sie mal ihr kostenkapitel durch und es ist einfach brutal was da zusammenkommt, wenn man nicht selbst kann sondern machen lassen muss. (klar machen sie auch was selbst ber auch die dinge läppern sich. kosten den ahnungslosen viel zeit, nerven usw).
selbst wenn du das thema blech beim import im vergleich deutlich kleinschreiben kannst ist der rest immernoch immens - von den kosten aber auch der rennerei. und auch eben dem faktor, dass du das fahrzeug nicht sofort benutzen kannst!

in meinem augen wäre der kauf eines solchen unaufbereiteten imports in eurer situation (keine t3 erfahrung, keine kfz erfahrung, usw) eine art torschlusspanik hierzulande keinen guten t3 mehr erwischen zu können.


wollt ihr: kaufen, paar essentials erledigen, fahren und reisen (und notwendigerwiese dann hier und da mal schrauben lassen+und schrauben)?

oder wollt ihr: kaufen, organiseren überblick verschaffen angebote einholen terminfrust schieben, dann irgendwann mal schrauben/ausbeulen/lacken lassen, , rumbasteln und irgenddannwannmal auch fahren? (um beim fahren festzustellen das sehr vieles jetzt neu ist für sehr veil geld und zeit aber einiges davon auch nachbesserung verlangt und auch wieder nerven frist)
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von stormy_weather »

newt3 hat geschrieben: 24.01.2022, 00:26 ich lese immer raus, dass ihr keine ahnung habt.
...
schau dir mal deren videos an :
https://youtube.com/c/travelwithbus
ich halte sie für ähnlich verblendet wie du hier rüberkommst (was ich nicht böse meine sondern möchte nur warnen).
...
Sehenswert ist auch deren "Kauf" Video (#38), in dem man sehen kann, dass auch die Teilnahme eines 'Experten' bei der Besichtigung nicht immer was nützt. Die beiden wollen einen preiswerten Bus, an dem man "nicht viel" machen muss, damit er "erst einmal" zuverlässig läuft, wie das halt so ist.
Der lustige Begleiter erzählt, wie leicht man Ersatzteile bekommt und wie einfach man hier und da Bleche tauschen kann, und so weiter. Letztlich sagt er ihnen damit, dass umfangreiche Karosserie Arbeiten zu machen sind - das hören die beiden aber gar nicht, sie hören nur seinen fröhlichen Ton und kaufen letztlich ein vollkommen verbeultes Exemplar, mit deutlichen Durchrostungen, zweifelhaftem Motor Zustand und schlecht schaltbarem Getriebe, gar nicht unbedingt für zu viel Geld, aber es ist halt das falsche Auto für die (durchaus sympathischen) beiden Menschen.

Gruß

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von rooster »

Youtuber zu werden ist heutzutage natürlich eine erstrebenswerte Sache. Da ist der T3 nur Beiwerk.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Warnhinweise sind wichtig und richtig. Das Beispiel dieses Pärchens ist ein sehr gutes Beispiel was alles passieren kann.

Auf der anderen Seite finde ich den Weg zu einem erfahrenen Händler zu gehen gerade und besonders für Anfänger einen guten und auch sicherere Möglichkeit - ich schreib absichtlich nicht sicher!

Der Hinweis das kein noch so erfahrener Bullischrauber drin steckt und alle Eventualitäten ausschließen bzw. schon erkennen kann kam schon und das gilt auch für diesen Bulli und für diesen Händler.

Die günstigeren - weil nicht vom Händler, ebenso die Fahrfertigen und somit besser zu kalkulierernden Bullis als Alternative zu nennen ist o.k. - bloß wo sind die? Da muss man Glück haben und gerade Anfänger fallen bei schnellen Entscheidungen - und nur so kommt man an ein gutes Auto - auf Blender herein.
Viele aktuelle Angebote welche auf den ersten Blick als fahrfertig inseriert werden stammen auch von Händlern - also ebenso mit dem hier monierten Händleraufschlag.
Und ob der JX mit 180 TKM noch länger läuft muss man auch in Frage stellen - und wird dann auch in Frage gestellt - selbst wenn das Auto sonst top scheint .....

