Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

Beitrag von ClubJoker_86 »

Servus,

ich würde gerne einen 12V Lüfter über einen Termpertatuschalter zum laufen bringen. Bitte steinigt micht nicht für diese Aussage :lol: :lol: :lol:

Der Temperaturschalter ist im Ölfilterhalter verbaut und ist der gleiche wie der von der Zusatzwasserpumpe beim JX. (Termperaturschaltpunkt liegt bei 104°C 251919521), den kann ich doch nicht einfach zwischen den Stromkreis zum Lüfter hängen, der raucht mir doch gleich ab oder? Wie müsste hier die Relaisschaltung aufgebaut werden?

Steuerkreis: Batterie(-)-Motor-Temperaturschalter-Relais-Batterie(+)
Arbeitskreis: Batterie(-)-Relais-Lüfter-Batterie(+)

Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen, warscheinlich für die meisten so einfach wie das 1x1.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

Beitrag von CBSnake »

Moin Sebastian,

Klemme 30 (Dauerplus) zu Relais Klemme 30 Leitung passend zur Leistung vom Lüfter wählen, Sicherung passend zu Leitung wählen
Relais Klemme 87 (Leitung siehe oben) zu Plus Lüfter - Masse vom Lüfter auf Masse
Relais Klemme 86 je nach Wunsch auf Klemme 15 (dann läuft alles nur mit Zündung an) oder Klemme 30 (dann läuft es immer wenn der Schalter schaltet)
Relais Klemme 85 zum Temperaturschalter und falls der zweipolig ist, den anderen Pol auf Masse

Falls das ohne Skizze nicht verständlich ist, gib Bescheid :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

Beitrag von ClubJoker_86 »

Danke Achim, ich habe diesbezüglich keine Fragen mehr, perfekt erklärt. :-)

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

Beitrag von Alex0069 »

Hallo Sebastian,

was Achim nicht erwähnt hat und nur der Vollständigkeit halber:
Je nach Leitungsweg und Stromquelle die Sicherung für die Leitung zu Kl. 86 am Relais nicht vergessen.

Verrätst du uns was du baust?
Zusatzkühler mit -Lüfter für den Ölkühler-Wasserkreis?
oder Lader-Ölkühlung?
oder?

Bitte lass mich nicht vor Neugier sterben :-)

Gruß Alex0069
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

Beitrag von ClubJoker_86 »

Servus Alex0069,

vielen Dank für deine Nachricht, welche Größe an Sicherung soll ich dafür nehmen? Hab ne 1,5mm2 Leitung, insgesamt vom Schalter bis Relais Klemme 86 und dann von Relais Klemme 87 bis Klemme 15 (zündungsstrom), sind es max. 1,50m und das Relais hat einen Widerstand von 80 ohm.

Für den anderen Stromkreis, dem mit dem Lüfter, werd ich eine 5 Ampere nehmen.

Ja logisch verrate ich dir das😄, ich hab nen kleinen Ölkühler von Audi, der hat nen kleinen Lüfter drauf der ganz gut geht, das ganze kommt hinter die rechte Rückleuchte.

Ölfilterhalter ist einer mit integrierten Thermostat, das Thermostat selbst hab ich geändert auf eins von Audi, das öffnet ab 90Grad bis es bei 105Grad ganz geöffnet ist.
Sollte nach dem Rücklauf des Ölkühlers das Öl noch auf über 105 Grad sein, soll der Lüfter angehen.

Bin irgendwie nicht so angetan von den langen Schläuchen der Ölkühlersets die es so gibt, möchte diese aber keinesfalls schlecht reden, werden ja sehr oft eingebaut und meistens gibts gute Erfahrungen.

Ja und der Ölkühler passt eben super ins rechte Ohr, mit Magneten und Gummipuffer zur Entkoppelung eingebaut.

Mal ausprobieren :dance

Genaueres wie Teileliste und Fotos von den Teilen kann ich mal hochladen wenns interessiert.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

Beitrag von KüstenKiste »

Jo mach das mal klingt interessant. :bier
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

Beitrag von Alex0069 »

ClubJoker_86 hat geschrieben: 30.01.2022, 20:38 Servus Alex0069,

vielen Dank für deine Nachricht, welche Größe an Sicherung soll ich dafür nehmen? Hab ne 1,5mm2 Leitung, insgesamt vom Schalter bis Relais Klemme 86 und dann von Relais Klemme 87 bis Klemme 15 (zündungsstrom), sind es max. 1,50m und das Relais hat einen Widerstand von 80 ohm.

Für den anderen Stromkreis, dem mit dem Lüfter, werd ich eine 5 Ampere nehmen.

