Hilfe! T3 Wasser im Innenraum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Surfergirl
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2007, 16:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Konstanz

Hilfe! T3 Wasser im Innenraum

Beitrag von Surfergirl »

Leute ich brauche Hilfe, mein Bus T3 carthago malibu mit Hochstelldach hat Wasser im Innenraum. Vorne Fahrerseite im Fussraum, Beifahrerseite Fussraum und hinten über der Motorabdeckung und an den hinteren Seiten. Das kommt offensichtlich durch die Holme... Nur wo kommt es rein?? KAnn mir jemand nen Tip geben wie ich das beheben kann, bzw, wie man das rausfinden kann??? 1000 Dank!!! Grüsse Saskia
T3 Carthago Malibu, Bj. 1989
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Beitrag von Ole71 »

Moin,
passiert bei mir auch öfter. Kuck mal vorsichtig aussen unter die Windschutzscheibendichtung, da rostets gerne mal, durch die Löcher tropft es dann hinterm Armaturenbrett in den Fussraum. Mit schnell ist da fürchte ich nix zu machen, hab mich auch noch nicht drangemacht.
Hinten hab ich keine Ahnung, da ist bei mir Ladefläche.

Gruss, Olaf
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

hinten kanns genau so durch die dichtung der heckklappe kommen, wie vorne eben auch. hinten könnte es natürlich auch, wie auch immer, durch die dachbefestigungskonstruktion(wasn wort :gr ) kommen, keine ahnung wie das bei einem carthago-dach ausschaut :gr

windschutzscheibenrahmen schweißen hab ich auch schon hinter mit, mit ein bisschen schweiß-erfahrung ist das zu schaffen!

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Surfergirl
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2007, 16:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Surfergirl »

Danke Jungs, kann es den die Dichtung von Heck- oder Windschutzscheibe sein wenn das Wasser in den Holmen läuft? Oder gelangt es über die Verschraubung vom Dach in die Holme? Ist echt übel, wenn bei dem Mistsommer der Regen im Bus steht, fängt der Innenausbau irgendwann an zu faulen...
javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes
Grüsse, Saskia
T3 Carthago Malibu, Bj. 1989
Benutzeravatar
domingo
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 10.07.2007, 12:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16"
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Celle

Beitrag von domingo »

Hi,
ich weiß nicht, welches Dach du drauf hast und wie es befestigt ist. Aber: bei meinem 2WD ist das halbhohe Carthago-Aufstelldach drauf. Ist damals direkt von Carthago installiert worden und da sind tatsächlich vorne oberhalb der Windschutzscheibe 6 Blechschrauben von oben durch die Vorderkante des Daches in das Blech des Busses geschraubt worden. Und unzureichend gegen Rost geschützt. Als Folge rostete das munter unter der Vorderkante des Daches, so dass inzwischen die Schrauben eh nix mehr halten und das Wasser gerne im Fußraum stand. Das kann dann zwischen den Blechen des Daches natürlich noch andere Wege finden und sonstwo rauskommen.
Ich hab (vor ca. 6 Monaten) dann erstmal die Löcher noch weiter vergrößert (losen Rost entfernt), großzügig Fertan verteilt, sauber gemacht, Grundierung und Lack drüber und alles mit UV-beständigem Sika-Flex zugemacht und das vordere Dachteil aufgeklebt. Die Gummilippe, die da vorher zwischen war hab ich abgeschnitten.
Jetzt regnet es nicht mehr rein und neuer Rost ist (noch) nicht zu sehen.

Kannst da ja mal nachforschen. Viel Erfolg,

Martin
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Beitrag von Ole71 »

Wahrscheinlich hilft da nur langsam stromaufwärts gehen bis die Quelle gefunden ist. Heisst alle Stellen, wo was reinlaufen könnte wie Tür und Fensterdichtungen, Dachbefestigung etc auf schadhafte Stellen, poröses Gummi oder Rostpocken untersuchen. An einigen Stellen gibt es Ablauflöcher (wo überall hab ich auch noch nicht raus). Als ich gestern nach nem schönen Sommertag mit 70 Liter Regen/qm meine Fahrertür zugemacht hab, hat sichs angehört, als wär ich vor ein Aquarium gerannt. Die war wegen so ner verstopften Bohrung und ner alten Fensterdichtung halbvollgelaufen.
Und wer weiss, wo sich das dann alles hinverteilt. Seit ein paar Tagen Tropfts nach Regentagen aus den Schwellern, das nervigste dabei ist, das dauernd wer kräht "junger Mann aus ihrem Bus läuft was aus" und dann die Feuerwehr holen will.
Auf jeden Fall viel Glück beim trockenlegen.

Gruss, Olaf
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Beitrag von milamatik »

Ich würde wegen Fahrerraum auch mal testen, ob da irgendwo von innen Wasser kommt! (Frischwasserkanister, umgefallene Wasserflasche, Kaffee oder ähnliches).

Bei mir war das inzwischen zweimal der Fall, dass es aus einem Wasserkanister rauströpfelte, irgendwann schau ich unter die Fußmatte, und da steht ein See. Das hab ich auch erst nach ein paar Tagen gemerkt.

:bier
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Surfergirl
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2007, 16:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Surfergirl »

Danke Euch allen, Wasser im Innenraum ist ausgeschlossen, wir testen jetzt die Verschraubungen am Dach vorne und hinten (hat dasselbe Dach wie beschrieben) und hoffen dass wir das Problem identifizieren und beheben können! Grüsse, Saskia':box
T3 Carthago Malibu, Bj. 1989
Benutzeravatar
vw1985
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 09.10.2004, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53859 Ndk.-Mondorf

Beitrag von vw1985 »

bei mir lief es mal hinten an den Heckklappen-Schanieren rein.

Hab dann ein Stück alten Fahrradschlauch dazwischen gemacht, seit dem ists trocken
Gruß Micha

http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
Bild Bild
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
Surfergirl
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2007, 16:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Surfergirl »

An all meine liebenswürdigen Berater in dieser Angelegenheit und vielleicht auch andere mit ähnlichen Problemen:

wir haben gestern die Frontschrauben des Carthago Daches überprüft und 2 mit anständigem Grad der Verrostung gefunden. Das Wasser stand förmlich in der Gummilippe, die das Dach umläuft und wir vermuten mal, dass es daher auch kam. Wobei das ziemlich viel Wasser für so kleine Löcher ist....
Jetzt sind die Löcher wieder zu und eine neue Gummilippe hat das Dach auch (unglaublich was sich da für ein Geschmier drin ansammelt!)
Bleibt abzuwarten, was der nächste Regen bringt - oder die Waschanlage.
Nochmals vielen Dank für die vielen schnnellen Antworten!!!! Grüsse, Saskia
T3 Carthago Malibu, Bj. 1989
Benutzeravatar
domingo
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 10.07.2007, 12:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16"
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Celle

Beitrag von domingo »

Aha, da hab ich ja mal helfen können.
Denkt mal drüber nach, die Schrauben alle zu entfernen und den vorderen Teil des Daches mit Sika aufzukleben. Ich halte das mit den Schrauben und der Gummilippe für eine Fehlkonstruktion... Wenn ich noch an das Bild des Grauens denke mit den Rostlöchern :cry:

Gruß,
Martin
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“