Ich halte den Weg hier mit Andre für Anfänger gerade relativ sicher und bei allen Unwägbarkeiten kalkulierbar - gerade für Anfänger. Wer kein Risiko möchte kauft sich einen Neuwagen.

Die Frage wäre aus meiner Sicht - warum bringt ihn Andre nicht selber auf die Straße und verkauft ihn mit fertig TÜV und allen zu erledigenden Arbeiten?

Hier ist noch einer schon soweit fertig:
Was ist mit dem?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =335019345

Gruß Bernd
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von slowly »

Der Bus sieht mal nach der besseren Investition aus, aber muss man vor Ort mal sehen.

Ich frage mich nur: 2019 importiert und an den jetzigen Besitzer verkauft und der stößt ihn schon wieder ab?
Ständig Ärger oder festgestellt dass ein so alter T3 dann doch kein Neuwagen ist?

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von nick riviera »

Vielleicht ist es ein guter Moment mal auf die aktuelle Recherche und Tipps zurückzublicken und ggf die eigenen Wünsche zu hinterfragen.
Muss es denn der (sicherlich tolle) Camper sein? Tut es nicht auch der günstigere (und auch tolle) Bus/Transporter. Ist ja auch fix individuell campingtauglich gemacht. Da geht auch viel als Laie! Und Busse aus unseren Landen sind ja nicht zwangsläufig die übleren Geräte als die aus Übersee. Gerade, wenn man auf große Reise will und einem die Zeit im Nacken sitzt - Zeitdruck ist ein miserabler Kaufbegleiter. Hier sollte man die richtigen Prioritäten setzen. Mir wär eine solide Substanz und stabile Technik lieber, als ein Camper mit allem pipapo, aber vielen Fragezeichen zu Motor, Getriebe oder exorbitanten Kaufpreis (selbst, wenn cih das Geld über hätte) und dann noch endloser Tüv-/Behördendratsch.

Auch wir wollten (damals, 2014) lieber jetzt als gleich los und suchten einen Bus. Wir haben wenige gesehen und eigentlich sollte es ein T2 sein. Aber die Vernunft meiner Gemahlin und Geduld, haben uns dann eben ein Jahr später zu einem Behörden-Bus gebracht, der 1/3 der zu erst begutachteten T2 gekostet hat und bis heute problemlos läuft (aber trotzdem jährlich um knapp 1.000€ für Wartung/Pflege bittet). Der Selbstausbau macht (immernoch) Heidenspaß und wir liegen im Bulli-Klappbett in der Natur und nicht in der Schrauberhalle unter dem Bus - toitoitoi!

Ich bin mir bewusst, dass unser Bus sicherlich auch ein Glücksfall ist. Schließlich handelt es sich immer um alte Autos mit sehr langer Nutzerhistorie und die Glaskugel hat niemand. Ich will nur sagen, dass es sinnvoll sein kann, seine Wünsche zu überprüfen, ggf Kompromisse zu schließen und das viele Geld sinnvoller (in einen Bus) zu investieren.
Christine K.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2021, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Christine K. »

Hallo Zusammen,
wir haben in den letzten Tage alle eure Kommentare gelesen, viel diskutiert und mit Freunden die uns kennen, aber auch selber mal was an Ihrem Auto machen, gesprochen.
Mit dem Ergebniss, das wir Samstag zu André fahren und uns das Auto nochmal ansehen und evtl./wahrscheinlich kaufen. Bei diesem Termin ist auch derjenige dabei, der an dem Auto alles machen würde was Motor/Technik betrifft und die TÜV-Abnahme durchführen würde.

Wir sind uns bewusst, dass wir ein Risiko (Kosten/Zeit/Nerven) eingehen.
Recherchieren, Organisieren, in neue Dinge reinknien und der Umgang mit Terminverzögerungen kenne ich aus meinem Beruf zu genüge.

Den anderen T3 bei Mobile.de hatten wir uns angeschaut, uns aus verschiedenen Gründen aber dagegen entschieden.

