T3 Multivan: Projekt H-Kennzeichen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
AmyOnTour
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2022, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

T3 Multivan: Projekt H-Kennzeichen

Beitrag von AmyOnTour »

Liebe Leute,

Bei mir steht der TÜV an und ich will im gleichen Zuge gern
meine liebe Amy auf das H- Kennzeichen umpolen lassen.
Habe schon einiges gemacht, und auf den letzten Metern
wollen wir uns nicht unterkriegen lassen. Zum einen wäre ich
froh über einen Tipp zwecks Karosseriearbeiten im Raum 51*.
Es geht mir hier um äußerliche Schönheit und einen tollen
Lackierer.:)

Aber mein größeres Problem ist was Inneres! Ich werd dazu ein Bild anhängen, es sind ziemlich große Löcher an der
Innenseite der Verkleidung/des Dachhimmels an der D-Säule.
Hat das von euch jemand schon mal flicken müssen? Ich find
im Netz wirklich nichts dazu. Wie macht man das am besten
und was erwartet mich eigentlich dahinter?

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 Multivan: Projekt H-Kennzeichen

Beitrag von HansB »

Hallo,

den Stoff bzw. das Gewebe für die Verkleidung der Säulen gibt es mittlerweile als Repro zu kaufen - pass aber auf wegen der Farbe (grau, grau-grün etc.).

Hier ein Beispiel-Link:
https://www.bus-ok.de/T3-Kunstleder-Ver ... lusiv-Grau

Für den Einbau musst Du wahrscheinlich die Fenster ausbauen und den alten Verkleidungsstoff entfernen und als Vorlage nehmen (zurecht schneiden, Sprühkleber etc.).

Viel Erfolg und VG,
HansB
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Multivan: Projekt H-Kennzeichen

Beitrag von puckel0114 »

Nicht nur wahrscheinlich, sondern die Scheiben müssen raus.

Bevor ich mir Gedanken über den Innenraum mache, sollte lieber die Karosserie genauestens unter die Lupe genommen werden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Multivan: Projekt H-Kennzeichen

Beitrag von Stefan Bulli »

Hi, als bekennender Pfuscher würde ich eher die Stoffreste mit dünnem Garn vernähen und anschließend mit neuem Stoff überkleben. Ansonsten gibt es noch Sprühfarbe für genau diesen Zweck, um die Ränder gegebenenfalls zu kaschieren. Hab ich mal so gemacht.... nach 2-3 Jahren heben sich allerdings die Ränder und man darf wieder neu kleben... sieht natürlich nicht original aus :-)
AmyOnTour
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2022, 11:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Multivan: Projekt H-Kennzeichen

Beitrag von AmyOnTour »

Vielen Dank für eure Tipps! :)

Das Ausbauen der Fenster will ich wirklich vermeiden. Und wenn ich an die Nähte denke, die ich auch noch auftrennen müsste, bei brüchigen Fäden und komplett ohne Schnittmuster… verfügbares Repro hin oder her, aber das trau ich mir nicht zu. Würde jetzt in erster Instanz mal den Vorschlag von dem netten Pfuscher bevorzugen. ;) <3 oder vielleicht bewusst nen Flicken drauf mit der schönen Naht. Keine Ahnung. Nur so ne Idee. Höre gern eure Meinungen dazu.

Für den TÜV hab ich die Karosse bereits in einem Zustand, den sie problemlos akzeptieren werden (ja, war viel Arbeit!). Das hab ich wahrscheinlich nicht ganz richtig ausgedrückt n meinem initialen Post. Suche jemanden, der so ein bisschen unschöne Schweißarbeiten /-Nähte ausgleichen kann und den Lack vernünftig hinbekommen kann. Das sind ja einfach noch Schönheitsanforderungen für das H-Kennzeichen. Und auf den letzten Metern will ich eigentlich auch nicht mehr aufgeben. Aber unendlich Geld mag ich jetzt auch nicht mehr reinstecken. Werd mal versuchen noch ein Bild anzuhängen.

Viele Grüße,
Janni mit Amy (oder umgekehrt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Coqui79
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2021, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Enzkreis

Re: T3 Multivan: Projekt H-Kennzeichen

Beitrag von Coqui79 »

Oh je, das sieht bei meinem Dicken auch so aus, überall platzt die Innenverkleidung weg. Er stand aber auch all die Jahre in Sevilla.. müssen da die Fenster da echt raus? Bekommt das eine Frau alleine hin 🤔
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Multivan: Projekt H-Kennzeichen

Beitrag von puckel0114 »

Ja müssen sie.
Raus geht alleine, rein braucht es einen Helfer.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
der-hesse-im-exil
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2019, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: AAR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Köln

Re: T3 Multivan: Projekt H-Kennzeichen

Beitrag von der-hesse-im-exil »

Hallo Janni,
ich kann Dir einen guten Lackierer in Leverkusen empfehlen.
Bei dem hatte ich letztes Jahr meinen Bus komplett lackieren lassen.

Du hast auch einen Bus mit Klappdach, da winken viele Lackierer ab. Es ist nicht ganz so einfach einen Bus zu lackieren, ohne dass man das Klappdach abnehmen möchte.
Die Fenster müssen bei einer vernünftigen Lackierung raus. Alles andere ist Pfusch. Oft versteckt sich Rost unter den Gummis und es wäre blöd, wenn kurz nach einer Lackierung alles wieder aufblüht.

Ich kann Dir gerne die Kontaktdaten schicken. Schreib mir hier einfach eine PN.
Wir können dann auch gerne dazu telefonieren.

Viele Grüße!
Rainer
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: T3 Multivan: Projekt H-Kennzeichen

Beitrag von PatrickausKiel »

Frag doch mal einen Smart Repair Menschen, die zaubern ja auch Löcher in Ledersitzen einfach weg, das sollte der dann auch können. Das Fenster rauszunehmen, ist aber wirklich kein Aufwand, und an der Naht oben kannst Du notfalls entlang schneiden und dann das neue Stück knapp und sauber ansetzen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“