Temperaturanzeige geht trotz Austausch des Temperaturebers nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SvensBulliAdventures
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2022, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus, Caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Temperaturanzeige geht trotz Austausch des Temperaturebers nicht

Beitrag von SvensBulliAdventures »

Moin,

Nachdem ich über die Suche nichts gefunden habe muss ich wohl hier meine Frage stellen. (Hoffentlich mach ich das hier richtig, bin neu hier im Forum)

Also, Ich habe meinen T3 mit 1,7L Saugdiesel (KY) letztes Jahr gekauft und nachdem ich das Kühlwassersystem wieder dicht bekommen, befüllt und entlüftet habe, habe ich feststellen müssen, dass mein Temperaturgeber nicht geht und die Kühlwassertemperatur vorne nicht ausschlägt. Ich habe daraufhin erstmal geprüft ob am Anschlusskabel ein defekt ist und es auf Masse gehalten. Daraufhin hat die Nadel der Anzeige maximal ausgeschlagen. Soweit so gut.

Schnell im Internet nachgelesen und nen neuen Temperaturgeber gekauft. Nach dem Einbau funktionierte die Anzeige jedoch immer noch nicht. Ich habe also noch einen neuen bei einem anderen Händler bestellt, nach dem Einbau funktionierte auch mit diesem die Anzeige nicht.

Als nächstes habe ich überprüft ob von dem Stecker, welcher ja eigentlich über das Gewinde und somit über den Motorblock minus bekommt (berichtigt mich wenn ich falsch liege), Strom zum Motor und somit Minus kommt. Dort ist auch alles Oke.

Was mir ebenso aufgefallen ist, ist ,dass der Motor immer maximal vorglüht, also auch wenn der Bus gerade gefahren wurde und noch warm ist. Der Geber ist meines Wissens nach an der Anderen Seite im Selben Schlauch verbaut und scheint ebenso wenig zu Funktionieren.

Ich bin inzwischen mit meinen Ideen am Ende.
Weiß irgendjemand warum die Anzeige trotz intaktem Geber und funktionierenden Kabeln nicht geht? und
Warum glüht der Bulli immer Maximal vor?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Temperaturanzeige geht trotz Austausch des Temperaturebers nicht

Beitrag von Atlantik90 »

Was "sagt" deine Anzeige, wenn du bei Zündung an das Kabel direkt auf Masse legst (nur wenige Sekunden)? Vollausschlag oder nichts? Wenn nichts, dann ist es nicht der Geber.
Was misst du an Spannung, wenn du das Kabel abziehst und die Spannung am Kabel gegen Masse misst bei Zündung an? Wenn deutlich weniger als 10 V, dann liegt es auch vorne an der Armaturentafel.
Ansonsten empfehle ich das Vorgehen nach dem VW-Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter Elektrische Anlage Seite 48.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 860
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturanzeige geht trotz Austausch des Temperaturebers nicht

Beitrag von Jokeringo »

Mein CS hat zwei Geber , einer zum Glühen und einer für Temperatur, weiss nicht genau ob KY das auch so ist , im Notfall zum Probieren kann man die Kabel Mal von einem zum anderen tauschen zum Probieren ob der andere Geber ev defekt ist
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Temperaturanzeige geht trotz Austausch des Temperaturebers nicht

Beitrag von BUSbahnhof »

Jungs ihr müsst mal genau lesen.
Gegen Masse gehalten hat er doch bereits getan und die Anzeige ging auf Vollanschlag.
Die Geber erneuert hat er doch auch bereits ;-)

Mit den Zubehörgebern ist das allerdings so eine Sache. Ich hatte auch bereits einen Neuen der defekt war. :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Temperaturanzeige geht trotz Austausch des Temperaturebers nicht

Beitrag von Atlantik90 »

Den Massetest hatte ich überlesen. Aber der Rest gilt trotzdem.
Aber was mir noch einfällt: Von der Beschreibung her sind es eingeschraubte Geber für die Metallflansche und einpoligem Steckanschluss.
Mal eine Masseverbindung vom Gebergehäuse nach B-Minus legen und prüfen. Mit viel Dichtung, Dichtungsmittel und Schraubensicherung hat ev. der Flansch keinen Kontakt zum Motorblock. Auch Korrosion unter den Schraubenköpfen kann isolieren. Gleiches gilt für das Gewinde des Gebers im Flansch.
Auch kann man den Widerstand des Gebers prüfen. Der sollte kalt etwa 250 Ohm betragen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“