T3 Klimaanlage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jhax
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2021, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Klimaanlage

Beitrag von jhax »

Grüße,

Ich habe einen T3 1.6TD gekauft und möchte eine Klimaanlage hinzufügen und möchte meine Optionen kennen. Ich kenne die Rippenriemenoption in t3pedia, möchte jedoch das gekippte Kurbelwellenritzel nicht übermäßig belasten. Ich dachte darüber nach, vielleicht eine Zubehörhalterung von einem MK2 Jetta / Golf TD hinzuzufügen, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Halterung die Position der Lichtmaschine anhebt und verhindert, dass sich der Deckel schließt. Ich weiß, dass es nur wenige T3s gab, die mit einer Werksklimaanlage ausgestattet waren, aber diese Halterung kostet viel Geld. Was haben einige von euch klugen Leuten entwickelt?

Vielen Dank
Justin
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Klimaanlage

Beitrag von puckel0114 »

Das einfachste und kostengünstigste ist, auf den 1,9er TDI Riementrieb umbauen.
Die Teile sollte es doch für kleines Geld geben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
jhax
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2021, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Klimaanlage

Beitrag von jhax »

Wunderbar,
Das ist der Weg, den ich derzeit verfolge. Ich habe den Klimakompressor, die Lichtmaschine und die Kondensatorhalterung von einem AHU/1Z erworben. Ich muss jetzt einen harmonischen Ausgleicher AHU/1Z und eine Kurbelwellenriemenscheibe, eine Quantum-Turbo-Diesel-Wasserpumpenriemenscheibe und eine kleinere Laufradwasserpumpe erwerben.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 Klimaanlage

Beitrag von Fränkie »

Sorry auch wenn’s ein wenig an Deiner Frage vorbei ist, aber wenn das Kurbelwellen Ritzel schon gekippt ist, solltest du es erneuern, die anlagefläche planen und mit der Schraube höherer Festigkeit wieder anziehen, die Schraube wird auch fester und mit Drehwinkel angezogen…ist hier im Forum nachzulesen, weil so oder so wird das Riesenrad ja die höheren Kräfte übertragen müssen.
:kp

Ansonsten viel Erfolg, bin gespannt. den Klimakompressor „reinfummeln“ muss irgendwie gehen, die nächste Herausforderung ist Verdampfer und Kondensator sinnvoll unterzubringen. Bin da noch am Sammeln von Ideen….

„Irgendwo im Westen“ gibts wen der die Umrüstung anbietet…. Kann auch ne Lösung sein, wenn man will, dass es einfach nur geht.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Klimaanlage

Beitrag von Alexander »

jhax hat geschrieben: 06.01.2022, 00:02Ich kenne die Rippenriemenoption in t3pedia, möchte jedoch das gekippte Kurbelwellenritzel nicht übermäßig belasten.
puckel0114 hat geschrieben: 06.01.2022, 07:52Das einfachste und kostengünstigste ist, auf den 1,9er TDI Riementrieb umbauen.
jhax hat geschrieben: 06.01.2022, 15:39Das ist der Weg, den ich derzeit verfolge. Ich habe den Klimakompressor, die Lichtmaschine und die Kondensatorhalterung von einem AHU/1Z erworben.
Moin,
du möchtest keinen Rippenriemen, der Riementrieb vom 1,9L TDI hat einen Rippenriemen und den Weg verfolgst du und hast die Teilen vom 1Z erworben.
Was denn nun?
Viele Grüße,
Alexander
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Klimaanlage

Beitrag von caravelle c »

Jhax ist englischer Muttersprachler, und übersetzt hier was er schreibt mit Hilfe von Google Translator. Da können schon mal Missverständnisse entstehen.
jhax
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2021, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Klimaanlage

Beitrag von jhax »

This is correct, I tried to use google translate. I apologize.
Huensn
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2022, 19:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Carat
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Klimaanlage

Beitrag von Huensn »

Hallo zusammen,

Haben einen bj90 carat us import mit der großen Klima ab Werk. Als ich den Bulli bekam lief zwar der Kompressor also das Gebläse jedoch kühlte es nicht.

Heute war ich in der Schweiz und habe es mit einem 1:1 Ersatzgas zu R12 befüllen lassen. Die Befüllung und Prüfung des Geräts verlief einwandfrei. Ich hätte es nicht gedacht, aber die Klima hat sofort gekühlt und läuft bisher einwandfrei. Jetzt hoffe ich dass es keine Undichtigkeiten gibt.

Zuerst wollte ich auf R134a wechseln jedoch hätte ich die Ventile tauschen müssen und wäre Gefahr gelaufen dass sich der Kompressor verabschiedet.

Man muss auch mal Glück haben :D

War ein toller Tag, das wollte ich hier teilen

Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“