Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
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Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Moin Zusammen,
Hat wer von Euch Erfahrungen bezüglich der Lichtausbeute von eckigen zu runden Scheinwerfern ?
Relaisschaltung und ordentliche Leuchtmittel so wie ein neuer Kabelbaum und 14.8V Regler sind vorhanden.
Ich überlege ob sich der Tausch zu eckig lohnt.
Hat wer von Euch Erfahrungen bezüglich der Lichtausbeute von eckigen zu runden Scheinwerfern ?
Relaisschaltung und ordentliche Leuchtmittel so wie ein neuer Kabelbaum und 14.8V Regler sind vorhanden.
Ich überlege ob sich der Tausch zu eckig lohnt.
Gruß Lukas
- Atlantik90
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Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Der Unterschied bei gleichem Leuchtmittel ist beim Fahrlicht nicht groß. Mehr bringt dir der die Verwendung eines Premium-Leuchtmittels und dessen rechtzeitiger Tausch.
Das Fernlicht kann man wegen der Zusatzscheinwerfer natürlich nicht vergleichen.
Das Fernlicht kann man wegen der Zusatzscheinwerfer natürlich nicht vergleichen.
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Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Hi Joachim,Atlantik90 hat geschrieben: ↑27.12.2021, 12:52 Der Unterschied bei gleichem Leuchtmittel ist beim Fahrlicht nicht groß. Mehr bringt dir der die Verwendung eines Premium-Leuchtmittels und dessen rechtzeitiger Tausch.
Das Fernlicht kann man wegen der Zusatzscheinwerfer natürlich nicht vergleichen.
Danke für die Einschätzung.
Eingesetzt werden Osram Nightbreaker.
Klar Fernlicht ist ersteinmal aussen vor. Es gut nur um das Abblendlicht und ob sich da für mich eine Umrüstung lohnt
Gruß Lukas
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Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Hi!
Ich habe beide Ausführungen, eckig und rund. Persönlich enpfinde ich das Fahrlicht der runden Scheinwerfer als etwas besser. Ist mir schon bei mehreren Bussen so vorgekommen.
Beim Fernlicht sind die eckigen klar im Vorteil.
Gruß Christian
Ich habe beide Ausführungen, eckig und rund. Persönlich enpfinde ich das Fahrlicht der runden Scheinwerfer als etwas besser. Ist mir schon bei mehreren Bussen so vorgekommen.
Beim Fernlicht sind die eckigen klar im Vorteil.
Gruß Christian
Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Die Lichtaustrittsfläche ist bei den runden Scheinwerfern größer und geometrisch günstiger, das Licht ist bei gleichen Leuchtmitteln bei den runden Scheinwerfern etwas besser.
Im Vergleich zu heute sind die Scheinwerfer natürlich relativ dunkel. Damals gab es eben noch keine computerberechneten Reflektoren bzw. Streuscheiben.
Für eine wesentlich bessere Lichtausbeute ist m.E. das Licht-Upgrade auf Relaisschaltung wesentlich zweckdienlicher als der Einbau der eckigen Scheinwerfer.
Im Vergleich zu heute sind die Scheinwerfer natürlich relativ dunkel. Damals gab es eben noch keine computerberechneten Reflektoren bzw. Streuscheiben.
Für eine wesentlich bessere Lichtausbeute ist m.E. das Licht-Upgrade auf Relaisschaltung wesentlich zweckdienlicher als der Einbau der eckigen Scheinwerfer.
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Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Das vergleichsweise dunkel im Vergleich zu anderen Scheinwerfern liegt aber im Wesentlichen an dem höheren Anbau am Bus als bei den üblichen anderen Fahrzeugen. Nachdem das Neigungsmaß der Hell-/Dunkelgrenze mit 12cm/10m Abstand das gleiche ist, wird eine wesentlich größere Fläche ausgeleuchtet. Dass damit die Lichtstärke bei gleichem Leuchtmittel auf der Fläche geringer ist, ist also logisch. Nur Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregelung haben heute noch 10cm/10m als Neigung.
