VW Transporter wird zum Camper

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
AlexB.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2022, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: noch Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

VW Transporter wird zum Camper

Beitrag von AlexB. »

Hallo,

ich habe mich frisch hier im Forum angemeldet und möchte jetzt gleich einmal die größten Fragen und Probleme die vor mir liegen gerne stellen und hoffe auf Hilfe von einigen erfahrenden Benutzern hier im Forum.

Zuerst zum Fahrzeug: Es ist ein VW T3 Transporter, dass typische Handwerkerfahrzeug. Weiß, keinerlei Ausstattung, 1.7D KY Motor, 4 Gang Getriebe und komplett ohne Scheiben hinten. Ich habe das Fahrzeug im August letzten Jahres gekauft und habe mich entschlossen, ihn nun komplett zum Camper umzubauen. Technisch habe ich den Bus schon auf den aktuellen Stand gebracht. Das einzige was noch fehlt, ist die Einstellung der ESP.

Eine Ausstattung habe ich bereits für meinen Bus, dennoch blieben noch einige Fragen bei mir offen:

-Mein Gebläsemotor quietscht und kündigt sich an, bald seinen Dienst quittieren zu wollen. Ich habe bisher nach erster Recherche herausgefunden, dass dafür wohl das Amaturenbrett raus muss. Ist es so, oder gibt es da einen guten Tipp für?

-Ich habe eine Klappsitzbank für die Motorschräge, jedoch, da es ein Transporter ist, keine Gurtbefestigungspunkte. Ich bin schon drauf gestoßen das es sich um 7/16" Schrauben handelt, jedoch benötige ich noch die Punkte, wo genau die Aufnahmen sitzen. Ich habe schon viel gegoogelt, jedoch wird mir nie ersichtlich wo die genau hingehören. Am besten wäre ein einfaches Bild von einem leeren Bus, der die Gurtaufnahmen drin hat, hat jemand sowas?

-Da ich natürlich keinen Dachhimmel hinten habe, und ich ungerne einen originalen dort einbauen möchte, möchte ich mir da gerne selbst helfen und selbst etwas bauen. Ich habe schon einige interessante Ideen gesehen, entweder mit Holzpaneelen oder mit Sperrholz, welches dann unter die Decke geklemmt wird. Gibt es dort irgendwas besonderes zu beachten? Ich persönlich tendiere derzeit zur Sperrholzvariante, da ich mir nicht sicher bin, ob meine Tischlerfähigkeiten dafür genügen.

-Ich habe mir ebenfalls überlegt eine Standheizung einzubauen. Als ich das mal ins Gespräch brachte wurde mir von einem bekannten von den China-Standheizungen berichtet. Ich bin mir bewusst, dass es keine Deutsche Qualität ist und das es dort auch kein Gutachten für gibt. Danach habe ich recherchiert und habe viele positive Rezessionen gefunden, was das ganze für mich eigentlich relativ attraktiv macht. Dennoch dachte ich frage ich einfach mal hier: Hat jemand von euch eine China Standheizung verbaut und hat dort positive oder negative Erfahrungen mit gemacht? Würde mich sehr interessieren und bei meiner Wahl sicherlich helfen.
-> Zweite Frage: Wo ist die optimale Position für eine Standheizung beim Bus? Unter der Klappbank an der Motorschräge habe ich für mich bisher ins Auge gefasst. Gibt es da Vor- beziehungsweise Nachteile?

Ich hoffe, dass bis hierher überhaupt jemand gelesen hat und mir bei meinen Fragen helfen kann. Mir ist bewusst das hier sehr viele Themen angesprochen werden, aber ich hoffe das ist soweit ok.


Vielen Dank bereits im voraus und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
Silasurfer
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2021, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: VW Transporter wird zum Camper

Beitrag von Silasurfer »

Servus Alex,
erstmal Herzlich Willkommen!

Also ich kann nur etwas zu den China-Standheizungen sagen und finde diese sehr fraglich... Sie haben immer gute Bewertungen und machen bestimmt auch ihren Job, aber ich hätte zu viel Angst das mir das Teil doch mal um die Ohren fliegt und dann mein ganzer Bus mit hoch geht :kp Da ist mir das Risiko zu hoch. Außerdem sollen die wohl doch deutlich lauter sein als eine Hochwertige und da die Standheizung in einem Bus meistens nachts läuft, wäre das ebenfalls ein Kriterium etwas mehr Geld auszugeben für ein teureres Gerät.

