Hochdach zurückbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
H T
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2022, 14:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Anzahl der Busse: 0

Hochdach zurückbauen

Beitrag von H T »

Hallo liebe Bullifreunde,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem Syncro mit dem DJ oder MV als Motorvariante. Da ist die Auswahl nunmal sehr gering, im Umkreis von 100km nur ein Angebot auf ebay Kleinanzeigen. Wo könnte man sonnst noch nach Bullis Ausschau halten? Ist es ansonsten auch möglich bei einem Bulli ein vorhandenes Aufstelldach rauszureißen und ein Ersatzblech/ Dach einzuschweißen? Jetzt mal unabhängig vom Preis. Ich hab vor einen Syncro zu restaurieren und zum Offroad camper umzubauen. Da muss ich ehrlich sagen, dass ich diese alten Hochdächer und Aufstelldächer total hässlich finde. Zu Anfang würde ich es dann behalten, wenn der Bulli Tüv hat, soll er aber sowieso nochmal komplett lackiert werden und dazu muss eh alles raus. Das könnte man an sich ja verbinden.
Mit freundlichen Grüßen H.T.
###T3###

Re: Hochdach zurückbauen

Beitrag von ###T3### »

H T hat geschrieben: 10.01.2022, 16:21 vorhandenes Aufstelldach rauszureißen und ein Ersatzblech/ Dach einzuschweißen? Jetzt mal unabhängig vom Preis.
Klar ist das möglich (in der Technik ist theoretisch fast alles möglich, ist halt immer eine Frage des Aufwandes) - rechne mal mit min. 5.000 EUR aufwärts alleine für den Umbau, abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines solchen Vorhabens. Die 5.000 sind dabei schon optimistisch geschätzt. Ein weiteres Problem dürfte sein, überhaupt ein brauchbares Dach zu finden.

Wie Du schon selbst sagtest, ist das dann sehr unabhängig vom Preis. Bei einem Auto, das mindestens 30 Jahre alt ist, wirst Du erstmal genug andere Baustellen haben als das Dach umzuschweißen.

Da wäre es ggf. sinnvoller, sich gleich nach einem syncro ohne Hochdach umzuschauen. Dass ein syncro in der Anschaffung rund 50% teurer und die Teile durchschnittlich rund 30% teurer sind als beim 2WD, ist Dir klar?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hochdach zurückbauen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Naja, da muss ich Gatter Gatter Gatter T3 Gatter Gatter Gatter aber widersprechen,
der Rückbau eines nachgerüsteten Daches hält sich eher in Grenzen. Wenn er ein Mosaik Aufstelldach zurück baut kommt er evtl finanziell mit Plus raus. Bisschen Blech reinbraten aus nem Schlachter, paar Befestigungslöcher zuschweißen und fertig.
Bei nem nachgerüsteten Hochdach ist es ähnlich, nur der Verkauf des Daches wird weniger Geld bringen.
Ein Syncro mit original westy Aufstelldach baut man nicht um, das wäre Geld verbrennen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hochdach zurückbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Schau die ein Serienhochfdach mal genauer an. Da ist der Dachrahmen anders. Du bräuchtest ein komplettes normales Dach mit Spriegeln.
Beim Aufstelldach musst du unterscheiden unter Nachrüstung und Werksausstattung.
Bei Nachrüstedach hast du normal ein normales Blechdach und nur einen Ausschnitt zwischen B- und C-Säule.
Beim Werks-Austelldach hast du wieder einen anderen Dachrahmen mit großem Ausschnitt zwischen B- und D-Säule und einem Spriegel bei der C-Säule. Auch da bräuchtest du wieder eine Dachhaut von der B-Säule bis hinten und den richtigen Spriegel.

Und denke daran, dass man die Dachhäute meines Wissens nicht mehr neu bekommt. Also bräuchtest du einen Schlachter.
über das Geld anderer Leute schreibe ich nicht.

Was ich zum ganzen denke behalte ich für mich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Hochdach zurückbauen

Beitrag von caravelle c »

Die Rückrüstung eines Hochdaches macht finanziell keinen Sinn.

Ich kann Dir nur raten auch Deinen Suchradius zu erweitern, 100km Umkreis ist zu wenig. Es gibt auch andere Plattformen als eBay-Kleinanzeigen, z.B. Autoscout oder mobile.de.

