Ölaustritt am Motor
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- czery
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Ölaustritt am Motor
Hi zusammen,
vorab: bin leider kein KfZler und kenne mich mit Begrifflichkeiten noch nicht so gut aus. Aber ich bin gewillt, zu lernen
Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass mein T3 mit CS Motor (Diesel, 50 PS, ATM mit ca. 90tkm) plötzlich viel mehr Öl verbraucht, als sonst. Bisher wars immer so 1l / 1000km und jetzt ists innerhalb weniger Tage angestiegen auf 1,5l / 300km... nicht gut.
Hab mal versucht, die Quelle des Übels zu finden und mir sehen einige der Muttern oben an der Abdeckung des Motorblocks (keine Ahnung, wie das heißt) verdächtig feucht aus und das Öl scheint von dort runterzutropfen. (siehe angehängte Fotos)
Könnt ihr mir sagen, wie sich das Teil nennt und was die Ursache für den Ölaustritt sein kann?
Vielen Dank im Voraus
czery
vorab: bin leider kein KfZler und kenne mich mit Begrifflichkeiten noch nicht so gut aus. Aber ich bin gewillt, zu lernen
Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass mein T3 mit CS Motor (Diesel, 50 PS, ATM mit ca. 90tkm) plötzlich viel mehr Öl verbraucht, als sonst. Bisher wars immer so 1l / 1000km und jetzt ists innerhalb weniger Tage angestiegen auf 1,5l / 300km... nicht gut.
Hab mal versucht, die Quelle des Übels zu finden und mir sehen einige der Muttern oben an der Abdeckung des Motorblocks (keine Ahnung, wie das heißt) verdächtig feucht aus und das Öl scheint von dort runterzutropfen. (siehe angehängte Fotos)
Könnt ihr mir sagen, wie sich das Teil nennt und was die Ursache für den Ölaustritt sein kann?
Vielen Dank im Voraus
czery
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- *Christian*
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Re: Ölaustritt am Motor
Servus!
Du hast den Ventildeckel fotografiert, darunter sitzt die Ventildeckeldichtung. Die ist gerne mal für Ölverlust verantwortlich.
Aber ein so massiv angestiegener Ölverbrauch - bzw. Verlust ist schon merkwürdig.
Mach doch mal Bilder von unten, damit man sieht, wo das Öl herkommt. Bei 1,5l auf 300km mußt du ja richtige Flecken unter dem Bus haben.
Schau von unten links deinen Motor an - ist die Ventildeckeldichtung undicht, läuft das Öl am Zylinderkopf runter und tropft unten am Motor seitlich ab.
Kommt es unter der Zahnriemenabdeckung raus, ist eher ein Wellendichtring undicht.
Jetzt waren ja auch ein paar Tage mit Minusgraden: schau mal deine Kurbelgehäuseentlüftung an (der Gummischlauch, der vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke geht), vielleicht ist der ja zugeschmoddert und eingefroren... dann drückt es das Öl auch gerne zum Peilstab raus.
Gruß Christian
Du hast den Ventildeckel fotografiert, darunter sitzt die Ventildeckeldichtung. Die ist gerne mal für Ölverlust verantwortlich.
Aber ein so massiv angestiegener Ölverbrauch - bzw. Verlust ist schon merkwürdig.
Mach doch mal Bilder von unten, damit man sieht, wo das Öl herkommt. Bei 1,5l auf 300km mußt du ja richtige Flecken unter dem Bus haben.
Schau von unten links deinen Motor an - ist die Ventildeckeldichtung undicht, läuft das Öl am Zylinderkopf runter und tropft unten am Motor seitlich ab.
Kommt es unter der Zahnriemenabdeckung raus, ist eher ein Wellendichtring undicht.
Jetzt waren ja auch ein paar Tage mit Minusgraden: schau mal deine Kurbelgehäuseentlüftung an (der Gummischlauch, der vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke geht), vielleicht ist der ja zugeschmoddert und eingefroren... dann drückt es das Öl auch gerne zum Peilstab raus.
Gruß Christian
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Re: Ölaustritt am Motor
Dem schließe ich mich an...
Würde auch erstmal alle Bereiche um den Motor herum, vorallem auch von unten inspizieren. Solltest du untenrum eine Abdeckung (Windel) vorfinden, sollte diese abgenommen werden. Diese ist mit mehren Schrauben befestigt.
Qualmt er aus dem Abgasrohr?