Ja logisch verrate ich dir das😄, ich hab nen kleinen Ölkühler von Audi, der hat nen kleinen Lüfter drauf der ganz gut geht, das ganze kommt hinter die rechte Rückleuchte.

Ölfilterhalter ist einer mit integrierten Thermostat, das Thermostat selbst hab ich geändert auf eins von Audi, das öffnet ab 90Grad bis es bei 105Grad ganz geöffnet ist. Sollte nach dem Rücklauf des Ölkühlers das Öl noch auf über 105 Grad sein, soll der Lüfter angehen.

Bin irgendwie nicht so angetan von den langen Schläuchen...

Ja und der Ölkühler passt eben super ins rechte Ohr, mit Magneten und Gummipuffer zur Entkoppelung eingebaut.

Mal ausprobieren :dance

Genaueres wie Teileliste und Fotos von den Teilen kann ich mal hochladen wenns interessiert.

Viele Grüße
Sebastian
Hi Sebastian,

nimm die kleinste Sicherung, die du im Fundus hast, es geht (mir) nur darum, daß keine ungesicherte Leitung quer durch das Fahrzeug gezogen wird und irgendwann durchscheuert..

Bilder und Teileliste gerne - wenn sich das ganze als ausreichend wirksam erwiesen hat. :-)
Womit auch mal wieder das Thema der Luftstrom-Richtung in den Ohren bei "nicht-LBXen " auf dem Tisch ist.
(Zumindest ich habe darüber bisher nur Theorien und keine nachvollziehbare Fakten gelesen.)

Thema abonniert.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Sebastian,

ich kann dich verstehen zwecks langer Leitungen Ölkühler etc....
Die andere Alternative kennst du? Den Öl Wasser Wärmetauscher in groß vom 2.0 TDI einbauen und ihn über eigenen Wasserkreis mit eigenem (kleinen, günstigen) Frontkühler betreiben?
Das bereite ich eben vor.
Hauptmotivation ist bei mir aber Kühlsystem Motor und Öl zu trennen. Wer schon Mal nen undichten Wärmetauscher hatte weiß was es bedeutet den großen Kühlkreislauf wieder sauber zu bekommen.
Hat noch einige weitere Vorteile.
Nur als Anmerkung, aber du hast vermutlich deine Teile ja alle schon.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

Beitrag von BUSbahnhof »

Was genau soll denn so schlimm sein an den langen Ölleitungen?
Wenn es um Restöl beim Ölwechsel geht:
Man kann mittig Ablassventile zwischen setzen :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

Beitrag von ClubJoker_86 »

Hab jetzt eigentlich alle Teile zusammen, werd am Wochenende mal alles zusammenfassen, aufschreiben und Fotos von den Teilen machen, den Einbau werd ich erst im Sommer umsetzen, möchte Vergleichswerte um sehen zu können was es bringt.
ClubJoker_86 hat geschrieben: 30.01.2022, 20:38 Womit auch mal wieder das Thema der Luftstrom-Richtung in den Ohren bei "nicht-LBXen " auf dem Tisch ist.
(Zumindest ich habe darüber bisher nur Theorien und keine nachvollziehbare Fakten gelesen.)

Thema abonniert.

Gruß Alex0069
Über das Thema hab ich mir auch gedanken gemacht, meine Therorie dazu ist folgende :kp : Viel Frischluft kommt durch den Fahrtwind durch die Ohren nicht, dafür fehlt der Anstellwinkel und der Strömungswiederstand ist nach unten relativ hoch. Mir ist einmal ein Kühlwasserschlauch geplatzt und es hat während der fahrt (ca. 80km/h) aus den Ohren gequalmt/gedampft, ich glaube aber das hatte auch estwas damit zu tun, dass sich durch den hohen Dampfdruck der plötzlich entstanden ist, jeder weg nach draußen notwendig wurde.

Deshalb glaube ich auch nicht dass der Wärmetauscher/Ölkühler hinter der Batterie viel abbekommt, könnte mir aber vorstellen, dass es bereits für die normale Nutzung ausreicht (Autobahn 100km/h) und für einen Bergpass der Lüfter (der Frischluft aus dem Ohr ansaugt) seinen Zweck erfüllt.

Mal sehen :-)
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

Beitrag von ClubJoker_86 »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 31.01.2022, 16:35 Servus Sebastian,

ich kann dich verstehen zwecks langer Leitungen Ölkühler etc....
Die andere Alternative kennst du? Den Öl Wasser Wärmetauscher in groß vom 2.0 TDI einbauen und ihn über eigenen Wasserkreis mit eigenem (kleinen, günstigen) Frontkühler betreiben?
Das bereite ich eben vor.
Hauptmotivation ist bei mir aber Kühlsystem Motor und Öl zu trennen. Wer schon Mal nen undichten Wärmetauscher hatte weiß was es bedeutet den großen Kühlkreislauf wieder sauber zu bekommen.
Hat noch einige weitere Vorteile.
Nur als Anmerkung, aber du hast vermutlich deine Teile ja alle schon.