Vielleicht möchtest Du Dein Budget nennen, dann kann Dir hier auch wesentlich besser weitergeholfen werden. Möglicherweise hat hier ein Forumsmitglied ein passendes Kfz zu verkaufen oder zu vermitteln, welches nirgends inseriert ist.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hochdach zurückbauen

Beitrag von burger »

Oder will er ein festes Dach gegen ein Klappdach tauschen? Wenn man auch nur etwas Camping-Erfahrung hat weiß man dass man in einem Blechdach Camper einfach nicht glücklich wird- man muss andauernd die Birne einziehen und ist immer nur am hin und her räumen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hochdach zurückbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Markus,
da hängt vieles aber auch davon ab, mit wie vielen Personen man reist und wohin man reist. Mit einem normalen Bus ist man wesentlich unauffälliger und auch sicherer.
Ich habe beides - Aufstelldach und geschlossenen Kombi - und kenne damit auch beides aus eigener Erfahrung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
H T
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2022, 14:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Anzahl der Busse: 0

Re: Hochdach zurückbauen

Beitrag von H T »

Hey,
danke für die vielen Rückmeldungen. Den Suchradius werde ich noch erweitern müssen, jedoch wird die Auswahl da nicht viel größer. Mein Budget liegt bei ca. 10000€, mir ist aber bewusst, dass ich das Budget erhöhen muss. Die Schmerzgrenze sind 14000€. Es muss ja auch noch Geld für dem Umbau und die Restauration da sein. Das ein 2WD so viel günstiger ist, ist mir bewusst. Jedoch ist das der wichtigste Aspekt beim Bulli Kauf für mich.
Mit freundlichen Grüßen Hardy
###T3###

Re: Hochdach zurückbauen

Beitrag von ###T3### »

H T hat geschrieben: 11.01.2022, 11:48 Die Schmerzgrenze sind 14000€. Es muss ja auch noch Geld für dem Umbau und die Restauration da sein. Das ein 2WD so viel günstiger ist, ist mir bewusst.
Moin Hardy, 14.000 wird für einen syncro schon knapp.

Zu 2WD und 4WD: Andersrum wird ein Schuh draus: Der Bulli, schon als 2WD, war nie und ist kein im Unterhalt besonders sparsames Auto. Für einen syncro gilt das umso mehr.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Hochdach zurückbauen

Beitrag von classick »

Eigentlich gar kein Problem, aber da du die Frage schon hier stellst, wirst du von Karosseriearbeit wahrscheinlich eher weniger Ahnung haben, oder? Sowas muss man von ganz vorne aufziehen. KFZ kaufen, komplett zerlegen und von ganz hinten anfangen bis die Basis wieder steht. Für einen Fachmann kein Problem, aber nur mit großem finanziellen Gesamtumfang. Ob sich das lohnt? Eher nicht... :kp Dann besser Motorauswahl überdenken und einen Umbau diesbezüglich planen. Ist einfacher.

PS: nach einigen Jahren camping im T3: Ohne Hochdach/Klappdach ist um 120% unkomfortabler beim Camping als ohne und ich kenne beides.
Bild
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Hochdach zurückbauen

Beitrag von PMS »

Interessante Meinungen dazu;-)
Im T2 hatte ich kein Hochdach und hat mich nach einer Saison genervt beim Campen.
Dann kamen die T3s, alle mit Hochdach...logo, weils geil ist auf Reisen!
Und jetzt ist ein 16" Syncro dazu gekommen...ohne Hochdach...ein altes Hochdach besorgt...und ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich die Büchse öffnen soll :gr
Ich denke ich teste das erst mal ohne Hochdach, da der Syncro jetzt erst mal nicht das Reisemobil wird und wenn es mich nervt, dann öffne ich , oder geben den Syncro ab und besorg mir einen 14er :bier
Viel Erfolg bei der Suche...ich hab einige Jahre dazu benötigt.
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hochdach zurückbauen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Hardy,

wir fahren mit dem Flachdach Bus seit vielen Jahren mit zwei bis drei Menschen zum Camping oder auf Festivals.
Ein Küchenvorzelt und ein Dachzelt sind eine sehr gute Lösung und bieten ausreichend Platz.
Im Bus hält sich außer zum Schlafen bei den Aktivitäten so gut wie keiner auf.
Hier steht auch noch ein Halbkasten mit Posthochdach rum in dem können wir stehen, nötig ist es für mein Gefühl nicht. :holland
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Hochdach zurückbauen

Beitrag von Fränkie »

Frag doch mal in der Bulliklinik-Sacka ob die ein Dach haben oder n Spender haben……
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hochdach zurückbauen

Beitrag von Atlantik90 »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 12.01.2022, 13:23 ...
Im Bus hält sich außer zum Schlafen bei den Aktivitäten so gut wie keiner auf.
...
Na ja, das hängt schon etwas vom Reiseziel und/oder dem Wetter ab. Bei starkem Sturm mit Regen oder Hagel verlagert sich das Leben sehr schnell in den Bus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“