EURO3-KAT wird vom TÜV nicht eingetragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
larsdragerl
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2006, 14:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

EURO3-KAT wird vom TÜV nicht eingetragen

Beitrag von larsdragerl »

Gestern hat mein Schrauber mir den KAT von SK Handel eingeschweisst, der laut Verkäufer zu EURO3 führen soll. Aber der TÜV hat ihn nicht eintragen können, weil da wohl gerade noch ein Prüfverfahren läuft, desses Ausgang noch ungwewiss ist.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Wie kann man dem Händler des KATs rechtlich auf die Füße steigen, wenn der KAT entgegen der Aussagen auf der Web-Seite des Händlers (www.kat-versand.de) tatsächlich nicht vom TÜV Deutschland zugelassen wird? Ich kann den KAT ja schlecht zurückschicken, der ist ja eingeschweisst...
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Was da läuft muss der Verkäufer wissen.
Wenn er dir was verkauft was nicht zugelassen ist, ist das arglistige Täuschung bis Betrug.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als mit dem Verkäufer zu verhandeln.
Benutzeravatar
Carl-Heinz
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 19.02.2007, 09:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Schon viele verkauft ..... ???

Beitrag von Carl-Heinz »

Hi, ich habe in den letzten Wochen auch zum Thema KAT recherchiert und bin auf SK-Handels-AG gestossen. Das wäre auch für mich der KAT meiner Wahl geworden, wenn ich nicht Deinen Post gelesen hätte.
Jetzt zweifle ich natürlich!!

Zu Bedenken ist:
Nach allem was ich gelesen habe scheinen schon viele Leute diesen Kat zu haben und auch eingetragen zu haben!!!

Könnte es evtl. sein, dass der Prüfer keine Ahnung hat(te) ?? Die sind ja mitunter etwas selbstherrlich, auch wenn das in den letzten Jahren aufgrund der Konkurrenz durch andere Prüforganisationen besser geworden ist.

Der KAT müsste doch mit entsprechenden Papieren/Gutachten geliefert worden sein?! Nach meinem Verständnis kann dann doch nicht irgendein Prüfer einfach entscheiden, dass das nicht reicht?!
---- Naja, in Deutschland ist ja so einiges möglich.....

Ok, genug gefaselt...

Bevor Du beim Hersteller die Pferde scheu machst, würde ich mal versuchen von unabhängiger Seite Informaitonen zu bekommen und/oder einfach mal eine andere Prüforganisation aufzusuchen. Vielleicht findest Du ja einen Prüfer, der von den Querelen nichts weiss, wenn es denn wirklich eine ungeklärte Rechtslage gibt.

Das Thema ist auf jeden Fall für mich und sicher auch für andere hochinteressant. Vielleicht kannst Du ja den Hersteller ein wenig unter Druck setzen, indem Du ankündigst hier im Forum Bericht zu erstatten?!
Das würde ich allerdings nur ganz vorsichtig anklingen lassen....

Viel Glück!!
Tobias
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy »

um welchen motor geht es denn?
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Beitrag von oktTali »

ich habe meinen Kat auch von Kat-Versand erhalten

es rannten zwar zwischenzeitig 3 Leute unterm Bus herum,
die Fragen waren aber eher neugieriger Art.
Jedenfalls hat mein Bus klaglos die Schlüsselnummer 0634
erhalten. (Womo über 2,8t, KY)

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

0634 sagt ja nichts über die schadstoffklasse aus...denn die hat meiner auch und ist womo ü28 mit euro nullkommanix

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
kassopia
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 27.09.2006, 22:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Linnich Boslar

Beitrag von kassopia »

hab den auch von SK und ohne Probleme eingetragen bekommen... Hat nicht Mal dämlich geguckt, der Tüv Mensch..

Zahle jetzt anstelle von 700 Euros nur noch ungefähr 300!! Ist ein KY als PKW ohne Auflastung und son Zeuch!!!
:bier Mit nem 90´er Ex BW Bulli, fette 42 kw, unterwegs. jetzt mit Euro 3 :bier
__________________________________________

Bild
Benutzeravatar
domingo
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 10.07.2007, 12:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16"
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Celle

Beitrag von domingo »

jany hat geschrieben:0634 sagt ja nichts über die schadstoffklasse aus...denn die hat meiner auch und ist womo ü28 mit euro nullkommanix

grüße jany
*Einmisch*: doch! Genau das ist die Schlüsselnummer für die Schadstoffeinstufung. Du müsstest (bzw. dein Bus müsste) nach meinen Infos als S3 eingestuft sein. Hier die Schlüsselnummern (Quelle: Kfz-Steuer.de):