Würde auch erstmal alle Bereiche um den Motor herum, vorallem auch von unten inspizieren. Solltest du untenrum eine Abdeckung (Windel) vorfinden, sollte diese abgenommen werden. Diese ist mit mehren Schrauben befestigt.
Qualmt er aus dem Abgasrohr?
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Re: Ölaustritt am Motor
Der Motor ist tot.
Der verbraucht es und verliert es nicht.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Ölaustritt am Motor
Mahlzeit
Da schließ ich mich Volkmar an. Bei der Menge an ölverlusst wäre dein Heck komplett ölverschmiert. Und in der Wanne würde das Öl sozusagen schwimmen.
Gruss Christian
Da schließ ich mich Volkmar an. Bei der Menge an ölverlusst wäre dein Heck komplett ölverschmiert. Und in der Wanne würde das Öl sozusagen schwimmen.
Gruss Christian
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Re: Ölaustritt am Motor
1l auf 1000km vorher ist ja schon heftig
Ich bin immer wieder erschrocken wie manche Kisten durch die Welt fahren
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Ölaustritt am Motor
Mach einen kleinen Test: Öleinfülldeckel auf, Motor an und in die Einfüllöffnung schauen. Langsam Drehzahl erhöhen und den Ölstand im Einfüllrohr beobachten. Steigt er merklich? Motor platt, aber so richtig. Hatte schon Motoren, die haben das Öl Schwall artig vor die Füße gespuckt...
Gruß, Totti
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Re: Ölaustritt am Motor
Hallo zusammen,
1l auf 1000 liegt noch im Rahmen, das war früher üblich. Der aktuelle Verbrauch lässt aber darauf schließen, dass der Motor reif für eine grundlegende Überholung ist. Ich denke, das Öl verbrennt. Also Motor raus und instandsetzen lassen.
Gruß Karsten
1l auf 1000 liegt noch im Rahmen, das war früher üblich. Der aktuelle Verbrauch lässt aber darauf schließen, dass der Motor reif für eine grundlegende Überholung ist. Ich denke, das Öl verbrennt. Also Motor raus und instandsetzen lassen.
Gruß Karsten
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Re: Ölaustritt am Motor
Hi zusammen,
vielen Dank mal für die Infos. Tatsächlich hängt unten nach dem Fahren immer ein Tropfen und daher machmal logischerweise auch Flecken unter dem Auto. Habe mal versucht, dem Öllauf zu folgen. Sieht so aus als wäre das eher nahe am Riemengehäuse. Hab mal Fotos angehängt, die zeigen, wo das Öl runterkommt. Aber klar, die Menge an Verbrauch erklärt das eher nicht... Damn.
Was sind denn die Gründe dafür, wenn er soviel Öl verbrennen würde?
BTW: Der Bulli-Spezi meines Vertrauens, Alex (BullyT3 in Bad Schönborn), hatte mir mal gesagt, dass 1l/1000km nix wäre, worüber man sich Sorgen machen müsste. Das steht wohl sogar so im Original Handbuch drin. Seid ihr da anderer Meinung?
Bin aktuell in Portugal. Was würdet ihr empfehlen? Werkstatt? Oder so erstmal wieder bis nach Hause zum Spezialisten fahren und alle paar Hundert kms Öl nachgießen?
Grüße
vielen Dank mal für die Infos. Tatsächlich hängt unten nach dem Fahren immer ein Tropfen und daher machmal logischerweise auch Flecken unter dem Auto. Habe mal versucht, dem Öllauf zu folgen. Sieht so aus als wäre das eher nahe am Riemengehäuse. Hab mal Fotos angehängt, die zeigen, wo das Öl runterkommt. Aber klar, die Menge an Verbrauch erklärt das eher nicht... Damn.
Was sind denn die Gründe dafür, wenn er soviel Öl verbrennen würde?
BTW: Der Bulli-Spezi meines Vertrauens, Alex (BullyT3 in Bad Schönborn), hatte mir mal gesagt, dass 1l/1000km nix wäre, worüber man sich Sorgen machen müsste. Das steht wohl sogar so im Original Handbuch drin. Seid ihr da anderer Meinung?
Bin aktuell in Portugal. Was würdet ihr empfehlen? Werkstatt? Oder so erstmal wieder bis nach Hause zum Spezialisten fahren und alle paar Hundert kms Öl nachgießen?
Grüße
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Zuletzt geändert von czery am 23.01.2022, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölaustritt am Motor
Das ist kein Wankelmotor.dorot 500 hat geschrieben: ↑23.01.2022, 09:13 Hallo zusammen,
1l auf 1000 liegt noch im Rahmen, das war früher üblich. Der aktuelle Verbrauch lässt aber darauf schließen, dass der Motor reif für eine grundlegende Überholung ist. Ich denke, das Öl verbrennt. Also Motor raus und instandsetzen lassen.