André hat in der Zwischenzeit die Steuereinheit getauscht und uns mitgeteilt, dass der Motor jetzt wieder läuft.

Die Sitze stehen wieder im Bus und wären beim Kauf dabei.

Sollten wir den Bus nicht kaufen, würde André Ihn selber richten und anschließend verkaufen. Aufgrund anderer Projekte kam er bis jetzt nur nicht dazu.

Wir halten euch auf dem Laufendem...
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von newt3 »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-220-9598

falls du mit 50 diesel ps leben kannst (ansonsten wirds in summe auch aufwendig...turbodiesel, längeres getriebe, lack, etwas blech...so das man lieber für 20 aufwärts was mit passenden specs kaufen sollte).
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von michelito »

bernd68 hat geschrieben: 25.01.2022, 09:55 Die Frage wäre aus meiner Sicht - warum bringt ihn Andre nicht selber auf die Straße und verkauft ihn mit fertig TÜV und allen zu erledigenden Arbeiten?
Soweit ich weiß, bietet der die immer unrepariert oder alternativ komplett gemacht mit entsprechendem Preisaufschlag.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von bernd68 »

michelito hat geschrieben: 27.01.2022, 22:21
bernd68 hat geschrieben: 25.01.2022, 09:55 Die Frage wäre aus meiner Sicht - warum bringt ihn Andre nicht selber auf die Straße und verkauft ihn mit fertig TÜV und allen zu erledigenden Arbeiten?


Jupp; so kenne ich das auch von ihm.

Soweit ich weiß, bietet der die immer unrepariert oder alternativ komplett gemacht mit entsprechendem Preisaufschlag.
Christine K. hat geschrieben: 27.01.2022, 15:22 Sollten wir den Bus nicht kaufen, würde André Ihn selber richten und anschließend verkaufen. Aufgrund anderer Projekte kam er bis jetzt nur nicht dazu.
Das ist nachvollziehbar.
newt3 hat geschrieben: 27.01.2022, 20:26 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-220-9598

falls du mit 50 diesel ps leben kannst (ansonsten wirds in summe auch aufwendig...turbodiesel, längeres getriebe, lack, etwas blech...so das man lieber für 20 aufwärts was mit passenden specs kaufen sollte).
Also nach den Bildern sieht dieser wirklich nicht schlecht aus. Und zu dem Preis. Die 50 PS muss man halt wollen. Und auch hier gilt; zuerst anschauen, dann kannste erst wirklich was sagen.

Gruß Bernd
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Max Power »

newt3 hat geschrieben: 27.01.2022, 20:26 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-220-9598

falls du mit 50 diesel ps leben kannst (ansonsten wirds in summe auch aufwendig...turbodiesel, längeres getriebe, lack, etwas blech...so das man lieber für 20 aufwärts was mit passenden specs kaufen sollte).
Ja, der ist wirklich gut und günstig. Rentnergepflegt und durchpoliert. :-)
CS ist doch auf jeden Fall urlaubstauglicher als CU, das Auto wird nicht lang beim Händler stehen.
Christine K.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2021, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Christine K. »

Der Elfenbeinfarbene ist nun unserer.
Wir haben ihn am Samstag gekauft und konnten auch eine kleine Runde drehen. Nächste Woche geht er in die Werkstatt und es ist geplant, dass wir ihn dort im Laufe des Februars mit TÜV und H-Kennzeichen abholen.
Wir halten euch auf dem Laufenden...
Liebe Grüße und danke für die Begleitung auf unserem Weg zum T3.
Wir werden euch bestimmt hier im Forum mit anderen Fragen erhalten bleiben, da wir auch einiges selber machen werden ;-)
###T3###

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von ###T3### »

Christine K. hat geschrieben: 30.01.2022, 20:10 Der Elfenbeinfarbene ist nun unserer.
Wir haben ihn am Samstag gekauft und konnten auch eine kleine Runde drehen.
Moin Christine! Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt! :g5
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Bluestarschorsch »

Super! Das wird schon alles werden. Mit Sicherheit nicht alles wie geplant, aber das ist ja immer im Leben so. :-)