Snix: 00...02, 88, 98
S1: 10...12, 30...32, 40...43, 50...53
S2: 20...22, 33, 44, 54, 60, 61
S3: 34, 45, 55, 70, 71

Mein Syncro WoMo >2,8t hat leider 0600 in den Papieren stehen. Noch. Zunächst versuch ich noch rückwirkend die S1 anerkannt zu bekommen mit Euro1-Kat. Ich werde dann wohl irgendwann den SK-Kat nachrüsten.
Hoffe da gibt es keine weiteren bösen Überraschungen.
Angenommen in einer Nachprüfung fällt der Kat durch, was ist mit denjenigen, die den schon eingetragen haben?
Leider hab ich ja beim Syncro sonst keine (offizelle) Chance auf wenigsten S2 zu kommen. Beim 2WD geht ja noch die AGR von Oberland.

Gruß,
Martin
Syncro-Stephan
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2005, 17:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro-Stephan »

Moin zusammen

Lies mal folgenden Beitrag.....

vielleicht hilft es etwas


http://www.busfreunde.de/read.php?1,446948
Gruß
Stephan,Ina
und die Mäuse

Der wieder einen Bus hat.

Der einzige Tyrann, den ich in dieser Welt anerkenne,
ist die leise innere Stimme.
Mahatma Gandhi


KLUGSCHEISSERHASSER!!!!!!
Benutzeravatar
domingo
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 10.07.2007, 12:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16"
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Celle

Beitrag von domingo »

@Stephan: Danke für den link.

Ich kann nicht mal behaupten, dass es mich überrascht.

Dann also Plan B: erstmal ablasten lassen auf unter 2,8t, dann die passende Schlüsselnummer für Euro1/S1 eintragen lassen und abwarten, was bis 2010 passiert. (Und dann sind´s immer noch 10 Jahre bis zum H-Kennzeichen.)

Abmelden oder Saisonkennzeichen ist für uns leider keine Lösung. Bei einem der beiden T3´s ist ja meist irgendwas und dann muss der andere raus...

Bei 2 angemeldeten derartigen "Dreckschleudern", die zusammen etwa 12.000 km pro Jahr bewegt werden, ärgert mich die Steuerlast allerdings schon gewaltig.

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

Erlass vom 27.07.2007

Nachrüstung auf Grund von Teilegutachten des TÜV Österreich

Mit E-Mail vom 13.07.2007 hat das BMVBS über nicht ordnungsgemäße Teilegutachten des TÜV Österreich informiert. In dem Teilegutachten (Nr. 2006-KTV/PZW-EX-2024TÖP) wird bescheinigt, dass nach dem bestimmungsgemäßen Einbau von Katalysatoren des Herstellers S.K. Handels AG in Fahrzeugmodelle des Herstellers VW (Modell T 3) das Abgasverhalten der so genannten Euro 3 Abgasnorm erreicht wird. Dem entsprechend werden Einbauabnahmen gern. § 19 Abs. 3 StVZO von den zuständigen Überwachungsorganisationen bzw. den Technischen Prüfstellen erstellt.

Darüber hinaus soll es entsprechende Teilegutachten auch für weitere Modelle anderer Fahrzeughersteller geben. Nach dem derzeit allgemeinen technischen Kenntnisstand bestehen erhebliche Zweifel, dass mit diesem ungeregelten Kat die Grenzwerte der Richtlinie 98/69/EG III A erreicht werden können. In einer vom KBA veranlassten ersten Nachprüfung wurde dieses bestätigt.

Von daher sind ab sofort Änderungsabnahmen nach § 19 Abs. 3 StVZO, die auf Grundlage von Teilegutachten des TÜV Österreich für Katalysatoren des Herstellers/Importeurs SK Handels AG ausgestellt worden sind, bis auf weiteres nicht mehr anzuerkennen.

Sofern bei nachgerüsteten Kfz bereits eine Änderung der Fahrzeugpapiere erfolgt ist, kann es bis zur endgültigen Klärung der Angelegenheit dabei bleiben. Sollte sich die Fehlerhaftigkeit der Teilegutachten bestätigen, wäre zu prüfen, ob und ggf. inwieweit die Änderungen widerrufen werden können.

Die Überwachungsorganisationen und Technische Prüfstelle der TÜV Nord Mobilität GmbH &Co. KG habe ich ebenfalls angewiesen, entsprechende Änderungsabnahmen nach § 19 Abs. 3 StVZO bis auf weiteres nicht mehr vorzunehmen.
quelle: busfreunde.de
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“