Gruß Karsten
So ein Verbrauch wurde höchstens tolleriert, aber üblich auf keinen Fall.
Auch ich hatte gut 6 Jahre lang einen CS drin( und das war kein At Motor mit 90tkm). Da durfte ich alle 3000km mal einen halben Liter nachfüllen.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Ölaustritt am Motor
Servus!
Von den Fotos her würde ich tatsächlich auf die Simmerringe gehen, aber die paar Tropfen erklären nicht den hohen Verbrauch.
Ja, 1l / 1000km sind zwar (zu) viel, aber gerade noch im Rahmen. Mit so einem Ölverbrauch laufen manche Motoren noch zehntausende Kilometer (mein früherer CS auch)!!!i
Als ich mit den T3 angefangen habe, war bei Kauf- / Verkaufsgesprächen immer eine der ersten Fragen die nach dem Ölverbrauch. Heute sind wir einfach verwöhnt und gehen von keinem Verbrauch aus....
OK, das soll aber keine Ölverbrauchsdiskussion werden, zurück zum Thema!
Dein Problem ist, dass der Motor jetzt einige Liter auf 1000km frißt, Bist du in Urlaub? Kennst du in Portugal eine Werkstatt / einen Mechaniker?
Läuft dein Motor normal und springt er gut an? Zieht er fette blaue Wolken? Wo der Ölverbrauch herkommt ist Glaskugelraten...
ICH (!) würde mir genug Öl besorgen und eine gemütliche Heimfahrt wagen und dann vor Ort schauen (lassen).
Gruß Christian
Von den Fotos her würde ich tatsächlich auf die Simmerringe gehen, aber die paar Tropfen erklären nicht den hohen Verbrauch.
Ja, 1l / 1000km sind zwar (zu) viel, aber gerade noch im Rahmen. Mit so einem Ölverbrauch laufen manche Motoren noch zehntausende Kilometer (mein früherer CS auch)!!!i
Als ich mit den T3 angefangen habe, war bei Kauf- / Verkaufsgesprächen immer eine der ersten Fragen die nach dem Ölverbrauch. Heute sind wir einfach verwöhnt und gehen von keinem Verbrauch aus....
OK, das soll aber keine Ölverbrauchsdiskussion werden, zurück zum Thema!
Dein Problem ist, dass der Motor jetzt einige Liter auf 1000km frißt, Bist du in Urlaub? Kennst du in Portugal eine Werkstatt / einen Mechaniker?
Läuft dein Motor normal und springt er gut an? Zieht er fette blaue Wolken? Wo der Ölverbrauch herkommt ist Glaskugelraten...
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Gruß Christian
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Re: Ölaustritt am Motor
Hmmm, ok, danke, klingt alles sehr logisch...
Ich fass mal zusammen: es tritt zwar Öl aus (wahrscheinlich Simmerringe), aber das erklärt den hohen Ölverbrauch eher nicht. Der Großteil des Öls wird wahrscheinlich im Motor verbrannt, da sonst größere Ölflecken unter dem Auto oder die Heckklappe o.ä. voll mit Öl besudelt sein müsste. Woran das genau liegt, lässt sich so erstmal nicht beurteilen und erfordert eine genauere Untersuchung und wahrscheinlich im Endeffekt eine Überholung des Motors... Hab ich irgendwas vergessen?
Ärgert mich bissl, da der generalüberholte ATM ja jetzt noch nicht sooo lange drin is und noch nicht sooo viele kms runter hat. Aber gut, wusste ja worauf ich mich einlasse, als ich mich für den T3 entschieden hab
Ich bin noch bis Anfang März in Portugal. Werde mir vielleicht doch noch mal ne Werkstatt suchen und ggf. Simmerringe / Ventildeckeldichtung tauschen lassen... vielleicht ists dann schon etwas besser. Dann mach ich mich mit nem großen Fass voller Öl auf die Heimfahrt.
Danke euch mal für euren Input. Falls jemandem noch was einfällt: freue mich immer, mehr über den T3 Motor zu lernen.
