Hilfe! T3 Wasser im Innenraum
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Hilfe! T3 Wasser im Innenraum
Leute ich brauche Hilfe, mein Bus T3 carthago malibu mit Hochstelldach hat Wasser im Innenraum. Vorne Fahrerseite im Fussraum, Beifahrerseite Fussraum und hinten über der Motorabdeckung und an den hinteren Seiten. Das kommt offensichtlich durch die Holme... Nur wo kommt es rein?? KAnn mir jemand nen Tip geben wie ich das beheben kann, bzw, wie man das rausfinden kann??? 1000 Dank!!! Grüsse Saskia
T3 Carthago Malibu, Bj. 1989
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Moin,
passiert bei mir auch öfter. Kuck mal vorsichtig aussen unter die Windschutzscheibendichtung, da rostets gerne mal, durch die Löcher tropft es dann hinterm Armaturenbrett in den Fussraum. Mit schnell ist da fürchte ich nix zu machen, hab mich auch noch nicht drangemacht.
Hinten hab ich keine Ahnung, da ist bei mir Ladefläche.
Gruss, Olaf
passiert bei mir auch öfter. Kuck mal vorsichtig aussen unter die Windschutzscheibendichtung, da rostets gerne mal, durch die Löcher tropft es dann hinterm Armaturenbrett in den Fussraum. Mit schnell ist da fürchte ich nix zu machen, hab mich auch noch nicht drangemacht.
Hinten hab ich keine Ahnung, da ist bei mir Ladefläche.
Gruss, Olaf
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hinten kanns genau so durch die dichtung der heckklappe kommen, wie vorne eben auch. hinten könnte es natürlich auch, wie auch immer, durch die dachbefestigungskonstruktion(wasn wort ) kommen, keine ahnung wie das bei einem carthago-dach ausschaut
windschutzscheibenrahmen schweißen hab ich auch schon hinter mit, mit ein bisschen schweiß-erfahrung ist das zu schaffen!
gruß markus
windschutzscheibenrahmen schweißen hab ich auch schon hinter mit, mit ein bisschen schweiß-erfahrung ist das zu schaffen!
gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
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Danke Jungs, kann es den die Dichtung von Heck- oder Windschutzscheibe sein wenn das Wasser in den Holmen läuft? Oder gelangt es über die Verschraubung vom Dach in die Holme? Ist echt übel, wenn bei dem Mistsommer der Regen im Bus steht, fängt der Innenausbau irgendwann an zu faulen...
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Grüsse, Saskia
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T3 Carthago Malibu, Bj. 1989
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Hi,
ich weiß nicht, welches Dach du drauf hast und wie es befestigt ist. Aber: bei meinem 2WD ist das halbhohe Carthago-Aufstelldach drauf. Ist damals direkt von Carthago installiert worden und da sind tatsächlich vorne oberhalb der Windschutzscheibe 6 Blechschrauben von oben durch die Vorderkante des Daches in das Blech des Busses geschraubt worden. Und unzureichend gegen Rost geschützt. Als Folge rostete das munter unter der Vorderkante des Daches, so dass inzwischen die Schrauben eh nix mehr halten und das Wasser gerne im Fußraum stand. Das kann dann zwischen den Blechen des Daches natürlich noch andere Wege finden und sonstwo rauskommen.
Ich hab (vor ca. 6 Monaten) dann erstmal die Löcher noch weiter vergrößert (losen Rost entfernt), großzügig Fertan verteilt, sauber gemacht, Grundierung und Lack drüber und alles mit UV-beständigem Sika-Flex zugemacht und das vordere Dachteil aufgeklebt. Die Gummilippe, die da vorher zwischen war hab ich abgeschnitten.
Jetzt regnet es nicht mehr rein und neuer Rost ist (noch) nicht zu sehen.
Kannst da ja mal nachforschen. Viel Erfolg,
Martin
ich weiß nicht, welches Dach du drauf hast und wie es befestigt ist. Aber: bei meinem 2WD ist das halbhohe Carthago-Aufstelldach drauf. Ist damals direkt von Carthago installiert worden und da sind tatsächlich vorne oberhalb der Windschutzscheibe 6 Blechschrauben von oben durch die Vorderkante des Daches in das Blech des Busses geschraubt worden. Und unzureichend gegen Rost geschützt. Als Folge rostete das munter unter der Vorderkante des Daches, so dass inzwischen die Schrauben eh nix mehr halten und das Wasser gerne im Fußraum stand. Das kann dann zwischen den Blechen des Daches natürlich noch andere Wege finden und sonstwo rauskommen.
Ich hab (vor ca. 6 Monaten) dann erstmal die Löcher noch weiter vergrößert (losen Rost entfernt), großzügig Fertan verteilt, sauber gemacht, Grundierung und Lack drüber und alles mit UV-beständigem Sika-Flex zugemacht und das vordere Dachteil aufgeklebt. Die Gummilippe, die da vorher zwischen war hab ich abgeschnitten.
