Erster Motorstart nach Restauration

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
florianstoecker01
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2021, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Erster Motorstart nach Restauration

Beitrag von florianstoecker01 »

Hallo zusammen!

Ich habe meinem T3 einen JX Austauschmotor(von Tornau) spendiert, habe einen neuen Turbo verbaut und sämtliche Teile entrostet, neu abgedichtet, etc.

Nun stehe ich kurz davor den Motor das erste mal anzuschmeißen. Dafür wollte ich aber erst noch einmal abchecken und eure Meinung dazu hören, was ich vor dem Start unbedingt machen sollte.

Was ich bereits zu Öldruck aufbauen gehört/ gelesen habe:
- Taktventil der Einspritzpumpe abstecken(und irgendwo festbinden, damit es nicht auf Maße geht)
- Motor über Anlasser ca. 30 Sekunden lang drehen lassen bis Öldruck aufgebaut ist

Ich freue mich auf eure antworten!
Beste Grüße
Florian
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erster Motorstart nach Restauration

Beitrag von CBSnake »

Moin,

falls das nicht klappt weil die Drehzahl nicht ausreicht:

Unterdruckpumpe ausbauen und den dann sichtbaren Antrieb der Ölpumpe mit einem Akkuschrauber etc antreiben bis die Öldruckleuchte ausgeht.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Erster Motorstart nach Restauration

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Florian,
das passt schon so mit Absteller Kabel weg und Anlasser. Batterie muss frisch geladen sein. Und dann 10sek drehen lassen, 5sek Pause, 10sek drehen, Pause, ...
So hab ich das mehrfach gemacht. Öldruck war dann immer direkt da nach dem Starten.
Ölfilter hab ich aber auch immer vor Einbau gefüllt.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Erster Motorstart nach Restauration

Beitrag von BUSbahnhof »

Dieselleitungen entlüften. Sonst orgelt er ewig auch mit angestecktem Absteller ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
florianstoecker01
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2021, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Erster Motorstart nach Restauration

Beitrag von florianstoecker01 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten! So werde ich es machen! 😊
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“