Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
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Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Moin zusammen,
ich überlege gerade, welche Werkzeuge man im Bulli (außer dem üblichen Knarrenkasten und 10er, 13er gekröpften Ringschlüssel und extralangem Schraubendreher für die ESP) immer dabei haben sollte, um sich die Arbeit zu erleichtern und möglichst unabhängig von einer Werkstatt zu sein.
Nach meinen ″Keilriemen-Erfahrungen″ (siehe hier viewtopic.php?f=1&t=111460 und hier viewtopic.php?f=1&t=111609)
würde ich das Thema (als Laie) gerne auch unterwegs beherrschen. An die Schrauben bei der Wasserpumpen-Keilriemenscheibe kommt man ja unterwegs eher schlecht als recht ran. Und wenn, dann fehlt es an einem Gegenhalter, um das Geraffel ordentlich auseinanderzubekommen.
Deshalb überlege ich, mir so einen Gegenhalter für die Schrauben an der Wasserpumpenscheibe (entsprechend wohl VAG-Spezialwerkzeug 1590 siehe https://t4-wiki.de/wiki/Spezialwerkzeug#VW_1590) anzuschaffen.
Einen solchen entsprechenden Gegenhalter gibt es zB hier https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... :1657.html
Was haltet Ihr davon? Ja, ich weiß, dass ein Profi die allermeisten Sachen am Bulli auch mit Standardwerkzeug hinbekommt.
Und habt Ihr weitere Ideen, welches Werkzeug man (als Laie) im Bulli immer dabei haben sollte?
ich überlege gerade, welche Werkzeuge man im Bulli (außer dem üblichen Knarrenkasten und 10er, 13er gekröpften Ringschlüssel und extralangem Schraubendreher für die ESP) immer dabei haben sollte, um sich die Arbeit zu erleichtern und möglichst unabhängig von einer Werkstatt zu sein.
Nach meinen ″Keilriemen-Erfahrungen″ (siehe hier viewtopic.php?f=1&t=111460 und hier viewtopic.php?f=1&t=111609)
würde ich das Thema (als Laie) gerne auch unterwegs beherrschen. An die Schrauben bei der Wasserpumpen-Keilriemenscheibe kommt man ja unterwegs eher schlecht als recht ran. Und wenn, dann fehlt es an einem Gegenhalter, um das Geraffel ordentlich auseinanderzubekommen.
Deshalb überlege ich, mir so einen Gegenhalter für die Schrauben an der Wasserpumpenscheibe (entsprechend wohl VAG-Spezialwerkzeug 1590 siehe https://t4-wiki.de/wiki/Spezialwerkzeug#VW_1590) anzuschaffen.
Einen solchen entsprechenden Gegenhalter gibt es zB hier https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... :1657.html
Was haltet Ihr davon? Ja, ich weiß, dass ein Profi die allermeisten Sachen am Bulli auch mit Standardwerkzeug hinbekommt.
Und habt Ihr weitere Ideen, welches Werkzeug man (als Laie) im Bulli immer dabei haben sollte?
- E.H. aus W.
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Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Ein Spannungs/Strommessgerät und eine Idee wie man es benutzt.
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Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Hallo verwegene T3-Fahrer,
habe mir ein "Völlig-Abgedrehtes-Gerät" gebastelt als Gegenhalter bei Keilriememwechsel bzw.- straffung a. d. Wasserpumpenscheibe.
lg karl
habe mir ein "Völlig-Abgedrehtes-Gerät" gebastelt als Gegenhalter bei Keilriememwechsel bzw.- straffung a. d. Wasserpumpenscheibe.
lg karl
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Armer alter Bus
Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Endlich weiß ich, wofür "VAG" steht, hehe.TschokerIII_85 hat geschrieben: ↑16.01.2022, 15:42 habe mir ein "Völlig-Abgedrehtes-Gerät" gebastelt
Von Hazet scheint es den nicht zu geben, habe nichts gefunden.
Welchen von diesen beiden würdet Ihr bevorzugen?
https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... schluessel
https://www.hs-werkzeughandel.de/de/Sch ... -1590.html
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Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Ich habe den von XXL. Der ist ok.
Bis jetzt habe ich den aber nur bei anderen Autos benötigt.
Wenn Du die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehst, brauchst Du keinen Gegenhalter.
Gruß
Holger
Bis jetzt habe ich den aber nur bei anderen Autos benötigt.
Wenn Du die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehst, brauchst Du keinen Gegenhalter.
