wie klingen kaputte Antriebswellen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Finsch
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 22.03.2007, 17:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aurich / Cuxhaven

wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Finsch »

hallo,

die antriebswellen von meinem bus haben vor ein paar wochen ziemlich laut "geklackert". Dieses Geräusch ist nun verschwunden. Allerdings habe ich sehr laute Laufgeräusche. Kann es sein das kaputte Antriebswellen so ein schleifendes Geräusch von sich geben?

danke!
84er Joker
Zur Zeit im Aufbau
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Bei meinem Passat gab es angeblich im Geradeauslauf ein schleifendes Geräusch. Die Antriebswelle war (radseitig) total im Eimer:
Bild
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
oberrocker
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007, 12:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von oberrocker »

Kaputte Radlager produzieren ein gleichmässiges Laufgeräusch, das sich in Kurven ändert. Liegt das kaputte Lager auf der äusseren Kurvenseite, wird es lauter, andersrum leiser.
Antriebswellenlaufgeräusche sind eher pulsierend.

Ausnahmen bestätigen die Regel... :mrgreen:

Das Klackern kommt wahrscheinlich bald wieder, war bei meinem Lufti auch so. Das ist irgendwann so ein Radau, dass man sich kaum mehr unterhalten kann. Ich hab die Welle irgendwann umgedreht (weil ich in Italien war und keine 400@ zahlen wollte) und dann war's erstmal weg.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Ein Lager kostet neu 40, zwei braucht man pro Seite plus Manschetten.

Geiz ist nicht geil !

Italiener sind da ganz besonderes begabt einem die Taschen zu plündern, das ist eine Ausnahme.
Fragt auch nicht nach gebrauchten, von 4 Wellen (8 Lagern) war eins halbwegs zu gebrauchen.
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Moin,


das "schlagen ist typisch für Antriebswelle, da haben die Anderen Recht.
Das kommt auf jeden Fall wieder.

Hier kann es bei Lastwechsel zu geräuschänderungen führen, ist logischer Weise auch drehzahlabhängig...

Beim Wechsel würde ich deutlich mehr Fett nehmen als von VW vorgegeben, persönliche Meinung - aber auch da gehen die Meinungen aus einander...

Wie ich nun selber erfahren durfte ist das vom Oberrocker beschriebene gleichmäßige permanente Laufgeräusch in der Tat das Radlager, habe gerade eines bestellt.
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Benutzeravatar
Finsch
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 22.03.2007, 17:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aurich / Cuxhaven

Beitrag von Finsch »

würdet ihr gebrauchte Antriebswellen einbauen?

oder ist das sinnvoller?

"Ein Lager kostet neu 40, zwei braucht man pro Seite plus Manschetten. "
84er Joker
Zur Zeit im Aufbau
Benutzeravatar
oberrocker
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007, 12:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von oberrocker »

Wie Christianus schon schrieb: man kann Glück oder Pech haben. Ich hatte einmal Glück mit einer gebrauchten, die geht seit zwei Jahren...

80€ sind nicht die Welt, wär schon besser so. Ist halt eine ziemliche Sauerei mit dem schwarzen Fett.

z.B. hier <a href="....keine Werbung..../Gelenk-Gelenksatz-An ... ">Klick</a>
Benutzeravatar
Finsch
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 22.03.2007, 17:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aurich / Cuxhaven

Beitrag von Finsch »

is halt nur so das ich mir mal zwei gebrauchte zur seite gelegt habe.
wenn die schrauben los gehn ist das doch ne schnelle sache die zu tauschen oder ?
84er Joker
Zur Zeit im Aufbau
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Finsch hat geschrieben:is halt nur so das ich mir mal zwei gebrauchte zur seite gelegt habe.
wenn die schrauben los gehn ist das doch ne schnelle sache die zu tauschen oder ?
Moin,

sehe ich genau so!

Tauschen ist nicht die Welt und gut gefettet laufen die ja auch erst mal wieder so einige Zeit!



Die Schraubenköpfe gut säubern und NACHSEHEN obe Innenvielzahn oder Imbus!

Serienmäßig waren es damals Imbusschrauben,
wenn schon mal was gemacht wurde... sind es aber Torx!

Ich liebe Rostlöser, den gebe ich immer einige Zeit vorher druff...

