Wasserstandsanzeige Westfalia Joker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Wasserstandsanzeige Westfalia Joker

Beitrag von jechter »

Hallo,

bei meinem Joker funktioniert bei der Anzeige für den Frischwassertank nur die oberste LED (also wenn der Tank ganz voll ist). Die anderen beiden LEDs leuchten nie (wenn der Tank nicht ganz voll ist, ist die Anzeige einfach aus). Ich habe die alte Version mit den drei Kontakten im Tank (nicht mit dem Schwimmer). Ich habe die Widerstände zwischen den Kontakten gemessen, die sind beide ~560 kOhm, sollte also ok sein (nach dem, was ich hier im Forum gefunden habe).

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann? Wäre ja schön, wenn man das Problem einfach beheben kann. Wenn ich es nicht hinkriege, würde ich wohl einfach das grüne Kabel an den mittleren Kontakt machen, wenn ich nur "An" oder "Aus" anzeigen kann ist "bald leer" eine wichtigere Info als "noch fast voll".

Edit: die Abschaltung der Wasserpumpe wenn der Tank fast leer ist, funktioniert bei mir auch nicht. Das ist mir egal (lasse die Pumpe in der Regel nicht unbeaufsichtigt laufen), aber gibt vielleicht einen Hinweis auf das Problem?
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wasserstandsanzeige Westfalia Joker

Beitrag von newt3 »

fangen wir mal systematisch an: welche kabelfarbe hast du wo angeschlossen?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wasserstandsanzeige Westfalia Joker

Beitrag von BennoR »

... und hast Du meine Doku dazu gefunden bzw den alten link?
meine Anzeige war tot, zerbastelt
habe dann die Widerstände entsorgt
ein Conrad Regentonnen Anzeige mit 10 led gekauft
die Ausgänge derer an die Leds in der WestiAnzeige gelötet
als Mechaniker konnte ich die Originale nicht reparieren und nur so zum Laufen bringen, klappe 1a
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wasserstandsanzeige Westfalia Joker

Beitrag von Atlantik90 »

Was hast du denn überhaupt für ein Baujahr?
Wenn der Jubiläums-Joker im Profil stimmt, dann hat der überhaupt keine Abschaltung der Pumpe bei Tank fast leer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wasserstandsanzeige Westfalia Joker

Beitrag von jechter »

newt3 hat geschrieben: 29.12.2021, 21:36 fangen wir mal systematisch an: welche kabelfarbe hast du wo angeschlossen?
Grün oben, dann gelb, dann weiß. Unten Masse (braun). Ein schwarzes (wie hier manchmal erwähnt) gibt es bei mir nicht. War aber bevor ich angefangen habe danach zu gucken falsch - da war weiß und gelb vertauscht und die Masse nicht angeschlossen - so ging die Anzeige gar nicht. Also war da schon vor mir mal jemand dran.
BennoR hat geschrieben: 29.12.2021, 22:02 ... und hast Du meine Doku dazu gefunden bzw den alten link?
meine Anzeige war tot, zerbastelt
habe dann die Widerstände entsorgt
ein Conrad Regentonnen Anzeige mit 10 led gekauft
die Ausgänge derer an die Leds in der WestiAnzeige gelötet
als Mechaniker konnte ich die Originale nicht reparieren und nur so zum Laufen bringen, klappe 1a
Hmm, das hört sich interessant an. Dieser Thread hier? viewtopic.php?f=1&t=101021&p=753299&hil ... nd#p753299

Funktiniert das Conrad dingen den mit 12V, oder musst du dann immer Batterien wechseln?
Atlantik90 hat geschrieben: 29.12.2021, 22:31 Was hast du denn überhaupt für ein Baujahr?
Wenn der Jubiläums-Joker im Profil stimmt, dann hat der überhaupt keine Abschaltung der Pumpe bei Tank fast leer.
Ja, ist ein 85'er Jubi. Ok, dann ignorieren wir den Kommentar, dass die Abschaltung nicht funktioniert, spielt ja dann keine Rolle.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wasserstandsanzeige Westfalia Joker

Beitrag von BennoR »

Hallo

exakt hier ist die Belegung
viewtopic.php?f=39&hilit=Westfalia%20Ka ... 4fbbe9a7c0

ohne Schwarz, das ist ja die Zuleitung der Masse unten klappt das nicht. Und wenn die Masse Leitung verdreht war ist die Platine geschossen, so bei mir auch. Wie gesagt, für jemand mit ein wenig E Hirn ist das bestimmt reparabel, wir wollten nach Griechenland..
Ja, so ein Regentonnenteil klappt mit 12V. Die orig. LEDs belassen, orange ist ein wenig dunkler aber es klappte TOP! 45 000km ...