Viele Grüße,
Georg
Basti81
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2021, 19:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 83
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 2

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Basti81 »

Glückwunsch auch von mir zu eurem Westi. Ich denk ihr seid in guten Händen beim Andre :bumsfreunde

Ich hab damals für meinen US-Rückkehrer ungefähr das gleiche bezahlt und hab das Projekt trotz kompletter Motorrevision keinen Tag bereut. Hab nur drei kleine Roststellen am Scheibenrahmen gefunden, die großen Dellen ausbeulen lassen und den Lack neu aufbereitet. Jetzt brauch ich noch ne neue Gasanlage mit Prüfung, 230V (anstatt 110V) mit Zweitbatterie und Ladegerät, muss die Beleuchtung auf EU-umrüsten und dann bin ich gespannt was dem TÜV noch alles so auffällt :-bla (…die 15“ KPZ 6222a mit 215/75 R15 trägt er mir auf jedenfall ein)

Wünsch euch viel Spaß bei dem Projekt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Basti
###T3###

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von ###T3### »

Basti81 hat geschrieben: 31.01.2022, 10:35 dann bin ich gespannt was dem TÜV noch alles so auffällt :-bla (…die 15“ KPZ 6222a mit 215/75 R15 trägt er mir auf jedenfall ein)
Da bin ich aber auch gespannt! Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen 2WD. Bitte berichte dann doch einmal, ob Du dafür noch etwas anpassen musstest und wie es speziell damit weitergegangen ist.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von BUSbahnhof »

Eine Tachoangleichung wird benötigt und von den meißten Prüfern gefordert. Der Rest passt ;-)

An die Themaersteller:

Gratuliere zum Bus. Der sieht wirklich ganz schick aus und war nicht so teuer. Den Lack mal außen vor gelassen :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Christine K.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2021, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Christine K. »

So - am Freitag konnten wir nun unseren T3 abholen, mit neuem TÜV, H-Kennzeichen und versichert, nachdem vieles gemacht wurde (Bremse instand setzen, neue Reifen, neue Gurte, Beleuchtung, einige neue Manschetten, neues Schloss, neuer Spiegel und und und...).
Beim Austausch der Frontscheibe (die einen Riss hatte) wurde an einer Stelle Rost am Scheibenrahmen gefunden, aber die wurde behandelt, sonst sah hier alles gut aus.
Der alte amerikanische Gastank ist entfernt und wir überlegen nun, ob wir uns einen Neuen einbauen sollen und wie wir die Küche in Betrieb nehmen können.
Wir haben eine versteckte Landstromdose gesetzt bekommen und damit zumindest eine funktionierende Steckdose im Inneren. Bei der sonstigen Elektrik haben wir einen Freund (Elektro-Ing.) der uns bei allem anderen helfen wird.
Bei den Kosten sind wir nun bei knapp 20t € - aber unsere eigene Arbeit beginnt jetzt erst und wir werden bestimmt noch viele Fragen haben und auch noch einiges an Zeit und Geld in den Bulli stecken.
Das erste Problem trat dann auch gleich auf der Heimfahrt auf: nach einigen Kilometern ist etwas Qualm über die Lüftung in den Fahrerraum gekommen (Abgase?) – und wir sind nach Rücksprache mit der Werkstatt erstmal mit weit geöffneten Fenstern nach Hause gefahren. Rauszufinden woher das kommt ist also nun also unsere erste Aufgabe – nach Einschätzung der Werkstatt wohl eine Klappe im Motorraum, die nicht richtig schliesst.
Jetzt steht er erst einmal ein paar Tage in der Garage – am Wochenende machen wir uns dann wieder dran.

Unter anderem werden wir erst einmal fleißig Putzen - was nach 10 Jahren Standzeit auch bitter nötig ist - und versuchen uns nach und nach mit dem Auto vertraut zu machen. Wir haben schon vieles entdeckt, was noch gemacht werden muss/soll, aber das war ja nicht anders zu erwarten.