Ich habe mir es vor geraumer Zeit auch schonmal überlegt, lasse aber lieber die Finger davon weg wegen den Risiken und aus der Angst den Bus damit zu zerstören :lol: vielleicht etwas paranoid aber naja

Schöne Grüße und Viel Glück
Silas
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Transporter wird zum Camper

Beitrag von Stefan Bulli »

Was genau soll denn mit dem Bus gemacht werden? Wohin wie oft willst Du reisen? Wie sind Deine Ansprüche hinsichtlich Komfort? Statt Standheizung reicht vielleicht auch ne Isomatte und ein dicker Schlafsack? Wieviel Personen schlafen im Bus? Wie hoch ist das Budget?
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Transporter wird zum Camper

Beitrag von michelito »

Servus Alex,

herzlich willkommen :bier

Beim Gebläsemotor gibt es unterschiedliche Ansätze; ich habe bei meinem das Lager gefettet, was drei Jahre lang geholfen hat. Jetzt quietscht er aber wieder und ich wünschte mir, ich hätte ihn gleich getauscht. Wenn Du es trotzdem so lösen willst (ist natürlich kostengünstiger), wirst Du einige Anleitungen und Tipps zu diesem Ansatz im Forum finden. Ich werde dieses Mal jedenfalls den Lüftungsmotor tauschen. Eine sehr gelungene Anleitung findest Du unter schrauberlaube.de. Wenn Du den Lüfterkasten draußen hast, kannst gleich die Dämpfungsplatten mit neu machen, da der Schaumstoff völlig zerbröselt ist. Das kann man entweder selber machen oder in manchen Busshops als Satz kaufen. :sun
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: VW Transporter wird zum Camper

Beitrag von Max Power »

Hallo, viel findet sich im Forum.

Gebläse: viewtopic.php?f=1&t=50102&p=379293&hili ... es#p379293 kann helfen.

Gurte: viewtopic.php?f=1&t=109154&p=822304&hil ... en#p822304
viewtopic.php?f=1&t=60645&p=802985&hili ... en#p802985
viewtopic.php?f=1&t=97921&p=727805&hili ... en#p727805
Fenster hinten wirst Du dann wohl auch brauchen.

Den Himmel kann man auch gut aus 4mm MDF bauen, oder halt Sperrholz, Massivholz ist da oben schon aus Gewichtsgründen fehl am Platz, mir gefällt auch nicht die Saunaoptik.

Chinaheizer hab ich drin, der läuft leise, am Lautesten ist das Geticke der Kraftstoffpumpe, das ist bei meiner Eberspächer etwas leiser, evtl kann man die austauschen, da kostet die "Qualitätspumpe" aber um die 100 Euro.
Genausoviel kostete der gesamte Chinakracher :dance .


Gruss, Max
AlexB.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2022, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: noch Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Transporter wird zum Camper

Beitrag von AlexB. »

Guten Morgen! Danke für die Willkommensgrüße!
Silasurfer hat geschrieben: 13.01.2022, 21:57 Servus Alex,
erstmal Herzlich Willkommen!

Also ich kann nur etwas zu den China-Standheizungen sagen und finde diese sehr fraglich... Sie haben immer gute Bewertungen und machen bestimmt auch ihren Job, aber ich hätte zu viel Angst das mir das Teil doch mal um die Ohren fliegt und dann mein ganzer Bus mit hoch geht :kp Da ist mir das Risiko zu hoch. Außerdem sollen die wohl doch deutlich lauter sein als eine Hochwertige und da die Standheizung in einem Bus meistens nachts läuft, wäre das ebenfalls ein Kriterium etwas mehr Geld auszugeben für ein teureres Gerät.

