VW T3 JX TD Ladeluftkühler von Huber

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BerndKnaus
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2020, 08:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leichlingen

VW T3 JX TD Ladeluftkühler von Huber

Beitrag von BerndKnaus »

Hallo zusammen und viele Grüße aus dem Rheinland,

nun ich habe mich schon vor längerer Zeit im Forum angemeldet und bin seither Mitleser. Warum? Ganz einfach, ich habe mir vor fast zwei Jahren einen VW T3 Atlantic zugelegt. In den 1980-iger Jahren hatte ich mir einen VW-Bus als Womo ausgebaut, damals einen 70PS Luftboxer und bin seit dem VW-Bus Fan geblieben, insbesondere vom T3 als letzten Heckmotor.
Ich habe jetzt schon den zweiten VW T3 Atlantic Klappdach, 1.6 TD, Baujahr 1990 den ich als Oldtimer zugelassen habe. Der Bus ist schon in einem sehr guten Zustand, hat aber doch noch ein paar Reparatur- und Verbesserungswünsche. Konnte hier auch schon verschiedene interessante Infos finden.

Das Fahrzeug ist seit 1991 mit einem HUBER Ladeluftkühler ausgerüstet, der noch in originaler Ausführung seinen Dienst tut. Der LLK ist beim Vorbesitzer schon undicht geworden, ich habe den LLK zur Zeit bei einer Kühlerfirma zum Einbau eines neuen Netzes. Leider habe ich zu dem verbauten LLK keinerlei technische Unterlagen und konnte im Internet auch keine Unterlagen finden. Ich habe darauf hin Kontakt zur Fa. Huber aufgenommen, die sich auf meine zweite email auch meldeten und mitteilten, dass Sie evtl. noch eine Einbauanleitung hätten, weitere technische Unterlagen sicher nicht mehr vorhanden sind. Nachdem ich noch weitere Infos zu dem verbauten System eingereicht hatte, kam leider eine Absage mit dem Hinweis, dass man zu dieser Anlage leider gar nichts mehr hätte. Vielen Dank an dieser Stelle trotzdem an Fa. Huber.

Daher meine Bitte und Frage:
Hat vielleicht noch jemand hier im Forum solch eine Anlage in Betrieb und entsprechende Unterlagen wie eine Einbauanleitung, technische Unterlagen oder TÜV-Gutachten ? oder noch Ersatzteile oder alte Teile ?
(Huber Fahrzeugtechnik, Geislingen, Flüssigkeits-gekühlter Ladeluftkühler)
Mir würden bereits Kopien von technischen Unterlagen ausreichen bzw. weiterhelfen bei der Suche nach geeigneten Teilen.

Es wäre schön, wenn sich da noch was findet. Den nötigen Aufwand werde ich auch gerne vergüten.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen kann.

Vielen Dank für Eure Mühe und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
BerndKnaus
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2020, 08:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leichlingen

Re: VW T3 JX TD Ladeluftkühler von Huber

Beitrag von BerndKnaus »

Hallo,

hier noch ein Foto vom LLK:
IMG_7615.jpg
Grüße
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25135
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 JX TD Ladeluftkühler von Huber

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du das im Forum schon gefunden: viewtopic.php?p=745962#p745962
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BerndKnaus
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2020, 08:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leichlingen

Re: VW T3 JX TD Ladeluftkühler von Huber

Beitrag von BerndKnaus »

Hallo Atlantik90,

ja das hab ich schon gesehen und auch verarbeitet. War schon hilfreich, dadurch weiß ich wie die Anlage aufgebaut ist. Jedoch sind dort keine Details zur Einstellung und Herstellervorgaben etc. enthalten.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
BerndKnaus
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2020, 08:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leichlingen

Re: VW T3 JX TD Ladeluftkühler von Huber

Beitrag von BerndKnaus »

Hallo,

habe gerade den Huber-Wärmetauscher mit neuem Netz abgeholt, macht einen guten Eindruck.
Ich denke damit wird die WLLK-Anlage wieder funktionieren.
LLK mit neuem Netz.jpg
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der Unterlagen zu dem Huber LLK hat.

Viele Grüße
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MarcoT3Atlantic
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2023, 10:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 JX TD Ladeluftkühler von Huber

Beitrag von MarcoT3Atlantic »

Hallo
eine Frage zur Huber-LLK-Anlage.
Hat Huber seinerzeit (wie z.B. beim Golf GTD) einen anderen Turbolader verbaut
oder ist der bei deinem T3 der original K14-6000?
VG
Marco
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: VW T3 JX TD Ladeluftkühler von Huber

Beitrag von bernd68 »

Moin,

soweit ich weiß blieb der Turbolader gleich.

Ist Deine Anlage und die Mehrleistung damals in den Fahrzeugpapieren bei dir eingetragen worden?

Gruß Bernd
MarcoT3Atlantic
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2023, 10:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 JX TD Ladeluftkühler von Huber

Beitrag von MarcoT3Atlantic »

Hallo Bernd
hatte 1991 mal einen Huber LLK im Golf II GTD (JX-Motor) verbaut.
Brachte m.W. ca. 90 PS und ca. 180 km/h Vmax.
Damals baute er u.a. auch einen anderen Lader ein (kleiner als K14-6000).
Nur Welchen eben?
Der hatte im Golf super gut ab 1500 U/min angesprochen.
VG
Marco
Benutzeravatar
BerndKnaus
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2020, 08:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leichlingen

Re: VW T3 JX TD Ladeluftkühler von Huber

Beitrag von BerndKnaus »

Hallo Marco,

bei meinem T3 ist der Original Turbo K14-6000 eingebaut. Der LLK ist bei mir nicht eingetragen, soll aber 70KW/95 PS haben.

Viele Grüße
Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“