Grüße aus der Sonne
Ich fass mal zusammen: es tritt zwar Öl aus (wahrscheinlich Simmerringe), aber das erklärt den hohen Ölverbrauch eher nicht. Der Großteil des Öls wird wahrscheinlich im Motor verbrannt, da sonst größere Ölflecken unter dem Auto oder die Heckklappe o.ä. voll mit Öl besudelt sein müsste. Woran das genau liegt, lässt sich so erstmal nicht beurteilen und erfordert eine genauere Untersuchung und wahrscheinlich im Endeffekt eine Überholung des Motors... Hab ich irgendwas vergessen?
Ärgert mich bissl, da der generalüberholte ATM ja jetzt noch nicht sooo lange drin is und noch nicht sooo viele kms runter hat. Aber gut, wusste ja worauf ich mich einlasse, als ich mich für den T3 entschieden hab
Ich bin noch bis Anfang März in Portugal. Werde mir vielleicht doch noch mal ne Werkstatt suchen und ggf. Simmerringe / Ventildeckeldichtung tauschen lassen... vielleicht ists dann schon etwas besser. Dann mach ich mich mit nem großen Fass voller Öl auf die Heimfahrt.
Danke euch mal für euren Input. Falls jemandem noch was einfällt: freue mich immer, mehr über den T3 Motor zu lernen.
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Re: Ölaustritt am Motor
Moin,
jetzt wird es interessant.
Du hast also einen überholten Motor drin der schon sehr lange 1L Öl auf 1000km verbraucht?
Wie viele km hat der Motor nach Überholung gelaufen?
Und war der Verbrauch sofort so hoch oder kam das erst später?
Ein ordentlich gemachter CS verbraucht vielleicht 0,1 L auf 1000 km. Aber nicht 1 L.
Die Bilder von deinem Motor zeigen mir allerdings zumindest auf den äußerlichen Anblick keinen Motor der kürzlich überholt wurde.
Erzähl mal genaueres.
Viele Grüße,
Alexander
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- czery
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Re: Ölaustritt am Motor
Jou, also der ATM (von Torgau Motoren) ist seit 2018 drin und ist jetzt ca. 85tkm gelaufen. Er hat am Anfang ca. 0,5l Öl / 1000km gebraucht. Hab dann nachgefragt und der T3 Spezialist (Alex, BullyT3 in Bad Schönborn) hat gemeint, dass sich das noch einpendelt. Dann Anfang 2019 war der Verbrauch auf 1l / 1000km angestiegen. Hab nochmal gefragt und die Info bekommen, dass das manchmal bei so Motoren schon normal sein kann. Hab 2020 bei ner weiteren T3 Werkstatt (Erik, KFZ Handel und Service in Berlin) im Rahmen eines Service nachgefragt und ebenfalls die Info bekommen, dass das so ok wäre. So lief er dann mit diesem Verbrauch bis jetzt im Januar 2022, wo er auf der Fahrt nach Portugal plötzlich deutlich mehr verbrauchte. Jetzt zuletzt eben die 1,5l auf 300km.
Hatte irgendwie von Anfang an das Gefühl, dass die 1l / 1000km bei nem frisch überholten Motor nicht sein sollten, aber habe dann den beiden Aussagen vertraut, die ja unabhängig voneinander von unterschiedlichen T3 Spezialwerkstätten getroffen wurden... doof
Hatte irgendwie von Anfang an das Gefühl, dass die 1l / 1000km bei nem frisch überholten Motor nicht sein sollten, aber habe dann den beiden Aussagen vertraut, die ja unabhängig voneinander von unterschiedlichen T3 Spezialwerkstätten getroffen wurden... doof
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Re: Ölaustritt am Motor
Moin,
ja, doof.
Hätte man beim Instandsetzer reklamieren können. Jetzt, nach fast 4 Jahren wohl eher nicht.
Jetzt kann man den nur öffnen und mal schauen was der Instandsetzer denn da so verbockt hat.
Da ich jetzt nicht weiß wer den Motor gekauft und eingebaut hat, verkneife ich mir weitere Kommentare zu den Aussagen des Ölverbrauchs bei einem neuen Motor.
Eine Firma Torgau Motoren kenne ich auch nicht, aber das nur am Rande.
ja, doof.
Hätte man beim Instandsetzer reklamieren können. Jetzt, nach fast 4 Jahren wohl eher nicht.
Jetzt kann man den nur öffnen und mal schauen was der Instandsetzer denn da so verbockt hat.
Da ich jetzt nicht weiß wer den Motor gekauft und eingebaut hat, verkneife ich mir weitere Kommentare zu den Aussagen des Ölverbrauchs bei einem neuen Motor.
Eine Firma Torgau Motoren kenne ich auch nicht, aber das nur am Rande.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölaustritt am Motor
Vielleicht meint er auch tornau.