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Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Ich hatte zuerst originale verwitterte runde, danach getönte klarglas runde, und jetzt eckige. Die runden waren schon heller als die eckigen. Vorallem die Zubehör Klarglas Dinger waren wesentlich heller :D hab mich trotzdem wegen der Optik für die eckigen geschrieben und auch ohne Relaisschaltung reicht das Abblendlicht vollkommen aus :) und wenns drauf ankommt und man Fernlicht nutzen kann, hab ich in den Zusatzscheinwerfern so LED Leuchtmittel
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Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Was hast du denn da eingebaut? Ich hatte welche von NightEye probiert, war schön hell, nur nicht auf der Straße. Es gibt H3-LED von Philips, da unterstelle ich mal eine gewisse Qualität. Aber in D noch nicht gefunden, weil halt keine Zulassung und kaum ein Markt, denke ich.
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Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Ich bin mit der Relaisschaltung sehr zufrieden
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Bei mir bleibt es auch bei rund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
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Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Nichts mit Zulassung, welche aus Fernost :DBus-Froind hat geschrieben: ↑05.01.2022, 08:21 Was hast du denn da eingebaut? Ich hatte welche von NightEye probiert, war schön hell, nur nicht auf der Straße. Es gibt H3-LED von Philips, da unterstelle ich mal eine gewisse Qualität. Aber in D noch nicht gefunden, weil halt keine Zulassung und kaum ein Markt, denke ich.
Was meinst du mit schön hell, nur nicht auf der Straße? Also mit meinen habe ich auch nicht einen krassen Lichtkegel auf der Straße, aber es ist generell heller
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Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Schon der erste Eindruck gegen eine Wand sah nach ganz viel Streulicht aus und auf der Straße blieb es dabei.
Die Teile saßen richtig im Scheinwerfer und haben Flora & Fauna erhellt, nur die Fahrbahn nicht sinnvoll.
Unterm Strich bin ich zufrieden mit dem Licht (Nightbreaker mit Relais in sauberen SW), aber viel hilft viel und genug ist nie genug.
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Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Ja Streulicht ist ein gutes Wort, habe ich auch
Ich weiß noch nicht, ob ich auf Relais umbauen will. Habe legale Trifa Season Birnen drin, und die machen dank 10v ein richtig schönes gelbes Licht :D
Ich weiß noch nicht, ob ich auf Relais umbauen will. Habe legale Trifa Season Birnen drin, und die machen dank 10v ein richtig schönes gelbes Licht :D
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Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Du musst bei den Nighteye die nehmen, die wie die originalen Leuchtmittel aufgebaut sind.Bus-Froind hat geschrieben: ↑05.01.2022, 08:21Was hast du denn da eingebaut? Ich hatte welche von NightEye probiert, war schön hell, nur nicht auf der Straße. Es gibt H3-LED von Philips, da unterstelle ich mal eine gewisse Qualität. Aber in D noch nicht gefunden, weil halt keine Zulassung und kaum ein Markt, denke ich.
Die haben eine exakte Lichtkurve( gemessen am Einstellgerät mit meinem Tüver) und blenden nicht mehr als die moderen Led- oder Xenonscheinwerfer.
Diese Universalen runden Led Teile sind für die Tonne. Die strahlen mehr in den Himmel als auf die Straße.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Hi,
hast du dazu mal einen Link? Irgendwie sehen die alle gleich aus, länglich rund
Grüße
Achim
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Achim
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Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Als Beispiel:
Ebay Nr 154414174957
Legal sind sie aber natürlich nicht!
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Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Merci,BUSbahnhof hat geschrieben: ↑06.01.2022, 11:59
Als Beispiel:
Ebay Nr 154414174957
Legal sind sie aber natürlich nicht!
ja aber mittlerweile fällt man eher mit "gelbem" Licht auf wie mit weißem - Ich probiere das einfach mal aus, wenn es ist wie beim Dienstwagen dann ist es Zuviel des guten da tun einem bei Fernlicht die Verkehrsschilder in den Augen weh, so grell leuchten die auf.
Viele Grüße
Achim
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Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Heyho Kollegen!
Brauch ich für die Nighteye noch irgend nen Adapter oder passen die so auf den H4 Stecker?
LG Henning
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Re: Lichtausbeute Runde vs. Eckige Scheinwerfer
Passen soweit p&p. Die Gummikappe muß aber angepasst werden
Gruß, Totti
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