Wir haben Respekt vor dem was kommt, aber freuen uns drauf. Und auch wenn – wie gedacht und befürchtet – schon am ersten Wochenende nicht alles so geklappt hat, wie wir erwartet hatten, jedes „Problem“ hatte auch was Positives und wir haben gleich nette, hilfsbereite Menschen kennengelernt.

So standen wir am Samstag mit dem Bus und leichten Startproblemen (Batterieklemme war locker) vor unserer Tür und haben dabei durch Zufall unsere Nachbarn kennengelernt, die auch einen T3 besitzen und seit 2 Jahren daran arbeiten – ironischerweise sind es genau die beiden, die hier in der Diskussion mit dem Hinweis erwähnt wurden, dass wir uns doch mal das Youtube-Video ihres Bullikaufes anschauen sollten - travelwithbus – die direkt neben uns wohnen ☺
###T3###

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von ###T3### »

Christine K. hat geschrieben: 07.03.2022, 23:42 dass wir uns doch mal das Youtube-Video ihres Bullikaufes anschauen sollten - travelwithbus – die direkt neben uns wohnen ☺
Haha, DAS ist natürlich SEHR cool! 😊
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von puckel0114 »

Wenn beim Lufti Abgase aus der Lüftung kommen, ist einer, oder beide Wärmetauscher undicht.
Oder die Ventildeckeldichtung(en) sind undicht und dir tropft Öl auf den Auspuff.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
###T3###

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von ###T3### »

Christine K. hat geschrieben: 07.03.2022, 23:42 Qualm über die Lüftung in den Fahrerraum gekommen (Abgase?) – und wir sind nach Rücksprache mit der Werkstatt erstmal mit weit geöffneten Fenstern nach Hause gefahren. Rauszufinden woher das kommt ist also nun also unsere erste Aufgabe – nach Einschätzung der Werkstatt wohl eine Klappe im Motorraum, die nicht richtig schliesst.
Wenn das Abgase sind, würde ich das schnellstmöglich in Ordnung bringen (lassen). Eigenartig erscheint, dass die Werkstatt das nicht bemerkt hat. Noch eigenartiger wäre es, wenn die Werkstatt den Hinweis gegeben hat, Ihr könntet ja "erstmal mit weit geöffneten Fenstern nach Hause" fahren.
Christine K.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2021, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: cv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Christine K. »

Wir hätten damit garantiert nicht gerechnet und werden definitiv noch mal mit der Werkstatt sprechen, wo der T3 jetzt war um dies zu klären.

Unabhängig davon hatten wir im Vorfeld einen Termin mit einer Werkstatt vor Ort gemacht (die im Forum und uns privat mehrfach empfohlen wurde), insbesondere wegen eines Wertgutachtens und der Gasproblematik, über den wir nun sehr froh sind. Dort wird bei Neukunden immer ein Check des gesamten Fahrzeugs durchgeführt und zusammengestellt was gemacht werden muss/sollte.

Plan ist jetzt das Auto bis dahin höchstens an den Wochenenden aus der Garage raus- und reinzufahren und dann nach der Überprüfung des Ölstands direkt zur Werkstatt.
Spricht etwas dagegen?

Momentan liegt eine Pappe unter dem Auto um zu sehen, ob er irgendwo tropft. Im Bereich eines Ventildeckels sah es ölig aus soweit ich das in der Dämmerung erkennen konnte.

Und danke für die Hinweise!
Koat
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 02.05.2013, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zossen

Re: Kaufberatung Joker 1981

Beitrag von Koat »

Das wird wohl eher eine der Heizbirnen sein, die durchgegammelt sind. Die "warme" Luft die vorne durch die Lüftung kommt wird hinten am Abgaskrümmervorbeigeleitet um dort die Wärme aufzunehmen. Wahrscheinlich ist einer oder beide dieser Krümmer durchgefault. Somit kommen Abgase in die Luft.
Das würde ich schnellstmöglich beheben. Dabei wirst du wohl die ganze Abgasanlage erneuern müssen, da man um alle Schrauben schrauben zu können eh alle Teile abbauen muss. Habe das gerade durch bei meinem.

Wenn du günstig kommst, sind das ca 500- 600 EUR Teilepreis + Arbeit.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“