Hab da mal einen AFN gekauft, der läuft aber problemlos.
Hab da mal einen AFN gekauft, der läuft aber problemlos.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Ölaustritt am Motor
Hallo zusammen,
ich schließe mich Christian an. Besorge dir genügend Öl, kontrolliere oft und kippe nach. So kann es sein, dass du bis nach Hause kommst. Die Schmierung des Motors funktioniert noch, sonst wärst du stehen geblieben. Ich drücke dir die die Daumen.
Gruß Karsten
ich schließe mich Christian an. Besorge dir genügend Öl, kontrolliere oft und kippe nach. So kann es sein, dass du bis nach Hause kommst. Die Schmierung des Motors funktioniert noch, sonst wärst du stehen geblieben. Ich drücke dir die die Daumen.
Gruß Karsten
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Re: Ölaustritt am Motor
Das ist rausgeschmissenes Geld, das Du lieber in eine ordentliche Motorüberholung stecken solltest, gerade wenn Du nicht selber schrauben kannst.
Der Tropfen, der da hängt, hat mit dem hohen Ölverbrauch nichts zu tun.
Füll dickes, billiges Öl ein (15W40) und fahr sachte. Bei hohen Dauerdrehzahlen auf der Autobahn frisst der Motor mehr Öl als bei gemütlicher Fahrweise.
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Re: Ölaustritt am Motor
Servus
Kann mich nur anschließen die Autobahn zu meiden ,bin mit meinem Bus 3000km mit ähnlichen Symptomen (Heckklappe total Öl versaut) noch nach Hause gekommen.Aber auf der Autobahn bei 90km/h war der Öl verbrauch brutal.
Ist die Serviceklappe bei deinem Bus an der Innenseite auch voller Öl ?
Mach den Test von TottiP
Bei mir waren die Kolbenringe durch.Nach 16 Jahren im Außendienst ,nur Kurzstrecken.
Gute Heimreise
Jochen
Kann mich nur anschließen die Autobahn zu meiden ,bin mit meinem Bus 3000km mit ähnlichen Symptomen (Heckklappe total Öl versaut) noch nach Hause gekommen.Aber auf der Autobahn bei 90km/h war der Öl verbrauch brutal.
Ist die Serviceklappe bei deinem Bus an der Innenseite auch voller Öl ?
Mach den Test von TottiP
Bei mir waren die Kolbenringe durch.Nach 16 Jahren im Außendienst ,nur Kurzstrecken.
Gute Heimreise
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Re: Ölaustritt am Motor
Wenn er den Motor nicht persönlich bei einem Motorenbauer gekauft hat, sollte er sich keineswegs sicher sein, dass es wirklich ein generalüberholter Motor ist.
All zu oft werden Angaben wie " überholter Motor" als Verkaufsargument eines Fahrzeugs vom Verkäufer genannt. Leider wird das oft ziemlich schwammig wenn man mal genauer nachfragt.
Beispiel : Ich wollte ein Wettbewerbsmotorrad ( 2- takt)
kaufen. Der Verkäufer gab an das der Motor komplett überholt wurde.
Bei genauerem nachfragen was denn genau gemacht wurde, schaute mich der Verkäufer mit fragenden Blicken
an.
"Äh, der Kolben wurde gewechselt, glaub ich. .
Wechselintervall 50 Betriebsstunden. Also : normale Wartungsarbeiten.
Das ist von einer generalüberholung leider weit entfernt.
Gruss Käferfan
All zu oft werden Angaben wie " überholter Motor" als Verkaufsargument eines Fahrzeugs vom Verkäufer genannt. Leider wird das oft ziemlich schwammig wenn man mal genauer nachfragt.
Beispiel : Ich wollte ein Wettbewerbsmotorrad ( 2- takt)
kaufen. Der Verkäufer gab an das der Motor komplett überholt wurde.
Bei genauerem nachfragen was denn genau gemacht wurde, schaute mich der Verkäufer mit fragenden Blicken
an.
"Äh, der Kolben wurde gewechselt, glaub ich. .
Wechselintervall 50 Betriebsstunden. Also : normale Wartungsarbeiten.
Das ist von einer generalüberholung leider weit entfernt.
Gruss Käferfan
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Re: Ölaustritt am Motor
Ja, genau die meinte ich. Doofe Autocorrection.
Hatte den Motor auf Empfehlung meines Schraubers selbst dort bestellt und zum Schrauber schicken lassen.
Hast wahrscheinlich Recht...