Einige "leichte" Schläge auf die Nuss, vor dem Lösen, hilft auch...
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Benutzeravatar
karodoka
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 26.07.2006, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Alle 3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von karodoka »

Moin moin

Ich hab noch neu Repasätze von VW da... :-bla

Manschette und Lager sind orig. VW.
Hab bei einer Lager-Werkstatt-Auflösung n paar abgegriffen... ;-)

Bei Interesse schreib mir mal ne PN, über den Preis werden wir uns schon einig


Gruss kd
Das Leben ist viel zu kurz um besch...ne Auto´s zu fahren
´89 T3 Tristar ( in der Karosserrieabteilung )
´90 T3 Multivan
´85 T3 Pritsche Syncro

´72 Käfer 1302 mit Typ 1
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

gleichmäßiges Laufgeräusch, das sich in Kurven ändert.
Haben wir diesen Effekt nicht eher bei Frontangetriebenen? Das ist keine Klugscheißerrei, sondern ein Frage!
Ich dachte, dass sich bei unseren Autos eine kaputte AW sich hauptsächlich bei Lastwechsel und "Wippen" des Autos/Motors bemerkbar macht? :gr

Ich hatte vor ein paar Wochen bei meiner Passüberquerung (voll beladen) in den Pührähneehen kurz vor der höchsten Stelle (2001 über NM) bei 13% Steigung (2.Gang, irgendwas bei 2900 Umdrehungen) plötzlich ein sehr lautes langsames rhythmisches Schlagen. Last (Schub) etwas weggenommen und alles wurde wieder Still. Mein erster Gedanke war: Kurbelwellenlager sind hin.
Zweiter Gedanke ging an die Antriebswelle. Zumal ich schon mal in der Champagne für vielleicht 10km recht hohe Laufgeräusche hatte und ich die Radlager da ausgeschlossen hatte.

Das rhythmische Schlagen kam nach der Passüberquerung direkt ein paar Kilometer später auf einer kleinen Steigung wieder.
Auf den weitern 2000Km habe ich nur noch zweimal Lärm gehabt und da war es in der Ebene ohne besondere Belastung, seit dem ist wieder alles ruhig.

Beweisfotos :
Bild
( http://www.flickr.com/photos/10301890@N07/1074599767/ )

Ich vermute, dass eine Antriebswelle hin ist. Der Motor wird in Ordnung sein. Weil der super kllingt und wie eine Nähmaschine läuft. Alle Tests (Untertourig und Vollgas) hat der Motor super mitgemacht. Wo soll sonst hinten so ein rhytmisches (langsames - nicht drehzahlkonformes) Schlagen herkommen?

(jetzt habe ich zu mindestens eine Austauschwelle im Bus rumfliegen)

Gruss, Axel.
Benutzeravatar
Finsch
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 22.03.2007, 17:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aurich / Cuxhaven

Beitrag von Finsch »

ich werde nun samstag erstmal die antriebswellen wechseln und evtl. sind die radlager auch noch im arsch.. aber die geben doch eher so ein hohes "heulendes" geräusch von sicher oder ?
84er Joker
Zur Zeit im Aufbau
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich kenne keine heulendes Radlager. Beim T3 waren sie bei mir aber auch noch nie defekt. Ich kenne nu defekte Radlager die gleichmäßig brummeln bis gurgeln ( :tl ).
Wenns mal wieder laut wird, fühl doch einfach mal an der Felge in der Nähe der Nabe. Das kaputte Rad wird definitiv wärmer sein!

Axel.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

korrektur: das sind keine schrauben mit torx sondern vielzahn der größe 8...

grundsätzlich sehe ich kein problem darin gebrauchte antriebswellen einzubauen.

wenn man das geld verschmerzen kann holt man sich halt neu. habe das letztes jahr auch gemacht un bei thomas koch ca 300 und nochwas bezahlt.

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Finsch
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 22.03.2007, 17:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aurich / Cuxhaven

Beitrag von Finsch »

300 € ?

ich dachte man braucht nur die Lager tauschen.. die kosten doch keine 300 tacken..
84er Joker
Zur Zeit im Aufbau
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Radlager ist eins und Lager/Kreuzgelenke der Antriebswellen was ganz anderes.
Es macht keinen Sinn irgendetwas gebrauchtes einzubauen ohne die Dinger vorher saubergemacht , zerlegt und genau angesehen zu haben.
Sind die Laufflächen der Kugeln narbig, ist das ein Fall für die Tonne


Es gibt aber Leut die sehr gerne schrauben.