Jetzt regnet es nicht mehr rein und neuer Rost ist (noch) nicht zu sehen.
Kannst da ja mal nachforschen. Viel Erfolg,
Martin
- Ole71
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Wahrscheinlich hilft da nur langsam stromaufwärts gehen bis die Quelle gefunden ist. Heisst alle Stellen, wo was reinlaufen könnte wie Tür und Fensterdichtungen, Dachbefestigung etc auf schadhafte Stellen, poröses Gummi oder Rostpocken untersuchen. An einigen Stellen gibt es Ablauflöcher (wo überall hab ich auch noch nicht raus). Als ich gestern nach nem schönen Sommertag mit 70 Liter Regen/qm meine Fahrertür zugemacht hab, hat sichs angehört, als wär ich vor ein Aquarium gerannt. Die war wegen so ner verstopften Bohrung und ner alten Fensterdichtung halbvollgelaufen.
Und wer weiss, wo sich das dann alles hinverteilt. Seit ein paar Tagen Tropfts nach Regentagen aus den Schwellern, das nervigste dabei ist, das dauernd wer kräht "junger Mann aus ihrem Bus läuft was aus" und dann die Feuerwehr holen will.
Auf jeden Fall viel Glück beim trockenlegen.
Gruss, Olaf
Und wer weiss, wo sich das dann alles hinverteilt. Seit ein paar Tagen Tropfts nach Regentagen aus den Schwellern, das nervigste dabei ist, das dauernd wer kräht "junger Mann aus ihrem Bus läuft was aus" und dann die Feuerwehr holen will.
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Ich würde wegen Fahrerraum auch mal testen, ob da irgendwo von innen Wasser kommt! (Frischwasserkanister, umgefallene Wasserflasche, Kaffee oder ähnliches).
Bei mir war das inzwischen zweimal der Fall, dass es aus einem Wasserkanister rauströpfelte, irgendwann schau ich unter die Fußmatte, und da steht ein See. Das hab ich auch erst nach ein paar Tagen gemerkt.
Bei mir war das inzwischen zweimal der Fall, dass es aus einem Wasserkanister rauströpfelte, irgendwann schau ich unter die Fußmatte, und da steht ein See. Das hab ich auch erst nach ein paar Tagen gemerkt.
Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
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bei mir lief es mal hinten an den Heckklappen-Schanieren rein.
Hab dann ein Stück alten Fahrradschlauch dazwischen gemacht, seit dem ists trocken
Hab dann ein Stück alten Fahrradschlauch dazwischen gemacht, seit dem ists trocken
Gruß Micha
http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
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An all meine liebenswürdigen Berater in dieser Angelegenheit und vielleicht auch andere mit ähnlichen Problemen:
wir haben gestern die Frontschrauben des Carthago Daches überprüft und 2 mit anständigem Grad der Verrostung gefunden. Das Wasser stand förmlich in der Gummilippe, die das Dach umläuft und wir vermuten mal, dass es daher auch kam. Wobei das ziemlich viel Wasser für so kleine Löcher ist....
Jetzt sind die Löcher wieder zu und eine neue Gummilippe hat das Dach auch (unglaublich was sich da für ein Geschmier drin ansammelt!)
Bleibt abzuwarten, was der nächste Regen bringt - oder die Waschanlage.
Nochmals vielen Dank für die vielen schnnellen Antworten!!!! Grüsse, Saskia
wir haben gestern die Frontschrauben des Carthago Daches überprüft und 2 mit anständigem Grad der Verrostung gefunden. Das Wasser stand förmlich in der Gummilippe, die das Dach umläuft und wir vermuten mal, dass es daher auch kam. Wobei das ziemlich viel Wasser für so kleine Löcher ist....
Jetzt sind die Löcher wieder zu und eine neue Gummilippe hat das Dach auch (unglaublich was sich da für ein Geschmier drin ansammelt!)
Bleibt abzuwarten, was der nächste Regen bringt - oder die Waschanlage.
Nochmals vielen Dank für die vielen schnnellen Antworten!!!! Grüsse, Saskia
T3 Carthago Malibu, Bj. 1989
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Aha, da hab ich ja mal helfen können.
Denkt mal drüber nach, die Schrauben alle zu entfernen und den vorderen Teil des Daches mit Sika aufzukleben. Ich halte das mit den Schrauben und der Gummilippe für eine Fehlkonstruktion... Wenn ich noch an das Bild des Grauens denke mit den Rostlöchern
Gruß,
Martin
Denkt mal drüber nach, die Schrauben alle zu entfernen und den vorderen Teil des Daches mit Sika aufzukleben. Ich halte das mit den Schrauben und der Gummilippe für eine Fehlkonstruktion... Wenn ich noch an das Bild des Grauens denke mit den Rostlöchern
Gruß,
Martin