Grüße, joschi
Servus Joschi, hört sich schon auch sehr Intessant an, wie wird der Wasserkreislauf gesteuert, läuft das auch über ein Thermostat?
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

Beitrag von ClubJoker_86 »

BUSbahnhof hat geschrieben: 31.01.2022, 23:50 Was genau soll denn so schlimm sein an den langen Ölleitungen?
Wenn es um Restöl beim Ölwechsel geht:
Man kann mittig Ablassventile zwischen setzen :-)
Warscheinlich such ich mir nur einen Weg um nicht unter den Bus zu müssen. :-) oder um wieder irgendwas zum schrauben zu haben. :lol:
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

Beitrag von BUSbahnhof »

ClubJoker_86 hat geschrieben: 01.02.2022, 10:26
BUSbahnhof hat geschrieben: 31.01.2022, 23:50 Was genau soll denn so schlimm sein an den langen Ölleitungen?
Wenn es um Restöl beim Ölwechsel geht:
Man kann mittig Ablassventile zwischen setzen :-)
Warscheinlich such ich mir nur einen Weg um nicht unter den Bus zu müssen. :-) oder um wieder irgendwas zum schrauben zu haben. :lol:
:lol:
Nur Mut, das ist in kurzer Zeit geschafft :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

Beitrag von JX_JOSCHI »

ClubJoker_86 hat geschrieben: 01.02.2022, 10:17Servus Joschi, hört sich schon auch sehr Intessant an, wie wird der Wasserkreislauf gesteuert, läuft das auch über ein Thermostat?
Nein, kein Thermostat, das ist ja ein eigener Kreislauf und der braucht dann natürlich eine Pumpe. Die kann man temperaturabhängig ansteuern. Im Grunde ist es ähnlich einem WLLK-System nur dass nicht die Ansaugluft sondern das Öl gekühlt wird.
Teile bei Minimalausführung und Kosten (ungefähr):
- großer Öl-Wasser-Wärmetauscher (falls noch nicht vorhanden) 70eur; evtl. tuts der originale aber auch dann 0eur
- 12V Kühlmittelpumpe, z.B. Bosch PCE ~ 20eur
- Kühlmittelschläuche ~ 20eur
- kleiner Wasserkühler ~ 30eur
- Ausgleichsbehälter ~ 10eur
- Kleinteile ~ 30eur
-> etwa 180eur; ich habe den Wärmetauscher bereits und andere Teile und lande weit unter 100eur.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

Beitrag von ClubJoker_86 »

Servus, leider kam mir etwas dazwischen.

Joschi, mich würd interessieren wie du das mit der Temperatur steuerst. :-)

Hier ein paar Fotos von dem Ölkühler, hab jetzt schon die Schläuche da, vielleicht komm ich morgen dazu und bau es probehalber mal ein.
B20665EE-18AF-4AFC-B064-3389E48F51C6.jpeg
6F17A84A-44BF-4213-9C98-C4CB06BAACCD.jpeg
0DCFB2BD-90D5-4322-84FA-7D1A256FC438.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

Beitrag von stunt »

Coole Sache.
Sieht super aus.
Der Ölkühler ist viel kleiner als ich das gedacht habe.
Bin mal gespannt was das bringt.

Jedenfalls schöne kompakte Bauform und mit Lüfter.
Toll.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3751
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Stromkreisfrage, Lüfter über Temperaturschalter

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

das mit der Steuerung / Regelung anhand der Temperatur ist in der Tat nicht ganz so einfach.
Ich werde die Öltemperatur über einen speziellen Sensor erfassen und regel mit einer Art Bordcomputer (eine Mikrocontroller Steuerung) die Wasserpumpe. Damit bin ich natürlich flexibel und kann es festlegen wie es mir passt.
Ansonsten könnte ich mir einen Temperaturschalter vorstellen, welcher über ein Relais die Pumpe einschaltet. Aber welchen Wert muss der dann haben?
Man hat da auch noch eine Abhängigkeit von der Leistungsfähigkeit der Wasser Ölkühlung. Da das alles noch vor mir liegt fehlen noch die Erfahrungen.
Ich konzentriere mich im März auf WLLK. Evtl verbaue ich in dem Zuge dann auch die Wasser Ölkühlung. Ist ja beides sehr ähnlich mit Kühler vorne und Wasserleitungen bis in Motorraum.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“