Such mal nach PROCE Autoteile, in Berlin.
Da hab ich schon öfters welche bestellt und alle sind OK.
Der verkauft die unter T2 er muss nicht wissen das die auch für den T3 passen, sonst werden die teurer.
Die Achsen selber gehen kaum kaputt, sauber machen und lackieren sehe ich für selbstverständlich an.....

Unlustig
Bei dir ist es auch das Kreuzgelenk das sich bemerkbar macht.
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

@christianus: :bier !

Danke. Jetzt habe ich ja eine Ersatzwelle im Bus liegen. Wäre nur zu doof gewesen, wenn sich die Welle im Urlaub komplett verabschiedet hätte. Der ADAC hätte zwar die Reparatur bezahlt (ich hätte natürlich mich ganz doof gestellt und das Werkzeug eingepackt gelassen - wozu zahle ich denn?) aber das wahrscheinlich Original-Ersatzteil hätte ich übernehmen müssen und das ist doof, wenn so etwas Zuhause im Keller liegt. Blad kommt ja der Getriebewechsel....alles ein Abwasch und keine Trauer.

Gruss, Axel.
Tüm
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2011, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 109 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbücken-St.Arnual

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Tüm »

Ich greife mal das alte Thema hier auf weil ich vermute das es bei mir auch die Antriebswellen sind. Das Geräusch wird bei mir wenn ich Gas gebe lauter und ich würde es auch eher als pulsierend bezeichnen. Ich hatte letztens auch ein klackern als ich den beladenen Anhänger gezogen hab. Seit kurzer Zeit schaffe ich mit meiner Tankfüllung (Gas) auch ca.80km weniger Reichweite. Normalerweise immer ca.450km nun 370km. Ich dachte auch erst an Radlager jedoch verändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrten nicht.

Was sagt ihr dazu?

Gruß Tim
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Atlantik90 »

Richtig kaputte Antriebswellen machen ein Geräusch als würde jemand mit einem Hammer hinten im Auto klopfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Tüm
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2011, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 109 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbücken-St.Arnual

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Tüm »

Das klackern hatte ich allerdings nur einmal gehört kurz bevor ich an einer Ampel stehen geblieben bin. Jetzt beim fahren ist es eher ein dunkleres pulsierendes Summen ich weis nicht wie ich es anders nennen soll. Wird lauter je mehr Gas ich gebe.

Es kommt mir auch Zeitweise vor als hätte er nicht die Leistung wie vorher so als würde mich jemand "festhalten"
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Gecko7 »

Na, das klingt verdammt eindeutig nach defektem (n) Radlager (n)...!

Ich weiss, es ist eigentlich der falsche Thread hier, klinke mich aber deshalb ein,
weil ich vor ein paar Tagen ECD Lager aus der Bucht verbaut habe,
die ziemlich genau 150km gehalten haben und sich dann selbst zerspant haben:-(

Werde mir also nochmal Lager gehobener Qualität kaufen (müssen).
Irgendwer mit positiven Erfahrungen hier, der einen Tip für die Beschaffung
abgeben möchte?

Gruß vom Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von jacobus »

Sind gerade zurück von einer kleineren Tour und ich habe auch den Verdacht das eine Gelenkwelle hin ist.

Beim Rollen oder ohne Last fahren ist kaum etwas zu hören. Sobald aber Gas gegeben wird rythmische Schläge die unabhängig vom Gang mit der Geschwindigkeit "schneller" werden. Und lauter.

Aber in Rechtskurven verschwinden. In extrem scharfen Linkskurven auch.

Vor 20TKM die eine Antriebswelle getauscht. Jetzt dürfte die zweite dran sein ...
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von grandpawonka »

jacobus hat geschrieben:Sind gerade zurück von einer kleineren Tour und ich habe auch den Verdacht das eine Gelenkwelle hin ist.
Beim Rollen oder ohne Last fahren ist kaum etwas zu hören. Sobald aber Gas gegeben wird rythmische Schläge die unabhängig vom Gang mit der Geschwindigkeit "schneller" werden. Und lauter.
Aber in Rechtskurven verschwinden. In extrem scharfen Linkskurven auch.
Vor 20TKM die eine Antriebswelle getauscht. Jetzt dürfte die zweite dran sein ...
Das klingt sehr sehr ähnlich, wie das Problem, was ich hier gerade habe: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=82425