Bei mir ist weder die Heckklappe versaut, noch die Serviceklappe. Und beim Ölstand im Einfüllrohr tut sich auch nix Merkliches.
Naja, dann werd ich mich nächsten Monat mal auf den öligen Weg machen. Danke euch allen!
- czery
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Re: Ölaustritt am Motor
Achso, eine Frage noch: Mit welcher Kosten-Range kann man für so ne Motorüberholung rechnen? Wird wahrscheinlich nicht für n Tausender drin sein, oder?
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Re: Ölaustritt am Motor
Mindestens das gleiche was der motortausch vorher gekostet hat.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Ölaustritt am Motor
Qualmt er denn stark ?
Bei der Menge Öl die wahrscheinlich verbrannt wird, sollte man das auch im Abgas sehen.
Bei der Menge Öl die wahrscheinlich verbrannt wird, sollte man das auch im Abgas sehen.
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Re: Ölaustritt am Motor
Kann, muß aber nicht.puckel0114 hat geschrieben: ↑24.01.2022, 22:26Mindestens das gleiche was der motortausch vorher gekostet hat.
Sieht man aber erst nach der Zerlegung.
Kann gut sein das der Kopf weiter verwendet werden kann. Hat ja erst 90 tkm runter.
Aber 4-stellig wird es sicher werden.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölaustritt am Motor
Ich würd versuchen, mit Tornau zu reden, die haben ja doch einen Ruf zu verlieren.
Schick den Motor da hin, die sollen sich kümmern und einen guten Preis machen.
Schick den Motor da hin, die sollen sich kümmern und einen guten Preis machen.
- Alexander
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Re: Ölaustritt am Motor
Moin,
nach über 3 Jahren und 90 tkm werden die keine Kulanz zeigen.
In der Zeit kann so viel passiert sein. Optisch sieht der Motor auch eher nach 30 als nach 3 Jahren aus.
Und du kannst auch nicht nach 3 Jahren kommen und sagen der Motor hätte von Anfang an viel Öl verbraucht. Das hätte man dann schon mal nach 2000 km bei denen melden müssen.
nach über 3 Jahren und 90 tkm werden die keine Kulanz zeigen.
In der Zeit kann so viel passiert sein. Optisch sieht der Motor auch eher nach 30 als nach 3 Jahren aus.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölaustritt am Motor
Ist der Kopf auch neu?
Evtl. verpflegt sich der Motor über die Schaftdichtungen.
Das riecht man dann aber sehr deutlich und du produzierst nach Schubbetrieb eine imposante blaue Wand hinterm Heck.
Evtl. verpflegt sich der Motor über die Schaftdichtungen.
Das riecht man dann aber sehr deutlich und du produzierst nach Schubbetrieb eine imposante blaue Wand hinterm Heck.
- stormy_weather
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Re: Ölaustritt am Motor
Kann es sein, dass hier was mit der Messung nicht stimmt?
Einen solchen Ölverbrauch - entsprechend einem 5 l Kanister auf 1000 km - kann ich mir kaum vorstellen, ohne einen komplett verölten Motorraum, ohne Lachen unter dem Motor, ohne schwarze Hecklappe und ohne heftigen blauen Rauch.
Gruß,
Sven
Einen solchen Ölverbrauch - entsprechend einem 5 l Kanister auf 1000 km - kann ich mir kaum vorstellen, ohne einen komplett verölten Motorraum, ohne Lachen unter dem Motor, ohne schwarze Hecklappe und ohne heftigen blauen Rauch.
Gruß,
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Re: Ölaustritt am Motor
Der Motor verbraucht das Öl.stormy_weather hat geschrieben: ↑31.01.2022, 06:35 Einen solchen Ölverbrauch - entsprechend einem 5 l Kanister auf 1000 km - kann ich mir kaum vorstellen, ohne einen komplett verölten Motorraum
BTW: einen angeblich 3 Jahre alten Motor in diesem Zustand habe ich selten gesehen. Da macht das Arbeiten daran wenig Spaß. Aber so sieht es eben aus, wenn er nicht gepflegt wurde und zusätzlich die Windel entfernt wurde (was einige ja gerne empfehlen)
Re: Ölaustritt am Motor
Schau mal nach Deiner Ölpumpe (vgl. erstes Foto)czery hat geschrieben: ↑23.01.2022, 09:49 Hi zusammen,
vielen Dank mal für die Infos. Tatsächlich hängt unten nach dem Fahren immer ein Tropfen und daher machmal logischerweise auch Flecken unter dem Auto. Habe mal versucht, dem Öllauf zu folgen. Sieht so aus als wäre das eher nahe am Riemengehäuse. Hab mal Fotos angehängt, die zeigen, wo das Öl runterkommt. Aber klar, die Menge an Verbrauch erklärt das eher nicht... Damn.