Ich habe mir es vor geraumer Zeit auch schonmal überlegt, lasse aber lieber die Finger davon weg wegen den Risiken und aus der Angst den Bus damit zu zerstören :lol: vielleicht etwas paranoid aber naja

Schöne Grüße und Viel Glück
Silas
Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und deine Einschätzung. Dass ist bisher auch annähernd meine Meinung, jedoch hoffe ich mich hier von etwas besserem belehren zu lassen.
Stefan Bulli hat geschrieben: 13.01.2022, 22:43 Was genau soll denn mit dem Bus gemacht werden? Wohin wie oft willst Du reisen? Wie sind Deine Ansprüche hinsichtlich Komfort? Statt Standheizung reicht vielleicht auch ne Isomatte und ein dicker Schlafsack? Wieviel Personen schlafen im Bus? Wie hoch ist das Budget?
Der Bus soll nun Hauptsächlich zum Campen dienen. Natürlich ist er auch sehr praktisch wenn man mal große sperrige Sachen transportieren muss, dass sollte aber ja klar sein. Vorerst habe ich vor Deutschland zu bereisen, und dann mal sehen, wohin mich der Weg führt. Ansprüche? Mit einem T3 auf der Autobahn wohl nicht sonderlich hoch :D Fahre selbst seit Jahren Oldtimer und Youngtimer und bin mit sämtlichen Tücken und Nach- bzw. Vorteilen soweit vertraut. Die Standheizung ziehe ich da tatsächlich vor, da ich es auch sehr angenehm finde das Auto vorheizen zu können. Natürlich könnte man sich auch dagegen einfach einen dickeren Schlafsack besorgen. Aber das ist eher weniger mein Anspruch. Reisen werde ich denke ich mit maximal 4 Personen, wobei maximal zwei im Bus schlafen werden. Das Budget, eine sehr gute Frage. So viel wie nötig (wirklich nötig!) und so wenig wie möglich. Low Budget bei einer akzeptablen Qualität habe ich mir auf die Fahnen geschrieben. Danke für deine Antwort!
michelito hat geschrieben: 13.01.2022, 22:47 Servus Alex,

herzlich willkommen :bier

Beim Gebläsemotor gibt es unterschiedliche Ansätze; ich habe bei meinem das Lager gefettet, was drei Jahre lang geholfen hat. Jetzt quietscht er aber wieder und ich wünschte mir, ich hätte ihn gleich getauscht. Wenn Du es trotzdem so lösen willst (ist natürlich kostengünstiger), wirst Du einige Anleitungen und Tipps zu diesem Ansatz im Forum finden. Ich werde dieses Mal jedenfalls den Lüftungsmotor tauschen. Eine sehr gelungene Anleitung findest Du unter schrauberlaube.de. Wenn Du den Lüfterkasten draußen hast, kannst gleich die Dämpfungsplatten mit neu machen, da der Schaumstoff völlig zerbröselt ist. Das kann man entweder selber machen oder in manchen Busshops als Satz kaufen. :sun
Das klingt tatsächlich so als hätte es Hand und Fuß den Motor direkt zu ersetzen. Bisher lässt er sich noch mit sanften ( oder weniger sanften) Schlägen aufs Amaturenbrett bändigen und das gequietsche hört zum Glück auf! Ich befürchte das ich mich vielleicht mal an der Variante mit dem fetten Probieren werde! Danke!
Max Power hat geschrieben: 14.01.2022, 08:18 Hallo, viel findet sich im Forum.

Gebläse: viewtopic.php?f=1&t=50102&p=379293&hili ... es#p379293 kann helfen.

Gurte: viewtopic.php?f=1&t=109154&p=822304&hil ... en#p822304
viewtopic.php?f=1&t=60645&p=802985&hili ... en#p802985
viewtopic.php?f=1&t=97921&p=727805&hili ... en#p727805
Fenster hinten wirst Du dann wohl auch brauchen.

Den Himmel kann man auch gut aus 4mm MDF bauen, oder halt Sperrholz, Massivholz ist da oben schon aus Gewichtsgründen fehl am Platz, mir gefällt auch nicht die Saunaoptik.

Chinaheizer hab ich drin, der läuft leise, am Lautesten ist das Geticke der Kraftstoffpumpe, das ist bei meiner Eberspächer etwas leiser, evtl kann man die austauschen, da kostet die "Qualitätspumpe" aber um die 100 Euro.
Genausoviel kostete der gesamte Chinakracher :dance .


Gruss, Max
Hallo, vielen Dank für deine Antwort!
Auf den Links zu den Gurten sehe ich Drei-Punkt-Gurte. Ich würde gerne lediglich Beckengurte verbauen. Aber da werde ich denke ich auch noch einen dreh dran bekommen!

Das mit dem MDF klingt gut, ich habe hier sogar schon ein Thema mit den Maßen gefunden. Jedoch suche ich noch diese Bügel die die Platten in der Mitte verbinden. Hast du da eine Ahnung?