Gruß
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Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Viel wichtiger: Federschellenzange, außerdem Schraubenschlüssel Maul/Ring in alen Größen von 6 bis 22. Für den Knarrenkasten auch Imbus-Nüsse und wenigsten nen 8er und 12er Vielzahn.
- stunt
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Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Ich habe auch noch nie ein Gegenhalter für die WaPu benötigt.
Was ich aber als sehr praktisch empfinde, einen offenen 17er ? Ringschlüssel für die Verschraubung des Dieselgeweihs.
Aber wie oft muss.man da unterwegs schon dran
Und ne Quetschzange für Kabelschuhe.
Was ich aber als sehr praktisch empfinde, einen offenen 17er ? Ringschlüssel für die Verschraubung des Dieselgeweihs.
Aber wie oft muss.man da unterwegs schon dran
Und ne Quetschzange für Kabelschuhe.
Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Er erleichtert aber (zusammen mit passenden Stehbolzen) das Schrauben an der Wapuscheibe schon sehr. Das hoffe ich zumindest.
Ich habe jetzt diesen hier bei der Busscheune bestellt:
https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Er ... 886a79072e
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Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Die Frage kommt ja immer wieder mal auf.
Wenn es um Spezielle T3 Werkzeuge geht, da habe ich immer Spanngurt und Vielzahnnuss für die Antriebswellen dabei. Wer weiß, ob unterwegs mal das Teil raus muss.
Ansonsten halte ich mich eher Zurück. Knarrenkasten, kleiner Werkzeugkasten mit Zangen Inbus etc. Kiste mit Kleinkamms wie Panzertape etc. Hat bisher immer gereicht und fehlen tut sowieso immer dass was man nicht dabei hat.
Wenn es um Spezielle T3 Werkzeuge geht, da habe ich immer Spanngurt und Vielzahnnuss für die Antriebswellen dabei. Wer weiß, ob unterwegs mal das Teil raus muss.
Ansonsten halte ich mich eher Zurück. Knarrenkasten, kleiner Werkzeugkasten mit Zangen Inbus etc. Kiste mit Kleinkamms wie Panzertape etc. Hat bisher immer gereicht und fehlen tut sowieso immer dass was man nicht dabei hat.
Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
naja, das, was Du nennst, ist ja auch Standardwerkzeug bzw. Universalwerkzeug. Das hat man ja eh dabei. Ich meinte in dem Eingangsposting tatsächlich Spezialwerkzeug, was über das Standardzeugs hinausgeht und ohne das der Laie beim T3 nicht wirklich weiterkommt. Klar, bei den Profis geht improvisieren natürlich immer irgendwie...
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Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Klar, aber das gut am T3 ist ja eben noch dass man weitestgehend ohne Spezialwerkzeug auskommt. Nen Gegenhalter beispielsweise hab ich noch nie benötigt, da fällt einem immer was anderes noch ein. Aber klar, er kostet nicht viel und ist nice to have.
So wirkliches "Spezialwerkzeug" würde mir jetzt nicht einfallen, es sei denn man fängt jetzt an ein Absteckwerkzeug und nee Messuhr für die ESP einzupacken.
So wirkliches "Spezialwerkzeug" würde mir jetzt nicht einfallen, es sei denn man fängt jetzt an ein Absteckwerkzeug und nee Messuhr für die ESP einzupacken.
- PatrickausKiel
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Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Meine Güte, was haben denn hier einige für Werkzeug dabei?! Ich hab jetzt keinen Diesel und vielleicht auch keine Ahnung, aber wenn ich das alles bräuchte, würde ich mit dem Auto nicht mehr losfahren wollen.
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Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Wir haben hier auch mal eine Liste zusammengestellt mit allen Werkzeugen, die man am T3 so benötigt:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Werkzeugliste
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Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
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Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Wie wäre es mit nix?
Ich fahre seit bald 20 Jahren meinen LLE, etwas über 200tkm gefahren und ich bin zweimal wegen einer Panne liegengeblieben.
Und bei beiden hätte auch Spezialwerkzeug nicht geholfen.
Pack die Pannenhilfe Mitgliedskarte ein und fahr.
Und wenn dein T3 regelmässig gewartet wird, läuft der problemlos.
Ich fahre seit bald 20 Jahren meinen LLE, etwas über 200tkm gefahren und ich bin zweimal wegen einer Panne liegengeblieben.
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Und wenn dein T3 regelmässig gewartet wird, läuft der problemlos.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Ich würde das Thema auch klar unterteilen. "Unterwegs" was heißt das? Wenn im Alltag, 100km vom Wohnort hab ich auch gar nix dabei. Auf Reisen natürlich immer. Wäre in der Pampa auch dumme es nicht zu haben.