Was sind denn die Gründe dafür, wenn er soviel Öl verbrennen würde?
BTW: Der Bulli-Spezi meines Vertrauens, Alex (BullyT3 in Bad Schönborn), hatte mir mal gesagt, dass 1l/1000km nix wäre, worüber man sich Sorgen machen müsste. Das steht wohl sogar so im Original Handbuch drin. Seid ihr da anderer Meinung?
Bin aktuell in Portugal. Was würdet ihr empfehlen? Werkstatt? Oder so erstmal wieder bis nach Hause zum Spezialisten fahren und alle paar Hundert kms Öl nachgießen?
Grüße
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Re: Ölaustritt am Motor
Was soll er denn da gucken? Von der öligen Riemenseite ist die jedenfalls weit entfernt. Das werden wohl die Simmerringe sein.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Ölaustritt am Motor
Der AFN in meinem Golf 2 hat damals zum Schluss 1 L auf 100km verbraucht und ich konnte zumindest keine großartig blaue Abgasfahne sehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Ölaustritt am Motor
Krass, wie lange hat er dann noch gehalten? Und was hat der TÜV-Prüfer zum Trübungswert gesagt?puckel0114 hat geschrieben: ↑31.01.2022, 07:42 Der AFN in meinem Golf 2 hat damals zum Schluss 1 L auf 100km verbraucht
Zuletzt geändert von ###T3### am 31.01.2022, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ölaustritt am Motor
Sorry doppelt
Zuletzt geändert von ###T3### am 31.01.2022, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ölaustritt am Motor
@czery: hat Dein Bus einen BKV, funktioniert der und wie verhält der sich bei höheren Drehzahlen (>2.500 1/min)?
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Re: Ölaustritt am Motor
Der Motor wurde getauscht. Warum soll ich mit sowas ewig rumfahren?
Gruß aus Bielefeld
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Re: Ölaustritt am Motor
Weil Motoröl nix kostet und weil "Jugend forscht" sehr beliebt ist.puckel0114 hat geschrieben: ↑31.01.2022, 09:19Der Motor wurde getauscht. Warum soll ich mit sowas ewig rumfahren?
Der Threadstarter war seit einer Woche nicht mehr hier. Mal schauen ob da jemals noch eine Rückmeldung kommt ob er nach Hause gekommen ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölaustritt am Motor
Wie findet man immer solche "Experten"?
Und überholt wurde der Motor garantiert nicht vor 3 Jahren.... vlt hat er ein paar Dichtungen neu bekommen. Das sehen Viele ja schon als überholt an.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Ölaustritt am Motor
Es gibt auch Experten, die meinen, der T3 bräuchte Zentrierringe, Zitat: "weil sonst die Felgen eiern" und dieselben Experten verwechseln Zentrierringe dann noch mit Nabenkappen. Klar, wenn keine Nabenkappen drauf sind, eiern die Felgen ja auch, weiß doch jeder.BUSbahnhof hat geschrieben: ↑31.01.2022, 18:47Wie findet man immer solche "Experten"?
Und überholt wurde der Motor garantiert nicht vor 3 Jahren.... vlt hat er ein paar Dichtungen neu bekommen. Das sehen Viele ja schon als überholt an.
Zum Ölverbrauch: Selbst VW gibt in der Betriebsanleitung an, dass der Ölverbrauch bis zu 1,5 l / 1000 km betragen kann, allerdings dürfte das mehr aus Haftungsausschlussgründen geschehen sein.
Zum Thema "Überholt" finde ich, das kann man so nicht sagen. Er wurde bestimmt mal überholt. So wie der ganze Bus. Von einem anderen Fahrzeug.
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Re: Ölaustritt am Motor
Mann, Mann, Mann, muß man sich über alles lustig machen?
Weiter oben schreibt czery doch, dass er den Motor selbst beim Instandsetzer bestellt hat.
Der Motor eines Arbeitskollegen wurde hier vor Ort komplett überholt / instandgesetzt - ohne jegliche Kosmetik von außen
Und dieses ständige Werkstattgejammer nervt auch, sollte jetzt mal gut sein...
Weiter oben schreibt czery doch, dass er den Motor selbst beim Instandsetzer bestellt hat.
