Ölkühler T3 JX 1988

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ralph.d
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 21.07.2021, 08:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia, Klappdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ölkühler T3 JX 1988

Beitrag von ralph.d »

Hallo.
Will mein geliebten Bus mit einem Ölkühler ausstatten.
Er gibt Kühler mit 16,19 und 25 Reihen.
So wie ich auf diversen Bildern erkennen konnte, passt ein ÖK mit 19 Reihen in Höhe und Breite genau vor den Wasserkühler vorn.
Also 25 zuviel und 16 zu wenig. Oder?
Was sollte ich verbauen?
Grüße
###T3###

Re: Ölkühler T3 JX 1988

Beitrag von ###T3### »

Nimm einen Setrab.

25 Reihen „passt“ genauso.

19 Reihen reicht für die meisten Anwendungen, mit dem 25-Reiher hast Du zusätzliche Reserven.

Wichtig ist, dass Du einen Thermostat verbaust, sonst kommt Dein JX nicht mehr auf Betriebstemperatur:-)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölkühler T3 JX 1988

Beitrag von BUSbahnhof »

Der 19er passt maßlich genau hinter die untere Karosserieaussparung. Damit bist du gut im Rennen :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Ölkühler T3 JX 1988

Beitrag von stunt »

Ich habe 25 Reihen verbaut.
Passt super.

Habe ich damals verbaut nicht weil ich es brauche, aber weil es halt auch nicht schadet.
Der Preisaufschlag ist minimal, durch das Thermostat wird die Temperatur geregelt.
besi21
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölkühler T3 JX 1988

Beitrag von besi21 »

darf ich das Thema noch einmal aufrollen.

Es gibt da zwei Modelle. Einer wäre mit Bohrung für ein Themperaturfühler. Allerdings kostet der ca. 130 Aufpreis. Macht es Sinn den Mehrpreis zu zahlen? Was würdet ihr empfehlen.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Ölkühler T3 JX 1988

Beitrag von bernd68 »

Moin,
wenn Du die Öltemperatur am Ölkühler messen willst ist der Aufpreis sinnvoll.
Die meisten messen die Öltemperatur hinten am Motor. Das reicht eigentlich völlig aus. Also ist die Bohrung überflüssig. Natürlich kann man auch hier messen und bekommt dann die Info ob und wie das System funktioniert. Mach der Thermostat richtig auf etc....Wer`s braucht oder will :gr
Vielleicht weiß hier noch jemand einen guten Grund für eine Temp - Messung vorne am Kühler. Mir fällt nix ein.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Ölkühler T3 JX 1988

Beitrag von stunt »

Mir war es der Aufpreis nicht wert.
Ich messe die Öltemperatur einfach in der Ölwanne.

Auch wenn die Temperatur da verfälscht sein soll.

Man sieht wwnn warm, man sieht wenn Normaltemperatur, man sieht wenn Temperatur zu hoch.
Alles gut :bier


Thomas Koch hat ein Ölkühleradapter "made in Germany", ein selbstbau. Nicht der von Mocal.
Der ist aber deutlich teurer.
Aber wenn die Bohrung für den Sensor so teuer ist, kommt man da vielleicht auf den gleichen Preis ?
Weil der hat schon 2 Bohrungem ab Werk.
besi21
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ölkühler T3 JX 1988

Beitrag von besi21 »

Vielen Dank für die Info. Hatte die letzten Jahre kein Ölkühler verbaut. Ich war gefühlt nie im Grenzbereich, aber wenn ich den Brenner hochgefahren bin hatte ich immer ein komisches Bauchgefühl und war froh wenn ich oben angekommen bin.

Nun bin ich fest entschlossen einen 25 reihigen Ölkühler einzubauen damit ich einerseits unbeschwerter fahren kann und auch mein Motorleben noch verlängern kann. Der hat Original erst 160.000 km runter. Die Temperatur nehme ich wie "stunt" geschrieben von der Ölwanne vermutlich die Olablass Schraube. Der 25 reihige passt da ja, wie ich gelesen habe, gut rein.

Gruss Stefan

Die restlichen Fragen werden vermutlich dann beim Einbau folgen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“