Hallo zusammen,
ich bin froh das es dieses Forum gibt!
Demnächst steht bei mir ein Motorumbau an, um Fehler zu vermeiden bin ich um jeden Tipp froh!
Mein Bus T3 Bj 03.1982 1.6D bekommt demnächst ein Überholten Motor AAZ 1.9 den ich ohne Turbo fahren möchte eingebaut.
Frage 1: Der Motor wurde mir mit der ESP 1.6D Nr. 0460 494 039 angeliefert, gibt es später Probleme mit der Einbauhöhe (Motorabdeckung) wenn die Originalen Motorträger verwendet werden?
Frage 2: Ist die ESP in dem Fall überhaupt empfehlenswert, diese wird ja bei einem Motor mit weniger Hubraum verwendet...?
Vielen lieben Dank!
Motoreinbau AAZ
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Re: Motoreinbau AAZ
HiHi!
Von der Einbauhöhe paßt mit der 1,6er Pumpe alles.
Leistung paßt auch, sage ich jetzt mal... Ich habe an den 1Y / AAZ einiges mit Pumpen experimentiert - ob 1,6er oder 1,9er, die haben sich nicht viel genommen....Bei den 1,9er Pumpen muß man halt nicht an den Einspritzleitungen rumbiegen...
Achtung: Bei Baujahr 03/82 hast du ja noch ein Getriebe der alten Generation, willst du das erstmal lassen?
Das ist für den 1,9er von der Übersetzung eigentlich zu kurz, macht nicht sooo viel Spaß.
Als längere Alternative käme evtl. das DK vom 2,0 liter Lufti in Frage, ist aber arg lang übersetzt. Auswahl gibts bei den alten Getrieben eher nicht
Der Umbau auf ein Getriebe der neueren Generation ab Modell 1983 ist einiges an Aufwand, habe ich auch schon hinter mir...dann sind halt auch 5-Gänger usw. möglich.
Gruß Christian
Von der Einbauhöhe paßt mit der 1,6er Pumpe alles.
Leistung paßt auch, sage ich jetzt mal... Ich habe an den 1Y / AAZ einiges mit Pumpen experimentiert - ob 1,6er oder 1,9er, die haben sich nicht viel genommen....Bei den 1,9er Pumpen muß man halt nicht an den Einspritzleitungen rumbiegen...
Achtung: Bei Baujahr 03/82 hast du ja noch ein Getriebe der alten Generation, willst du das erstmal lassen?
Das ist für den 1,9er von der Übersetzung eigentlich zu kurz, macht nicht sooo viel Spaß.
Als längere Alternative käme evtl. das DK vom 2,0 liter Lufti in Frage, ist aber arg lang übersetzt. Auswahl gibts bei den alten Getrieben eher nicht
Der Umbau auf ein Getriebe der neueren Generation ab Modell 1983 ist einiges an Aufwand, habe ich auch schon hinter mir...dann sind halt auch 5-Gänger usw. möglich.
Gruß Christian
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Re: Motoreinbau AAZ
Getriebe ist ein Problem. Das Andere wäre das alte Kühlsystem, falls nicht schon erneuert/umgebaut auf neue Version.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Motoreinbau AAZ
Hallo zusammen,
vielen Dank an euch zwei, das hört sich ja nicht so schlimm an. Ich wollte das Getriebe erst mal probe fahren, Dk Getriebe ist ein guter Tipp. Oje oje, was ist denn mit dem Kühlsystem gemeint? Es sind unter dem Unterboden Kunstoffrohre verbaut und der Kühler ist aus Kupfer mit zwei Thermostaten den ich überholen lasse.
Ölkühler ist in Arbeit.
Vielen lieben Dank!
Gruß Timo
vielen Dank an euch zwei, das hört sich ja nicht so schlimm an. Ich wollte das Getriebe erst mal probe fahren, Dk Getriebe ist ein guter Tipp. Oje oje, was ist denn mit dem Kühlsystem gemeint? Es sind unter dem Unterboden Kunstoffrohre verbaut und der Kühler ist aus Kupfer mit zwei Thermostaten den ich überholen lasse.
Ölkühler ist in Arbeit.
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Re: Motoreinbau AAZ
Hi!
Klar, mit dem Getriebe kannst du den 1Y auf jeden Fall fahren, aber es ist einfach Kraft für "mehr" da.
Ich hatte das lange DK auch schon am 1,6er Diesel... das war zäh, aber ICH!!! bin da eh schmerzbefreit
Kühlsystem paßt, da brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen.
Erst wenn ein Getriebe der "neueren" Generation reinsollte mit dem ganzen Drumherum wirds sportlich.
Aber mit den Kunststoffrohren ist die erste Hürde schon genommen.
Ansonsten: wenn erstmal das vorhandene Getriebe drin bleibt: Motor umstecken und gut
Gruß Christian
Klar, mit dem Getriebe kannst du den 1Y auf jeden Fall fahren, aber es ist einfach Kraft für "mehr" da.
Ich hatte das lange DK auch schon am 1,6er Diesel... das war zäh, aber ICH!!! bin da eh schmerzbefreit
Kühlsystem paßt, da brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen.
Erst wenn ein Getriebe der "neueren" Generation reinsollte mit dem ganzen Drumherum wirds sportlich.
Aber mit den Kunststoffrohren ist die erste Hürde schon genommen.
Ansonsten: wenn erstmal das vorhandene Getriebe drin bleibt: Motor umstecken und gut
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Re: Motoreinbau AAZ
Gut dann wurde schonmal auf die neue Kühlwasserrohrversion umgebaut.TimoWaldorf hat geschrieben: ↑12.01.2022, 20:05 Hallo zusammen,
vielen Dank an euch zwei, das hört sich ja nicht so schlimm an. Ich wollte das Getriebe erst mal probe fahren, Dk Getriebe ist ein guter Tipp. Oje oje, was ist denn mit dem Kühlsystem gemeint? Es sind unter dem Unterboden Kunstoffrohre verbaut und der Kühler ist aus Kupfer mit zwei Thermostaten den ich überholen lasse.
Ölkühler ist in Arbeit.
Vielen lieben Dank!
Gruß Timo
Sollte tatsächlich noch der alte Kühler drin hängen, würde ich den auch auf die neue Variante umbauen. Im Idealfall den dicken Kühler für schwere Lasten. Das obere Halteblech für diesen bekommst du problemlos aus einem Schlachtfahrzeug.
Ich habs gemacht, nachdem ich vorher 4 Jahre mit der alten Version gefahren bin, der Unterschied war deutlich!
Ausgang war dort auch ein 84er Bus mit CS Motor.
Ölkühler ist top
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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