Hallo.
Will mein geliebten Bus mit einem Ölkühler ausstatten.
Er gibt Kühler mit 16,19 und 25 Reihen.
So wie ich auf diversen Bildern erkennen konnte, passt ein ÖK mit 19 Reihen in Höhe und Breite genau vor den Wasserkühler vorn.
Also 25 zuviel und 16 zu wenig. Oder?
Was sollte ich verbauen?
Grüße
Ölkühler T3 JX 1988
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Re: Ölkühler T3 JX 1988
Nimm einen Setrab.
25 Reihen „passt“ genauso.
19 Reihen reicht für die meisten Anwendungen, mit dem 25-Reiher hast Du zusätzliche Reserven.
Wichtig ist, dass Du einen Thermostat verbaust, sonst kommt Dein JX nicht mehr auf Betriebstemperatur:-)
25 Reihen „passt“ genauso.
19 Reihen reicht für die meisten Anwendungen, mit dem 25-Reiher hast Du zusätzliche Reserven.
Wichtig ist, dass Du einen Thermostat verbaust, sonst kommt Dein JX nicht mehr auf Betriebstemperatur:-)
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Re: Ölkühler T3 JX 1988
Der 19er passt maßlich genau hinter die untere Karosserieaussparung. Damit bist du gut im Rennen
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Ölkühler T3 JX 1988
Ich habe 25 Reihen verbaut.
Passt super.
Habe ich damals verbaut nicht weil ich es brauche, aber weil es halt auch nicht schadet.
Der Preisaufschlag ist minimal, durch das Thermostat wird die Temperatur geregelt.
Passt super.
Habe ich damals verbaut nicht weil ich es brauche, aber weil es halt auch nicht schadet.
Der Preisaufschlag ist minimal, durch das Thermostat wird die Temperatur geregelt.
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Re: Ölkühler T3 JX 1988
darf ich das Thema noch einmal aufrollen.
Es gibt da zwei Modelle. Einer wäre mit Bohrung für ein Themperaturfühler. Allerdings kostet der ca. 130 Aufpreis. Macht es Sinn den Mehrpreis zu zahlen? Was würdet ihr empfehlen.
Gruss Stefan
Es gibt da zwei Modelle. Einer wäre mit Bohrung für ein Themperaturfühler. Allerdings kostet der ca. 130 Aufpreis. Macht es Sinn den Mehrpreis zu zahlen? Was würdet ihr empfehlen.
Gruss Stefan
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Re: Ölkühler T3 JX 1988
Moin,
wenn Du die Öltemperatur am Ölkühler messen willst ist der Aufpreis sinnvoll.
Die meisten messen die Öltemperatur hinten am Motor. Das reicht eigentlich völlig aus. Also ist die Bohrung überflüssig. Natürlich kann man auch hier messen und bekommt dann die Info ob und wie das System funktioniert. Mach der Thermostat richtig auf etc....Wer`s braucht oder will
Vielleicht weiß hier noch jemand einen guten Grund für eine Temp - Messung vorne am Kühler. Mir fällt nix ein.
Gruß Bernd
wenn Du die Öltemperatur am Ölkühler messen willst ist der Aufpreis sinnvoll.
Die meisten messen die Öltemperatur hinten am Motor. Das reicht eigentlich völlig aus. Also ist die Bohrung überflüssig. Natürlich kann man auch hier messen und bekommt dann die Info ob und wie das System funktioniert. Mach der Thermostat richtig auf etc....Wer`s braucht oder will
Vielleicht weiß hier noch jemand einen guten Grund für eine Temp - Messung vorne am Kühler. Mir fällt nix ein.
Gruß Bernd
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Re: Ölkühler T3 JX 1988
Mir war es der Aufpreis nicht wert.
Ich messe die Öltemperatur einfach in der Ölwanne.
Auch wenn die Temperatur da verfälscht sein soll.
Man sieht wwnn warm, man sieht wenn Normaltemperatur, man sieht wenn Temperatur zu hoch.
Alles gut
Thomas Koch hat ein Ölkühleradapter "made in Germany", ein selbstbau. Nicht der von Mocal.
Der ist aber deutlich teurer.
Aber wenn die Bohrung für den Sensor so teuer ist, kommt man da vielleicht auf den gleichen Preis ?
Weil der hat schon 2 Bohrungem ab Werk.
Ich messe die Öltemperatur einfach in der Ölwanne.
Auch wenn die Temperatur da verfälscht sein soll.
Man sieht wwnn warm, man sieht wenn Normaltemperatur, man sieht wenn Temperatur zu hoch.
Alles gut
Thomas Koch hat ein Ölkühleradapter "made in Germany", ein selbstbau. Nicht der von Mocal.
Der ist aber deutlich teurer.
Aber wenn die Bohrung für den Sensor so teuer ist, kommt man da vielleicht auf den gleichen Preis ?
Weil der hat schon 2 Bohrungem ab Werk.
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Re: Ölkühler T3 JX 1988
Vielen Dank für die Info. Hatte die letzten Jahre kein Ölkühler verbaut. Ich war gefühlt nie im Grenzbereich, aber wenn ich den Brenner hochgefahren bin hatte ich immer ein komisches Bauchgefühl und war froh wenn ich oben angekommen bin.
Nun bin ich fest entschlossen einen 25 reihigen Ölkühler einzubauen damit ich einerseits unbeschwerter fahren kann und auch mein Motorleben noch verlängern kann. Der hat Original erst 160.000 km runter. Die Temperatur nehme ich wie "stunt" geschrieben von der Ölwanne vermutlich die Olablass Schraube. Der 25 reihige passt da ja, wie ich gelesen habe, gut rein.
Gruss Stefan
Die restlichen Fragen werden vermutlich dann beim Einbau folgen.
Nun bin ich fest entschlossen einen 25 reihigen Ölkühler einzubauen damit ich einerseits unbeschwerter fahren kann und auch mein Motorleben noch verlängern kann. Der hat Original erst 160.000 km runter. Die Temperatur nehme ich wie "stunt" geschrieben von der Ölwanne vermutlich die Olablass Schraube. Der 25 reihige passt da ja, wie ich gelesen habe, gut rein.
Gruss Stefan
Die restlichen Fragen werden vermutlich dann beim Einbau folgen.