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Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Du Glücklicher.puckel0114 hat geschrieben: ↑17.01.2022, 16:04 Wie wäre es mit nix?
Ich fahre seit bald 20 Jahren meinen LLE, etwas über 200tkm gefahren und ich bin zweimal wegen einer Panne liegengeblieben.
Und bei beiden hätte auch Spezialwerkzeug nicht geholfen.
Pack die Pannenhilfe Mitgliedskarte ein und fahr.
Und wenn dein T3 regelmässig gewartet wird, läuft der problemlos.
Ich bin im Schnitt alle 2-3tkm stehengeblieben. Mit dem Bus habe ich schon mehr Begegnungen mit dem ADAC gehabt als mit allen anderen Autos zusammen. Einer der Gründe, warum ich irgendwann den Bus von Grund auf saniert habe…
Ansonsten nehme ich im Urlaub nur Standardwerkzeug mit. Bei einer Panne fehlt eh das richtige Spezialwerkzeug.
Zumindest konnte ich mit meinem Werkzeug anderen helfen, die liegengeblieben sind.
- rulbinger
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Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
als ich noch meinen ollen schrott t3 gefahren bin, hatte ich immer alles dabei, was ich jemals schon gebraucht hatte, oder so ähnlich.
Seit ich den "neuen" habe, hab ich ausser 10/13er, 17/19er, Kombizange, Schlitz- und Kreuschraubendreher nix groß dabei.
Fühlt sich seltsam an, wird sich auch wieder ändern sobald ich wieder weiter wegfahre, aber so ein immer gewarteter JX mit 50tsd braucht unterwegs meist auch nicht mehr als die Betriebstoffe.
Was nicht heisst, das ich noch nicht liegengeblieben bin. verstopfter Difi wegen rostigem Tank, gerissener Keilriemen wg. verschlissenen Limalagern, leere Batterie. Is halt dann doch 30 Jahre alt, die Kiste.
Seit ich den "neuen" habe, hab ich ausser 10/13er, 17/19er, Kombizange, Schlitz- und Kreuschraubendreher nix groß dabei.
Fühlt sich seltsam an, wird sich auch wieder ändern sobald ich wieder weiter wegfahre, aber so ein immer gewarteter JX mit 50tsd braucht unterwegs meist auch nicht mehr als die Betriebstoffe.
Was nicht heisst, das ich noch nicht liegengeblieben bin. verstopfter Difi wegen rostigem Tank, gerissener Keilriemen wg. verschlissenen Limalagern, leere Batterie. Is halt dann doch 30 Jahre alt, die Kiste.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
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Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Ich hab immer relativ viel Werkzeug mit wenn ich auf Tour gehe, und auch Krimsteile wie Schraubensortiment, Thermostat, Sicherungen. Hab auch schon unterwegs geschraubt, aber bin noch nie final liegen geblieben, sondern immer nach Hause gekommen.
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Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Auf grosser Tour ist in meinem T3 WBX immer eine Ersatz-Zündspule dabei. War schon 3x froh drum und es waren keine billigen, die kaputt gingen, sondern originale Bosch-Spulen (mit dem grünen Kleber).
Gruß, Joky
- der-hesse-im-exil
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Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Das mit der Zündspule kann ich auch sehr empfehlen.
Kaum hatte ich bei einer größeren Tour mir so ein Teil eingepackt, ging die Zündspule am Urlaubsort kaputt. Da hatte ich echt Sonne gehabt.
Kaum hatte ich bei einer größeren Tour mir so ein Teil eingepackt, ging die Zündspule am Urlaubsort kaputt. Da hatte ich echt Sonne gehabt.
- stunt
- Harter Kern
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Re: Nützliches Spezialwerkzeug für unterwegs
Ersatzteile finde ich ebenso wichtig wie Werkzeug.
Ich habe auch ein kleinen Karton der über die Zweitheizung hinten passt.
Dort fliegt alles mögliche an Ersatzteilen drin rum.
Teilweise auch noch "besser als nichts" Teile die mal getauscht wurden, aber nicht defekt waren. Sowas wie gebrauchte Diesel Einspritzleiting, Thermostat, Lichtmaschinenregler etc.
Ich habe auch ein kleinen Karton der über die Zweitheizung hinten passt.
Dort fliegt alles mögliche an Ersatzteilen drin rum.
Teilweise auch noch "besser als nichts" Teile die mal getauscht wurden, aber nicht defekt waren. Sowas wie gebrauchte Diesel Einspritzleiting, Thermostat, Lichtmaschinenregler etc.