Das ist super, dass du die verbaut hast! Da keine große Kritik kommt schließe ich darauf, dass du sehr zufrieden damit bist. Das freut mich. Schläfst du im Bus? Ist es mit angeschalteter Standheizung möglich?


Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten und Hilfen, genau das was man sich von einem Forum erwartet!

Viele Grüße
Alex
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: VW Transporter wird zum Camper

Beitrag von PL3XUS »

Kurz zu den Gurten: Im Fahrzeugbau allgemein ist quasi alles genormt.
Die Branche hat sich bei Gurten auf den UNF (engl.feingewinde) geeinigt. Daher findet man dort Zoll- statt Metrische Maße.
Baujahrbedingt kann dies jedoch abweichen -> Älter hat "Deutsch".
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Transporter wird zum Camper

Beitrag von reidiekl »

Der (alle) Lüftermotor(en) haben Sinterlager. Was genau das ist erklärt WIKI. Daher ist es wenig produktiv dieses zu fetten. Sinterlager gehören geölt! Das Öl lagert sich quasi im porösen Material der Sinterbronze ein und bewirkt die Dauerschmierung durch eine "Ölwelle" vor der Drehwelle. Wenn das Wellenlager und die Welle selbst noch gut sind, dann reicht eine neue Ölung vollkommen. Viele scheuen aber den Aufwand der Sanierung. Ob aber heutige neue Lüftermotoren noch die gleiche Qualität haben wie die Originalen - ?

BG - Reinhard
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: VW Transporter wird zum Camper

Beitrag von Max Power »

Die Verbindungsschiene ist bei den Originalausbauten mit MDF Himmel nur ein einfaches Aluprofil, hässlicher noch als das hier:https://www.amazon.de/%C3%9Cbergangspro ... =1-18&th=1

Ich schlafe in der Doka, klar ist das mit der Heizung möglich, ich hab halt alles inkl. Pumpe in der Rücksitzbank, da ist das Ticken schon auffällig aber regelmässig, man gewöhnt sich dran. :gr Normal ist die Pumpe ja aussen am Fahrzeug.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: VW Transporter wird zum Camper

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Alex,

Nachteil Standheizung in Klappbank: sie nimmt dir gut zugänglichen wertvollen Platz weg. Wenn man maximal zu zweit unterwegs ist dann juckt das in der Regel nicht. Ab 3+ würde ich nen anderen Ort wählen.
Schau Mal im t3 pedia. Dort sind viele Einbauorte beschrieben. Ich hab meine unter dem Fahrersitz. Aber dafür musste ich ne Blechwanne einschweißen. Ähnlicher Einbauort und eher gängig ist unter dem Beifahrersitz (machte auch die Bundeswehr so). Aber der Platz war mir auch zu wertvoll.

Ansonsten viel Spaß mit dem Ausbau und gerne Bilder ;)

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
AlexB.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2022, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: noch Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Transporter wird zum Camper

Beitrag von AlexB. »

Guten Abend!
PL3XUS hat geschrieben: 14.01.2022, 12:04 Kurz zu den Gurten: Im Fahrzeugbau allgemein ist quasi alles genormt.
Die Branche hat sich bei Gurten auf den UNF (engl.feingewinde) geeinigt. Daher findet man dort Zoll- statt Metrische Maße.
Baujahrbedingt kann dies jedoch abweichen -> Älter hat "Deutsch".
Das ist mir bewusst, darum habe ich mir schon gekümmert und heute bereits die ersten Vorarbeiten getätigt.
reidiekl hat geschrieben: 14.01.2022, 12:41 Der (alle) Lüftermotor(en) haben Sinterlager. Was genau das ist erklärt WIKI. Daher ist es wenig produktiv dieses zu fetten. Sinterlager gehören geölt! Das Öl lagert sich quasi im porösen Material der Sinterbronze ein und bewirkt die Dauerschmierung durch eine "Ölwelle" vor der Drehwelle. Wenn das Wellenlager und die Welle selbst noch gut sind, dann reicht eine neue Ölung vollkommen. Viele scheuen aber den Aufwand der Sanierung. Ob aber heutige neue Lüftermotoren noch die gleiche Qualität haben wie die Originalen - ?