Ich kann bei mir auch beobachten, dass in einer ganz leichten Linkskurve das Geräusch verschwindet, in Rechtskurven wird es aber scheinbar lauter und mahlender. Sonst ist es pulsierend immer am Start. Und jetzt ist mittlerweile echt die Frage, Radlager vorne oder Antriebswellen?
Tüm
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 28.06.2011, 20:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 109 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbücken-St.Arnual

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Tüm »

Mal ein kurzer zwischenstand meinerseits, mein dicker steht wegen dem Laufgerräusch noch in der Werkstatt. Übeltäter war wohl ein defektes Lager im Getriebe. (Man hörte es deutlich als ich ihn auf der Hebühne laufen gelassen habe). Die Antriebswellen und Radlager scheinen i.O. zu sein. Wenn ich ihn wieder habe kann ich genaueres berichten.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von detric »

Falls Bedarf, hätt ich noch eine gute gebrauche Antriebswelle liegen. Ich hab mal zwei gekauft aber nur eine gebraucht.

Fürn 10er zzgl. Versand.

Grüsse

Detric
Benutzeravatar
celeste
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2012, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2E LPG - Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von celeste »

Moin, das Thema passt zu meinem aktuellen Problem. Bei mir macht es in links Kurven ei klopfendes Geräusch hinten. Bei getrenter Kupplung ist das geräusch weg. Sobald die Kupplung wieder greift ist das schlagen da. Im geradeaus Lauf ist das geräusch wieder weg. Ich nehme also an, dass die Antriebswellen einen weg haben.
Das eigentliche Problem ist allerdings, dass ich morgen noch etwa 600km bis nach hause habe und die Kasslerberge vor mir liegen.
Wie ist eure Einschätzung? Nach Hause fahren oder gleich den ADAC rufen? Oder links gegen rechts und umgekehrt tauschen?
Ich muss Mittwoch wieder zur Arbeit und wir haben ein 10 Monate altesn Sohn. Die ADAC Variante ist halt zeit intensiv.

Danke und Gruss
Markus
shr3dd3r
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2012, 07:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von shr3dd3r »

Hallo Marcus,

links gegen rechts tauschen kann erstmal helfen muss aber nicht. Ein Versuch wäre es mir Wert und dann würde ich erstmal losfahren und zur Not kannst du immer noch von Unterwegs den ADAC holen. Aber ich denke nicht das du nicht daheim ankommst. was soll den passieren außer das deine ATW voll ganz hinüber ist.

Gruß Philipp
92er Syncro, AAZ Umbau, 15" aluette mit 215/75/15, Busdchmiede Höherlegung, zur Zeit im Aufbau...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Bus-Froind »

Falls möglich, würde ich die Welle ausbauen und das Gelenk nachfetten. Das repariert nichts, schiebt aber einen Exitus etwas hinaus.
Ich hatte soche Geräusche mal nach hoher Last bergauf, liess dann wieder nach und am Ende (viel später) habe ich vier neue Gelenke verbaut.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
celeste
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2012, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2E LPG - Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von celeste »

Ich werd mal zwei neue ATW's bestellen und den Weg nach Hause wagen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von TottiP »

Ach jaaa, ich bin mit Trommelwirbel an der Hinterhand von Kroatien mit Wohnwagen am Haken bis nach Stuttgart gefahren, das klappt schon!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Wolvgar »

Moin, da ich mit ziemlicher Sicherheit diese Problematik für meine hintere linke Gelenkwelle veranschlagen kann hätte ich noch einmal ein paar Detailfragen.

Die Schläge tauchen bei mir vorallem in einer Linkskurve auf, oder beim über Links wenden auf engem Raum.
Die Schläge tauchen auch bei mäßigerbeschleunigen in Geradeausfahrt auf.
Sie bleiben aus wenn man bspw. ohne Gang oder mit getretener Kupplung um die Kurve rollt.

Meine Diagnose wäre Gelenkwelle hinten Links ist erneuerungsbedürftig.

Für Teilvorschläge bin ich dankbar.
Teilenummer wäre wohl 251501203GX (denke das ist links) oder nur G (denke das ist rechts?)