Auf Anhieb finde ich das Teil mit 10 LED nicht mehr, gibts aber bestimmt noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wasserstandsanzeige Westfalia Joker

Beitrag von Atlantik90 »

Dort findest du in der Bedienungsanleitung auch einen Schaltplan zu der Westfalia-Ausstattung zu deinem Baujahr:
https://westfaliat3.info/Aug_1984_Westf ... nualWM.pdf

Und die Funktion mit Widerstandswerten der frühen Wasserstandsanzeige ist da beschrieben:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... Chen_Joker

Mit einer Leitung nach Masse kannst du die Box testen indem nacheinander die einzelnen Anschlüsse kurz nach Masse verbindest.
Wenn dann die LED richtig funktionieren, dann musst du die Kontakte im Tank reinigen und auch die Anschlüsse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wasserstandsanzeige Westfalia Joker

Beitrag von jechter »

BennoR hat geschrieben: 30.12.2021, 15:05 ohne Schwarz, das ist ja die Zuleitung der Masse unten klappt das nicht.
Nach dem was ich hier im Forum gefunden habe, gibt es die schwarze Widerstandsbox mit 4 Leitungen (mit Schwarz) und mit 3 Leitungen (ohne Schwarz). Ich habe kein Schwarz, die Masse kommt von einem braunen Kabel am Boden, das liegt auch an der richtigen Stelle im Kabelbaum, so das ich denke, das dass so soll.
Atlantik90 hat geschrieben: 30.12.2021, 16:23 Mit einer Leitung nach Masse kannst du die Box testen indem nacheinander die einzelnen Anschlüsse kurz nach Masse verbindest.
Wenn dann die LED richtig funktionieren, dann musst du die Kontakte im Tank reinigen und auch die Anschlüsse.
Wenn ich die Kontakte direkt mit Masse verbinde leuchtet nur die Oberste LED, wenn ich das grüne Kabel verbinde. Die anderen LEDs leuchten nie, wenn ich weiß oder gelb mit Masse verbinde passiert nichts.

Ich denke, dass entweder meine Platine kaputt ist, oder das der Rest nicht zur Platine passt - ich lese hier manchmal von 560 Ohm oder 560kOhm - mir ist aber nicht klar, ob es beides gab, oder ob das Ohm ohne "k" nur ein Schreibfehler war. Meine Widerstandsbox hat 560kOhm, aber vielleicht erwartet die Platine 560 Ohm?
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wasserstandsanzeige Westfalia Joker

Beitrag von jechter »

BennoR hat geschrieben: 30.12.2021, 15:05 Ja, so ein Regentonnenteil klappt mit 12V. Die orig. LEDs belassen, orange ist ein wenig dunkler aber es klappte TOP! 45 000km ...

Auf Anhieb finde ich das Teil mit 10 LED nicht mehr, gibts aber bestimmt noch.
Danke für das Bild - wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit, das nachzubauen. Mal sehen, wenn ich mal Zeit habe mache ich das vielleicht, wenn ich meine Platine nicht hinkriege!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wasserstandsanzeige Westfalia Joker

Beitrag von Atlantik90 »

Auf der Anzeige sind doch 2 Stück 14-beinige "ICs" vom Typ LM324. Wenn auch die Masseverbindung vom Tank zum Panel in Ordnung ist, dann kann es praktisch nur einer von den beiden oder gar beide Operationsverstärker sein. Kostet mit PINs weniger als 1,--€/Stück. Ich würde sie ev. Sockeln, dann kann man ggf. leichter tauschen (vorausgesetzt es geht sich höhenmäßig aus).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wasserstandsanzeige Westfalia Joker

Beitrag von jechter »

Habe jetzt den linken IC getauscht. Jetzt gehen die grüne und die orangene LED. Rot leuchtet immer noch nicht. Könnte den anderen IC auch noch tauschen, aber ich vermute, der ist nur für die Batterieanzeige. Vielleicht habe ich auch unsauber gelötet. Aber auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt (und vielleicht auch erstmal "gut genug" für mich).
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Wasserstandsanzeige Westfalia Joker

Beitrag von jechter »

Heute habe ich die Anzeige wieder richtig eingebaut. Vorher hatte ich nochmal ein paar Lötpunkte nachgelötet, die nicht so sauber waren. Jetzt geht auch die rote LED wieder! Danke für alle Tips!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“