BG - Reinhard
Sehr guter Einwand, der für mich sehr logisch klingt. Wie fette ich den guten Motor denn? Gibt es da eine Anleitung?
Max Power hat geschrieben: 14.01.2022, 13:41 Die Verbindungsschiene ist bei den Originalausbauten mit MDF Himmel nur ein einfaches Aluprofil, hässlicher noch als das hier:https://www.amazon.de/%C3%9Cbergangspro ... =1-18&th=1

Ich schlafe in der Doka, klar ist das mit der Heizung möglich, ich hab halt alles inkl. Pumpe in der Rücksitzbank, da ist das Ticken schon auffällig aber regelmässig, man gewöhnt sich dran. :gr Normal ist die Pumpe ja aussen am Fahrzeug.
Ok, also müsste ich mir da wahrscheinlich was anderes suchen oder? Oder gibt es dort eine gute neue Alternative?
Das es möglich ist ist mir klar, aber dass man sich daran gewöhnen kann, und dass es scheinbar halb so wild ist, bestärkt mich die China Standheizung zu wählen. Vielen Dank!
JX_JOSCHI hat geschrieben: 14.01.2022, 17:07 Servus Alex,

Nachteil Standheizung in Klappbank: sie nimmt dir gut zugänglichen wertvollen Platz weg. Wenn man maximal zu zweit unterwegs ist dann juckt das in der Regel nicht. Ab 3+ würde ich nen anderen Ort wählen.
Schau Mal im t3 pedia. Dort sind viele Einbauorte beschrieben. Ich hab meine unter dem Fahrersitz. Aber dafür musste ich ne Blechwanne einschweißen. Ähnlicher Einbauort und eher gängig ist unter dem Beifahrersitz (machte auch die Bundeswehr so). Aber der Platz war mir auch zu wertvoll.

Ansonsten viel Spaß mit dem Ausbau und gerne Bilder ;)

Grüße, joschi
Danke für den Tipp! Ich habe es glaube etwas falsch formuliert. Wirklich gereist, über längere Zeit, wird wohl eher zu zweit. Mit mehreren Leuten wird es wohl höchstens mal ein verlängertes Wochenende oder sowas werden. Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht, und muss sagen, ich persönlich bin von der Idee die unter die Sitzbank zu bauen, sehr überzeugt. Unter den Sitzen ist mir der Platz zu schade dafür.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe heute mal meine Elektrik fertig gemacht, das Ladegerät eingebaut und werde mich morgen mal an die Klappsitzbank und die Gurtbefestigungen machen. Dann folgt eventuell nächste Woche die Verkleidung und der Himmel, dann noch die Schränke rein und ein richtiger Boden. Klingt fast so als würde es schnell gehen. Ich hoffe ich werde im Januar noch fertig :-) .

Schönen Abend!
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Transporter wird zum Camper

Beitrag von Stefan Bulli »

Punkto Gurte:

vielleicht besser vorher mit dem Tüv abklären?

hier noch was gefunden, falls unbekannt: https://www.wildcamper.de/ratgeber/weit ... usbau.html
AlexB.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2022, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: noch Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Transporter wird zum Camper

Beitrag von AlexB. »

Stefan Bulli hat geschrieben: 14.01.2022, 23:52 Punkto Gurte:

vielleicht besser vorher mit dem Tüv abklären?

hier noch was gefunden, falls unbekannt: https://www.wildcamper.de/ratgeber/weit ... usbau.html
Habe schon mit einem Prüfer gesprochen. Bei dem Baujahr gibt es keine komplett konkrete "Vorgabe". Doof gesagt, es muss einen guten Eindruck machen. Ich denke jedoch, dass meine Überlegung besser und sicherer als jede Seriengurtaufnahme ist.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Transporter wird zum Camper

Beitrag von reidiekl »

reidiekl hat geschrieben: 14.01.2022, 12:41 Der (alle) Lüftermotor(en) haben Sinterlager. Was genau das ist erklärt WIKI. Daher ist es wenig produktiv dieses zu fetten. Sinterlager gehören geölt! Das Öl lagert sich quasi im porösen Material der Sinterbronze ein und bewirkt die Dauerschmierung durch eine "Ölwelle" vor der Drehwelle. Wenn das Wellenlager und die Welle selbst noch gut sind, dann reicht eine neue Ölung vollkommen. Viele scheuen aber den Aufwand der Sanierung. Ob aber heutige neue Lüftermotoren noch die gleiche Qualität haben wie die Originalen - ?

