Hallo zusammen!
Ich habe meinem T3 einen JX Austauschmotor(von Tornau) spendiert, habe einen neuen Turbo verbaut und sämtliche Teile entrostet, neu abgedichtet, etc.
Nun stehe ich kurz davor den Motor das erste mal anzuschmeißen. Dafür wollte ich aber erst noch einmal abchecken und eure Meinung dazu hören, was ich vor dem Start unbedingt machen sollte.
Was ich bereits zu Öldruck aufbauen gehört/ gelesen habe:
- Taktventil der Einspritzpumpe abstecken(und irgendwo festbinden, damit es nicht auf Maße geht)
- Motor über Anlasser ca. 30 Sekunden lang drehen lassen bis Öldruck aufgebaut ist
Ich freue mich auf eure antworten!
Beste Grüße
Florian
Erster Motorstart nach Restauration
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 21
- Registriert: 26.09.2021, 16:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 1,6TD
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Erster Motorstart nach Restauration
Moin,
falls das nicht klappt weil die Drehzahl nicht ausreicht:
Unterdruckpumpe ausbauen und den dann sichtbaren Antrieb der Ölpumpe mit einem Akkuschrauber etc antreiben bis die Öldruckleuchte ausgeht.
Grüße
Achim
falls das nicht klappt weil die Drehzahl nicht ausreicht:
Unterdruckpumpe ausbauen und den dann sichtbaren Antrieb der Ölpumpe mit einem Akkuschrauber etc antreiben bis die Öldruckleuchte ausgeht.
Grüße
Achim
mit Autogas
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Erster Motorstart nach Restauration
Hi Florian,
das passt schon so mit Absteller Kabel weg und Anlasser. Batterie muss frisch geladen sein. Und dann 10sek drehen lassen, 5sek Pause, 10sek drehen, Pause, ...
So hab ich das mehrfach gemacht. Öldruck war dann immer direkt da nach dem Starten.
Ölfilter hab ich aber auch immer vor Einbau gefüllt.
Grüße, joschi
das passt schon so mit Absteller Kabel weg und Anlasser. Batterie muss frisch geladen sein. Und dann 10sek drehen lassen, 5sek Pause, 10sek drehen, Pause, ...
So hab ich das mehrfach gemacht. Öldruck war dann immer direkt da nach dem Starten.
Ölfilter hab ich aber auch immer vor Einbau gefüllt.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Erster Motorstart nach Restauration
Dieselleitungen entlüften. Sonst orgelt er ewig auch mit angestecktem Absteller
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 21
- Registriert: 26.09.2021, 16:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 1,6TD
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Erster Motorstart nach Restauration
Vielen Dank für die schnellen Antworten! So werde ich es machen!