Ansonsten frage ich mich was man sonst gleich so erneuern könnte, Radlager z.b. da wird man ja sonst auch nicht so ohne weiteres drankommen. Gern lasse ich mich aber eines besseren belehren.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten im Vorraus. :gr
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von TottiP »

Krabel mal unter das Auto und versuche per Hand die Welle zu drehen. Dann sollte sich deutlich ein Verdrehspiel feststellen lassen.
Und Beifangarbeiten beim Wellentausch gibt es nicht, die zwölf Schrauben auf und zu - das war es.
Ich würde mal schauen, ob ich nicht nur einzelne Gelenke bekomme, die Welle selber ist in der Regel noch ok.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Wolvgar »

TottiP hat geschrieben:Krabel mal unter das Auto und versuche per Hand die Welle zu drehen. Dann sollte sich deutlich ein Verdrehspiel feststellen lassen.
Und Beifangarbeiten beim Wellentausch gibt es nicht, die zwölf Schrauben auf und zu - das war es.
Ich würde mal schauen, ob ich nicht nur einzelne Gelenke bekomme, die Welle selber ist in der Regel noch ok.
22:42 Uhr - Ich bin auf dem Weg unters Auto zum drehen. Ich berichte im Edit nach.

22:50 - So da bin ich wieder links zum Motor hin deutliches Spiel des Gelenkes verbunden mit einem fiesen Klacken auf der Rechtenseite wesentlich geringeres Spiel. Lade gleich ein Video hoch =)

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=PvCrVvV-H98
Zuletzt geändert von Wolvgar am 21.08.2017, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von TottiP »

:tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Wolvgar »

to late? :D
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von TottiP »

Nö, aber youtube sagt, es sind keine videos verfügbar...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Wolvgar »

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von TottiP »

Joa, links innen deutlich mehr Spiel. Und wie sieht es radseitig aus?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Wolvgar »

Bombenfest
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von TottiP »

Dann hol Dir ein neues Gelenk.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Wolvgar »

Danke :bet original oder gibt es Empfehlungen?


Mfg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von TottiP »

Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Fränkie »

Oh.. da hätte ich ne Frage. Wozu ist die Federscheibe(?) die auf dem Produktbild überm SKF-Symol liegt. Die kann ich nicht zuordnen. Danke :bet
Zuletzt geändert von Fränkie am 25.08.2017, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

genauso wie die Kork-Dichtung beim T3 an der Hinterachse nicht nötig, das Set passt auch an anderen Fahrzeugen, da muss/passt die mit rein.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Fränkie »

:bet
Danke
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Wolvgar »

Kurze Nachberichterstattung.

Die Welle ist jetzt gewechselt, leider sind - wenn auch wesentlich schwächer - die entsprechenden Geräusche noch vorhanden.

Bei vollem Einschlag nach links alle paar Radumdrehungen ein Schlagen,
Beim Gas geben bspw. im 2 Gang hört man sehr gut wie es klackert.

Könnte der Getriebeseitige Flansch mit dem Kegelrollenlager der Verursacher sein? Hier ist etwas mehr Spiel als auf der anderen Seite.

Mfg
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von BUSbahnhof »

Hast du eine neue Welle verbaut?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Wolvgar »

Ja von SKF eine gaaanz neue Welle :D
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Wolvgar »

Hat sonst vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrung? Würde sonst zur Not noch eine 2 Welle testen bzw die Wellen vllt tauschen?
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Wolvgar »

Mhh das schlimmste was ich bisher gelesen habe war, dass es ggf. ein Lager im Getriebe sein könnte was durch das Fahren mit defekter Gelenkwelle beschädigt wurde?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

zerlege die Welle bzw die Gelenke. Reinigen, anschauen und wenn noch gut wieder mit genug Gleichlaufgelenkfett einbauen.

http://www.kiwigelb.de/2015/08/25/antriebswelle-teil-2/

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wolvgar hat geschrieben:Ja von SKF eine gaaanz neue Welle :D
Um Missverständnissen vorzubeugen: neue Welle oder neue Gelenke? Oder beides? Die Gelenke machen die Musik!
Getriebeschaden ist natürlich möglich, gerne ist da der linke Flansch eher betroffen aber solange du die Gleichlaufgelenke an den Antriebswellen nicht sicher ausschließen kannst würde ich da nix machen (lassen).
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Wolvgar
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 21.07.2017, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka 0600/117
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: wie klingen kaputte Antriebswellen?

Beitrag von Wolvgar »

Das war eine neue Antriebswelle mit Gleichlaufgelenken. Also ein kompletter Satz zum Austausch.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“