BG - Reinhard
Sehr guter Einwand, der für mich sehr logisch klingt. Wie fette ich den guten Motor denn? Gibt es da eine Anleitung?

Grüße, joschi
[/quote]

Ich schrieb ölen
Ausbauen und öffnen
Das ist das Motörchen mit Sinterlager rechts und links.
BILD5715.JPG
BG - Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AlexB.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2022, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: noch Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Transporter wird zum Camper

Beitrag von AlexB. »

reidiekl hat geschrieben: 15.01.2022, 13:26
reidiekl hat geschrieben: 14.01.2022, 12:41 Der (alle) Lüftermotor(en) haben Sinterlager. Was genau das ist erklärt WIKI. Daher ist es wenig produktiv dieses zu fetten. Sinterlager gehören geölt! Das Öl lagert sich quasi im porösen Material der Sinterbronze ein und bewirkt die Dauerschmierung durch eine "Ölwelle" vor der Drehwelle. Wenn das Wellenlager und die Welle selbst noch gut sind, dann reicht eine neue Ölung vollkommen. Viele scheuen aber den Aufwand der Sanierung. Ob aber heutige neue Lüftermotoren noch die gleiche Qualität haben wie die Originalen - ?

BG - Reinhard
Sehr guter Einwand, der für mich sehr logisch klingt. Wie fette ich den guten Motor denn? Gibt es da eine Anleitung?

Grüße, joschi
Ich schrieb ölen
Ausbauen und öffnen
Das ist das Motörchen mit Sinterlager rechts und links.
BILD5715.JPG

BG - Reinhard
[/quote]

Entschuldige, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen gehabt. Ich denke darauf wird es hinauslaufen. Danke!

Ich habe gestern mal versucht meine Klappbank zusammen zu bauen. Jedoch war die vorher, beim Vorbesitzer, ohne Motorraumerhöhung verbaut. So würde ich das jetzt auch machen. Gibt es dafür passende Maße oder Schablonen?

Schönen Sonntag!
AlexB.
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2022, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: noch Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: VW Transporter wird zum Camper

Beitrag von AlexB. »

Hallo,

ich konnte mich an meinen Zeitplan halten und bin relativ passend ende Februar mit meinem Arbeiten fertig geworden.

Ich habe jedoch noch ein paar Fragen und suche eventuell noch ein paar Teile. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder etwas vermitteln.

- Standheizung: Meine Wahl ist jetzt auf eine China-Standheizung gefallen. Diese möchte ich an der Motorschräge verbauen, wo es scheinbar original ja auch eine Standheizung gab? Wie genau löst man das am besten mit dem Auspuff und der Befestigung dessen? Gibt es dazu Erfahrungen?

- Bremse: Ich habe ein Problem mit meiner Bremse vorne. Die Wirkung ist nicht beeinträchtigt, jedoch habe ich schon wieder beim Bremsen ein leiches Quietschen an der Vorderachse. Teilweise habe ich es aber auch im normalen Verkehr oder in Kurven. Ich bin selbst Fachkundig und habe bereits die Bremse zerlegt, die Führungsbolzen gefettet und mit neuen Manschetten versehen und eingebaut. Die Bremse hat kaum Verschleißerscheinungen. Gibt es dieses Phänomen bei den T3 Bremsen vermehrt? Gibt es dafür eventuell eine Lösung?

-Ich bin auf die Back-To-Back Sitze aus dem T3 gestoßen und habe beim kurzen überfliegen gelesen, dass diese nicht mit einem Gurt ausgestattet werden müssen, da sie gegen die Fahrtrichtung verbaut werden. Ist das wirklich so?

Weiterhin suche ich noch ein paar Teile im Bereich Norddeutschland:(Gerne nicht zu Höchstpreisen, müssen auch keine Neuteile sein.)
- Seitentür mit original Fenster
- Dachgepäckträger, also die Traversen
- Batterieabdeckungen unter den Sitzen

Ansonsten werde ich die Tage mal sehen ob ich hier mal Fotos einstelle. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: VW Transporter wird zum Camper

Beitrag von puckel0114 »

Darf die China Heizung überhaupt schräg eingebaut werden?

Lies dazu lieber mal die Einbauanleitung durch.
Eine Planar darf zum Beispiel nicht schräg eingebaut werden, meine Eberspächer geht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“