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Re: Ölaustritt am Motor
Off Topic
Apropos Werkstattgejammer einmal an
Gestern habe ich den Firmenofen zum zweiten Ölwechsel bei 80tkm bei Ford abgestellt.
Papiere, Arbeitsauftrag und Schlüssel in den Kasten geworfen, heute dann der Anruf Bremsbeläge runter, OK mitmachen und so ganz trocken der Kollege hat die Kurve etwas zu eng genommen Beule er meinte zwar Delle und Schiebetürzierleiste defekt.
Reguliert unsere Versicherung wir brauchen den Ofen dann zur Schadensbehebung nochmal 3-4 Tage, wir fahren den Ofen jeden Tag.
Gejammer wieder aus
Kann alles passieren alle machen Fehler gehört irgendwie dazu.
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Apropos Werkstattgejammer einmal an
Gestern habe ich den Firmenofen zum zweiten Ölwechsel bei 80tkm bei Ford abgestellt.
Papiere, Arbeitsauftrag und Schlüssel in den Kasten geworfen, heute dann der Anruf Bremsbeläge runter, OK mitmachen und so ganz trocken der Kollege hat die Kurve etwas zu eng genommen Beule er meinte zwar Delle und Schiebetürzierleiste defekt.
Reguliert unsere Versicherung wir brauchen den Ofen dann zur Schadensbehebung nochmal 3-4 Tage, wir fahren den Ofen jeden Tag.
Gejammer wieder aus
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Re: Ölaustritt am Motor
Auch woher der Motor stammt hat er geschrieben.*Christian* hat geschrieben: ↑31.01.2022, 19:19 Mann, Mann, Mann, muß man sich über alles lustig machen?
Weiter oben schreibt czery doch, dass er den Motor selbst beim Instandsetzer bestellt hat.
Der Motor eines Arbeitskollegen wurde hier vor Ort komplett überholt / instandgesetzt - ohne jegliche Kosmetik von außen
Und dieses ständige Werkstattgejammer nervt auch, sollte jetzt mal gut sein...
Du wirst von Tornau keinen überholten Motor bekommen der aussieht wie 15 Jahre Flussbett.
Nach 3 Jahren eine solche Rostschicht hinzubekommen würde für harte und salzige Wintereinsätze ohne Schutzwanne sprechen.
Mit Gejammer hat das nichts zu tun. Manchmal sollte man sich halt lieber nach anderen Adressen umsehen.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Ölaustritt am Motor
Auf den Eingangsfotos des Threads fehlt die Wanne. Und ob ein Motor, der angeblich generalüberholt ist, nach drei Jahren so aussieht, stelle ich in Frage.BUSbahnhof hat geschrieben: ↑31.01.2022, 23:44 Nach 3 Jahren eine solche Rostschicht hinzubekommen würde für harte und salzige Wintereinsätze ohne Schutzwanne sprechen.
Warten wir doch mal ab, ob sich der Threadstarter überhaupt nochmal meldet. Er wollte ja in diesem Monat die Heimreise antreten.
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Re: Ölaustritt am Motor
Wenn man bei denen einen "Teilmotor offen" kauft, bekommt man einen Motor ohne Ölwanne und ohne Ventildeckel und natürlich auch ohne allen anderen Anbauteile.
Wenn man dann die Teile ohne Aufbereitung einfach umschraubt, dann sieht das schon mal so aus.
Und wenn man dann noch 90tkm Sommer wie Winter ohne Wanne rumfährt und dabei dann auch noch viele unbefestigte Straßen bevorzugt, dann sieht der Motor eben irgendwann so aus.
Ist nicht unmöglich.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Ölaustritt am Motor
Ich persönlich bezog mich mehr auf den reinen Rumpf.
Aber letztendlich egal. Die Optik macht das Problem ja auch nicht besser.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Ölaustritt am Motor
Micky, ich auch.
Das geht schon in der Zeit. Man weiß ja auch nicht wie gut die den strahlen und lackieren.
Wenn der nur mal eben etwas gesäubert wird und dann überlackiert, dann hält die Farbe nicht ewig.
Wir werden es aber eh nicht herausbekommen. Wichtiger sind ja auch die inneren Werte.
Das geht schon in der Zeit. Man weiß ja auch nicht wie gut die den strahlen und lackieren.
Wenn der nur mal eben etwas gesäubert wird und dann überlackiert, dann hält die Farbe nicht ewig.
Wir werden es aber eh nicht herausbekommen. Wichtiger sind ja auch die inneren Werte.
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